Vorschläge für AMD Ryzen System

nefu

Neuling
Hallo zusammen,

ich will mir im Laufe dieses Monats einen Desktop PC zulegen, nachdem ich die letzten Jahre immer Notebooks genutzt habe.
Das System sollte die nächsten 4 - 5 Jahre halten.
Die Kosten können sich im Rahmen von 2000 - 2500€ bewegen (nur PC, ohne Monitor, Tastatur, Maus etc.)

Meine bisherige Vorstellungen zur Basis:
AMD Ryzen 1800X CPU
32 oder 64 GB RAM
SATA SSD mit 500 - 1000 GB
SATA HDD mit 3 - 4 TB
BluRay Laufwerk

Zur RAM Ausstattung: Einmal möchte ich mehrere VMs hochfahren können, die recht "ressourcenhungrig"
ausfallen können. Zum anderen möchte ich nach langen Jahren Abstinenz mal wieder meinem Hobby Schach frönen
und mir eine Engine zulegen (z.B. Houdini 5 Pro), die CPU und RAM gut auslasten wird.
Ansonsten will ich damit auch mal eine BluRay anschauen und den üblichen Office Kram erledigen.
Gelegentlich zocke ich noch eine Runde Diablo 3, wenn ich mal die Zeit dafür finde.

Offen sind bisher noch
- Mainboard
- CPU Lüfter
- Netzteil
- Grafikkarte
- Gehäuse

Da ich beim Monitor derzeit zum LG 38UC99-W tendiere dürfte sich eine AMD Karte anbieten (Freesync).
Für meine Zwecke sollte eine R480 ja ausreichend sein?
Das Gehäuse soll auf dem Schreibtisch stehen, deshalb suche ich einen Midi Tower ohne Schickschnack.
Der Rechner sollte im Rahmen des Möglichen recht leise sein.

Speziell zu den Themen Mainboard, Netzteil, CPU Lüfter und Gehäuse fehlt mir derzeit der Plan. Wichtig ist mir,
dass die Kiste stabil und zuverlässig vor sich hin läuft. Overclocking ist also kein Thema.

Für Vorschläge zur Vervollständigung des Systems bin ich Euch dankbar.

Ich würde mir das System dann bei einem Anbieter wie Mindfactory, Alternate o.ä. zusammenbauen
lassen, da mir derzeit Zeit und Nerven dafür fehlen.

Gruß!

nefu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Also ich würde da statt dem 1800x den 1700x nehmen, der Unterschied ist so klein, den kannst du selbst korrigieren ;)

Das RAM-Kit ist mal als Platzhalter zu sehen. Schau bitte, ob das Kit, welches du dann kaufen möchtest für Ryzen kompatibel ist, vom Takt möglichst so richtung 3000-3200 hat usw.
Preislich landest du damit bei griob 2000€, denke das passt dann auch.

Ein BlueRay Laufwerk findest du sicher selbst ;)

2000 Geizhals Deutschland

Ich hab hier im Forum schon von einigen Beispielen gelesen, wo die Ryzen CPUs für Schach nicht ganz optimal waren, kenne mich damit aber zu wenig aus, würde ich nur eventuell mal nachlesen.

@Shadow: Danke für den Vorschlag! Den Speicher werde ich mir nach QVL Liste des Mainboards aussuchen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der schon ein Ryzen System mit 64 GB betreibt.
Angeblich soll es ja von G.Skill spezielle RAM Kits für Ryzen geben - keine Ahnung ob sich sowas lohnt?!
@VorauseilenderGehorsam: Werde ich mal nach Infos schauen, aber ein vergleichbares Intel 8-Kern System dürfte nicht ins Budget passen. Auf das letzte Quentchen kommt es mir aber auch nicht an.

Gruß!

nefu

350 tut es auch, wenn der rest der Ausstattung reicht, das kannst nur du sagen :)

Hallo,

ich stelle mal die folgende Wunschliste auf geizhals zur Diskussion, die ich mir hauptsächlich nach Verfügbarkeit - bzw. beim RAM QVL - zusammengestellt habe:

https://geizhals.de/?cat=WL-786214

Passt das zusammen?
Fehlt etwas (z.B. zusätzliche Gehäuselüfter o.ä.)
Bis auf die MSI RX480 wäre das bei einem Händler alles vorrätig - was käme als empfehlenswerte Alternative zur MSI RX480 in Frage?

Gruß!

nefu

Hm, wäre mir quasi alles n tick zu teuer.
Was hat das x370 was das B350 nicht hat?
Warum der 1800x statt dem 1700x? Wegen 100MHz?
Das Dark Power ist gut, keine Frage, aber das Straight täte es auch.
Das Case wäre mir dagegen zu puristisch für das Geld :) da würde ich eher das Deep Silcence 3 nehmen :)

Das sind aber schon Kritikpunkte auf hohem Niveau :)

@shadow: danke für das feedback, ich schließe daraus, dass ich nichts grundsätzlich falsch gemacht habe.
Wie gesagt zusammengestellt nach Verfügbarkeit und alles bei einem Händler.
Beim RAM bin ich mir nicht ganz schlüssug, ob sich höher getakteter lohnt. Allerdings ist die QVL recht dünn, was 64GB angeht ...

Gruß!

nefu

RAM musst du bei 64 GB sowieso selbst einstellen, der taktet automatisch auf ddr4 1866 runter, wenn 4 DR Riegel eingesetzt werden. Da 16GB Module immer DR sind, ist das halt schon mal grundsätzlich ein Thema.

Wie schon in #7 geschrieben, ein B350 Board täte es auch :)

Naja, das 370 Board hat Intel LAN und einen aktuellen onboard Sound Chip.
Ich will am System nicht ständig groß herumbasteln, das habe ich früher gemacht (bin Ü50).
Die RX480 habe ich mit dem Hintergedanken genommen, dass ich nicht viel kaputt mache, falls mich doch
wieder das Zocker Virus packt und ich Ende des Jahres vielleicht eine Vega Karte nachrüste.
Da ist es vielleicht auch ganz gut, wenn das Netzteil etwas Reserve hat.
Aber ich gestehe ein, dass ich bezüglich Hardware nicht so auf dem aktuellen Stand bin und im Zweifel vielleicht
etwas zu teuer ausgewählt habe.

Gruß!

nefu

Also, wenn du aktuell gar nicht die Leistung der RX brauchst, udn sogar über Vega nachdenkst, würd eich vielelicht sogar die 470 nehmen, wenn die Geld spart ;) der Unterschied ist in der Leistung eh nicht so groß, Verbraucht minimal besser, ...

Musst du aber wissen, beides ist ok.

Die von dir genannte Thematik Soundchip ist leider wahr, das ist bei den AM4 Bords gerade nervig, bei dem Netzwerkchip hab ich die erfahrung gemacht, dass die aktuellen Chips quasi egal sind. Mir ist da "Non-Intel" sogar lieger, da sind die Treiber dann nämlich nur 6MB groß und nicht 130MB ;)

Wenn man des aber so filtert, komme ich auf das Asus Prime X370 als ca. 15€ günstiger bei MF ;) auch Verfügbar ;)

Ich habe mal eine etwas günstiger Variante zusammengestellt: Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 Toshiba E300 Low-Energy 3TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWA130EZSTA)
1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, M.2 (MZ-N5E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-64GIS)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE)

Zu den einzelnen Teilen:
HDD Die Toshiba ist etwas günstiger, aber auch nicht schlechter als die WD
SSD Die M.2 Variante erspart zwei extra Kabel und kostet kaum mehr. Die 960 Evo ist nochmal deutlich schneller, aber ich kann nicht behaupten, dass ich den Unterschied merke
CPU Der 1800X ist den Aufpreis nicht wert
RAM Der G.Skill RAM steht auch auf der QVL-Liste und ist günstiger
Mainboard Etwas günstiger und besser verfügbar, solltest du stark übertakten oder CF/SLI nutzen wollen nimm ein X370 Board
Kühler Der Noctua ist sicherlich der bessere Kühler, aber mMn den Aufpreis nicht Wert
Gehäuse Ich mag die Define R-Serie. Das ist aber Geschmacksache
Netzteil 450W reichen locker aus und ein bisschen mehr Effizienz zum günstigeren Preis sind auch nicht verkehrt

[Update]
Wenn du aktuell nicht spielst und später evtl. auf Vega umsteigen willst, wäre eine RX470 (evtl. sogar mit nur 4GB VRAM) eine günstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Das Platinum King ist aber nicht wirklich leise, das würde ich lassen.
ich hab diese Reihe absichtlich nicht in meiner Empfehlungsliste, weil genau das ein NoGo ist aus meiner Sicht.
Da würd eich dann eher zum GX-S 450 greifen udn auf die paar % Effizienz verzichten.

Mit dem Rest hast du aus Vernunftsicht wohl mehr als recht ;)

[Update]
Wenn du aktuell nicht spielst und später evtl. auf Vega umsteigen willst, wäre eine RX470 (evtl. sogar mit nur 4GB VRAM) eine günstigere Alternative.

Wie im Eingangspost erwähnt spiele ich noch etwas Diablo3, und tendiere zum 38" LG Monitor.
Mal sehen, was im "Hack&Slay" Genre noch so kommt die nächsten Monate.

Den M2 Slot würde ich mir gerne für eine "richtige" (NVMe) SSD freihalten, wie etwa die Samsung 960.
Vielleicht fallen die ja noch etwas im Preis die nächsten Monate.

Zum RAM: Am liebsten wäre mir ja, wenn sich jemand melden würde, der ein Ryzen System mit 64 GB am laufen hat.
Da bin ich mir am wenigsten im Klaren, was ich nehmen sollte.

Gruß!

nefu

Wegen der SSD könntest du, wenn du auf die NVM-SSD umsteigst die alte auf eine PCIe-Karte verfrachten. Die bekommt man für kleines Geld.

Bei der Grafikkarte hängt es davon ab, was du genau willst. Für D3 reicht selbst eine RX460, evtl. sogar die neue RX550. Wenn du dich dann später entschließt doch mehr Spielen zu wollen, kannst du dann eine Vega-Karte kaufen. Für WQHD+ wirst du sowohl bei der RX470 als auch der RX480 deutliche Kompromisse eingehen müssen wenn's um neuere Spiele geht. Da wäre eine Vega-Karte sicherlich besser geeignet, wenn du FreeSync nutzen möchtest. Ansonsten kämen noch die GP104-Varianten in Frage.

Hab mich jetzt etwas mehr zum Thema belesen und es scheint ratsam zu sein, das von AMD für Mai angekündigte Update abzuwarten.
Der Ryzen scheint ja ein ganz vielversprechender Prozessor zu sein, aber das "Drumherum" ist derzeit wohl noch nicht so richtig ausgereift.
Sollte mein Lappi vorher schlappmachen würde ich aber zu einem Intel basierten "Kompromiss System" greifen und nächstes Jahr mal einen Blick
auf Ryzen 2 werfen.
Vielleicht hat AMD bis dahin auch die Infrastruktur für die CPUs auf die Reihe bekommen.
Schade .... :(

Gruß!

nefu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh