Vorschlag: "Fazit" nach Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i!!m@tic

G.Skill Ehrenkeks
hi,

ich würd es begrüßen wenn ihr nach jedem test in eurem tollen heft ein kleines schlussfazit ziehen könntet, so hat man dann alles nochmal im überblick. ist bei meisten heften so und würd ich gut finden!

ansonsten tolles heft, macht weiter so!:banana:

gruß sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts aber sicher auch verschiedene Meinungen darüber.

Ich finde es gerade gut, daß die Zeitschrift in solchen Punkten ein wenig anderst ist.

Die Technik ist heute so komplex, daß ein kurzes Fazit in der Richtung eher gut oder eher schlecht nicht immer möglich ist (z.B. bei Mainboards, Wakü, etc.) und es wird sich deshalb bei vielen Zeitschriften etwas zurechtgebogen was dem Produkt dann nicht gerecht wird.

Ein längeres differenziertes Fazit würde mir wieder zu viel Platz kosten.

Außerdem fließt in praktisch allen Zeitschriften im Fazit immer eine Meinung bzw. Stellungnahme ein, womit der Schreiber auch ein wenig Verantwortung für oder gegen den Kauf übernimmt.

Es wird jetzt schon bei jedem Heft immer geheult es wäre zu AMD-, zu Intel-, zu Ati-, zu Nvidia-, zu Wasweisich- lastig.

Gerade bei einer Zeitschrift die nur alle 6 Wochen erscheint kann es dann ganz schnell zum Vorwurf nicht unparteiisch zu sein kommen, wenn in ein oder zwei Ausgaben hintereinander mal wirklich von einem Hersteller die Produkte besser in den Fazits wegkommen.

Wenn man einen gesamten Testbericht durchließt ist das schon ein wenig differenzierter.

Gutes Beispiel ist die PCGH.

Ich mag die Zeitschrift echt gerne und hole mir auch jede.

Ich bin auch ein AMD Fan (besonderst XP-M / bei Ati oder Nvidia bin ich eher neutral).

Aber als mich mein Freund darauf ansprach (absoluter Intel-User) mußte ich offen gestehen, daß die PCGH definitiv total AMD-lastig ist wenn ich mir deren Fazits durchlese.

Auf so ne Schiene würde ich mich anstelle von Hardwareluxx gar nicht erst schieben lassen.

Ist aber nur meine Meinung.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nur ein kleines fazit gemeint, z.bsp nach dem wärmeleitpasten oder dem mauspad-test, keine komplette zusammenfassung, das ist klar!

z.bsp das mit der wärmeleitpaste als fazit:

"mit xxx erreicht man gute temperaturen, aber das sind die probleme, als gute alternate kann man yyy nehmen"

grobes beispiel, also nicht gleich wieder alle schreien.

damit schreibt man ja keine meinung, sondern spiegelt ja nur nochmal zusammengefasst die testergebnise wieder!

ja ich find au das fazit fehlt

mich störts bischen :/

Es fehlt ja nicht immer ein Fazit. Wenn wir/ich mehrere Mainboards vergleichen, gebe ich immer ein Fazit ab, um einen gewissen Überblick zu behalten. Allerdiings sollte man immer versuchen, da sehr neutral zu bleiben, um nicht den Eindruck zu vermitteln etwas zurechtbiegen zu wollen.

ich weiß, ab und zu ist ja ein fazit da, aber z.bsp bei den tests von der wärmeleitpaste oder den mauspads wäre es doch nicht schlecht gewesen und solange man sich im fazit auf die tests bezieht ist das ja ok, dann bleibt man ja neutal und fasst ja nur die ergebnisse zusammen!

mir würde schon eine "overall" zusammenfassung der messergebnisse reichen. so dass alle werte die in verschiedenen kategorien ermittelt wurden zusammengefasst aufgeführt werden. eine art gesamtranking. so hat man einen schnellen überblick denke ich.

details kann man sich ja dann wie gehabt in den einzelgrafiken rausgucken.

Also wie schon oben gesagt worden ist, kaufe ich den HWLuxx vorallem weil die Testberichte sehr differenziert und gut geschrieben sind und nicht wie bei irgendwelchen anderen Schundblättern ala Kompjuta-Bild (keine Werbung!! deshalb falsch geschrieben) oder Pießie-Go ( " ) schon raushört, wer den die Zeitung am meisten sponsort... xD

deshalb ein ganz dickes Lob an euch, macht weiter so wie gehabt !!

mfg 4n0x

Wie Don schon sagte: Wenn man ein Fazit geben kann, wird meist auch eins dabei stehen ;)
Es gibt Tests, wo man die Sachen direkt vergleichen kann. Und es gibt Tests, die mehr eine Übersicht sind. Wenn man die einzelnen Kandidaten nicht vergleichen kann, wäre ein absolutes Fazit fehl am Platz.
Ein schönes Beispiel ist für mich da auch die c't: Nur wenn man den ganzen Artikel gelesen hat, weiß man wirklich was Sache ist. So sollte es dann auch meiner Meinung nach sein, einmal in die Tabelle schaun reicht einfach nicht. Dafür ist es meist viel zu komplex.

Hallo,

wenn man wirklich gute testberichte haben will,
dann gibts eingentlich nur die zeitschrift "ct".
alle anderen zeitungen testen oberflächlich
und gehen nicht in die "tiefe".

mein fazit: durchaus für schüler in der pause zum durchlesen geeignet,
ansonsten viel zu flach.
etwas besser aber als pc-hardware .

@kemen: Nu ja, bei der c't gibt's genauso Punkte, die man nicht oder kaum nachvollziehen kann. Ist die Natur eines jeden Tests.
Zumal man "in die Tiefe" auch als fur*trocken bezeichnen kann, für die c't zu lesen muß man schon frisch, fromm, fröhlich frei daher kommen :fresse:

Wobei: Wer hat's noch nicht gemacht, mit Stift und Papier den c't Test und vor allem Tabelle so lange zerlegt, bis man den eigenen Testsieger heraus hatte? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh