Vorschläge für "Monster Loop" Gehäuse gesucht

Stiefelriemenbill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
5.620
Mahlzeit Leute. Da ich es leise und kühl mag, was meine Hardware angeht :d , bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse für einen Monster Loop. Mit Monsterloop ist natürlich massive Radiatorfläche gemeint. Ich suche auf keinen Fall nach Gehäusen mit zuviel Designelementen, eher Understatement. Gegen Tempered Glass, Sidewindows oder so etwas hab ich jetzt prinzipiell nichts dagegen aber es sollte schon stimmig eingearbeitet sein. Als ein Beispiel für schicken Einsatz von Tempered Glass würde ich z.B. das Lian Li PC-O8 sehen. Natürlich ist das PC-O8 mit Unterstützung für "grademal" einen 240er & 360er Radiator nicht meinen Anforderungen entsprechend. Als minimum an Radiatorfläche würde ich so 9x120mm sehen, natürlich verteilt auf übliche Radiatorgrößen wie 360,240,480 und so weiter. Gegen Radiatoren für 140er Lüfter habe ich nichts dagegen falls das eventuell jetzt so rübergekommen ist. Externe Radiatoren wären keine Option für mich genauso wie Gehäuse die dann schon wieder ins komplett lächerliche gehen wie z.B. das STH10 von Caselabs. Mir ist schon klar das ich um ein großes Gehäuse nicht rumkommen werde und das ist auch völlig ok aber ich brauch nichts in der Größenordnung von einer Schrankwand oder einer Kommode ( Caselabs THW10A ). Krempel wie Mountain Mods was aussieht als hätte jemand nach Feierabend schnell nen paar Platten zusammengenietet fällt auch auch aus. Wie auch immer, wäre sehr dankbar für eure Vorschläge und Ideen.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TT Core (100/200) Reihe z.B. WP200, obwohl iss ja auch irgendwie ein Caselabs :shot:

Gehäuse aus der Reihe würde ich mir schon aus Prinzip nicht kaufen. Das war schon ne harte Nummer was Thermaltake da abgezogen hatte mit den Gehäusen, da hat ja bei den ersten Vorstellungen von den besagten Gehäusen wirklich soziemlich garnichts anderst ausgesehen als bei den Originalen von Caselabs. Naja, war aber auch nicht das erste mal das Thermaltake sowas gebracht hat nur war es da wirklich schon über krass. Aber nunja, darum solls jetzt hier auch nicht gehen. Danke dir trotzdem für deinen Vorschlag, die Gehäuse hatte ich aber auch schon abgecheckt gehabt. Sehen mal abgesehen davon das sie brutalste Plagiate sind auch nicht besonderst prickelnd aus.
 
Mir würde da auf die Schnelle TT the Tower 900 einfallen oder dann Richtung Core X5 oder X9.
 
Moin
Deine Vorgaben machen die Suche ja nicht einfach und wie du erwähnst wirst du mit einer gewissen Größe vom Gehäuse leben müssen.
Das Phanteks Enthoo Primo bietet genug Fläche und mit viel Modding ein Silverstone TJ07, da unten ein 480er und dann mit Modding ein 480er im Top. Dann noch das Corsair 900D. Das ist alles aber 8*120. 9*120 intern wird wohl nicht Sinnvoll gehen.
Da ein 420er die gleiche Leistung wie ein 480er hat, kannst du auch in diese Richtung gucken.
Da fällt mir das EVGA DG-87 mit 2*420er ein was umgerechnet ja auch 8*120er sind.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Mir würde da auf die Schnelle TT the Tower 900 einfallen

Die Popcorn Maschine? Hatte ich auch schon auf dem Radar aber eher nicht so mein Fall. Zwei 560er sind natürlich ein Argument aber die Aufteilung ist irgendwie auch Fragwürdig. Einer für CPU und einer für GPU. Was anderes wie nen Dual Loop bleibt einen in dem Gehäuse ja garnicht übrig.

oder dann Richtung Core X5 oder X9.

Auch schon angeschaut. Wirken für mich wie billige Plastebomber die Gehäuse, kommen nicht in Frage.

Deine Vorgaben machen die Suche ja nicht einfach und wie du erwähnst wirst du mit einer gewissen Größe vom Gehäuse leben müssen.

Habe ja ich ja so und nicht anderst in meinem ersten Post gesagt das ich mit einer gewissen Größe leben werden muss und das ist auch ok. Es darf halt einfach nur nicht komplett bescheuert werden so das dann nen Gehäuse mit Abmaßen einer Schrankwand im Zimmer steht alla CL THW10.

Moin Das Phanteks Enthoo Primo

Paradebeispiel für ein Gehäuse mit für meinen Geschmack zu viel Design. Geht leider auch garnicht....

ein Silverstone TJ07

Ähnliche Problematik wie beim Enthoo....

Dann noch das Corsair 900D

Da würde ich mir aber eher gleich das SMA8 kaufen, ist das bessere 900D.
 
Die Caselab sind sicher die hochwertigsten und schönsten Gehäuse, die es für Wakü meiner Meinung nach gibt. Mein Problem bei denen ist die Platzierung des Netzteils, die einem quasi den Platz eines Radiators nimmt. Irgendwann werde ich den Schritt trotzdem gehen und mich damit irgendwie arrangieren.

Bis dahin bleibe ich beim Lttle Devil V8 mit 3x480 intern. Nicht das eleganteste Case, aber es bietet eben genau das, was ich brauche.
 
Die Caselab sind sicher die hochwertigsten und schönsten Gehäuse, die es für Wakü meiner Meinung nach gibt. Mein Problem bei denen ist die Platzierung des Netzteils, die einem quasi den Platz eines Radiators nimmt. Irgendwann werde ich den Schritt trotzdem gehen und mich damit irgendwie arrangieren.

Bis dahin bleibe ich beim Lttle Devil V8 mit 3x480 intern. Nicht das eleganteste Case, aber es bietet eben genau das, was ich brauche.

Mit welchem Caselabs würdest du denn liebeugeln? Ich stimme dir natürlich voll und ganz zu was die Caselabs Gehäuse angeht nur so richtig passen würde mir trotzdem irgendwie keins. SMA8 ist der Hammer von der Optik her, für die Größe die es hat aber trotzdem nicht so der Burner von der Radifläche. THW10 ist geil aber hat halt die größe von einer Kommode und ein normales ATX Mainboard sieht nach Mini ITX aus in dem Case. STH10 = Schrankwand und komplett gaga ..... Ach mensch. Ich wünscht mir ich hätt ne eigene Manufaktur :( .
 
Das SMA8 wäre mein Favorit, wobei da halt das Problem mit dem NT besteht. Drei 480er und NT geht nicht gleichzeitig, da braucht man entweder das nächst größere STH10 oder stellt das SMA8 auf ein Bay, beides nicht das, was ich mir vorstelle... leider.
 
Das SMA8 wäre mein Favorit, wobei da halt das Problem mit dem NT besteht. Drei 480er und NT geht nicht gleichzeitig, da braucht man entweder das nächst größere STH10 oder stellt das SMA8 auf ein Bay, beides nicht das, was ich mir vorstelle... leider.

In die Front oben nen Radiator machen wäre auch noch eine Möglichkeit, wohl aber keine Möglichkeit für dich?
 
Ich glaube das geht sich nicht ganz aus, wenn man oben, vorne und unten jeweils einen 480er verbauen will.
 
Ich glaube das geht sich nicht ganz aus, wenn man oben, vorne und unten jeweils einen 480er verbauen will.

Du kannst im SMA8 auf jedenfall ohne Probleme einen 480er oben, einen 360er in der front und einen 560er in dem Bottom Chamber verbauen. der 560er in dem Bottom Chamber gleicht dann soziemlich den einen fehlenden 120er gegenüber deinem jetzigen 3x 480 Setup aus. Wenn du also mit dem Radi in der Front leben könntest würdes schon passen für dich.
 
Jo, das wäre eine Möglichkeit, dann kämen halt zu dem schon sehr teuren SMA8, zwei neue Radiatoren dazu. Dann hätte ich auch gleich gerne endlich mal einen Glas AGB. Neu Schraubis wünsche ich mir auch. Dazu noch diverse Accessories für das CL und und und...

Das wird ein teurer Spaß, so viel ist sicher. Ich halte das einfach mal als "Wunsch" fest. ^^
 
Ich meine SMA8 ein 480er im Deckel und ein "560er" unten. Was soll denn da noch mehr Radiatorfläche bringen? Der Radisupport im SMA8 finde ich sehr sinnvoll.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
sinnvoll? also zwischen NTund Radi wählen zu müssen finde ich nicht besonders gut gelöst. da zeigen andere wie das besser geht.
 
sinnvoll? also zwischen NTund Radi wählen zu müssen finde ich nicht besonders gut gelöst. da zeigen andere wie das besser geht.
Wie weinst du das, heißt das wenn unten ein 560er rein kommt das dann kein Platz für das NT ist. Das wäre ein blöderweise Designfehler.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Nein, ich meine, dass man normalerweise sowohl in eine Top als auch eine Bottom Chamber jeweils 2 Radiatoren einbauen könnte, aufgrund der Tatsache das aber auch das NT in diese Chamber muss quasi ein Radiator Mounting Platz wegfällt. Man könnte dann evtl trotzdem noch einen winzigen 280er oder 240er verbauen, aber das ist meiner Meinung nach witzlos und den Aufwand nicht wert.

Theoretisch kann ich in ein SMA8 also unten zwei Radiatoren und einen oben verbauen, in ein STH10 bekomme ich theoretisch unten und oben jeweils zwei Radiatoren rein, nur muss ich dann halt das NT auf das Gehäuse legen... :lol:

Das finde ich einfach etwas unglücklich bei den Caselabs, so viel Platz, so optimal für einen dicken fetten Radiator und dann muss ich da irgendwo das dämliche NT rein donnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Radis nebeneinander erhält man immer lustige Sandwicheffekte, von daher würde das für mich gar nicht in Betracht kommen.
 
Warum nicht extern! ;) Ein Mora und du kannst kühlen was du willst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der wird sowieso zusätzlich mit eingebunden, auf den möchte ich nicht verzichten. :fresse:

Eine Möglichkeite wäre auch ein Merlin SM8 mit Pedestal, was ich optisch aber schon wieder nicht so optimal finde, so zusammengeschustert, nur damit es irgendwie die gewünschte Funktion liefert. Wie man es dreht und wendet, für mich persönlich sind die CL einfach nicht 100% so im Layout entworfen, wie ich mir das von einer derart teuren Neuanschaffung wünschen würde. Ich finde btw. auch das LD V8 nicht optimal, aber ich brauch nicht von einem Kompromiss für eine Haufen Geld zum nächsten Kompromiss zu wechseln.

Aber hier gehts ja nicht um mich und meine Vorstellung von einem optimalen Case, sondern um Stiefel und seine Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht extern! ;) Ein Mora und du kannst kühlen was du willst.

Weil ich alles im Gehäuse haben will. Sonen zusätzlichen Klotz mit zusätzlichen rotzhässlichen Schläuchen da noch im Zimmer stehen haben ist ( nicht mehr ) meins. Habe das auch schon alles hinter mir, Kühlleistung natürlich Top aber nen großes Gehäuse mit allem drinne ist unterm Strich immernoch kompakter wie nen kleines / mittleres Gehäuse mit MO-RA außen dran.


Bei 2 Radis nebeneinander erhält man immer lustige Sandwicheffekte, von daher würde das für mich gar nicht in Betracht kommen.

Wenn beide Radis nach außen drücken würde das schon gehen.

Der wird sowieso zusätzlich mit eingebunden, auf den möchte ich nicht verzichten. :fresse:

Eine Möglichkeite wäre auch ein Merlin SM8 mit Pedestal, was ich optisch aber schon wieder nicht so optimal finde, so zusammengeschustert, nur damit es irgendwie die gewünschte Funktion liefert. Wie man es dreht und wendet, für mich persönlich sind die CL einfach nicht 100% so im Layout entworfen, wie ich mir das von einer derart teuren Neuanschaffung wünschen würde. Ich finde btw. auch das LD V8 nicht optimal, aber ich brauch nicht von einem Kompromiss für eine Haufen Geld zum nächsten Kompromiss zu wechseln.


Aber hier gehts ja nicht um mich und meine Vorstellung von einem optimalen Case, sondern um Stiefel und seine Suche.

Jeder kann sich hier einbinden. Was man beim SMA8 mit ein klein wenig Modding aber auch machen könnte, falls es einem zusagt, unten 2x560er rein und das Netzteil dann einfach unter das Mainboard, da hin wo es bei normalen Gehäusen auch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann sich hier einbinden. Was man beim SMA8 mit ein klein wenig Modding aber auch machen könnte, falls es einem zusagt, unten 2x560er rein und das Netzteil dann einfach unter das Mainboard, da hin wo es bei normalen Gehäusen auch sitzt.

Im Prinzip genau so, wie es das LD V8 im Moment schon macht. Aber auch das finde ich irgendwie nicht optimal, wenngleich mir auf die Schnelle aber auch keine bessere Lösung einfällt.

Was ich sogar evtl. noch besser finde, als 2x Radis im Pedestal und das NT unterm Mobo ist einen dicken fetten 480er unters Mobo, der den Raum im Merlin füllt und dann in die Chamber unten einen Radi + NT. Optimal für den "MidPlate" Radiatore halt einer mit In/Outlet auf beiden Seiten, so lässt sich das Ganze auch schön verschlauchen, oben rein, unten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip genau so, wie es das LD V8 im Moment schon macht. Aber auch das finde ich irgendwie nicht optimal, wenngleich mir auf die Schnelle aber auch keine bessere Lösung einfällt.

Was ich sogar evtl. noch besser finde, als 2x Radis im Pedestal und das NT unterm Mobo ist einen dicken fetten 480er unters Mobo, der den Raum im Merlin füllt und dann in die Chamber unten einen Radi + NT. Optimal für den "MidPlate" Radiatore halt einer mit In/Outlet auf beiden Seiten, so lässt sich das Ganze auch schön verschlauchen, oben rein, unten raus.

Weiß nicht.... Alles was du beschrieben hast was du beim SM8 mit Pedestal machen könntest / wolltest wäre halt auch im SMA8 mit mehr oder weniger selben Aufwand möglich. Das SM8 mit Pedestal macht für mich irgendwie nicht viel Sinn weil dann kann man sich auch gleich ein SMA8 kaufen. Wenn du den Radiator unters Mainboard setzen willst ist die Frage wo du die Luft hindrücken lassen willst? Ich nehme mal an ins untere Chamber?
 
Ah, stimmt, da hast du Recht, bei der Bestückung kann man auch gleich das Magnum nehmen...

Ich hätte gerne Bottom Chamber mit zwei Radiatoren, darauf direkt die geschlossene Midplate, die direkt ans Mobo anschließt, welches direkt an einem weiteren Radiator im Deckel anschließt. Das Ganz also ohne viel ungenutzten Raum zwischen den Einheiten. Das Problem, wo platziert man in so einem Szenario das NT?!
 
Weil ich alles im Gehäuse haben will. Sonen zusätzlichen Klotz mit zusätzlichen rotzhässlichen Schläuchen da noch im Zimmer stehen haben ist ( nicht mehr ) meins. Habe das auch schon alles hinter mir, Kühlleistung natürlich Top aber nen großes Gehäuse mit allem drinne ist unterm Strich immernoch kompakter wie nen kleines / mittleres Gehäuse mit MO-RA außen dran.

Also nen Mora an nen kleines Case gepappt ist definitiv kleiner als die Trümmer, über die hier diskutiert wird und es ist dann wsl. auch noch günstiger und leichter.
Wenn beide Radis nach außen drücken würde das schon gehen.
Das schon, aber die ziehen sich dann gegenseitig die Luft weg, ist halt nicht super optimal.
 
Ah, stimmt, da hast du Recht, bei der Bestückung kann man auch gleich das Magnum nehmen...

Ich hätte gerne Bottom Chamber mit zwei Radiatoren, darauf direkt die geschlossene Midplate, die direkt ans Mobo anschließt, welches direkt an einem weiteren Radiator im Deckel anschließt. Das Ganz also ohne viel ungenutzten Raum zwischen den Einheiten. Das Problem, wo platziert man in so einem Szenario das NT?!

Hab jetzt grade nochmal geschaut. Also beim SMA8 ein Netzteil zwischen Mainboard und Midplate zu machen dürfte Platztechnisch wohl eher schwer werden. Zumindest nicht so das es akzeptabel aussieht. Bei mir mit zwei Grafikkarten würde es vielleicht sogar unmöglich werden. Das wäre also mehr oder weniger tatsächlich nur mit dem SM8 mit Pedestal möglich. Wenn du 2 Radiatoren im Bottom Chamber hast, einen auf der Midplate und einen oben bleibt dir natürlich nur noch übrig das Netzteil aufs Gehäuse zu legen xD.

Also nen Mora an nen kleines Case gepappt ist definitiv kleiner als die Trümmer, über die hier diskutiert wird und es ist dann wsl. auch noch günstiger und leichter.
Das schon, aber die ziehen sich dann gegenseitig die Luft weg, ist halt nicht super optimal.

Tjo ich find das sieht halt stock hässlich aus sonen fetten MO-RA da noch an nen Gehäuse dranzupappen.

Das schon, aber die ziehen sich dann gegenseitig die Luft weg, ist halt nicht super optimal.

Solange die Lüfter auf den gegenüberlegenden Radis nicht direkt voreinander sitzen und da noch ein gutes Stück Platz ist dazwischen , was der Fall sein sollte wenn man beim SMA8 nur 30/45er Radis benutzen würde passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, da hast du Recht, bei der Bestückung kann man auch gleich das Magnum nehmen...

Ich hätte gerne Bottom Chamber mit zwei Radiatoren, darauf direkt die geschlossene Midplate, die direkt ans Mobo anschließt, welches direkt an einem weiteren Radiator im Deckel anschließt. Das Ganz also ohne viel ungenutzten Raum zwischen den Einheiten. Das Problem, wo platziert man in so einem Szenario das NT?!

Vielleicht das Netzteil in die Front an eine der Drivebays?
 
Vielleicht das Netzteil in die Front an eine der Drivebays?

di30q906xlaoe3ymh.jpg
 
Warum denn nicht? Mit einer gescheiten Halterung und einer internen Verlängerung nach hinten and Gehäuse sollte das doch machbar sein? Dann oben und unten je 2 fette Radiatoren rein und in der Front Netzteil, Aquaero und sonstigen Schnickschnack. Außerdem könnte man das Netzteil sicher auch verblenden. Kabelwege spart man sich dann auch gleich noch :fresse2:

Im Endeffekt wird es bei dir so oder so auf ein CL hinauslaufen. Mir ist kein Gehäuse bekannt, das deine Anforderungen ohne irgendeinen Kompromiss in Kauf zu nehmen, erfüllen könnte.
 
Warum denn nicht? Mit einer gescheiten Halterung und einer internen Verlängerung nach hinten and Gehäuse sollte das doch machbar sein? Dann oben und unten je 2 fette Radiatoren rein und in der Front Netzteil, Aquaero und sonstigen Schnickschnack. Außerdem könnte man das Netzteil sicher auch verblenden. Kabelwege spart man sich dann auch gleich noch :fresse2:

Gehen tut das freilich alles aber naja.... Muss letzten Endes auch jeder selbst wissen

Im Endeffekt wird es bei dir so oder so auf ein CL hinauslaufen. Mir ist kein Gehäuse bekannt, das deine Anforderungen ohne irgendeinen Kompromiss in Kauf zu nehmen, erfüllen könnte.

Auch bei Caselabs muss ich Kompromisse in Kauf nehmen. Ich werde kein Gehäuse finden wo ich keinerlei Kompromisse habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh