Vorsicht! Silencer zerstört GraKa

ne war ne referenz... hat ja gepasst aber trotzdem komisch.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganze Aktion wäre gar nicht nötig gewesen, die meisten ATI-Karten kommen von Sapphire und die sind schnell und zuverlässig in RMA-Angelegenheiten. Originalkühler drauf und über den Händler einschicken lassen, fertig. Mir ist einer 9800 Pro am Stromstecker verschmort und ich war mir sicher, man würde sich damit herausreden, dass ich einen Kurzschluß produziert habe. Pustekuchen, nach 2 Wochen hatte ich eine brandneue Karte. :bigok:
 
@Krümelmonster
ich sollte also meine x850xt zu ati schicken? hm find ich ziemlich fies ich finde das ist AC schuld sind und nicht die von ATI..., mit dem alten Lüfter lief das doch astrein..., ich fand ihn halt zu laut...
Meiner Meinung nach sollte AC bitte dafür sorgen das wegen dennen keine Grafikkarten kaputt gehen !!! kann doch nicht wahr sein sowas !!!
und jetzt auch noch ohne PC... ich halts nicht aus :(
 
also für mich sehen die bilder vom thread ersteller eher danach aus das

ein spannungswandler der graka in die luft geflogen ist
und das dadurch die unterseite vom silencer so verkohlt ist

ich selber mache sicherlich kein silencer auf die graka da die spannungswandler ganz schön vernachlässigt und isoliert von jedem lufthauch werden
 
@Ruxer

Hey, schreib mal eine Mail an: help.deutsch1@arctic-cooling.com
Am besten mit einem Foto vom defekten Silencer und einer ausführlichen
Beschreibung.
Lass nicht so schnell locker, und bestehe auf Schadensersatz.

Das hat bei mir auch funktioniert.
Ich habe 150 € für meine zerstörte 9800pro bekommen.

Den Schriftverkehr zwischen mir und ArcticCooling kannst Du ja hier nachlesen.

Viel Glück, und sag mal wie's ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow
Hartnäckig gewinnt. Aber is ja nur dein Recht, wenn die Karte echt durch den Silencer gestorben ist.

Albatroner
 
mein silencer müsste auch bald ankommen, ihr macht mir angst.

ist dieses problem (bei 9800er karten wars mir bekannt) auch bei X800 Karten vorhanden? Ich wollte den Silencer nicht unbedingt ans Netzteil anschliessen da er dann nicht regelbar ist.

Die Spannungswandler sind ja schon durch meinen Voltmod recht belastet.

Eigentlich werden die Lüfter auf den ATI Karten mit Pulssteuerung gesteuert und bekommen immer 12 Volt, halt immer kleine Schubse (jenachdem auf wieviel geregelt ist) das dürfte doch über garkeine Spannungswandler laufen.
 
naja der logik nach ist die gefahr bei x8xx karten noch größer da sie ja höher getaktet sind und auch mehr strom brauchen somit muss mehr wärme von den spannungswandlern abgeführt werden und wenn ein silencer drüber is kommt es schneller zu einem tödlichen hitzestau.
und voltmod mit lukü is schon keine so gute idee weil die karte schneller verreckt aber mitem silencer wär mir das zu gefährlich.
 
@Samara
hab am 05.01.06 auf die von dir gegebene e-Mail geschrieben (mit Bildern und allem...) bis jetzt keine Antwort.
Welches Model hattest du eigentlich?
Wenn ich mich nicht irre ist meine ATI Silencer 5 Reihe....
 
Oh oh wenn ich das hier alles so höre werde ich mir wohl keinen Silencer mehr holen. Besitze eine X800GTO@Xt die mir mit Standart Kühler etwas zu warm wird. Wollte dort erst den ATI Silencer4 Rev.2 draufbauen aber ich glaube das wird eine falsche lösung sein. Werde dann wohl lieber zu den Zalman VF700 Cu greifen.
Kann man den eigentlich auch direckt an der Steuerung von der Grafikkarte anschliessen?

Mfg
KillingSun
 
@ruxer

Ich hatte einen "Arctic Cooling ATI-Silencer 1 Rev. 2" auf meiner Karte verbaut.

Und, hast Du schon was von Arctic Cooling gehört?
Wenn nicht, dann würde ich einen Leserbrief an eine große Computer-Zeitschrift
(z.B. PC Games Hardware) schreiben, und dort das Problem schildern.
Du könntest in dem Brief darum bitten, dass ein Redakteur bei AC um eine Stellungnahme bittet.

Ich frage mich, warum es immer wieder in Verbindung mit dem Silencer und ATI-Karten, zu Defekten kommt.
Dieses Problem ist ja immerhin kein Einzelfall und trotzdem wurde noch nie irgendwo in der Fach-Presse darüber berichtet.

In diesem Sinne:
"Fight for your right!!!" :motz:
 
ich hab seit ca 2 monaten den neuesten nv-silencer von artic cooling drauf, bin super begeistert und hab keine probleme, kann mir auch nicht vorstellen dass es an der kombination von ati silencer und ati-karten liegt!
 
Naja, is schon ne Frechheit deren Aussage. Aber ich find der Thread ist eher unnötige Panikmache. Weil mal eine Karte kaputt geht, die nen Silencer drauf hat (wobei man noch nicht mal 100%ig festgestellt hat, dass es am Silencer lag, könnte ja genau so gut durch ne Übertaktung passiert sein), wird gleich überall vom Silencer abgeraten. Ich würd das nicht so pauschalisieren, schließlich sind die anderen 99% mit ihrem Silencer zufrieden, wie ich zb.
 
richtig, das hab ich auch gedacht. es kann immer mal sein dass man ein defektes teil erwischt, das trifft auf alles zu, aber da zu pauschalisieren finde ich nicht gut.

ich bin auch damit zufrieden und werd mir auch noch einen für meinen anderen pc holen --> und der hat ne ati!
 
Ich habe mittlerweile den zweiten Silencer. Der Erste war auf einer 9800XT und mein aktueller sitzt auf der X800XTPE. Beide liefen ohne Probleme. Mag sein, dass es vielleicht wirklich an der Kombi ATI+Silencer liegt, aber dier Großteil der User hat damit noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Könnten entweder PRoduktionsfehler an der Graka oder am Silencer sein. Aber insgesamt, sollte man es schon ernst nehmen, aber dennoch halte ich es auch für ein wenig Panikmache.
 
Also ich habe bis jetzt nur von defekten ATI-Karten gehört.

Ich lese auch immer wieder solche Aussagen wie:"Also mein Karte läuft schon seit X Monaten ohne Probleme mit dem Silencer"
Es ist mir schon klar, dass nur ein geringer Prozentsatz von Grafikkarten durch den Silencer kaputt gehen.
Aber wenn es dann passiert, ist es für den Betroffenen natürlich ziemlich Scheisse.

Wie man in meinem Schriftverkehr mit Arctic Cooling nachlesen kann, ist das Problem bei denen sehrwohl bekannt.
Aber die Defekte treten zu selten auf, und darum sieht AC da wohl keinen Handlungsbedarf.
 
Die 6800 Ultra von meinenm kumpel ist so auch im Arsc* gegangenund das nach einer woche!
Ich sage nie wieder silencer wenn dann nur zalman!
wenn ihr alle euern silencer behalten wollt und aud nummer sicher gehen wollt dann solltet ihr den silencer direkt am netzteilstecker anschließen!
 
Wär denk ich die betse Lösung, dem Problem aus dem Weg zu gehen.
 
@italotom

"Ich sage nie wieder Silencer wenn dann nur Zalman!"

Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu.

Die Leute, die hier immer behaupten daß sie keine Probleme mit dem Silencer
haben, und daß man die Sache nicht pauschalisieren soll,
die möchte ich mal erleben, wenn denen eine Karte kaputt geht.

Wenn man nicht selbst betroffen ist, hat man immer gut reden.
 
Alfamat schrieb:
Super geschrieben...abwarten was kommt...aber für die ließt sich das nur wie ein Gestammel des kleinen Mannes...

@KinG-Seko

...ASUS ist eh alles egal wenns um Supportleistungen geht...Hauptsache der Dreck, den die herstellen wird teuer verkauft...

(hatte jüngst einen solchen Fall mit denen...nie wieder)


Wisst ihr welches Unternehmen die bis jetzt beste Kundenfreundlichkeit meiner Meinugn nach aufweist? Logitech!

Ich hab nen Logitech 2.4 Freedom (der jetzt zum verkauf steht),
den zugehörigen Sender hatte ich auf ne Lan verloren. Da hab ich an den Logteich Support geschrieben wo man sowas nachbekäme. Die Antwort war die, dass der Sachbearbeiter mit seinem Chef gesprochen hat und sie mir vollkommen kostfrei einen neuen zugeschickt haben. Obwohl es mein Verschulden war. Das nenn ich Kundenfreundlichkeit!

:btt:

Finde es gut dass sie so drauf reagiert haben. Wenn die solche Kühler produzieren müssen sie auch dafür grade stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vllt steh ich jetz a bissi aufm schlauch, aber wenn ihr sagt dass der Silencer zu viel volt der graka wegnimmt, was is dann wenn man den lüfter ans netzteil ansteckt?? dann grigt doch die gpu zu viel volt oder ned??
Gruß Vulture :hmm:
 
Was ich als Ursache damals noch aufgegriffen habe war, dass die Gfk bei der Lüfterversorgung Spannungsspitzen zum Lüfter schickt und die Bauteile beim Silencer dafür nicht ausgelegt sind und durchbrennen und die Gfk auch mit in den Tod reißt...
 
also ich hab letztens meine eine ATI KArte auch mit dem Silencer 4 ausgestattet bis jetzt läufts *auf holz klopf* er macht seinem namen alle ehre und kühlt hervorragend...wenn man unter den lüfterfast spürt man richtig einen sog

-vulture- schrieb:
also vllt steh ich jetz a bissi aufm schlauch, aber wenn ihr sagt dass der Silencer zu viel volt der graka wegnimmt, was is dann wenn man den lüfter ans netzteil ansteckt?? dann grigt doch die gpu zu viel volt oder ned??
Gruß Vulture :hmm:

kann nicht sein, der lüfter vom silencer hat die gleiche leistungsaufname wie der originallüfter meiner X800 (3,6 Watt)

hotracer schrieb:
Was ich als Ursache damals noch aufgegriffen habe war, dass die Gfk bei der Lüfterversorgung Spannungsspitzen zum Lüfter schickt und die Bauteile beim Silencer dafür nicht ausgelegt sind und durchbrennen und die Gfk auch mit in den Tod reißt...

das kann eigentlich auch nicht sein, der silencer ist ein 12 Volt Lüfter und an die Karte gehen per Stromadapter 12Volt vom Netzteil dran, dort braucht nichts geregelt werden, sondern die 12Volt werden direkt zum silencer durchgeleitet. Die Lüftersteuerung pulst die masse nicht die 12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
das kann eigentlich auch nicht sein, der silencer ist ein 12 Volt Lüfter und an die Karte gehen per Stromadapter 12Volt vom Netzteil dran, dort braucht nichts geregelt werden, sondern die 12Volt werden direkt zum silencer durchgeleitet. Die Lüftersteuerung pulst die masse nicht die 12 Volt.

War halt ein Statement von Arctic Cooling selbst per Mail an einen Betroffenen...
 
Samara schrieb:
Also ich habe bis jetzt nur von defekten ATI-Karten gehört.

Ich lese auch immer wieder solche Aussagen wie:"Also mein Karte läuft schon seit X Monaten ohne Probleme mit dem Silencer"
Es ist mir schon klar, dass nur ein geringer Prozentsatz von Grafikkarten durch den Silencer kaputt gehen.
Aber wenn es dann passiert, ist es für den Betroffenen natürlich ziemlich Scheisse.

Wie man in meinem Schriftverkehr mit Arctic Cooling nachlesen kann, ist das Problem bei denen sehrwohl bekannt.
Aber die Defekte treten zu selten auf, und darum sieht AC da wohl keinen Handlungsbedarf.

jo da bin ich deiner Meinung. Ausserdem wer weiss, vielleicht tretten die Defekte etwas häufiger auf, aber nicht jeder meldet sich dann gleich im Forum...
Wie du schon sagtest "Wenn man nicht selbst betroffen ist, hat man immer gut reden."



@TeddyNutz
meine Graka war nicht übertaktet mit altem Lüfter ging die, umgebaut Paff...
sowohl Silencer als auch meine Graka sofort Kaputt gegangen!
etwas falsch machen kann man da nicht alle stecker passen nur zu den Anschlüssen zu welchen sie sollen und die kann man auch nicht anders irgendwie reinstecken. Verbaut hab ich auch alles nach Anleitung sprich auch nix falsch gemacht.

@italotom
ja an Netzstecker gehen find ich auch gut und aus dem Schriftferkehr konnte ich rauslesen das AC das auch so machen wollte... tja der Begriff liegt hier auf WOLLTE (nur so zur Info: zwischen dem Samara Vorfall und meinem liegen 5 Monate)

@hotracer
Ich vermute da ein Kurzschluss beim silencer durch den meine Graka auch kaputt gegangen ist...

jetzt zu mir:
Arctic Cooling meldet sich immer noch nicht habe 5 mails geschrieben, keine reaktion! wegen dennen steht mein PC, dachte mir ne neue Graka zu kaufen aber was ist wenn die dann antworten und wollen meine dann ersetzen..., dann hab ich 2...
Deren Support ist grauenhaft! lassen einen echt lange sitzen mit seinen Problemen...
das ich da jetzt meine Zeit und Mühe dafür aufwenden muss, darauf steh ich auch nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruxer

Und, hat sich Arctic Cooling mal gemeldet?
Wie geht's denn jetzt weiter?
 
Zittat aus der e-mail, die ich bekommen habe

"Für die verspätete Antwort möchten wir uns ganz herzlich entschuldigen.

Wir haben tatsächlich sofort unsere Produktion nach dem Erfassen des
Problems korrigiert und den entsprechenden Filter entfernt. Ihr Produkt war
demnach bis 05/2005 produziert worden. Wir haben daraufhin auch sofort einen
Eintrag in unsere FAQ vorgenommen.
Es handelt sich beim Defekt um einen Filter, der explodierte. Dies kann
geschehen, sobald Spannungsspitzen von über 20V auftreten. In der
Stromversorgung im Computer ist ein Ripple Noise von max. 120mV üblich, d.h.
inkl. der 5% Abweichung sind wir bei max. 12.72V. Bis 20V Spitzen geht auf
jeden Fall noch alles gut, damit sollte genug Marge eingerechnet sein.

In der Regel funktioniert nur der Lüfteranschluss nicht mehr, die
Grafikkarte bleibt jedoch funktionsfähig. Bitte prüfen sie dies nach und
geben uns Feedback.


Best Regards"
 
@ruxer

Ja Ja, genau das Gleiche haben die bei mir auch geschrieben.
Und vonwegen: "In der Regel funktioniert nur der Lüfteranschluss nicht mehr, die Grafikkarte bleibt jedoch funktionsfähig."

Also meine Karte produzierte, nach dem Defekt des Silencers,
schlimme Bildfehler.
Schrift wahr kaum noch lesbar und das Bild flackerte.:eek:

Ich habe diese Fehler ja dann Arctic Cooling in einer eMail beschrieben,
und noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass ich mich genau an die Einbauanleitung gehalten habe.
Und auch den Stromstecker habe ich richtig an der Grafikkarte angeschlossen.
Da kann man ja nun wierklich nicht's falsch machen.
Der entsprechende Silencer ist für diese Karte freigegeben, und dann muss von AC auch garantiert werden, dass diese Kombination gefahrenlos funktioniert.

Zudem ist dieses Problem, bei denen ja auch schon seit Monaten bekannt!
Als ich meine erste eMail an AC geschickt hatte, wusste der Mitarbeiter sofort um welchen Fehler es sich handelt.

In einer eMail wurde dann ja auch angekündigt, dass man ab sofort stärkere Kondensatoren verbaut und einen Adapter zum anschliesen an das Netzteil beilegt.
Tja, da ist ja wohl noch nicht's passiert.

Lass dich nur nicht abwimmeln!
Verlange ausdrücklich Schadensersatz.
Die müssen Dir die Karte ersetzen.

Schreib' bitte mal wie die Sache ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da wird jetzt ne riesengroße Welle von Beschwerdemails auf AC zukommen. :shake:

Jedoch würde ich eher ATI die Schuld geben, da sie sich außerhalb der Spezifikation ( 12V ) aufhalten, wie in der Mail von AC ersichtlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh