Da gibts aber sicher auch verschiedene Meinungen darüber.
Ich finde es gerade gut, daß die Zeitschrift in solchen Punkten ein wenig anderst ist.
Die Technik ist heute so komplex, daß ein kurzes Fazit in der Richtung eher gut oder eher schlecht nicht immer möglich ist (z.B. bei Mainboards, Wakü, etc.) und es wird sich deshalb bei vielen Zeitschriften etwas zurechtgebogen was dem Produkt dann nicht gerecht wird.
Ein längeres differenziertes Fazit würde mir wieder zu viel Platz kosten.
Außerdem fließt in praktisch allen Zeitschriften im Fazit immer eine Meinung bzw. Stellungnahme ein, womit der Schreiber auch ein wenig Verantwortung für oder gegen den Kauf übernimmt.
Es wird jetzt schon bei jedem Heft immer geheult es wäre zu AMD-, zu Intel-, zu Ati-, zu Nvidia-, zu Wasweisich- lastig.
Gerade bei einer Zeitschrift die nur alle 6 Wochen erscheint kann es dann ganz schnell zum Vorwurf nicht unparteiisch zu sein kommen, wenn in ein oder zwei Ausgaben hintereinander mal wirklich von einem Hersteller die Produkte besser in den Fazits wegkommen.
Wenn man einen gesamten Testbericht durchließt ist das schon ein wenig differenzierter.
Gutes Beispiel ist die PCGH.
Ich mag die Zeitschrift echt gerne und hole mir auch jede.
Ich bin auch ein AMD Fan (besonderst XP-M / bei Ati oder Nvidia bin ich eher neutral).
Aber als mich mein Freund darauf ansprach (absoluter Intel-User) mußte ich offen gestehen, daß die PCGH definitiv total AMD-lastig ist wenn ich mir deren Fazits durchlese.
Auf so ne Schiene würde ich mich anstelle von Hardwareluxx gar nicht erst schieben lassen.
Ist aber nur meine Meinung.
DerHeimatlose