Vorhandene Windows Installation mit neuer Hardware

Würde auch die GTX 960 eine Mehrwert zur 670 bringen. Oder sollte ich dann direkt die 970 nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die 670 ja eh nicht mehr, von daher: Nimm die 780, oder wenns neu sein soll die 960. Schneller ist die 960 schon, aber der Unterschied ist auch nicht so gross... wie schon gesagt wurde, für den Flugsimulator brauchst du keine gute Karte ^^

Danke. Ich denke, dass ich mir die 960 in der 4GB Variante hole. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Würde die Karte auch ausreichen für z.B. GTA 5 und Anno 20...?

Ansonsten halte ich mal fest:

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Prozessor: I7 2600k
Kühler: Noctua NH D14
Arbeitsspeicher: 8 GB Crucial Sport DDR3 1600

Gibt es aus eurer Sicht sonst noch Verbesserungsmöglichkeiten? Würdet ihr mir noch einen anderen Arbeitsspeicher empfehlen?

Danke und Gruß

Marco

Was wäre die Alternative bzgl. Grafikkarte und Kühler? :)

Hi,

Habe nochmal geschaut wegen dem Arbeitsspeicher.

Ich bin eigentlich Kingston Fan und favorisiere daher folgende:

Hyperx Savage DDR3 1866 16GB CL9

Oder

Hyperx Savage DDR3 2133 16GB CL11

Zu welchen sollte ich greifen?

Gruß
Marco

Kann ich denn mit meinem Asus P8P67 Deluxe Mainboard einen 2400 MHz Ram nutzen?

Gibt es generell eine Richtschnur? Sollte ich mehr auf die Latenzen oder meh. Auf die Frequenz schauen?

Ob das Board und der Controller vom 2600K die 2400MHz mitmachen, weiss ich nicht.
1866/2133 sollten aber meistens schon gehen.

Mehr MHz bringt in CPU limitierenden Spielen bessere FPS, aber die Latenzen sind auch nicht unwichtig (CL,CR, tRFC) und verbessern unteranderem die Frametimes.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den RAM auf 2133MHz @ CL9 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich müsste mit den 2400ern Einstellungen im BIOS verändern?

Du solltest generell bei jedem RAM (auch bei 1600Mhz Speicher) im Bios/Uefi das passende XMP-Profil laden, wo automatisch dann für die Frequenzen, die vom Hersteller spezifizierten Werte geladen werden.
Der Hersteller hinterlegt sozusagen den Takt, die Latenzen und die dafür benötigte Spannung in einem getesteten Profil, damit du nicht mehr rumtesten musst. Tust du dies nicht, verschenkst du halt Leistung.

Theoretisch könntest du diese Werte dann noch etwas schärfer anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe.

Aber Kompatibilitätsprobleme gibt es keine. Nicht das ich die Arbeitsspeicher einbaue und die nicht laufen.

Bei den Einstellungen bräuchte ich dann deine Hilfe wenn's geht. :)

Dann würde ich mir nämlich die 2400er bestellen.

Danke und Gruß

Es gibt Kompatibilitätslisten von deinem Mainboard, nur sind die bestimmt nicht mehr aktuell.
Bei Kingston, Crucial oder G.Skill würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen. Du hattest ja geschrieben, dass du Kingston Speicher bevorzugst und ich hab dir einmal schnelle und einmal günstige genannt.
Sandy-Bridge CPU's sind von Intel für 1333MHz spezifiziert, alles darüber ist "OC" und abhängig von CPU und Mainboard.
http://media.kingston.com/pdfs/HyperX_SAVAGE_DE.pdf

In der PDF steht:

Kingston schrieb:
Kompatibel
mit H67, H97, P67, Z68, Z77, Z87, Z97 und H61

-100-prozentig werkseitig getestet

Spannung
1,5V - 1,65V

Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-11 liegen genau dazwischen und wenn es Kingston sein soll und dir die roten besser gefallen, sind die für unter 100€ auch gut.
http://www.kingston.com/datasheets/HX318C9SRK2_16.pdf

Bei den 2400'ern ist auf 2133MHz bei Kingston auch CL11 im XMP-Profil, laut der PDF, hinterlegt:
http://www.kingston.com/datasheets/HX324C11SRK2_16.pdf

Im Großen und Ganzen sind das minimale Optimierungen, wobei man überlegen sollte, ob einem das den Aufpreis wert ist. Ich würde schnelleren Speicher mit schnellen Timings kaufen, aber nicht zu jedem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Crucial Ballistix Tactical:

Die Tacticals sind mit meine "Lieblingsspeicher" wenn man sie zu einem guten Preis bekommt.

Wie gesagt, ich würde dafür nicht einen enormen Aufpreis und auch keine extra Versandkosten zahlen, wenn es Alternativen günstiger gibt. Aber sonst spricht nichts gegen sie :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib ich bei denen :) Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden.

Eine kleine Frage noch :d Eher 16GB? Oder reichen auch 8GB? Preisunterschied liegt bei etwas über 50€

Gruß

Marco

8gb reichen, wenn das Budget es zulässt kannst du zu 16gb greifen, aber bringen tut das nicht viel - Im Zweifelsfalle kannst du später nachrüsten ;)

Kommt auf dein Nutzerverhalten an.
Ich würde mir 16GB kaufen, 8 reichen aber auch, aktuell auf's Spielen bezogen, noch aus. Ich habe oft viele Tabs oder youtube/twitch offen und das allein frisst schon RAM ohne Ende. Wenn du noch nebenbei viel offen hast oder Bild/Videobearbeitung machst oder, oder, oder - RAM schadet nie.

Stimmt, wenn du ein Tab-messie bist, Gleichzeitig surfst, zockst und Teamspeak offen hast, machen 16gb schon Sinn... Aber wie gesagt, es ist gar kein Problem aufzurüsten.

Ja dann greife ich glaube ich doch in den Geldbeutel und hol mir die 16GB. Dann habe ich erstmal lange Zeit ruhe.

Was haltet ihr denn nun abschließend von dem System?

Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Prozessor: Intel i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical DDR3 1866 Mhz 16GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 GAMING 4GB
Netzteil: Coolermaster 750W
Festplatte: SATA (Umstieg auf SSD erfolgt später)

ALTES System:

Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Prozessor: Intel i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Arbeitsspeicher: Kingston Hyperx Genesis DDR3 1866 8GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC 4GB
Netzteil: Coolermaster 750W
Festplatte: SATA (Umstieg auf SSD erfolgt später)

Ich halte den Noctua noch immer als unnötig und zu teuer für den 2600K.
Schau dir mal die Testergebnisse von einem 35-40€ Kühler, wie dem vorgeschlagenen Thermalright True Spirit 140 an, bei einem übertakteten AMD, der deutlich mehr heizt, als der Intel.
Kühlleistung und Lautstärke - Scythe Mugen 4 / Thermalright True Spirit
Test: Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A - Messungen 4,3 Ghz Standardausstattung
(~30-35€ gespart)
Die Gigabyte GTX 970 würde ich nicht zu diesem Preis kaufen, die Palit GeForce GTX 970 JetStream tut es auch und spart dir weitere 25€. Für 360 bekommst du dann auch schon eine EVGA GTX 970 SSC+.

Der Ram geht klar, wenn du bei HW-Versand bestellen willst sonst ist er zu teuer. Der Kingston wäre auch etwas günstiger und du könntest um 10€ je nach Versand sogar mehr Euro sparen.

Das sind ~65-70€, wofür du fast eine Crucial BX100 250GB SSD kaufen könntest, von der du auch bei FSX durch Verminderung der Nachladeruckler profitieren würdest.
Wenn du keine SSD hast, würde ich versuchen es so hinzubiegen, dass sie in's Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nochmal die Palit GTX 970 angeschaut und bin überzeugt. Die werde ich nehmen.

Würde allerdings noch einen anderen Ram in Erwägung ziehen. Finde leider keinen Shop, der die Graka und den Ram lieferbar hat.

Kann ich auch folgenden Ram nehmen?

16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe :)

Marco

Du kannst praktisch jeden Ram nehmen, Hauptsache er hat keine hohen Heatspreader ;)
Ja, die Sachen sind nicht immer lieferbar, aber die 5 - 7 Tage wirst du ja wohl noch Geduld haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eine Asus P8P67 Deluxe Mainboard mit einem I7 2600k Prozessor.

Wenn ich jetzt einen 1866 Arbeitsspeicher einbaue, wird der dann automatisch nur auf 1366 betrieben?

Und kann ich den Takt problemlos hochsetzen, wenn ich auch den Prozessor übertakten will?

Wenn es da keine Probleme gibt, überleg ich fast, ob ich nicht die Kingston 2400 nehme und die dann bei 2133 betreibe.

Wollte gerade die Grafikkarte bestellen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Jetstream Karten nennen (siehe Link).

Kann es sein, dass der einzige Unterschied darin liegt, dass die Karte für 340€ andere Anschlüsse wie z.B. einen normalen HDMI hat?
Die Karte ist erst seit diesem Monat dort gelistet, hat aber weniger Anschlüsse als die "ältere Karte".

Suche nach "palit gtx 970 jetstream" - Hardware, Notebooks

Ja, die Karte sollte bis auf den Anschluss gleich sein, zudem sollte ein Downloadcode beiliegen für Batman. Viele haben wohl nur einen normalen HDMI Anschluss.

Bei den Rams muss das Profil im Bios geladen werden, laut datasheet sind mindestens zwei XMP Profile beim Kingston 2400 hinterlegt. Einmal 2400 CL11 und einmal 2133 auch CL11, aber sehr wahrscheinlich würden auch schärfere Timings funktionieren.

Ansonsten gibt es mit den G.Skill Ares noch günstige 2133/2400 Speicher. http://geizhals.de/?cmp=963412&cmp=939416

Super, besten dank für eure Hilfe.

Heute kommen CPU und Kühler und Morgen dann die GPU und die Rams. Bin gespannt wie die Performance ist :)

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh