[Kaufberatung] Vorhandene + neue Komponenten = HTPC !!!

Bärbone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
399
Hallo ihr,

Ich habe vor mir einen relativ kleinen HTPC für meinen demnächst ankommenden LCD-TV zusammen zu stellen. Er sollte möglichst günstig, stromsparend und dazu schon einigermaßen leistungsfähig sein. Ich werde ihn vermutlich per HDMI anschließen - egal ob direkt, oder über DVI. Falls die Quali nicht zu schlecht ist, ginge es auch über VGA.

Was es können/leisten/haben sollte:

DVB-T über PCI Karte ruckelfrei abspielen
zukünftig eventuell Blu-Ray Laufwerk (keine Priorität / eh nur "HD Ready")
das eine oder andere ältere Spiel sollte laufen - also keine Grafik-Krücke.
Relativ kleines, gut belüftetes Gehäuse
Leise (2 meter Entfernung = kaum hörbar)


Diese Komponenten habe ich hier noch rumliegen bzw. zur Verfügung:

Teac IDE DVD-Rom (sollte erstmal reinkommen)
160GB Samsung IDE-HD (ebenfalls)
Pinnacle PCTV 300i PCI inkl. Infrarot-Empfänger & Fernbedienung / low profile (^dito)
2x 256 MB DDR-Ram (??)
1x 1024 MB DDR3-Ram - 1066 FSB (??)
ATI X600 256 MB PCIe passiv - VGA Ausgang (??)
Zalman CNPS-7000CU CPU-Kühler/Lüfter inkl. Lü-Steurung (??)
Chieftec ATX-Netzteil (??), siehe Foto:
ntg50t.jpg

^da würde ich dann, falls man es weiterverwenden kann, einen neuen leiseren Lüfter reinbauen.

Welche ich auch noch habe, aber vermutlich nicht mehr dafür zu gebrauchen sind:

Asus A7A-266 ATX (Sockel A) Mainboard
AMD Thunderbird-1200 (lief immer auf 1333)
Geforce 440MX 64 MB AGP - VGA Ausgang (inkl. overkill Zalman Passiv-Heatpipe-Kühlung)


Was ich, vermutlich, auf jeden Fall benötige:

Mainboard (eventuell irgendein 780G ? - dann natürlich +DDR2 Ram)
CPU (eventuell ein X2 BE-2300 ?)
falls Lüfter nicht verwendbar einen:
Scythe Shuriken
Gehäuse eventuell (sollte am besten vertikal aufzustellen sein):
Inter-Tech Arris-A1 ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a307922.html )

Ansonsten habe ich bisher keinen Plan...bin über jeden Vorschlag / Tipp dankbar. Das Budget beschränke ich erstmal auf 150 Euro.

System wird Win-XP sein (vorhanden).

Dann haut mal rein...bin gespannt...vielen Dank im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keine Möglichkeit, DVB-C oder DVB-S zu benutzen?
Mit DVB-T wirst du an deinem LCD-TV keine große Freude haben, die Bitraten sind sehr niedrig, dementsprechend schlecht ist auch das Bild, vor allem bei schnellen Bewegungen.
 
Ich bin mir über die DVB-T Qualität schon bewusst, aber leider ist das im Moment für mich die beste Möglichkeit um TV zu empfangen. Alternativ ginge noch analog-terrestrisch ;)
 
hat keiner eine Idee ? Also besser von Grund auf neu aufbauen ?
 
also das netzteil würde ich auf jedenfall weiter verwenden.
sonnst sollte deine ATI X600 für den anfang reichen, solang du nicht hd videos schauen willst.
der rest ist schon ne gute idee; also 780g mainboard und nen be prozi
 
Danke für die Antwort.

Wäre die 3200'er vom 780g Mainboard (wenn ich die mit den onboard 128MB nehme) nicht weitaus stärker als eine x600 ?

Ich habe hier ein weiteres Gehäuse gefunden:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=178330&pid=geizhals

Sind diese mit den eingebauten Netzteilen überhaupt zu empfehlen bzw. kann man damit überhaupt eine stromsparende/effiziente Kiste aufbauen ?

Damit wäre dann sowohl die X600 als auch das Chieftec-NT überflüssig :(

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die onboard 3200 ist selbst mit 256MB Shared Memory schneller als die X600 (PCIe-Version der 9600 Pro).
Welchen ATX-Stecker hat das Chieftec-NT? mit 24pin wär's brauchbar, sonst nicht.
Das Problem an extra-Kleinen Gehäusen ist, dass oft proprietäre Netzteile eingesetzt werden, also an Ersatzteile ran zu kommen = fast unmöglich.
 
da hab ich jez ganz vergessen das der 780g ja
ne grafikkarte onboard hat:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh