Vorsicht vor ATI 1900GTvs.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne X1900Gt Rev.2 und kann mich nicht beschweren. Gut, das die VCore nich Software mäßig nicht geändert werden kann nervt wirklich aber alles andere funktioniert, also die Temps können ausgelesen werden, der Lüfter kann geregelt werden also so gesehen alles in Ordnung.
Klar ises nich ganz in ordnung aber deswegen so ein Theater machen?

du hast laut deinem nethandprofil keine vs.2 sondern eine vs..1 , und die kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dieser reihenfolge

Creative-ATI-ASUS

:d
---------------

ich habe jetzt auch erstmal eine x1900GT rev2
keine schlechte karte, nur die fehlende 2D/3D-umschaltung und der staubsaugersound bei last sind nachteilig

ich wollte eigentlich nach einiger zeit meinen alphacool wasserkühler draufsetzen (kein komplettkühler), allerdings sind da 2 bauteile auf dem pcb die gekühlt werden
sind das die spawa?
gibts da lösungen? also z.b. einen passiven draufkleben o.ä.

gruß klasse
 
habt Ihr mal versucht mit Overclockers die Karte zu übertakten? AtiTool ist ja bekannt dafür das es seit einiger Zeit Probleme macht (Beta 15).
 
von ATI Tool und ATItraytools hab ich bei der rev.2 die finger gelassen

wer auf stabilität wert legt :
Das neue Rivatuner zum OC oder UC und zur eingeschränkten Lüfterkontrolle ist ganz o.k.
Lüfter geht damit bis auf 25 % runter und ist bei gedämmtem Gehäuse nicht mehr hörbar. Bei guter Gehäusekühlung bleibt die Karte dann bei ca. 50 grad idle und geht bei normalem 3 D dann auf noch passable 68 Grad hoch.
...(ohne dass man manuell) eingreifen muss
Bei mir bläst da ein Yateloon 12er im abstand von 20cm mit 800 U/min auf den lüftereinlass.

Trotzdem bleibt : Eine meiner schlechtesten Investitionen in Hardware der letzten Jahre und ein voller Beschi$$ der Fa. ATI ) .

(dafür knackst als ausgleichende Gerechtigkeit die dritte X-FI im Austausch jetzt auch noch nach 3 Tagen noch nicht ....toi-toi ) .
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. :hmm:

Meine Sapphire X1900GT zb. läuft einwandfrei mit (erhöhten) Taktraten von 600/800(1600)mHz absolut game- und benchstabil!! Mir sind bisher auch keine Pixelfehler, Bugs usw. aufgefallen und was die "Lautstärke" betrifft: Ich hatte davor die X800GTO mit einen Zalman vf700Cu. Bis auf das kurzzeitige Aufheulen" des GT-Lüfters bei Rechner-Neustart läuft der im Betrieb genauso leise wie der Zalman. Zumindest merke ich keinen Unterschied von der Lautstärke her.

Was die Einstellungen betrifft: ATI Tray Tools, daß ich auch schon mit der X800GTO benutzte, in der Version 1.2.6.940 läßt Veränderungen der Takt-Einstellungen zu, liest Temperaturen aus und hat verschiedene, temperaturabhängig veränderbare Lüfterdrehzahleinstellungen.

Über einige Postings hier kann ich echt nur lächeln, besonders was den Energieverbrauch und Empfehlung der NT`s betrifft. :) Die X1900GT verbraucht zb. zu meiner vorherigen X800GTO gerademal (leistungsabhängig) zwischen 12~28 Watt mehr. Das habe ich jetzt mehrfach in verschiedenen Einstellungen mal übertaktet, dann unübertaktet, mal in Benches (zb. Aquamark) und in Games mit verschiedenen Grafikdetaileinstellungen anhand eines BaseTech-Stromverbrauchmeßgerätes überprüft.
Als Netzteil benutze ich übrigens ein 480W. LC-Power Scorpio 6480S mit 2x18A. auf den 12v.-Schienen. ;)

Es ist mir auch völlig schnurz nach welcher Rev. diese Karte nun gefertigt wurde. Ich persönlich finde das P/L-Verhältniss ok und besser als meine vorherige Graka ist sie allemal und das ist das einzigste was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mn
Ich weiß gar nicht was ihr habt. :hmm:

Meine Sapphire X1900GT zb. läuft einwandfrei mit (erhöhten) Taktraten von 600/800(1600)mHz absolut game- und benchstabil!! Mir sind bisher auch keine Pixelfehler, Bugs usw. aufgefallen und was die "Lautstärke" betrifft: Ich hatte davor die X800GTO mit einen Zalman vf700Cu. Bis auf das kurzzeitige Aufheulen" des GT-Lüfters bei Rechner-Neustart läuft der im Betrieb genauso leise wie der Zalman. Zumindest merke ich keinen Unterschied von der Lautstärke her.

Was die Einstellungen betrifft: ATI Tray Tools, daß ich auch schon mit der X800GTO benutzte, in der Version 1.2.6.940 läßt Veränderungen der Takt-Einstellungen zu, liest Temperaturen aus und hat verschiedene, temperaturabhängig veränderbare Lüfterdrehzahleinstellungen.

Über einige Postings hier kann ich echt nur lächeln, besonders was den Energieverbrauch und Empfehlung der NT`s betrifft. :) Die X1900GT verbraucht zb. zu meiner vorherigen X800GTO gerademal (leistungsabhängig) zwischen 12~28 Watt mehr. Das habe ich jetzt mehrfach in verschiedenen Einstellungen mal übertaktet, dann unübertaktet, mal in Benches (zb. Aquamark) und in Games mit verschiedenen Grafikdetaileinstellungen anhand eines BaseTech-Stromverbrauchmeßgerätes überprüft.
Als Netzteil benutze ich übrigens ein 480W. LC-Power Scorpio 6480S mit 2x18A. auf den 12v.-Schienen. ;)

Es ist mir auch völlig schnurz nach welcher Rev. diese Karte nun gefertigt wurde. Ich persönlich finde das P/L-Verhältniss ok und besser als meine vorherige Graka ist sie allemal und das ist das einzigste was zählt.

Man merkt , dass Dir das schnurzegal ist , einen thread ganz zu lesen ..aber wenn du das machen würdest , dann wüsstest du auch , um was es sich hier dreht , so ist dein posting so unnötig wie ein Kropf. :mad:

und die 600 / 1600 mit serienkühler , die möchte ich sehen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn Rev. 1 ??
Auf den Bildern hat er doch ne Rev. 2 :hmm:
 
Wo steht denn Rev. 1 ??
Auf den Bildern hat er doch ne Rev. 2 :hmm:

ja ..ich war über die 610/1600 erstaunt.
in allen foren in denen ich bis jetzt über die 1900 GT vs.2 nachrecherchiert habe , hat das niemand mit serienkühler erreicht.

und leiser als ein zalman 900 , da krieg ich nen schreikrampf , fast nicht hörbar ist sie bei mir nur bei 20 % drehzahl.

aber wenn ihr mit dieser kastrierten krücke glücklich seid , wenn eine 1950 pro nächste woche noch 165 € kostet ,
...das ist ausserhalb meines horizonts .
seis drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht hat er halt Glück ^^
Aber ich denke echt, es ist eine Rev. 2
Naja, vielleicht hat er auch nur den Kühler getauscht.
 
und die 600 / 1600 mit serienkühler , die möchte ich sehen .....

Einfach mal in den Anhang des Posts über deine unnötige Antwort schauen. :)

Kleiner Tipp: Ist das dritte von links bzw. erste von rechts ;)

@ FR4GG3NST31N: An der Karte ist nix getauscht zwecks Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rev.2 ?
 
meine (sapphire) macht ohne grafikfehler 540 / 680 und dann ist ende der fahnenstange ..610/ 800 mit serienkühlung ohne grafikfehler und ohne mod glaub ich jetzt mal einfach nicht.
:banana:

interessiert mich allerdings trotzdem wenig , der rest was da bei dieser krücke noch alles kastriert ist , und was man mal im thread lesen sollte , interessiert mich umsomehr .. allerdings nur noch ein paar tage ..bis dieses katatrophale machwerk dann endgültig bei ebay ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage!! :) ..ich weiß nur, daß die Karte auch noch ein paar mHz höher geht, nur wofür sollte man das effektiv im Alltagsbetrieb brauchen??
Ob sch8mid das nun glaubt oder nicht ist mir, ehrlich gesagt, vollkommen schnurz. Ich finde diesen ganzen Thread eigentlich relativ überzogen -allein schon der Titel- nur weil ein oder zwei User nun, aus welchen Gründen auch immer, mit den Kauf/Betrieb dieser Hardware nicht zufrieden sind. :hmm: ..es spricht doch kein logisches Argument dagegen, diesen Artikel gegen Vorlage des Kaufbeleges innerhalb der ersten 14Tage ohne Umtauschgrund zurück zu geben.

edit: Der bisher vernünftigste Beitrag in diesen Thread kam auf Seite 1 von Piefke.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 tage rückgaberecht ohne grund gibts nur, wenn mans übers internet bestellt hat... in einem laden muss man den grund dafür nennen ;)

aber ich finde in der preisklasse ist die 7900GS sowieso der preis/leistungs-sieger, zumindest bis die x1950pro mal angemessen verfügbar ist...
 
Spieluhr hat Rev.2 sieht man doch am PCB
Aber mach mal ATI-Tool an mit 600/1600 bitte weil im Windows konte ich bei meiner X1900GT auch 700/840 Einstellen nur Spielen konnte man damit nicht ;)

Edit: @Spieluhr du hast wirklich nicht alles gelesen bzw du verstehst glaub ich nicht worum es geht.Es geht darum das ATI eine neue Rev. eingeführt hat aber es nicht für nötig hält die Karten so zu kenzeichnen es gibt nun im Handel 2 verschiedene Karten :

X1900GT Rev.1 575Mhz/600Mhz Volle LüfterSteuerung und Voltage per Software änderbar

X1900GT Rev.2 512Mhz/660Mhz nur 3 Stufen Lüftersteuerung keine Voltage änderbar per Software

So und jetzt kommt das Lustige beide Karten kosten das Selbe welche ist nun die Bessere ? haben beide denn gleichen Core und Speicher Verbaut .

Also wenn Kommentar dann auch von anfang an Lesen und nicht nur Überfliegen.

edit: Der bisher vernünftigste Beitrag in diesen Thread kam auf Seite 1 von Piefke.

Aha also die Karte macht also genau das wofür man bezahlt kann nicht sein warum haben viele dann für Rev.1 bezahlt und bekommen die abgespeckte Rev.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig
Es dreht sich in diesem thread und bei der Kastratenversion der 1900 GT doch um ein wenig mehr als um das bisschen overclocken.

"ANAND " eines der anerkanntesten Magazine im web spricht es auch in einem heutigen Artikel deutlich aus :

We also want to reiterate that the X1900 GT is no longer the same card so stay away from it. Again, it's just poor on ATI's part to bump down the clock speed of a card that has already been on shelves for a while now, without bothering to change its name in order for consumers to distinguish it from its faster predecessor. This is a move that is sure to confuse and frustrate consumers.




für Leute , die des englischen nicht so mächtig sind :

Wir möchten nochmals wiederholen dass die1900 GT nicht mehr diesselbe Karte ist , so lasst die Finger davon . Nochmals, es ist gerazu ein Armutszeichen von der Seite ATis den Takt einer Karte , die schon lange in den Regalen liegt zu vermindern , ohne sich die Mühe zu machen auch den Namen dieser Karte zu ändern , um es den Verbraucher zu ermöglichen sie vom schnelleren Vorgänger zu unterscheiden.
Das ist nichts anderes als die Verbraucher zu verwirren und zu frustieren.


... meine ich auch.

Grüsse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht?

Wenn man sich über die ausgebliebene Umbenennung durch ATI aufregen will - völlig i. O.. Viel schlimmer finde ich die Shops, die die Karte nicht als Rev. 2 verkaufen, sondern immer noch die ursprünglichen Spezis listen.
Zur Karte selbst: Ich hab die Rev. 2, mit ATI Tray Tools v1.2.6.940 ist sowohl OC als auch Lüftersteuerung problemlos möglich. Meine geht bis 580 / 860 (!) ohne Artefakte, Abstürze oder sonstige Fiesigkeiten, ist absolut lautlos und max. 60 ° "warm". Letztere 2 Eigenschaften allerdings wegen dem Zalman VF900 druff. Der Originallüfter ist bei 3D unerträglich laut.
Der Speichertakt ist keine Schreibfehler!
Mit dem Originalkühler kann ich ATI sogar verstehen, dass die die GPU runtertakten, da wird das Teil nämlich fürchterlich heiss und wird wohl keine besonders lange Lebensdauer haben. 75-80° wären mir auf Dauer deutlich zu viel - und die erreicht man bei Oblivion oder 3DM06 problemlos. Dank Zalman - mir egal.
Ich warte jetzt geduldig auf W1zard und Ray, dass die Ihre Helferlein (ATI Tool und ATI Tray Tool) weiterentwickeln - oder vielleicht ein schönes kleines Mod-Bios wie zuletzt bei meiner X800 Pro @ XT-PE.
Den Beschiss, den NV bei AA und AF veranstaltet (hat?), finde ich deutlich schlimmer.
 
Das Problem liegt aber nicht an denn Shops sondern an ATI da es eigentlich keine Rev.1 und Rev.2 gibt seitens ATI sondern es ein und die Selbe karte ist.
 
erster test :catalyst 6.11 beta
------------------------

passt wenigstens gut zu der 1900GT vs.2 krücke
plötzlich ohne OC 42500 in 3D2001 (+900)
und 5023 in 3D2006 (+64)

**natürlich auch diesmal kein overdrive- temperatur-lüfter-vcore kontrolle
kann man wohl endgültig vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
leidtragender

moin gemeinde,

also auch meine wenigkeit ist "opfer" der neuen rev.2 geworden.
laut angaben im i-shop sollte es eine rev.1 sein, geliefert wurde ne rev.2.
nach einer bösen email (in der ich genau die problematik schilderte) sollte ich eine neue bekommen. die kam auch am nächsten tag, aber ratet mal was da wieder kam???
riiiiichtig, wieder die rev.2

habe mich maßlos darüber aufgeregt und das wochenende war gelaufen.

gestern habe ich mich dann doch mal drangesetzt und versucht ein bißchen zu takten.
bei mir ist bei 540/720 schluß.

ich finde es echt eine frechheit von den herstellern das sie die karten ohne hinweise einfach weiter verkaufen. im grunde genommen kann man das schon als B3trug werten.
das wäre genauso als würde ich nen unfallwagen als unfallfrei verkaufen. wenn das rauskommt hab ich aber nen problem.

man muß nur groß genug sein und genug kohle haben, dann kann man hier alles machen.

ich wrede die beiden grakas wohl zurück schicken und mir ne 7900gs zulegen.

am meisten ärgert mich allerdigs das ich nächstes we ne lan habe, aber keine vernünftige graka im rechner. danke ati :wall:
 
moin gemeinde,

also auch meine wenigkeit ist "opfer" der neuen rev.2 geworden.
laut angaben im i-shop sollte es eine rev.1 sein, geliefert wurde ne rev.2.
nach einer bösen email (in der ich genau die problematik schilderte) sollte ich eine neue bekommen. die kam auch am nächsten tag, aber ratet mal was da wieder kam???
riiiiichtig, wieder die rev.2

habe mich maßlos darüber aufgeregt und das wochenende war gelaufen.

gestern habe ich mich dann doch mal drangesetzt und versucht ein bißchen zu takten.
bei mir ist bei 540/720 schluß.

ich finde es echt eine frechheit von den herstellern das sie die karten ohne hinweise einfach weiter verkaufen. im grunde genommen kann man das schon als B3trug werten.
das wäre genauso als würde ich nen unfallwagen als unfallfrei verkaufen. wenn das rauskommt hab ich aber nen problem.

man muß nur groß genug sein und genug kohle haben, dann kann man hier alles machen.

ich wrede die beiden grakas wohl zurück schicken und mir ne 7900gs zulegen.

am meisten ärgert mich allerdigs das ich nächstes we ne lan habe, aber keine vernünftige graka im rechner. danke ati :wall:

opfer de rev.2? es gibt seit november keine rev.1 mehr :rolleyes:
mittlerweile ist das ein fehler des shops, der immernoch nicht taktraten und bilder angepasst hat

momentan startet gerade eine x1950GT, vielleicht wäre sie für dich interessant gewesen

gruß klasse
 
Sollte eigtl bekannt sein das die Rev 2 praktisch seit mind. 2 Monaten vom Markt verschwunden ist.
Das die falschen Angaben gemacht werden is nen Fehler von
Hersteller-Shop- Geizhals , die Kette zieht sich praktisch durch.
Aber sehe das nich so verbissen....
Wäre zwar schön wenn die karte auch mit Gpu über 600Mhz laufen würde aber ich bin mit der ausbeute grad im Hinblick auf den Preis sehr zufrieden.
- Lüftersteuerung läuft gut - recht leise - hohe Performance und top Bildquali
 
Ihr seit Leichenschänder.Laßt denn Thread doch endlich Sterben.
 
Die Karte ist noch aktuell also kann der Thread ruhig weiterleben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh