Vorsicht! Silencer zerstört GraKa

Samara

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
26
Hallo Leute

Mit diesem Eintrag möchte ich alle warnen, die sich einen
"Arctic Cooling Silencer" kaufen wollen.

Am 08.07.2005 kaufte ich mir einen "Arctic Cooling ATI-Silencer 1 Rev. 2" und montierte ihn auf meiner "Radeon 9800pro".
Genau zehn Tage später, am 18.07.2005, gab es plötzlich einen Knall und der Bildschirm meines Computers wurde schwarz.
Ich schaltete den PC sofort aus, und bemerkte einen unangenehmen Geruch.
Es roch alsob irgendetwas verbrannt sei.
Nachdem ich den Computer geöffnet hatte, kontrollierte ich alle Bauteile und stellte fest dass der verbrannte Geruch
von der Grafikkarte kam.
Als ich den Silencer demoniert hatte, sah ich dass der Lüfter auf der Unterseite verbrannt war.

Das Problem an der Sache ist nun, dass durch den Defekt des "ATI Silencers" meine Grafikkarte zerstört wurde. :heul:
 

Anhänge

  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 1.401
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 1.319
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja hättste lieber ne heatpipe genommen... sind eh besser meiner meinung nach. (north q 3801 ;))

gruß
hostile

ups meine natürlich die 3801 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Shop und ein Fass aufmachen ! Den Silencer bekommst Du sicher ersetzt, aber wegen der Graka werden die sich sträuben...echt noch nicht gesehen sowas...

Schreib doch mal AC eine "schöne" Mail mit Bildern...
 
Ich kann Alfamat nur zustimmen.

Ich habe genau den selben uff meiner X600XT seit fast 3 Monaten.

Ich würde es echt bei AC versuchen , vieleicht hast du glück.
 
Hi Samara - willkommen im Forum! :wink:


Tjo... das ist halt das Risiko welches man eingeht, wenn man den Silencer montiert und sich von jeglichen Garantieansprüchen bezüglich der GraKa trennt.
Ich würde AC aber schon ne Mail schicken - schließlich ist es unbestritten das Verschulden des defekten Silencers, der die GraKa mit in den Tod gerissen hat.

Mein Silencer läuft übrigens schon seit über nem Halben Jahr auf einer 6800GT@Ultra ohne das geringste Problem ;)

Man sollte die Sache also nicht verallgemeinern - irgendwas geht immer mal kaputt - so ist es halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich den verdacht das da eventuell auch ein anschlusfehler der grund für die zerstöhrung sein könnte ,.. und 2. wieso sollte man nur wegen einem lüfter gleich alle gegen die firma aufhetzen ,.. ich wette das is ned der einzige lüfter den sie verkauft haben ,. und so leid es ma um deine karte tut wenn z.b 10 von 5000 eingehen is das ned viel ( glaub schon das sich was einfallen lassen in deinem Fall wenns wirklich der lüfter war )
 
@Nahkampfsocke

Habe den Silencer mit dem vorhandenen Stecker an den passenden
Anschluss der Grafikkarte angeschlossen.
So steht es ja auch in der Montageanleitung.
Ich denke mal nicht dass das falsch war.
Wenn es besser wäre den Silencer direkt an das Netzteil anzuschließen, dann hätte Arctic Cooling doch darauf hingewiesen
und einen Adapter beigelegt.
 
Schlimme Sache. Ich habe schon viele Silencer verbaut, aber kaputt gegangen ist mir auch noch keiner.

Lass Dir aber keinen neuen Silencer von AC aufquatschen. Ohne Grafikkarte ist das ja sinnlos. Schreib ruhig mal eine Mail an AC und poste hier mal was Sie geantwortet haben.

Ich erinnere mich dunkel, dass entweder im 3DCenter oder im Planet3Dnow Forum das auch schonmal jemand gemacht hat. Ich habe aber leider keinen Link mehr und das ist auch schon ne ganze Weile her.
 
Hier ist nun die Antwort, auf meine eMail an Arctic Cooling:


Sehr geehrter Herr Allar

Bei Ihnen ist ein Kondensator explodiert. Dieser ist für 16V ausgelegt, also
grosszügig über dem spezifizierten Spannungsbereich von 12V. Nur leider gibt
es in seltenen Fällen ATI Grafikkarten, die höhere Spannungsspitzen abgeben
und damit unter Umständen diesen Kondensator zerstören.
In der Regel geht dabei auf der Grafikkarte nur der Spannungskontroller für
den Ventilator defekt.

Selbstverständlich tauschen wir unseren Ventilator aus, auch wenn dieser
durch übermässige Spannung Defekt erlitten hat. Für die Grafikkarte können
wir jedoch nicht aufkommen, da die Spezifikation klar besagt, dass alle
Ventilatoren in einem PC mit max. 12V (+5%) versorgt werden. Leider mussten
wir kürzlich feststellen, dass es vereinzelt ATI Karten gibt, die
Spannungsspitzen bis 25V abgeben.

Wir bedauern den Vorfall. ATI setzt nun einen neuen Fan Controller ein, der dieses Problem nicht mehr aufweist.

Bruno Ebner


Das ist ja wierklich toll!
Die wissen von dem Spannungsroblem und weisen ihre Kunden nicht darauf hin.
 
Also wenn die von dem Defekt bereits gewusst haben müssen die Ihre Kunden doch eindeutig auf die Gefahr hinweisen oder? Meiner Meinung nach liegt die Schuld doch eindeutig bei denen. Ich würd da net locker lassen!
 
lol :hmm:
is ja klar das sie nicht für die GrAka aufkommen.....Aber schon komisch das die einen nicht druaf hinweisen..! :hmm:
 
Samara schrieb:
Das ist ja wierklich toll!
Die wissen von dem Spannungsroblem und weisen ihre Kunden nicht darauf hin.

Jo warum auch ????

Eine infomationspflicht besteht doch bei ATI.

Da dieses Problem bei AC bekannt ist sollte dies auch bei ATI bekannt sein.
Mach den alten Kühler drauf und schick das Teil zu ATI.
Ich denke das deine chance uff ersatz ganz gut sind.
 
@blub-123

Na ja, darüber kann man natürlich streiten.
Ich denke dass ATI, oder der jeweilige Hersteller, die Grafikkarten mit eimem Kühler ausliefert der die Spannung aushält.

Wenn nun Arctic Cooling einen Kühler für ATI-Karten anbietet,
dann müssen sie auch sicherstellen dass er mit allen Karten
eiwandfrei funktioniert.
Wenn dem nicht so ist, müssen sie den Kunden darauf hinweisen.
Besonders wenn das Problem bereits bekannt ist!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hm is sicher schwer zu sagen wer da schuld is,.. das mit der überspannung is ein problem von ati weil AC hat sicher auch spezifikationen für den lüfteranschluss bekommen ,..
 
Was ich mir auch noch vorstellen könnte:

Vllt hat sich ein Kabel im Lüfter verfangen, was diesen verklemmt hat, dadurch wird die Spule/Regeltransistor in der Regelelektronik des Läufers so heiss, dass er durchgebrannt ist...

traurig, aber auch ein Fehler der häufig bei elektronisch geregelten Lüftern auftritt. Eine Überspannung schließe ich mal aus...der Lüfteranschluss der ATi ist ebenfalls per Spannungsregelung auf 12V begrenzt...da passiert mit Sicherheit nix.
 
also ati ist nicht daran schuld, weil sie ja eine karte mit funktiontüchtigem lüfter verkaufen. aber AC muß drauf hinweisen das es zu diesen spannungsspitzen kommen kann. da du ja jetzt auch die email hast, kannst du theoretisch vor gericht gehn. gewinnst ohne probleme. hoffe, du hast die originalverpackung noch wo nix davon vermerkt ist!
trotzdem mein beileid.
habe auch mit meinem freezer 7 probleme...
schaut selbst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=141178
 
Die sagen ja selber, das sie es erst kürzlich bemerkt haben, das es zu solchen Spannungsspitzen kommen kann und damit geben die doch zu einen Fehler gemacht zu haben. Also haben die einen Kühler auf den Markt gebracht, der nicht mit jeder ATI Karte betrieben werden darf und darauf müssen die Hinweisen.
 
Nunja, ich halte diese Mail vorerst für Augenwischerei...schon mal einen geplatzten Kondensator in SMD-Bauweise gesehen ?

Wenn man sich bissel mit Elektronik auskennt, sieht das mit Sicherheit nicht so aus...da ist etwas langsam geschmort...aber nicht explodiert...

Für mich ist diese integrierte Lüfterregelung fehlerhaft bzw. überlastet gewesen...ist meine Vermutung.
 
Bierchen schrieb:
Die sagen ja selber, das sie es erst kürzlich bemerkt haben, das es zu solchen Spannungsspitzen kommen kann und damit geben die doch zu einen Fehler gemacht zu haben. Also haben die einen Kühler auf den Markt gebracht, der nicht mit jeder ATI Karte betrieben werden darf und darauf müssen die Hinweisen.
genau...
und deshlab müssen sie dir diese karte ersetzen.
würde auch schreiben das du es sonst in etliche foren einstellst, dann überlegen die es sich sicherlich nochmal.
schick denen einfach ma den link von diesem thread.
dann können sie gleich auch noch was über meinen freezer 7 erfahren :hwluxx:
 
typisch AC.....die enden bald noch so wie Gainward..
Meine Ac ist damals auch einmal durchgebrannt wegen einer falsch eingelegten
Sicherung oda so...
LINK ac mal in diesen Thread.
Werd ihnen auch noch einen Kommentar dazu sagen :O!!
Die gleiche Scheisse wie bei Gainward.
 
...ist schon übel, das so etwas überhaupt passiert - aber wenn es AC mitbekommt, sollte man zumindest den Aufwand betreiben und das möglichst weitestgehend publik machen - um größere schäden zu vermeiden...(das schadet dann vlt. dem Ruf wegen einem fehlerbehafteten Produkt, aber man erhält sich die Glaubwürdigkeit)

...das sie es nicht auf Kulanz tauschen schein kar zu sein - wenn ein paar tausend Grakas so ausgerüstet wurden (ganz sicher sind es noch mehr) müssten sie denen ja auch irgendwelche Ansprüche erfüllen - und das würde sicher teuer werden...
 
Wenn ich mir die Threads zum Silencer so durchlese, scheinen da echt eine Menge Grakas hops gegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch ein Silencer kaputt gegangen, aber zum Glück habe ich das noch rechtzeitig bemerkt und gegen einen Zalman VF700 ausgetauscht. So ein Silencer kommt mir nicht mehr auf meine Grakas, da verbaue ich deutlich lieber den Zalman Kühler, damit habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht und ich finde den auf 5V auch etwas leiser als die Silencer.
 
Ist das ein Quatsch von "AC", ich lach mich schlapp...Spannungsschwankungen/Spitzen! :lol:

Also wir gehen erst mal garnicht von der Theorie aus, sondern kommen gleich zur Praxis...man siehe sich mal den Original-Lüfer einer 9800Pro an, der auch recht klein ist (ergo, auch weniger Leistungsaufnahme hat "Masse=Bewegung : Leistungsaufnahme" und dagegen den Silencer Lüfter, der wesentlich mehr Leistungsaufnahme hat, da er ja auch wesentlich größer ist, also mehr Masse bewegen muß...soweit logisch oder?

Wenn also nun aus diesem Grund überdiemensionierte Bauteile verbaut werden sollten, müßten ja die kleinen Original-Lüfter nach kurzer Zeit anfangen zu Glühen, oder durchbrennen, aber die meißten Original.-Kühler gehen kaputt, weil sie einfach mal nur schlecht gelagert sind...heißt, sie bleiben dadurch stehen!

Ich hatte mal vor einer kleinen Weile hier einen Thread offen, der sich mit ATi-Sterben durch Silencer befasst!

Weil es mir ein Rätsel ist, das wenn ich bei ebay reinschaue unter "Radeon 9800", dann im Suchfeld "defekt" eingebe und auch das Häckchen auf "Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen" setze zig defekte Karten mit aufgebauten Silencer ausgespuckt werden!

Gut, das einige das Teil zu fest anziehen...OK, aber alle werden das nicht sein, daher tendiere ich eher dazu zu behaupten, das ein Elektronisches Problem vorliegt...heißt, die Silencer ziehen einfach zuviel Strom und daher wird der Spannungswandler der auch die GPU mit versorgt zerstört und daher immer die Beschreibung "bekomme kein Bild mehr"!

Selber ist es in meinem Freundeskreis 2x Passiert, das kurz nach einem Silencer Umbau die GraKa. gestorben ist und das nicht wegen zu fest angezogenen Schrauben, denn als ich die Spannungen nachgemessen habe, lag an der GPU nur noch ca. 0,9V statt 1,68V Standart, aber am RAM lag die Original-Spannung an!

Es ist also die Stromversorgung zusammen gebrochen und wenn ich jetzt das Bild des verschmokelten teils da sehe, erhärtet sich doch mal wieder mein Verdacht, das AC mit ihren Kühlern/Lüftern ein Problem hat!

Und alle letztlich von mir umgerüsteten Karten, haben nur noch den Zalman VF-700-Cu drauf bekommen und sie laufen noch hervorragend!

Soviel zu meiner These...


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
..schön das das mal jemand aufklärt... :hail:

...auch wenn ich auf meiner 9800 Pro keine Probs mit dem alten silencer hatte...

@Sisko: meinst du, das kann Problem kann man auf alle Silencer verallgemeinern..? Nicht, das ich nochmal jemand rate den zu kaufen...
 
...genau meine Meinung !

Habe auch etliche Silencer im Dauerbetrieb gehabt (allerdings den alten mit blauem Lüfter), bisher habe ich sowas noch nicht erleben müssen...

Aber so wie Sisko es beschrieben hat, muss ich mich schlichtweg seiner These anschließen...allerdings wenn der Originalkühler Staubfraß hat wegen verpeekter Lager, zieht der immensen Mehrstrom gegenüber vorher...bitte das auch zu bedenken...nicht selten brennt dann auch was (im Lüfter) durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
..schön das das mal jemand aufklärt... :hail:

...auch wenn ich auf meiner 9800 Pro keine Probs mit dem alten silencer hatte...

@Sisko: meinst du, das kann Problem kann man auf alle Silencer verallgemeinern..? Nicht, das ich nochmal jemand rate den zu kaufen...

Ich weiß nicht ob man das auf alle verallgemeinern kann, aber die Menge die dadurch kaputt gehen ist schon erschreckend...oder?

Es liegt wohl schon an Schwankungen der Stromversorgung, die aber von den Silencern wenig bis garnicht aufgefeangen werden, sondern sich eher negativ auswirken, denn an den Bauteilen (Spannungswandler) der ATi´s kann es nicht liegen.
Ich habe schon etliche 9500; 9700 und 9800er mit VoltMod´s ausgestattet, die allerdings alle mit WaKü´s laufen, wo ja auch schon einige wegen mangelhafer Bauteile ausgefallen sein müßten, aber die laufen alle noch...da liegt es doch auf der Hand, wo da eher der Fehler zu suchen ist..."AC"? ;)


Der Sisko
 
@Cube_80

Ich habe bereits gestern folgende eMail an Arctic Cooling geschrieben:


Sehr geehrter Herr Ebner

Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Sie wissen dass es Spannungprobleme bei verschiedenen ATI Grafikkarten gibt,
und weisen ihre Kunden nicht darauf hin.
Ich habe mich genau an die Montageanleitung gehalten und den Silencer, mit dem
vorhandenen Stecker an den passenden Anschluss der Grafikkarte angeschlossen.
Woher soll ich als Laie denn wissen, daß meine Grafikkarte zu viel Spannung abgibt?

Warum weisen Sie denn nicht in Ihrer Kompatibilitätsliste darauf hin?
Warum legen Sie denn nicht einen Adapter bei, mit dem ich den Silencer direkt
an das Netzteil anschliessen kann? Damit wäre man doch auf der sicheren Seite.

Das ist übrigens sehr nett, dass Sie mir den Silencer umtauschen wollen.
Nur leider habe ich nun keine Grafikkarte mehr, auf den ich ihn montieren könnte!

Na ja, wenn Actic Cooling seine Kunden nicht auf das Problem hinweist, dann werde ich das tun.
Ich bin in ca. 10 verschiedenen Hardware-Foren im Internet angemeldet, und werde dort gerne
von dem Vorfall und der sehr kolanten Schadensregulierung berichten.

In diesen Foren wird auch sehr oft diskutiert welcher Kühler denn nun besser ist,
der "Arctic Cooling Silencer" oder der "Zalman VF 700".

Ich denke wenn die Leute von diesem Vorfall hören, fällt ihnen die Entscheidung leichter.

Ich bitte Sie nochmals um eine Schadensregulierung.

Mit freundlichem Gruß

D. Allar


Bis jetzt noch keine Reaktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh