[Projekt] Vorsätzliches Zerstören einer GT 1030 durch Shunt mod. ;-)

Midgarder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
1.453
Ort
zwischen Bremen und Holland
Moin,

Habe den Thread etwas Provokativ genannt.
Also, ich habe vor eine GT 1030 die für mich keinerlei Nutzen mehr Hat extrem zu übertakten.

Es handelt sich um diese Modell


Mein erster Schritt soll sein die Spannung der GPU Stabil laufen zu lassen. Die Karte läuft aber Permanent in ein Powerlimit von Wahnwitzigen 30W.

Meine erste Frage jetzt an euch: Wie erhöhe ich das Powerlimit ? Selbstredend ist im Afterburner keinerlei Option dafür da.

In meinem Jugendlichen leichtsinn habe ich bereits Den Widerstand von dem ich dachte er sei der Shunt überbrückt. das brachte rein garnichts, Takt und Leistungsanzeige in HW info haben sich nicht verändert.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kann man ein bios modden.
ob und wie muesstest du selbst googlen.

oder du suchst dir eine alte karte, bei der es einfach nur takt und spannung zum einstellen gibt.
 
Ne, das habe ich schon alles durch. Die Karte läuft stabil mit +875Mhz RAM Takt und +200Mhz GPU Takt.
Bei mehr scheitert es an der Spannung und am die wird vom Powerlimit eingebremst.

PS: es gibt keine Karte auf dem Techpowerup Markt die ein höheres Limit als 30W hat.
 
Google doch einfach mal "1030 GT Volt Mod" und tada!

(Hoffe die verbauen den gleichen Controller Chip)

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du auch nen Thread im HwBot Forum auf machen.
Mehr Leute mit VMod Erfahrungen wirst du in keinem anderen Forum antreffen ;-)
 
Danke dir vielmals
Habe anscheinend die falschen Suchbegriffe bei Google reingehackt
 
Wünsche dir viel Erfolg beim Modden, hau ordentlich was raus!
Achte aber darauf ob die Bauteile auf deine Karte übereinstimmen mit den von der Galaxy Karte aus der Anleitung.
Nicht das du dir hinterher was schrottest.

Und als Tipp, wenn du nicht weiter kommst kannst du den User https://www.hardwareluxx.de/community/members/dangilmore.154155/ hier aus dem Forum anschreiben.
Der hat sehr viel Ahnung von der Materie und hat mir auch schon mal ne Karte gemoddet.


Ist das dein Profile? Sieht doch schon mal ganz nett aus ;-)
Nachwuchs können wir gut in DE gebrauchen.


TanteEdit:
Musste den Namen vom User erst noch raussuchen. Das "..." war nur ein kurzer Platzhalter ;-)

Edit 2:
Kannst ja mal in meiner Sig auf den HwBot Link klicken, oder mich bei HwBot suchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei User ... Geschrieben. Heißt der so ?
Ja, ich habe da ganz gut Spaß drann. Ist schon Hammer das die Karte Stock über 1900mhz macht.
Danke für das "nett".
Machst du sowas auch @Eisbaer798 ?
 
Es soll ja jeder mit seinem Zeugs machen was er will aber da tränen einem doch die Augen bei. Wenn ich so denke, so etwas mit meiner (guten!) GraKa anzustellen, die schwächer ist als jene hier im Thema (eine R9-280x) … es ist unvorstellbar für mich!

Eine derartige Dekadenz und Achtungslosigkeit vor Technologie des offensichtlichen Geldadels, wo Leute nicht wissen wohin mit dem Geld ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist einfach nur „krank“! Pardon aber auf mich wirkt dieses Themas verstörend, warum muß ich hier auch surfen.

Es fehlt nur noch der Manager, der seine Villa ansteckt, nur um zu zeigen, wie gut ein Haus brennt. „Jaa ich brauch die Villa nicht, hab gestern erst 15 Millionen als Bonus gekriegt“ … und man sagt mir (!) nach, ich sei verrückt! :fresse:
 
Danke für deine Meinung @Siriusxyzmitohne

Im "über andere urteilen" ist die heutige Gesellschaft ja besonders schnell. Der 8auer und viele andere extrem overclocker sind demzufolge auch vor deinen Nachrichten nicht gefeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midgarder du kannst hier auch gerne ein paar Bilder posten und ich schau dann mal nach dem Voltmod. Ich habe schon so einiges umgebaut und da findet man fast immer einen Weg ;)
Du kannst es aber auch vorerst mit dem Maxwell Bios Tweaker probieren , da kann man das Powertarget auch modifizieren. :wink:
IMG_0429 - Kopie.JPG



P.s.
… und man sagt mir (!) nach, ich sei verrückt!
Das kann ich nachvollziehen ...
 
Moin Daniel :wink:
sicher das er das Bios editieren kann?
Die GT 1030 beruht doch auf der Pascal Achitektur und da war, so meine ich, keine Bios Anpassung möglich.
Nur schon vorhandene Bios Versionen die von nDivia abgesegnet wurden können geflasht werden.
Aber da bist du mehr im Thema;)🤷‍♂️

Zum Bild:
Mensch, du machst aber auch immer geile VMods. Da läuft mir die Sabber im Mund zusammen.🤤
Ich glaube es wird mal wieder Zeit dir ne Karte zu schicken:angel:

@Siriusxyzmitohne
einfach nur ohne Worte...
Bitte tu uns und dir selber den Gefallen und poste nur zu Themen wo du auch was zu beitragen kannst.
Keine Ahnung zu haben, aber so einen Müll zu schreiben ist schon echt ne Nummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siriusxyzmitohne: kann es sein dass du den sinn einer sportlichen herausforderung nicht verstanden hast? bei hochkarätigen autorennen werden die motoren auch nach einem rennen weggeschmissen und nicht geschont, damit sie 300.000 km halten und bei bundesliga- und wm fussballspielen werden auch pro spiel mehrere bälle verschlissen. wenn die fußballer ganz vorsichtig spielen würden und den ball nur leicht antippen, würden die teuren bälle sicher ewig halten.
beim extrem-overclocking geht es nicht darum ein bisschen leistung aus der hardware zu kitzeln, sondern die grenzen des machbaren auszureizen und im besten fall neue rekorde aufzustellen. und dass dabei immer mal die hardware draufgeht gehört nunmal dazu. mit zerstörung um des zerstörens willen hat das absolut nichts zu tun.
wenn dir der gedanke von höchstleistung auf kosten von material so zuwider ist, solltest du nicht im unterforum zu extrem-oc lesen.
 
Bliebe nur der feine Unterschied, dass bei der Formel 1 die Höchstleistung im Fokus steht, bei gleichzeitiger Inkaufnahme der Zerstörung, während hier die Zerstörung das Ziel sein soll ;)
 
Bliebe nur der feine Unterschied, dass bei der Formel 1 die Höchstleistung im Fokus steht, bei gleichzeitiger Inkaufnahme der Zerstörung, während hier die Zerstörung das Ziel sein soll ;)
Hast du den ersten Post von mir gelesen ? Die Karte soll übertaktet werden unter Inkaufnahme das das es eben schief geht. Wie also jedes übertakten.

Versteht niemand mehr Sarkasmus selbst wenn es erklärt wird ?
 
@Elmario: wenn er die karte einfach nur schrotten wollte, gäbe es mittel und wege die weit weniger handwerkliches geschick und aufwand erfordern...
 
Und Midgarder….. hast du dich etwas eingelesen und mal etwas rumprobiert?
Bin ja echt gespannt was du aus der Karte so raus holen kannst!
 
Und Midgarder….. hast du dich etwas eingelesen und mal etwas rumprobiert?
Bin ja echt gespannt was du aus der Karte so raus holen kannst!

Ich bin Dank corona derzeit sehr viel am Arbeiten und habe wenig Zeit. Werde die Karte nächste Woche mal mit zur Arbeit nehmen. Da habe ich das passende Equipment um ein bisschen rumzuprobieren.
Am liebsten und einfachsten wäre mir erst einmal das powelimit aufzuheben. Ein Überbrücken des Shunt hat leider kein Erfolg gebracht da anscheinend der Chip genau das erkennt.
Nun will ich bis nächste Woche mal einen passenden Widerstand bei Reichelt bestellen.
 
Ja, corona, das macht Spaß...nicht!!

So habe nochmal etwas gegoogelt.

Sieht wohl schlecht aus mit einem Shunt Mod.
User berichten, so wie du es auch schon fest gestellt hast, das ein Shunt Mod keine Auswirkung zeigt.

Sieht fast so aus als müsstest du ein Power Board verlöten um wirklich wirklich weiter zu kommen.
Und das ist Königsklasse im Extrem OC Bereich.
Möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber ich denke das geht zu weit für dich :cry:
Wenn du noch Fragen hast, was ein Power Board ist usw. kannst du mir ja ne PN schicken :-)

Gruß
 
Möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber ich denke das geht zu weit für dich :cry:
Wenn du noch Fragen hast, was ein Power Board ist usw. kannst du mir ja ne PN schicken :-)

Gruß

Das verstehe ich voll und ganz. dann wird das mit der karte wohl leider nichts. welche günstige (bis etwa 30€) karte kannst du empfehlen zum rumprobieren ? wollte eine zum testen die Stock nicht so viel Kühlaufwand benötigt wie eben eine 1030 . . . eine 1650/1050ti ist zu teuer für solche experimente.
 
Das verstehe ich voll und ganz. dann wird das mit der karte wohl leider nichts. welche günstige (bis etwa 30€) karte kannst du empfehlen zum rumprobieren ? wollte eine zum testen die Stock nicht so viel Kühlaufwand benötigt wie eben eine 1030 . . . eine 1650/1050ti ist zu teuer für solche experimente.
Bei der gpu Auswahl kann ich dir leider nicht viel weiter helfen.
Wie du bestimmt in meinem hwbot Account gesehen hast, bin ich fast rein weg ein 2d sprich cpu bencher/overclocker.
Daher🤷‍♂️

Aber Daniel hat ja schon eine Empfehlung ausgesprochen!
Sogar mit mod Anleitung. Wie immer top von ihm! 🙇‍♂️🙇‍♂️🙇‍♂️

Aber entsorge deine 1030er bitte nicht. Scheint ja gut zu gehen.
Wäre zu schade drum. Vielleicht findet sich ja einer der ein Power Board verbauen möchte und die Karte so richtig entfesselt.
Juckt gerade in meinen Finger ganz stark... Aber nein nein. Meine zwei powerboards möchte ich erst später mal verbauen. 😅
 
Danke Daniel, auch wenn es immer etwas dauert aber ich befasse mich damit mal.

@Eisbaer798 Kann man die Powerboards nicht mehrfach verbauen ?
 
Doch klar, das ist möglich. Musst halt zusehen das du die wieder gut abgelötet bekommst ohne groß rum zu sauen 😅
 




@DanGilmore
Diese drei Karten habe ich noch auf dem Dachboden rumliegen. Dass hatte ich ganz vergessen. Eignet sich davon eine zum einfachen modden ?
 
Ich würde sagen die 8400 gs ist am besten um ins Thema zu kommen. Da sollte ein volt mod easy zu machen sein.
Müsste man auch ne Menge im Netz zu finden. (y)
 

Dieser Chip ist anscheinend auf der karte für die Spannung verantwortlich. wie lese ich nun aus dem Datenblatt ab was ich machen muss und warum ?

PS: gehe ich richtig in der Annahme das ich den Ref-In manipulieren muss um die Phase zu verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midgarder Es eignen sich eigentlich alle drei Karten (da müsste man aber ggf. nochmal auf die Platine schauen) aber wie Eisbaer schon sagt, ist die 8400gs wohl am einfachsten. Du kannst hier auch gerne ein Bild der Platinenvorder- und rückseite posten und wir schauen mal gemeinsam drauf. Da kann ich dir auch noch detailliertere Infos geben.

Für den ersten Schritt hat Eisbaer auch wieder recht und du musst dir Pin 6 vornehmen. Dieser ist mit "FB" gekennzeichnet was für Feedback steht und etwa mit Rückmeldung / Rückinformation übersetzt werden könnte. Das trifft es auch gar nicht so schlecht denn der uP6103 steuert die Spannung und wenn er bspw. 1V ausgeben soll, dann macht er das nach bestes Gewissen, durch Leitungsverluste, etc. kann es aber vorkommen, dass nur noch 0,9V an der GPU ankommen und da kommt der Feedback Pin ins spiel. An dem Pin wird nämlich ein Leiter direkt an die GPU geführt um dort die Spannung zu messen. Wenn diese, wie im Beispiel, eine zu niedrige SPannung erkennt, regelt er so nach, dass 1V an der GPU ankommen. Dazu müssen dann bspw. 1,1V von den VRMs generiert werden (um die Leitungsverluste auszugleichen).
Dieses Feature machen wir uns zu nutzen um der GPU mehr Spannung zu geben. Wenn wir jetzt dem Feedback Pin vorgaukeln, dass nur noch 0,8V anliegen (weil wir einen Widerstand zu GND schalten um die Spannung zu reduzieren), dann wird dieser nicht nur 1,1V sondern 1,2V an den VRMs anlegen. Dadurch kommen an der GPU 1,1V an aber der Controller denkt trotzdem, dass er 1V abliefert.

Das war jetzt zwar etwas viel aber ich kann dir auch gerne bei Discord o.Ä. ein paar Dinge erzählen ;)
Alternativ kann dir auch mal im Videochat mein Vorgehen zeigen und auch erklären (@Eisbaer798 das Angebot steht auch noch für dich ;) )
 
So, hier mal die Bilder.

Die Erklärung von @DanGilmore ist sehr gut. Meine Schaltplankentnisse sind verdammt eingerostet.
 

Anhänge

  • IMG_20201104_181322.jpg
    IMG_20201104_181322.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20201104_181444.jpg
    IMG_20201104_181444.jpg
    510 KB · Aufrufe: 254
Also der uP6103 ist definitiv richtig (sieht nach Vcore aus) allerdings müsste auf der Rückseite noch ein Chip sein, der für Vram zuständig ist.

Oh und Pin 6 ist der richtige ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh