(Vorischt Kunde) DELL Notebooks viel zu krass

Earthling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
546
Ort
Cologne
Ich will mir ein Notebook kaufen und bin irgendwann bei DELL gelandet. Was da passiert ist imho grob fahrlässig und das will ich euch nicht vorenthalten.

Wegen des LED Backlight Displays hab ich mit dem Studio 15 geliebäugelt und wollte es dann auch konfigurieren und bestellen.

Core2Duo mit 800 Mhz FSB ... aber nur 667er Rams im Angebot? hää?
Windows Vista Home oder Ultimate SP1 ... ist das jetzt 32 oder 64 bit?

Hotline angerufen ...

Ich:" Ich hätte gerne 4 GB 800Mhz Rams"
ER: "Wir haben nur 667, das geht auch"
Ich: "Ich weiß das das wohl geht, aber ist ja nicht wirklich sinnvoll bei nem FSB von 800Mhz"
ER: "Da kann ich leider nix machen"
Ich:"Ok, gibts denn bei 4GB Ram wenigstens Vista 64 bit?"
ER: "Nein, nur 32 bit. Vista 64 bit braucht auch viel mehr Resourcen, da reichen 4GB nicht. Da müsste ich 8GB nehmen, und das wird kostspielig"

Ich find das total unglaublich. Von der Unfähigkeit des Hotlinemitarbeiters mal abgesehen, wie kann denn ein Unternehmen wie DELL (die sind doch noch Nr.1, oder?) sowas anbieten? Das mir der Tante-Emma Hardware Laden umme Ecke sowas anbietet könnte ich ja noch verstehen, aber DELL ? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dich mal informieren wie der FSB und der Ramtakt zusammen hängen... ;)

Und von den 4Gb nutzt das Studio 3,5 (mit der Ati-Karte) was schon eine sehr ordentliche Adressierung für ein 32-Bit System ist.



Somit hast du recht mit dem Thread, allerdings sind deine Satzzeichen falsch. Es müsste heisen:

Vorsicht!! Kunde...
 
Intel besteht auf eine asynchrone verbindung zwischen RAM, CPU und Nortbridge. d.h. die intel prozzesoren haben eine anbindung mit der nothbridge von 800mhz und die northbridge zum ram von 667mhz.

amd/ati hingegen besteht auf eine synchrone verbindung zwischen CPU, RAM und Northbridge, dort sind alle taktraten also northbridge, fsb und ram takt identisch. (solange du auch die dafürvorgesehene hardware kaufst, d.h. 1600mhz fsb = 800mhz ram riegel)

die prozzesoren bei amd sind bei gleicher taktrate ca. 15% langsamer als intel prozzesoren, dafür aber haben die amd prozzis einen fsb von bis zu 1600mhz und intel (centrino) 800mhz und centrino2 1066mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Key von Vista kannst du sowohl 32- als auch 64-Bit Versionen installieren. Du brauchst nur die passende DVD.
 
Jemineh... auch du nochmal nachlesen... ;-)

Amd hat keinen FSB.

Intels FSB ist quad-Pumped, d.h. 800Mhz FSB = 200 Mhz Realtakt.
667er Ram hat 333 Mhz Realtakt. (double data und so...) wird aber im Dualchannel angesteuert.

Somit sollte bei einer CPu mit 800 Mhz FSB (200 Mhz Takt) der Ram um die selbe Bandgreite zu bieten auch mindestens 200 Mhz Takt haben -> 400 DDR -> 800 Dualchannel. Somit muss bei Intel der Ramtakt mindestens syncron zum FSB-Takt sein. Kleinere Teiler lassen Intelchipsätze nicht zu.

Bei AMD ist der Ramtakt absolut variabel. Syncron, asyncron, wie auch immer... Je schneller der Ram taktet, desto höher die Bandbreite...

(Deine Aussagen passen so einigermaßen auf die P4/Sockel A Situation vor einigen Jahren...)
 
Damit ich das richtig verstehe:

DDR2-400 wäre für die Kiste also prinzipiell ausreichend. Nutze ich aber Dualchannel (wenn das bei Intel so ist wie bei AMD sollte das bei 2x 2GB der Fall sein) brauche ich DDR800?

Kann bitte jemand bestätigen das der Vista Key dann für sowohl 32 bit als auch 64 bit gültigkeit hat?
 
Damit ich das richtig verstehe:

DDR2-400 wäre für die Kiste also prinzipiell ausreichend. Nutze ich aber Dualchannel (wenn das bei Intel so ist wie bei AMD sollte das bei 2x 2GB der Fall sein) brauche ich DDR800?

Kann bitte jemand bestätigen das der Vista Key dann für sowohl 32 bit als auch 64 bit gültigkeit hat?


DDR2-400 ist für die Kiste ausreichend weil der Speicher im Dualchannel angesteuert wird! :wink:

Bei dem Vista Key bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es ist gerade anderstrum... die Installationsmedien stellen alle Vistaversionen auf inmal bereit (zumindest die gekauften Vista-DVDs) und der Key entscheidet welche Version sich installiert.
Das Problem sehe ich aber eher in der Treiberunterstützung seitens Dell für ein 64-Bit OS, da sie es selbst ja nicht anbieten.

Mein Tipp wäre bei 2 Gb zu bleiben um im Bedarfsfalle manuell aufzurüsten! Wenn du den Speicher separat bestellst (nicht bei Dell) ist der ne ganze Ecke günstiger!!
 
Nein Vista Keys sind grundsätzlich sowohl für die 32Bit als auch die 64Bit Version der jeweiligen Version (Home Premium, Ultimate, etc) gültig. Also 64Bit zu installieren ist mit dem richtigen Datenträger kein Problem
 
Mal so btw. DDRII 667er Ram reicht absolut bei einem 800er Fsb...

Denk dran - es handelt sich dabei um Dual Channel was bedeutet das das sich die Speicherbandbreite verdoppelt.
Zwei 667er Ram Riegel wären quasi gleichzusetzen mit einem 1333er Ramriegel - und das reicht für einen Prozessor mit 800er FSB mehr als aus...

Falls das schon jemand erwähnt hat sorry - hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen.
 
Nein Vista Keys sind grundsätzlich sowohl für die 32Bit als auch die 64Bit Version der jeweiligen Version (Home Premium, Ultimate, etc) gültig. Also 64Bit zu installieren ist mit dem richtigen Datenträger kein Problem

Gut zu wissen!
icon13.gif
 
Danke für die Infos. Vielleicht könnt ihr ja nachvollziehen das die Thematik für jemanden der sich nicht im nerd-style damit beschäftigt etwas "undurchsichtig" ist. Zumal der lustige Dell Infomann mir das ja hätte sagen können, hätte er es denn selbst gewusst :wink:

Anyways, das mit den 64bit Treibern und CD/DVD könnte bei einem Notebook wohl ein ernsthaftes Problem darstellen, selbst wenn der Key funktionieren sollte. Ich werd mich wohl nach nem anderen 14 oder 15" mit LED Backlight umschauen, aber die Auswahl scheint doch sehr gering :heul:
 
Danke für die Infos. Vielleicht könnt ihr ja nachvollziehen das die Thematik für jemanden der sich nicht im nerd-style damit beschäftigt etwas "undurchsichtig" ist. Zumal der lustige Dell Infomann mir das ja hätte sagen können, hätte er es denn selbst gewusst :wink:

Vielleicht hättest du dich ja mal "nerdmäßig" damit befassen können, was du kaufen möchtest...
 
Hey Earthling,

ich wollte dich auch nicht angreifen mit meinem 1. Post da oben. Allerdings polterst du recht forsch gegen eine Firma die im Grunde kaum etwas falsch macht. Ich wollte mit klaren Worten vermeiden das ein dritter Leser der sich auch nicht im "Nerd-style" mit der Materie beschäftigt deine Annahmen für richtig hält.

Nichts für ungut. ;)

Ich habe mich übrigens mal bei Dell im Supportbereich umegesehen und es gibt *hier* wohl auch alle 64-Bit treiber für ein Dell Studio!

Das Instalationsmedium müsste man sich halt auf anderem Wege beschaffen... :wink:
 
na jedenfalls reicht der 667er ram locker aus. 800er wird NUR interessant, wenn man die etwas geringeren latenzen haben will (welche aber nur synthetisch messbar sind und keinen spürbaren effekt haben. also eher was für leute, die statt 4000 punkten im pcmark dann 4010 punkte haben wollen). der santa rosa chipsatz in den books taktet 800er ram eh auf 667 runter. zum zeitpunkt der angeboterstellung der studios war 800er ram wesentlich teuerer als 667er ohne leistungszuwachs, ergo bietet dell den nicht an und jetzt wo er nahezu genauso billig ist nimmt intel ihn auch nicht mehr auf, wozu auch?

bei der aktuellen montevina plattform kann man ja uach 1333er ram reinpappen, der aber eben auf 1066 runtergetaktet wird...

64bit systeme haben oftmals treiberprobleme und viele consumerprogramme laufen nicht oder nicht richtig und sind für solche "consumerbooks" nicht sinnvoll. es geht hier ja um "consumer" und nicht "poweruser".

ferner werden 4gb ram unter 32bit sowieso nicht genutzt wegen der speicheradressierung. lediglich bis zu 3,5GB ram werden genutzt. der rest liegt tot und sinnfrei rum.

auch unterstützen diese dellbooks keine 8GB, selbst wenn man nen 64bit s raufbügelt.

fazit: das angebot und die aussagen des mitarbeiters waren schon nahezu korrekt.

falls irgendwas davon nciht richtig war >>>>Y bitte korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, es geht doch. :)

Und mal ehrlich Zonko, macht es nicht mehr Spass Usern wirklich konstruktiv zu helfen anstatt immer nur deren Fehler rauskehren und drauf rumzureiten?

Klar, der Ton macht die Musik. Aber meine Intension war es nicht, gegen DELL Stimmung oder gar Propaganda/Hetze zu machen. Ich war (natürlich durch mein halbwissen) einfach schockiert. Da kann man doch sachlich antworten das ich da falsch liege und alle freuen sich.

Das mein ich jetzt auch ganz generell und nicht speziell gegen dich. Ist ja wirklich in fast jedem Thread so, das jeder meint er weiß alles am besten und dann wird aufeinander rumgehackt.

Also, nix für ungut und danke für die dann doch zahlreichen "wertvollen" Beiträge. :love:
 
Ich hab hier mal aufgeräumt, das war mir zuviel OT..

Earthling, tu mir bitte den Gefallen und benutze den Edit-Button, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest und erstelle keine Doppelposts.
 
Ich will die Dell Fanboys aus dem Thread jetzt nicht angreifen. Aber die Aussage: Vista 64 bit braucht auch viel mehr Resourcen, da reichen 4GB nicht. Da müsste ich 8GB nehmen, und das wird kostspielig.

Ist totaler Bullshit.

Wenn mir ein Dell Mitarbeiter sowas erzählen würde, würde ich ihn sofort bitten mich mit einem anderen Mitarbeiter zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Dell Fanboys aus dem Thread jetzt nicht angreifen. Aber die Aussage: Vista 64 bit braucht auch viel mehr Resourcen, da reichen 4GB nicht. Da müsste ich 8GB nehmen, und das wird kostspielig.

Ist totaler Bullshit.

Wenn mir ein Dell Mitarbeiter sowas erzählen würde, würde ich ihn sofort bitten mich mit einem anderen Mitarbeiter zu verbinden.
sehe ich genauso ;)


frage zu dual channel:
wie "gleich" müssen die beiden ramriegel für den dual channel bei intel boards denn sein? müssen es einfach nur zwei gleich große riegel sein, oder müssen sie exakt das selbe modell sein?
 
sehe ich genauso ;)


frage zu dual channel:
wie "gleich" müssen die beiden ramriegel für den dual channel bei intel boards denn sein? müssen es einfach nur zwei gleich große riegel sein, oder müssen sie exakt das selbe modell sein?

die müssen genau genommen nix sein, ausser die Speichergröße muss gleich sein.
Pro Kanal muss die gleiche Speichergröße vorhanden sein.
also z.B.

Kanal 1: 512Mb + 512MB
Kanal 2: 1GB + 1GB

Die können von unterschiedlichen Herstellern sein, die können unterschiedlich schnell sein. Ist alles egal.
Jedoch sind sie nur so schnell wie der langsamere - und das mal zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennich das richtig verstehe, Vista nutzt also auch "nur" 3.5gb Ram (wie XP)?
 
Das 32 Bit system ja. Denn 32 Bit Systeme können nur 4 GB Arbeitsspeicher verwalten. Der Grafikspeicher zählt da auch zu.
 
ja beides sind 32Bit Betriebssysteme, die insgesammt nicht mehr als 4GB Adressieren können.
Jetzt denkst du vllt. "häh? und warum kann ich die 4GB dann nicht nutzen?"
Das liegt ganz einfach daran das es noch mehr Sachen ausser dem Arbeitsspeicher gibt die Windows Adressieren muss.
z.B. den Speicher von der Grafikkarte, und noch andere Sachen.

Das heisst konkret:
Wenn dein Rechner 4GB Ram hat, und du z.B. ne Grafikkarte mit 1GB Speicher hast,
Kannst du weniger als 3GB nutzen, also vllt. 2,8GB Ram.

Das ist leider so
 
Viel schlimmer finde ich, das Dell-Mitarbeiter noch nichtmal darüber Auskunft geben können, ob ein ein Monitor von denen mit einen Notebook von denen funktioniert. Ich würde mir ja gerne eines der neuen Latitude E-Notebooks kaufen und dazu einen 3008WFP. Beide haben einen DisplayPort aber keiner weiß, damit dann auch die volle Auflösung zur Verfügung steht. Kotzt mich eigentlich maßlos an, dass dort nichtmal jemand aus der Technik sich bemüht es auszuprobieren, damit man dem Kunden eine Antwort geben kann.

Bzgl. 32/64bit OS. Mich verwundert es dann doch etwas, dass man dann bei Dell nur Vista Ultimate mit 32bit auswählen kann, dafür dann aber Vista Business mit 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch mal klugscheißen :)
Für Dual-Channel auf Santa Rosa brauch man einfach nur zwei Module, die müssen nicht gleich groß sein. Der gemeinsame Anteil * 2 ist dann Dual-Channel, der Rest nicht.
Also 512 MiB + 1 GiB = 1 GiB Dualchannel + 512 MiB Singlechannel. (Und zwar die oberen 512 MiB sind Singlechannel.) Also einfach 2*2 GiB 667 MHz DDR2 oder 2*1, je nach Wunsch, alles andere ist nicht so sinnvoll. (2* 512 MiB natürlich auch ;)
 
Dell ist vor allem ein Computerhändler. Die Mitarbeiter sind Verkäufer und keine Hardwarespezialisten. Die haben ihr Konfigurationsmenü und klicken zusammen, was der Kunde wünscht. Darüber hinaus ist nichts zu machen. Die Hardwarezustammenstellungen werden von ganz anderen Mitarbeitern vorgegeben, die sich zumindest etwas dabei gedacht haben, wenn sie bestimmte RAM-Module anbieten und andere nicht.
Möchte man ein System nach vollkommen eigenen wünschen, weil man es ja vielleicht besser weiß, so möge man zur Computermanufaktur um die Ecke gehen.

Was Vista angeht, so ist es nicht immer von Vorteil eine entsprechende x64-Version anzubieten, weil der gemeine Kunde sich vor allem über Inkompatibilitäten aufregen kann, aber in den meisten Fällen nicht zu beurteilen weiß, was dieses Problemchen verursacht. Im Normalfall läuft das darauf hinaus, dass der Dell-Kundendienst dann irgendwelche Choleriker an der Strippe hat, die nichtmal ihr Problem benennen können. Vista x64 bietet da einiges Potenzial für solche unnötigen Konflikte, weil wegen der aggressiven Treiberverwaltung bei der x64er-Version kann so manches Programm nicht mehr laufen.
Und da Vista in der 32Bit-Version auch brav 4GB anzeigt, wenn diese eingebaut sind und nicht darüber informiert, dass ein Teil nicht genutzt werden kann, ist es doch viel praktischer das so zu handhaben.
 
Das die Verkäufer bei Dell Verkäufer sind ist doch hier nicht die Frage aber wenn man sich mal so auf der Seite umschaut, dann kann man beim Anpassen der einen Konfiguration andere Dinge auswählen als bei der nächsten. Die Krönung des Ganzen findet dann statt, wenn man dann bei den unterschiedlichen Business-Zugängen unterschiedliche Optionen findet. Aber die Dell-Homepage ist eh eine Katastrophe. Zur Zeit funktioniert z.B. der Business-Bereich für Großabnehmer nicht (keinerlei Optionen werden angezeigt).

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das man bei Dell auch Sonderwünsche bekommt, z.B. Platten, die nicht zu den normalen Optionen gehören, werden dann auch verbaut. Mein Monitorproblem finde ich vor dem Hintergrund eigentlich mehr als Albern, wobei es schon traurig ist, das man anscheinend nicht schaut, ob die eigenen Peripheriegeräte damit laufen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei euch in der Firma keine Leute, die einfach keine Ahnung der Materie haben und trotzdem dort arbeiten ? So Leute gibts eben auch bei Dell ;)
 
Was Vista angeht, so ist es nicht immer von Vorteil eine entsprechende x64-Version anzubieten

was mich noch viel mehr stört ist, dass es wirklich nur eine handvoll notebooks gibt die man da mit x64 bekommen kann.

Habe mal beim Vostro nachgefragt ob auch 64bit geht, wird man am telefon erstmal gefragt warum man das möchte und dann wird erstmal alles schlecht geredet.

Aber man will ja son Notebook auch irgendwann mal wieder verkaufen, und da hät x64 schon Vorteile wie ich finde....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh