Vorsicht! Silencer zerstört GraKa

Wie sagen schon die alten Chinesen:

Wo kein Stlom, da auch kein Kulzschluss :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiiii nach dem was ich hier so alles hör, bin ich ja doch froh das ich keinen Silencer gekauft habe, sondern einen VF700 CU. Aber meine Graka hat den 2-Poligen Anschluss garnicht, auf den der Silencer normalerweise drauf kommt.

Zu den Spannungsspitzen:
Das kann nur das verschulden von AC sein, überlegt doch mal, wenn die Graka´s vorher mit den Originallüftern gefunzt haben(am selben anschluss sollte man annehmen), dann muss das ein Problem von deren Seite sein. Also ich würd an eurer Stelle dort mal ganz böse Stress schieben.
 
Hi

naja habe schon auf drei Graka einen Silencer verbaut und nie Probleme gehabt !

Aber was ich hier so lese ist nicht schön ! :kotz:
 
habe auch schon 2 9800 Pro geschrottet, eine allerdings durch eigene Blödheit.
Habe einfach den alten Twinplex verbaut, den ich vorher auf einer GeForce 4200 in betrieb hatte und eine Ati Halterung gekauft.
Bedingt durch den Spacer lag der Kühler nicht richtig auf und die Karte ist nach ein paar Minuten abgefackelt.
Die 2. (diesmal mit passendem Kühler von AC) ist mir nach irgendeinem Umbau an der Wakü verreckt, lief ne halbe Stunde, dann Pixelsalat und aus. K.A. woran das lag, kann ein Bläschen im Kühler den Durchfluss stoppen falls noch Luft im Sys war? Glaub ich ja eher nicht, hab jedenfalls keine Erklärung dafür.
Auf meiner verbliebenen 9800 werkelt zur Zeit so ein Silencer mit blauem Lüfter, hat so Zusatzblech mit einem Kippschalter für die Drehzahl. hatte den erst auf low und sys rebootete öfters beim WoW zoggen, kam erst darauf als beim letzten Mal Grafikfehler auftraten. Lüfter auf high gestellt, seitdem gehts und ist laut.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist das der Kühler unten völlig plan ist und trotzdem alles super passen soll.
Das Ding fliegt demnächst runter und wird durch einen 1a Cooling Wasserkühler ersetzt, den ich beim Reserator in den Kreislauf einbinden werde.

Ich werd auf jeden Fall nie wieder so ein Teil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Kühler mit blauen Lüfter hat ich auch und was passiert?
tztz :kotz:
 
So nun habe ich eine Antwort auf meine zweite eMail an
Arctic Cooling:

Sehr geehrter Herr Allar

Ich habe die ganze Problematik intern nochmals abgeklärt.
Leider ist das ganze gar nicht so einfach. Wir arbeiten z.B. mit HIS
zusammen. Dort haben wir eine Defektrate ihres Typs von 0.1% festgestellt,
d.h. bei HIS ist dieser Fall einmal pro tausend Karten aufgetreten. Wir
haben dann lange Analysen gefahren und sind erst kürzlich auf die
verschiedenen Fan Controller Chips von ATI aufmerksam geworden. Die sind
zudem noch von Hersteller zu Hersteller verschieden programmiert. ATI kann
nicht genau sagen, auf welchen Boards welcher Controller Chip verbaut wurde,
da dies unter anderem vom Grafikkarten Partner abhängt. Über die
Programmierung sind schon gar keine Rückschlüsse zu ziehen.

Selbstverständlich werden bei uns alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses
Problem so schnell wie möglich zu lösen. Sie müssen aber auch begreifen,
dass für uns die Analyse eines Problems, das nicht von uns aus geht,
wesentlich schwieriger ist. Nicht mal als ATI Partner kriegen Sie
detaillierte Informationen.

Um Informationen herausgeben zu können, müssen sie erst klar wissen, woher
der Defekt rührt. Wir werden diesbezüglich sicher nun schnell informieren.
Die Produktion wurde ebenfalls umgestellt. Es werden ab sofort auch Stecker
für den Anschluss an das Netzteil eingebaut.

Grundsätzlich ist die Fan Steuerung über die Grafikkarte wünschenswert,
jedoch im Falle von ATI wie wir nun wissen, sehr problematisch.

In praktisch ausnahmslos allen diesen Fällen ist nur der Fan Controller
Chip, nicht aber die Grafikkarte kaputt gegangen.

Ich werde alles mir Mögliche machen, um für Sie eine zufriedenstellende
Lösung zu erreichen. Allerdings müssen Sie auch unsere Seite verstehen. Wir
können nicht jedes unserer Produkte auf allen möglichen Karten ausprobieren
und müssen deshalb von der Einhaltung der Spezifikationen ausgehen.

Ich könnte Ihnen XXX EUR anbieten, ca. der Betrag einer Geforce 6600GT, die auf jeden Fall leistungsfähiger sein dürfte als Ihre bisherige Karte.
Wäre das für Sie eine Lösung?

Bruno Ebner


Es ist schön dass an dem Problem gearbeitet wird.
Also liegt Arctic Cooling doch etwas an der Zufriedenheit ihrer Kunden.
Wierklich sehr guter Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!!!!

Samara schrieb:
So nun habe ich eine Antwort auf meine zweite eMail an
Arctic Cooling:

Sehr geehrter Herr Allar

Ich habe die ganze Problematik intern nochmals abgeklärt.
Leider ist das ganze gar nicht so einfach. Wir arbeiten z.B. mit HIS
zusammen. Dort haben wir eine Defektrate ihres Typs von 0.1% festgestellt,
d.h. bei HIS ist dieser Fall einmal pro tausend Karten aufgetreten. Wir
haben dann lange Analysen gefahren und sind erst kürzlich auf die
verschiedenen Fan Controller Chips von ATI aufmerksam geworden. Die sind
zudem noch von Hersteller zu Hersteller verschieden programmiert. ATI kann
nicht genau sagen, auf welchen Boards welcher Controller Chip verbaut wurde,
da dies unter anderem vom Grafikkarten Partner abhängt. Über die
Programmierung sind schon gar keine Rückschlüsse zu ziehen.

Selbstverständlich werden bei uns alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses
Problem so schnell wie möglich zu lösen. Sie müssen aber auch begreifen,
dass für uns die Analyse eines Problems, das nicht von uns aus geht,
wesentlich schwieriger ist. Nicht mal als ATI Partner kriegen Sie
detaillierte Informationen.

Um Informationen herausgeben zu können, müssen sie erst klar wissen, woher
der Defekt rührt. Wir werden diesbezüglich sicher nun schnell informieren.
Die Produktion wurde ebenfalls umgestellt. Es werden ab sofort auch Stecker
für den Anschluss an das Netzteil eingebaut.

Grundsätzlich ist die Fan Steuerung über die Grafikkarte wünschenswert,
jedoch im Falle von ATI wie wir nun wissen, sehr problematisch.

In praktisch ausnahmslos allen diesen Fällen ist nur der Fan Controller
Chip, nicht aber die Grafikkarte kaputt gegangen.

Ich werde alles mir Mögliche machen, um für Sie eine zufriedenstellende
Lösung zu erreichen. Allerdings müssen Sie auch unsere Seite verstehen. Wir
können nicht jedes unserer Produkte auf allen möglichen Karten ausprobieren
und müssen deshalb von der Einhaltung der Spezifikationen ausgehen.

Ich könnte Ihnen XXX EUR anbieten, ca. der Betrag einer Geforce 6600GT, die auf jeden Fall leistungsfähiger sein dürfte als Ihre bisherige Karte.
Wäre das für Sie eine Lösung?

Bruno Ebner


Es ist schön dass an dem Problem gearbeitet wird.
Also liegt Arctic Cooling doch etwas an der Zufriedenheit ihrer Kunden.
Wierklich sehr guter Service.



Das nenne ich Service! Glückwunsch!!! :bigok:


grüße
 
Glückspilz...wenn das bei mir mit ASUS so gelaufen wäre....hätte ich wohl nur noch ASUS drin ! :fire:
 
cool...sogar eine 6600GT erstattet :d jetzt schreiben alle ne Mail an AC die eine defekte GrAka wegen dem AC haben :d:d hehe...... spass bei seite.

Das nenn ich jetzt aber guten Service.

gruss ThermaltakE
 
is ja mal geil oder? die ersetzten dir deine ati gegen ne nv die schneller ist und besser. :d

also immer nur freundlich bleiben dann kalppt es auch mit AC. :p
 
...ja, aber die schreiben ja jetzt nur was von ATI...

...wie sieht es denn mit den NVidias aus...

...dann scheint bei denen der Defekt ja bei weitem nicht so ausgeprägt zu sein, stimmts?

...also ich habe zumindest bis jetzt nichts schlechtes bei meiner Karte mit Silencer gemerkt...toi, toi, toi...(habe aber auch "nur" eine LE und zusätzlich nen Cap-Mod gemacht, der vielleicht auch noch ein paar Sapnnungsspitzen glättet...falls der ElKo das überhaupt kann...)

@Samara: also das nenn ich echt Service...wie lange hat es bis zu dieser Antwort gedauert?...hast du denen nur ne Mail geschickt oder deine Karte gleich dazu? ***mal dumm gefragt***

MfG,

Neomatrix
 
...möglich....

..habe denen auch mal ne Anfrage geschickt....in Bezug auf NVidia Karten....

...mal schauen, was da so rauskommt....

MfG,

Ostsol
 
@Ostsol

Hast du denn tatsächlich einen Defekt durch einen Silencer erlitten?

In meinem Fall, ist das Ableben der Karte eindeutig durch den Defekt des Silencers verursacht worden.
Ich denke man sollte das Bemühen von Arctic Cooling anerkennen.
So wie in der eMail geschrieben wurde, arbeiten sie wohl an dem Problem und es sollten wierklich nur gerechtfertigte Reklamationen
an AC gesendet werden.
Zumal auch genau geprüft wird, ob der Defekt tatsächlich durch den Silencer entstanden ist.
 
Also da muss ich auch mal eine Lanze für AC brechen!

Egal wer nun wiklich Schuld ist wegen dem Defekt, die Reaktion von AC ist auf alle Fälle klasse! Vor allem wenn ich das mit dem Gainward-Support vergleiche.... (kalter Schauer den Rücken runter lauf).

Ich persönlich habe 3 AC-Gehäuse-FAN´s drinne und muss sagen das sie klasse sind. Leise und günstig ; ) auch mein AC ULTRA SILENCER 4 läuft super (bis jetzt).

So jetzt noch ne Frage in eigener Sache:
Würde eine neue Kühlung für meine 66GT die Übertaktungsmöglichkeit steigern? Oder ist das dann nur der Langlebigkeit zuträglich?
 
Bessere (größere) GraKa. Kühler sind ja nicht nur zum OC´en da, sondern auch fals das Gehäuse zu klein ist um eine bessere Abluft für die GraKa. zu sichern, denn deswegen hat der AC-Silencer ja auch eine Ableitung nach hinten raus!

Übertaktungsmöglichkeiten sind bei GraKas ja auch immer Pysisch begrenzt, also je nach dem, was für Bauteile (Geschwindigkeit; Fertigungstolleranzen u.s.w.) verbaut werden, denn wenn die Grenze erreicht ist geht es halt nur noch mit Tuning z.B. VMods, dann sind natürlich auch wieder bessere Kühler gefragt, weil die Verlustleistung steigt!

Ist wie beim Autotuning, wenn ich aus der Kiste mehr rauskitzeln will, muß ich auch für die restliche Umgebung sorgen (z.B. übergroßen Wasserkühler; Ölkühler; besseres ÖL uvm.) wobei ich dann auch nicht über den Spritverbrauch meckern darf, der dadurch ansteigt, halt wie bei einer CPU die Temp.! ;)


Der Sisko
 
@Samara: nein, meine GraKa läuft noch wunderbar mit dem Silencer...

...aber ich wollte nun bei AC nachhaken, ob es vielleicht mittlerweile auch die Möglichkeit eines solchen Defekts bei NVidia Karten gibt....

...nur Interessehalber! :) (weil Vorsorge ist besser, als erst den Schaden abzuwarten...)

Wenn die Karte wirklich einmal "durchbrennen" sollte, weiß ich natürlich das AC dies nachprüfen wird, aber das macht ja jeder Hersteller bei Defekten, stimmts?

Aber anscheinend ist es wirklich zu einem hohen Teil bei ATI Karten....NVidia Karten mit Defekten könnten auch durch andere Faktoren zerstört worden sein...

..so hatte ich aber bisher noch keine Probs mit den Silencern...weder mit dem auf meiner alten 9700Pro....noch mit dem auf meiner 6800LE...

..vielleicht sind bei NVidia Karten auch einige Benutzerfehler zu verzeichnen ;) ( nicht böse gemeint!)

MfG,

Ostsol
 
hi,

sehr kulant von ac :)
aber wenn die silencer innerhalb der specs bauen und ati grakas baut, die nicht den specs entsprechen, dann liegt die schuld doch bei ati??? so würde ich das sehen.
wenn ein produkt kaputtgeht, obwohl es innerhalb der specs gelaufen ist, ist dies klar ein garantiefall.
 
Wollen sie denn von dir keinen Beweis oder so haben? Überweisen enfach mal 200€ oder wie?
 
Also bei mir hat sich AC quer gestellt. Mir is ja ne 6200 und eine 6600GT abgeraucht. Bei der 6200 hat Asus auf der Rückseite was gelötet, sieht aber wenig proffessionell aus, weshalb ich die Karte auch nicht mehr verbauen werde. Die 6600GT is nun schon 10 Wochen in der RMA, kann ich wohl abschreiben.
 
Hi
ich hab auf meiner X850XT auch den Silencer 5 der auch klasse kühlt,und so gut wie unhörbar ist.Tja bis heute eben.
Jetzt brummt er die ganze zeit vor sich hin.
Weiß jemand nen mod für den Silencer das er wieder die Klappe hält oder ist das ein Garantiefall?

MfG VioXX
 
Hier ein Teil der Antwort, die ich bei meiner zweiten Beschwerdemail von AC bekommen habe:
--------------
Wir haben bis vor kurzem das genaue Problem nicht gekannt, da wir nur mit gewissen Karten testen und diese das Problem nicht aufwiesen. Natürlich wurde die Produktion sofort umgestellt und das empfindliche Bauteil entfernt, so dass auch Spannungsspitzen bis 50V ausgehalten werden. Der Nachteil dabei kann ein leicht lauteres Brumm- oder Klickgeräusch sein.
-----------------
 
Hi,
auch bei mir genau das gleiche Problem..., allerdings mit einer x850xt
der Kühler sieht genauso aus wie auf dem Bild in der Eingangspost !!!
Habe alles genau befolgt und richtig gemacht... tja scheint so als ob die von AC doch nix gemacht haben seit dem letzten Vorfall...
Ich bin ziemlich sauer weil jetzt meine Grafikkarte auch durchgebrannt ist, habe dennen geschrieben, seit einer woche keine Reaktion und da ich keine ersatz Graka habe, sitze ich schon 1 Woche ohne PC
Weiss nicht weiter, hät ich hier rein geguckt hät ich nie dieses Teil bei mir verbaut... Weiss nicht was ich machen soll entweder neue Graka kaufen oder auf Antwort warten ??? pls help
PS: will auch wissen wie es ausgegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe da auch so ein problem mit meinem silencer gehabt. ich hatte ne 6600gt und dachte kaufe ich mir die silencer und baue die drauf weil die sehr gut sein soll und bischen oc schadet ja nicht. als ogekauft und angefangen zu montieren... so "fertig" dachte ich mir und habs wieder angesteckt und rechner gestartet... alles normal dachte super lüfter.. dann habe ich auch sofort aquamark gestartet und war am telefon labern mit meiner freundin... aufeinmal gucke ich komplettes bild voll mit artifakten.... also texturfehler ohne ende. sofort stecker rausgezogen und karte raus genommen und mir alles ganz genau angeguckt... habe karte so gegen das licht gehalten dass ich sehen konnte dass der kühler fast garnicht den gpu berührt... dachte scheisse... ok ziehst du weiter an... also angezogen und angezogen... aber trotzdem was das so dass der nicht berührte... noch paar mal fester geschraubt und der berührte aber nur eine seite halt schräg.... hmm dann habe bischen versucht auszugleichen und beide gleichzeitig anzuziehen.... naja dann hats irrgendwann klack gemacht die schraube zum fest drehen war abgebrochen... und das schlimme kommt aber nocht.. ich natürlich voll wütend sofort kühler abgemacht und nach geguckt.... gpu war an einer ecke ganz bischen abgebrochen..... aber nur klitze klein.. dachte mir scheisse die 1 woche alte grafka ist hinne... naja wieder standart kühler dranne gemacht und geguckt. die grafka funktionierte immernoch ohne einschränkung. temps ok... spielen konnte ich stunden lang also war nichts passiert. jetzt habe ich die karte verkauft. und mir ne andere gekauft... also für mich kommt aufkeinen fall mehr ac auf ne karte... ich lasse es so wie es ist....
 
@fooki dein problem mit der montage könnte daher kommen das deine 6600gt kein referenzdesign hatte. die silencer sind nämlich nur fürs referenzdesign gedacht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh