Vorsicht! Silencer zerstört GraKa

@Samara
wie hast du denn deine Grafikkarte getestet wenn der Lüfteranschluss nicht mehr funktioniert und der Lüfter kaputt ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da muss ich ja mal ein Lob an AC aussprechen. Die sind wenigstens ein wenig Transpatent, geben Namen raus und erörtern das Problem.

Da kann ASUS sich mal ne riesige Scheibe von abschneiden ;) Is natürlich trotzdem ärgerlich mit so einem Problem zu handtieren....


bye Hübie
 
@ruxer

Ich hab' mir den "Zalman VF700 Cu" gekauft, auf die Karte montiert und am
Netzteil angeschlossen.
Den Zalman konnte ich ja dann auf meiner neuen Grafikkarte weiter benutzen.

Dies ist übrigens auch ein großer Nachteil des Silencers, er kann nur auf bestimmten Kartentypen montiert werden.
 
@Samara
Jepp gebe dir recht. Habe mich für meine geflaschte x800xt auch für den Zalman VF700 Cu entschieden und muss sagen das ich sehr begeistert bin für die 4€ mehr als für den Silencer4 Rev.2. Sowas wie mit den Silencer-tot will ich meiner Graka nicht antun.
Und auf 5V kühlt er super IDE 31Grad und unter Last max 61 Grad und das mit 5Volt.

Mfg
KillingSun :teufel:
 
naja das kann man so nicht sagen, ich hab unter last mit dem silencer auch nur 60 grad und das trotz voltmod ;)
 
Ich habe einen VGA Silencer verbaut. Der Stromstecker steckt zur Zeit auf der Grafikkarte, gibt es denn einen Adapter, so dass er direkt ans Netzteil angeschlossen werden kann?
 
Moonblood schrieb:
mein silencer müsste auch bald ankommen, ihr macht mir angst.

ist dieses problem (bei 9800er karten wars mir bekannt) auch bei X800 Karten vorhanden? Ich wollte den Silencer nicht unbedingt ans Netzteil anschliessen da er dann nicht regelbar ist.

Die Spannungswandler sind ja schon durch meinen Voltmod recht belastet.

Eigentlich werden die Lüfter auf den ATI Karten mit Pulssteuerung gesteuert und bekommen immer 12 Volt, halt immer kleine Schubse (jenachdem auf wieviel geregelt ist) das dürfte doch über garkeine Spannungswandler laufen.


Das ist der meist verbreiteste Irrtum überhaubt, dass es sich hier um Spannungswandler handelt. Es sind keine, aber jeder weiß was gemeint ist. :p Die Grafikkarte bekommt ihre 12 Volt vom NT, da gibts nix mehr zu wandeln.
Somit hast du also Recht, die Leute werden trotzdem fälchlicher Weise Spannungswandler sagen, egal.

Jedenfalls hoffe ich, dass mein Silencer die Graka nicht schrottet.
 
heute ist der Silencer für meine x800@x850 XT PE gekommen ... jetzt habe ich den Thread hier gelesen und habe Angst ihn zu verbauen :( gibt es eine andere Möglichkeit den Lüfter anzusteuern ?
 
Meine X850XT hats auch zerschossen :( aber ich habe es GOTT SEI DANK sofort bemerkt da es angefangen hatte zu schmoren^^ Ich voller Schreck (Graka war zu dem Zeitpunkt 2Wochen alt!!!) Grafikkarte ausgebaut und Silencer abgebaut. Und siehe da ein bauteil richtig weggeschmort auf der Graka und der Silencer selbst war auch hin. Ich musste ertsmal eine Rauchen und nachdenken was ich jetzt als nächstes anstellen sollte^^ bis mein Bruder meinte "steck sie doch mal rein vielecht geht sie ja noch^^" -----> ohne weitere Hoffnung Originallüfter montiert und eingebaut----> SIE GING!!!!!----> ALLERDINGS war die Reglung für die Lüfterspannung nicht mehr gegeben (12V dauerhaft) ----> 10mal 3DMark05 durchlaufen lassen----> null Probleme---> nächsten Tag Zalman VF700 CU LED gekauft----> läuft bis heute :bigok:
 
:d naja warten wir mal auf die nächste generation... vf900 und aerocool?! naja aufjedenfall sieht die zalman mal wieder richtig schön aus.... hoffe wieder auf ne LED variante...dann werde ich einer der ersten sein der die einsetzt
 
finde den zalman ja nicht schlecht, allerdings habe ich auf den silencer gesetzt weil 1) der erste Arctic Silencer schon meine 9800Pro super gekühlt hat und 2) ich das Prinzip der "Luftrausblasen" einfach top finde ....

Muss ich jetzt tierisch auf meine Graka aufpassen bzw. gibt es ein Tool das automatisch Alarm gibt bei überhöhter Temp. bzw. bin ich gar nicht mehr betroffen, da Arctic ja ab 5/2005 die Bauteile nicht mehr verbaut (meiner ist nagelneu!):confused:
 
bei mir ist es im Dezwmber 05 passiert und der Kühler war auch niegelnagelNEU ;) schließ ihn einfach extern an nen 3PIN Stecker (schwarz auf schwarz und Rot auf Rot) und schon kannst in ruhe Arbeiten am PC :)
 
ich mal wieder ^^
nachdem die von AC meine letzten e-mails nicht mehr beantworten wollen habe ich entschieden den scheiss lüfter und meine graka zurück zu schicken (da wo ich es gekauft habe)
der support von AC hat mich nicht im gernigsten überzeugt
der neue Lüfter ist schon gekommen... ich war nicht überrscht das es der gleiche war wie mein alter also ohne den zusatzstecker für das netzteil ich werd ihn wohl über e-bay verkaufen oder so...
 
hmm ihr seid wohl alle von der geringen ausfall quote betroffen. ich habe eine x850xt pe und einen silencer 5 rev.2 drauf. ich denke mal das meiner nich kaputt gehen wird denn 1. verträgt der r480 ca. 125°grad 2. ist die tc steuerung weg von ATI, läuft dauerhaft 2200rpm, 3. warnen mich meine programme die ich auf dem rechner drauf habe. daher find ich das merkwürdig das bei euch die bauteile alle durchschmoren :/. ist sehr ärgerlich aber wir hoffen doch mal das beste :).

achja meine graka ist jetz kühler sprich idle 35°grad und last 45-50°grad, original kühler idle 45°grad und last 90-120°grad, der beste grund warum kein zalman bei mir drauf ist. so long
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bekannt ist, dass bei einigen Karte die Lüftersteuerung nach ner Zeit mit dem Silencer draufgehen KANN, warum schliesst ihr euren Silencer nicht einfach ans NT an 12 oder 7V an?
 
Frag ich mich auch... ich habe mir gestern auch einen Silencer bestellt, für meine X850XT und werde ihn direkt ans NT anschliessen... habe ich immer schon so gemacht!
Entwerde ich finde ein passnedes gegenstück zur Lüfterbuchse, oder ich schneide eben eben die Buchse ab....

Obwohl mich die hohe Ausfallrate erschreckt hat, sehe ich bei meiner Vorgehensweise keine Bedenken.
 
Hi Leute,

@Samara
Erstmal mein herzlichstes Beileid wegen deiner Graka!Is schon ne Sauerrei was die von AC da so abziehen! :wall:

Hatte meinen AC Silencer schon von Anfang an am Netzteil angestöpselt,
Asus V9999GT/TD sei Dank (3-poliger Lüfteranschluss).
Naja, der Silencer is Vorgestern abgeraucht, aber sollte das eigentlich nich unmöglich sein, wenn der direkt am Netzteil dranhängt???
Ich mein die 12V am Netzteil dürfen nie über die von AC beschriebene Obergrenze von 16V klettern, hängt ja schließlich empfindlicheres dran als en Silencer!Also muss ich Alfamat recht geben!

Alfamat:
Was ich mir auch noch vorstellen könnte:

Vllt hat sich ein Kabel im Lüfter verfangen, was diesen verklemmt hat, dadurch wird die Spule/Regeltransistor in der Regelelektronik des Läufers so heiss, dass er durchgebrannt ist...

traurig, aber auch ein Fehler der häufig bei elektronisch geregelten Lüftern auftritt. Eine Überspannung schließe ich mal aus...der Lüfteranschluss der ATi ist ebenfalls per Spannungsregelung auf 12V begrenzt...da passiert mit Sicherheit nix.

Is doch irgendwie eigenartig, oder was meint ihr dazu?

MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte euch einiges zur rechtlichen Seite erklären.

Es gibt das sogenannte Produkthaftungsgesetz.

D.h. jede Firma muss für die Schäden haften, die durch Ihre Produkte hervorgerufen werden. Man spricht dabei von einer Gefährdungshaftung.

Die Folge ist eine Beweislastumkehr. D.h. Arctic Cooling muss beweisen das sie nicht für den Schaden verantwortlich sind.

Nun, da aber AC Ihre Silencer für bestimmte Grafikkarten als passend angegeben haben und dadurch Schäden passiert sind muss AC für die Grakas haften. Auch wenn AC vorgiebt das ATI angeblich schuld sei, aber die Kühler sind für die Karten spezifiziert und somit tauglich. Wenn ATI andere Spannungswandler verbaut dann ist das ATI´s Sache und muss niemenden rechenschaft ablegen. Die Originalen Lüfter gehen ja. AC muss darauf reagieren, und für die bisherigen Schäden haften. Macht am besten eine Sammelklage und lasst euch nicht verprellen. Wie AC reagiert is eine Sauerei.

mfG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja mal totaler Schwachsinn.. sorry.

Wenn ich mir nen Kühler kaufe und den auf meine Graka pappe, bin ich selber dran schuld, ob sie nun in nen paar Wochen abraucht oder nicht :wall:
 
bei falscher montage sicher.

aber sicher nicht, wenn AC den kühler für die karte freigibt, obwohl er nicht ordnungsgemäß daruf funktioniert.

und meiner meinung nach, hat sicher AC mitarbeiter noch selbst verplappert, weil er gesagt hat, dass manche ATI karten zu eine zu hohe spannungsspitze haben und er somit zugibt, dass AC davon in kentniss ist.
und woher soll ottonormalverbraucher denn wissen, dass gerade seine ATI karte soche spannungsspitzen verursacht??

und das produkthaftungsgesetz besagt genau so was.
habe gearde meinen vater gefragt und der ist rechtsanwalt und kennt isch also damit aus.
 
Wer irgendwas auf seine karte baut, hat ein gewisses Risiko damit muss man leen. AC zwingt euch ja nciht dazu, ihre Produkte zu kaufen.

Also ist der Käufer selber schuld... Und es ist jawohl jedem klar, das wenn der Luftstrom der Graka total vom PCB abgeschattet wird es NICHT gut ist... :fire:
 
Wer irgendwas auf seine karte baut, hat ein gewisses Risiko damit muss man leen. AC zwingt euch ja nciht dazu, ihre Produkte zu kaufen.

Also ist der Käufer selber schuld... Und es ist jawohl jedem klar, das wenn der Luftstrom der Graka total vom PCB abgeschattet wird es NICHT gut ist... :fire:

Nein, das ist nicht jedem klar!
Es gibt genug Leute die "nur" eine leisere Grafikkarte haben wollen.
Die kaufen sich den passenden Kühler, montieren Ihn ordnungsgemäß und dann raucht die Grafikkarte ab weil der Kühler nicht richtig mit der Grafikkarte funktioniert.
Und das ist Deiner Meinung nach in Ordnung.
Ja klar.
 
Ich hatte da gleiche problem mit meiner 9800pro. naja war fast keine garantie mehr drauf als sie abgeraucht ist also ab zum händler. der hat mit Ac gelaber und hatten mir exact das gleiche gesagt (ca.4monate her) naja sagen von wegen neue revision bla und blubb, dass das nicht mehr passieren kann. naja war beim kumpel der hatte nen ati silencer für ne 9600 (neue rev.) ja und der ist vor meinen augen abgeraucht. karte konnte wir gottseidank retten. für mich ist klar seit dem vorfall mit meiner 9800 und der 9600 vom kollegen.nie wieder Ac Silencer.


BTW:

soweit ich weiss, kann man den hersteller nur Regresspflichtig machen, wenn noch garantie auf dem produkt ist, bzw das sachgemäß montiert wurde. also geht sonst einfach zum Pc händler eures vertrauens und lasst es ihn begutachten...dann seid ihr auf der sicheren seite.

@ jannn

Du wirst ja auch net gezwungen, dein auto zu tunen. beispielsweise. Aber wenn man dir die sachen einbaut, erwartest du doch auch, dass es 100% funktioniert, oder etwa nich? also wenn da was Kaputtgehn würde würdest du auch deiner Werkstatt die ohren langziehn und die würden den hersteller kontaktieren und der muss haften, wenn das Produkt den Defekt zugefügt hat. genauso ist es hier eben bei den Kühlern, wobei die garantie auch die Graka zwar verfällt, Aber weiterhin bei "Sachgemäßen" Einbau eine funktion gewährleistet wird. also muss AC eig. haften im Falle eines schadens. Somit hoffe mal nicht, dass du in diese Lage gerätst und dir der Hersteller sagt: Tja, sie hätten ja nicht unser produkt nehmen müssen...Nun sind sie selbst schuld :fresse:

Zu deinem Argument mit durchlüftung:

schaun wir uns mal ein Pc gehäuse an. wir sehen es sind luftöffnungen drinne. ausserdem haben wir mindestens einen lüfter wenn nich sogar mehr drin (NT, CPU etc.) Also ist ein grundluftstrom gewährleistet. Allerdings sind die AC silencer aufgrund ihrer Bauform dazu prädestiniert einen Luftstromabschluss zu erzeugen. Ich habe meine 9800pro in einem gehäuse betrieben, wo 3 80er lüfter für die ent- bzw Belüftung zuständig waren und dennoch ist sie mir abgeraucht und das bei sachgemäßer Montage


P.S.: es ist früh also bitte verzeiht meine Rechtschreibfehler


MFG

Unrockstar, der Schlaflose
 
Aussagen wie "der Käufer ist selber Schuld" und "niemand zwingt einen das zu kaufen" sind ja wohl ein schlechter Witz.

Würdet ihr das auch bei einem nicht ausgelösten Airbag sagen?

Die Kompatibiliät des Kühlers zur eigenen Karte ist doch eines der Hauptargumente die den Kauf oder Nicht-Kauf beeinflussen!

Gut das es inzwischen sinnvolle Alternativen gibt. Kein Hahn kräht mehr nach AC Kühlern...
 
Naja, sobald man den Kühler wechselt, geht die Garantie des Herstellers flöten - dass ist klar...

Der hersteller des neuen Kühlers wird dann nicht die Garantie übernehmen, o.ä. ...
Wenns dann so Helden gibt, die bis zum Anschlag übertakten, ihr Problem.
Genau das gleiche wenn sie nicht übertakten, und ihnen trozdem die Graka abraucht. Die Umstände, unter welcher die Graka betrieben wurde, kann man nciht nachweisen, hätte ja auch viel zu heiss im Case gewesen sein, doer sonst was. AC wird euch da eher auslachen, weil die mit euren abgerauchten Grakas nix am Hut haben.
 
willst du es nicht verstehen oder verstehst du es wirklich nicht?? :wall:

AC gibt sogar noch zu zu wissen, dass es bei manchen ATI karten zu problemen kommt machen aber nix dagegen

das ist das selbe wie bei zahlreichen rückrufaktionen bei autos etc.

da ist auch meist ein zulieferer schuld, wenn etwas nicht rechtmäßig funktioniert.
z.b. die akkus von den G4 iBooks. das waren glaub ich sony akkus. aber ausgetauscht hat sie apple. und die haben auch erst nach ner gewissen zeit gemerkt, dass eben die akkus probleme machen.

und noch was, dass ATI schuld sei und den schaden übernehmen sollte habe ich nie gesagt.
 
Wieso sollten sie was dagegen machen? Vorallem was? Ist denen doch egal, die Leute kaufen weiterhin die Kühler und lassen ihre Grakas sterben -> selbst Schuld ;)
 
"Zitat von Jannn:
Wer irgendwas auf seine karte baut, hat ein gewisses Risiko damit muss man leben. AC zwingt euch ja nicht dazu, ihre Produkte zu kaufen.

Also ist der Käufer selber schuld... Und es ist jawohl jedem klar, das wenn der Luftstrom der Graka total vom PCB abgeschattet wird es NICHT gut ist... "

Hallo Leute

Also, als Urheber dieses Treads möchte ich noch einmal etwas klarstellen!
Solche Aussagen wie von "Jannn" habe ich ja hier schon ein paar mal gelesen,
und diese sind ja auch zum Teil richtig.

ABER, in meinem speziellen Fall, haben die erhöhten Spannungsspitzen der Grafikkarte den Silencer zerstört, und dieser hat dann bei seinem Ableben
einen Defekt an der Grafikkarte verursacht.
Dieser GraKa-Defekt hatte auch nichts mit einem "Abrauchen" der Karte durch schlechte Kühlung zutun!
Die Karte funktionierte noch.
Allerdings war der Lüfteranschluß tot und ich hatte erhebliche Darstellungsfehler.

Wenn man es genau betrachtet, hat also die Grafikkarte den Silencer zerstört
und nicht umgekehrt.

Jedoch hat Artic Cooling den Silencer für die 9800pro freigegeben, und dann
muß auch ein problemloser Betrieb mit dieser Karte garantiert werden!

Und genau das ist der Punkt, den manche Leute hier nicht ganz verstehen.
 
Hallo ich habe mich lange nicht gemeldet weil für mich die sache ja schon gelaufen ist ...
ich wollte dennoch hier meinen letzten beitrag hinterlassen
meine, durch AC verursachten Fehler, abgerauchte Grafikkarte lief bis vor dem umbau einbanfrei und nach dem ordnungsgemäsem Umbau rauchte die auf und jetzt kann ich auch sagen was das war:
1. AC hat eindeutig die schuld
2. Die steuerung für die Lüfterregelung war bei der Graka hin,
sodass der Lüfter volle pulle lief ich hatte also statt einem leiseren Kühler
jetzt auf einmal einen lauten ^^
und ich bezweifel die aussage mit den spannungsspitzen und sehe da NUR AC
als die fehlerquelle
Fazit: ich hoffe das was mir und anderen hier passiert ist, bleibt anderen erspart, dennoch hoffe ich das bevor Leute, die sich teile von AC hollen mal direkt hierhin verlinkt werden um über die risiken im klaren zu sein
soll einer vom umbau mal hierhingelangen empfehle ich ihm, solange er mutig genug ist, seine Graka mal filmen, bevor er einschaltet ^^
auf ein beweisvideo wäre ich besonders scharf :P
Ich persönlich werde aus prinzip keine teile von AC kaufen, auch wenn die noch so gut sind
so das sind dann mal meine letzten worte zu diesem thema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh