Vorsorge Eigentumswohnung?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Da ich bald fertig bin mit Schule und in absehbarer Zeit einer Erwerbstätigkeit nachgehen werde, mache ich mir so allmälig mal Gedanken wie ich mein Geld anlege. Bausparen oder überhaupt Sparen macht momentan ja recht wenig sinn, bei den Zinsen! Daher kam mir die Überlegung, da ich aktuell nicht gezwungen bin auszuziehen, mein Geld in eine Eigentumswohnung zum Teil anzulegen und zu Vermieten.

Überlegung:
Netto Einnahme ca. 1800-2000 euro
Netto Nebeneinnahme ca. 400-450 euro (Nebenjob)

Wenn ich anstelle auszuziehen, mir für sagen wir unter 200.000 euro eine Wohnung kaufe und diese Vermiete (ca. 70-80qm, Kaltmiete hier ca. 550-650 euro) und selbst noch ein paar euro rein schiess, dass ich quasi das Darlehen mit 1000 euro pro Monat abbezahle, sollte das doch eine ganz gute Geldanlage sein?

Parallel Spare ich dennoch bissel was an, da die Wohnung irgendwann Modernisiert werden muss.

Dann nach so 2-3 Jahren, melde ich Eigenbedarf an und Modernisiere die Wohnung und nutze sie selbst.

Hat das Sinn oder eher weniger?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber du willst dann noch 200 Monate, sprich 16 Jahre zu Hause wohnen? :fresse: Verstehe ich das richtig? Wenn du als Single 1.800€ raushaben willst, musst du circa 2.800-2.900€ brutto verdienen.

Wie viel Kapital hast du denn derzeit zur Verfügung? Ich bezweifle, dass du einen Kredit über 200k bekommst, wenn du noch nicht mal nen Job hast.
Außerdem sehe ich es kritisch in dem Alter schon ne Eigentumswohnung zu kaufen. Was machst du wenn der Immobilienmarkt crasht?

Wenn nicht grad deine Eltern ziemlich viel Vermögen haben und für dich bürgen möchten, ist das alles sehr riskant.

Auch ist das sehr kurzfristig gedacht, ich sehe da folgende Probleme:
Was machst du wenn du wirklich in 2 Jahren auf Eigenbedarf anmeldest.
1) Du sagst dem Mieter im Voraus, dass du nach 2 Jahren Eigenbedarf anmeldest (Wer will dann noch einziehen?)
2) Würdest du mich nach 2 Jahren auf Eigenbedarf rauswerfen, würde ich sofort klagen und das Ganze so teuer wie möglich für dich machen, wenn du es mir vorher nicht angekündigt hast. (Bringt nur nen Zeitverlust + Stress mit sich)

Du sagst du bist bald mit der Schule fertig.
Wie willst du ohne Studium und einem anständigen Job mind. 3000€ brutto im Monat bekommen? Du hast ja dann noch nicht einmal eine Ausbildung angefangen. Und selbst mit abgeschlossener Ausbildung bekommt man noch keine 1800 - 2000 nette raus.
Zudem kommt noch dazu, dass der Arbeitgeber deinen Nebenjob dann erst mal genehmigen muss. Der hat da auch noch ein Wort mitzureden.

Was machst du wenn du nach 10 Jahren eine Frau und ggf. sogar ein Kind hast?
Willst du dann zu 3. in der 70qm Wohnung wohnen? Oder vlt ein Haus kaufen / bauen. Nebenher dann noch 1000€ das Darlehen abbezahlen?

Wie du schon siehst ist das eine sehr langfristige Entscheidung, bei der man viele Sachen bedenken muss.

Das sind meine ersten Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Netto Einnahme ca. 1800-2000 euro
Netto Nebeneinnahme ca. 400-450 euro (Nebenjob)
Du weißt das beide versteuert werden müssen?
Darlehen mit 1000 euro pro Monat abbezahle, sollte das doch eine ganz gute Geldanlage sein?
Zinsen berücksichtigt?

Parallel Spare ich dennoch bissel was an, da die Wohnung irgendwann Modernisiert werden muss.
Dann nach so 2-3 Jahren, melde ich Eigenbedarf an und Modernisiere die Wohnung und nutze sie selbst.
Was ist wenn direkt was anfällt in der Wohnung? Bspw. die Heizung ist defekt, dann nicht machen lassen weil kein Geld vorhanden?
Auch zu beachten ist: LG Bonn Az. 6 T 107/10

Im jetzigen Stadium macht deine Idee kein Sinn

Du vergisst neben den Darlehenskosten die ganzen Nebenkosten (Hausgeld, Rücklagen für Sanierung usw.). 200k für eine Wohnung die nur 650€ kalt bringt rentiert sich nicht als Anlage.

Nicht zu vergessen der absolute Renditekiller:

Mietausfall

Okay, ich seh schon ich muss hier paar mehr Infos raushauen :d

Bin 24, vergeben aber nicht Verheiratet oder Verlobt und keine Kinder
Ausbildung Hinter mir
mach momentan Techniker
3000 Brutto kein Problem

Wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus, daher frage ich hier....wenn da der Mieter nicht mit macht ist blöd, stimmt schon! Aber es gibt ja Wohnungen die Vermietet sind und der Besitzer verkauft sie. Sprich da kann ich ja eigentlich theoretisch mit den Mietern ausmachen (Vertraglich), dass sie auf jedenfall 2 Jahre sicher noch bleiben dürfen und ab da, ich jederzeit mit ner Frist sagen kann raus!

Gegen mich klagen weil ich Eigenbedarf anmelde wirst du nicht weit kommen, da dass das Recht des Vermieters ist. Ich würde ja nicht rauswerfen, ich würde 2-3 Monate zum Suchen einer neuen Bleibe Zeit geben zb.. Das sollte soweit rechtens sein

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber fürn Anfang als Kleinfamilie 70-80qm sollte eigentlich reichen. Wir haben zu 4. in 115qm gewohnt.

Kapitalanlage Eigentumswohnung?

Zudem ist das Ganze ziemlich idealisiert und funktioniert auch nur dann, wenn du wirklich ständig zahlende Mieter drin hast und weder mit Leerstand oder Mietnormanden kämpfen musst. Dann wird's finanziell schnell eng.

Gegen mich klagen weil ich Eigenbedarf anmelde wirst du nicht weit kommen, da dass das Recht des Vermieters ist. Ich würde ja nicht rauswerfen, ich würde 2-3 Monate zum Suchen einer neuen Bleibe Zeit geben zb.. Das sollte soweit rechtens sein

So einfach ist ein Eigenbedarf anmelden nicht! Bitte erkundige dich doch zuvor bevor du solche Behauptungen aufstellst. Das Mietrecht ist mehr zu Gunsten der Mieter als für die Vermieter...

Du vergisst neben den Darlehenskosten die ganzen Nebenkosten (Hausgeld, Rücklagen für Sanierung usw.). 200k für eine Wohnung die nur 650€ kalt bringt rentiert sich nicht als Anlage.

warum sollte sich eine Wohnung nicht Rechnen für 650 euro kalt? das sind hier in der Gegend die normalen Mieten für so ne Immobilie Oo

@ Klaatsch

wir gehen aktuell mal davon aus, dass die Mieter normale Menschen sind, sonst können wir das ganze gleich lassen

@ Roller

wir gehen von Monatlicher Rate 1000 euro aus, 650+350 euro

bei 2000 Netto und ich sag mal 150-200 Miete (bei den Eltern) kann man den Mietausfall für 1-2 Monate stämmen, denke-hoffe ich

Oder man zieht direkt selbst ein....dann fallen die 150-200 euro weg bei den Eltern

@ Hollar

Steuer: Informier dich bitte, was Netto bedeutet

Zinsen: belaufen sich, soweit die Angaben im Netz stimmen auf ca. 3%

Bürgen: Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob meine Eltern da Lust drauf hätten....das der einzige Haken Theoretisch

Nebenkosten: Wie hoch die sich belaufen weiß ich in der Tat nicht, damit kenne ich mich dann nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kapitalanlage Eigentumswohnung?

Ich sehe das wie die anderen. 2000 netto wirst du nach der schule nicht bekommen. Mit einem studium ist das schon eher realistisch. Aber nun gut geh doch mal zum Bänker deines vertrauens und lass dir das mal vorrechnen. Es gibt situationen wo so ein eigentum sinn macht, haeufig geht man aber mit einem aha erlebnis raus und verwirft die idee wieder ;)

Vorab wuerde ich aber an deiner stelle mal rausfinden was du wirklich verdienen wirst. Als was arbeitest du denn?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Okay jeder wie es ihm gefällt. Wohne mit meiner Freundin in 90qm und würde nach 1-2 Jahren sofort raus wenn ein Kind auf dem Weg wäre.

warum sollte sich eine Wohnung nicht Rechnen für 650 euro kalt? das sind hier in der Gegend die normalen Mieten für so ne Immobilie Oo

@ Klaatsch

wir gehen aktuell mal davon aus, dass die Mieter normale Menschen sind, sonst können wir das ganze gleich lassen

@ Roller

wir gehen von Monatlicher Rate 1000 euro aus, 650+350 euro

bei 2000 Netto und ich sag mal 150-200 Miete (bei den Eltern) kann man den Mietausfall für 1-2 Monate stämmen, denke-hoffe ich

650€ kalt ist zu wenig um eine vernünftige Rendite zu erwirtschaften. Du willst ja mit der Wohnung Geld verdienen und nicht die einfach so haben.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Immobilien und habe selbe einige. Ich habe letztens gerade wieder eine gekauft, für 140k und dort bekomme ich eine Kaltmiete von ca. 900€ (hört sich viel an, aber das reicht gerade mal so um alle laufenden Kosten zu decken, Finanzrate + Hausgeld + Rückstellungen).
Dann lohnt sich das natürlich, da kann ich auch mal Leerstand verkraften und erziele immer noch eine gute Rendite. In deinem Beispiel 200k Kaufpreis und 650€ Kaltmiete stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnung kaufen und bei den Eltern wohnen?

650€ kalt ist zu wenig um eine vernünftige Rendite zu erwirtschaften. Du willst ja mit der Wohnung Geld verdienen und nicht die einfach so haben.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Immobilien und habe selbe einige. Ich habe letztens gerade wieder eine gekauft, für 140k und dort bekomme ich eine Kaltmiete von ca. 900€ (hört sich viel an, aber das reicht gerade mal so um alle laufenden Kosten zu decken, Finanzrate + Hausgeld + Rückstellungen).
Dann lohnt sich das natürlich, da kann ich auch mal Leerstand verkraften und erziele immer noch eine gute Rendite. In deinem Beispiel 200k Kaufpreis und 650€ Kaltmiete stimmt das Verhältnis einfach nicht.

nene ich will damit kein Gewinn erwirtschaften, ich will lediglich mein Geld sinnvoll anlegen und den Vorteil der Mieteinnahmen zum abbezahlen des Kredites ausnutzen.

---> Ich habe jetzt mal Fiktiv eine Immobilie Heraus gesucht, die ich so nehmen WÜRDE ( 80qm, BJ05, Mieter vorhanden, Kaltmiete 650euro, kostet 175000)

Zuletzt bearbeitet:
servus,

also eigenbedarf anmelden ist nicht so einfach wie du denkst... da hast du ne sperre drin beim kaufen. und selbst wenn du damit ankommst, wird das schwer wenn man den mieter da nicht finanziell was anbietet (wie umzug bezahlen usw.)

Du vergisst auch das die Mieteinnahmen auch bei der Steuer angegeben werden müssen, das fließt nicht 100% in die Abtragung.
Dann kommt bei einer Wohnung auch der Pott dazu wo Du in die Gemeinschaftskasse zahlst... je nachdem kann das auch teuer werden wenn die Mitbesitzer auf einmal mal eben neu streichen wollen oder neues Dach fällig ist und der Pott eben nicht so dick ist... bist du trotzdem verpflichtet deinen teil zu zahlen.

Ich würde immer vermeiden Geld in eine Wohnung zu stecken (es sei denn ich hätte eh soviel das es egal ist)... man ist nie sein eigener Herr. dann lieber kleines Häusle.

Ach so, nicht zu vergessen die Nebenkosten die beim Kaufs anfallen... da kannste 30% nochmal obendrauf legen oder sogar was mehr.

Zuletzt bearbeitet:
servus,

also eigenbedarf anmelden ist nicht so einfach wie du denkst... da hast du ne sperre drin beim kaufen. und selbst wenn du damit ankommst, wird das schwer wenn man den mieter da nicht finanziell was anbietet (wie umzug bezahlen usw.)

Du vergisst auch das die Mieteinnahmen auch bei der Steuer angegeben werden müssen, das fließt nicht 100% in die Abtragung.
Dann kommt bei einer Wohnung auch der Pott dazu wo Du in die Gemeinschaftskasse zahlst... je nachdem kann das auch teuer werden wenn die Mitbesitzer auf einmal mal eben neu streichen wollen oder neues Dach fällig ist und der Pott eben nicht so dick ist... bist du trotzdem verpflichtet deinen teil zu zahlen.

Ich würde immer vermeiden Geld in eine Wohnung zu stecken (es sei denn ich hätte eh soviel das es egal ist)... man ist nie sein eigener Herr. dann lieber kleines Häusle.

ach so, nicht zu vergessen die nebenkosten die beim haus anfallen... da kannste 30% nochmal obendrauf legen oder sogar was mehr.

2 Jahre sollte als "Sperre" doch in Ordnung sein, nehme ich an.

SO weit bin ich mit den Recherchen noch nicht, wie es sich mit dem Versteuern verhällt. Ich weiß nur grob, dass man eine Finanzierte und Vermietete Immobilie bei den steuern Geltend machen kann

Das mit dem Renovieren, ich würde schon zusehn, dass ich eine bekomme, die mindestens 1995 erbaut oder modernisiert wurde, dass in den nächsten Jahren da nichts anfällt....wäre in der Tat blöd, wenn ein Monat nach Unterschrift plötzlich das Dach erneuert werden soll oder neuer anstrich etc.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir auch mal die Zinsen angeschaut...selbst wenn du günstig eingestuft wirst musst du locker um die 3% Zinsen zahlen müssen für deine Immobilie. Auf 20 oder 30 Jahre gerechnet kannst du davon ausgehen das du mal locker 75.000€ Zinsen zahlen musst.

Auch von den Mieteinnahmen musst du gewisse Teile anlegen, zurücklegen, etc.

Klingt für mich alles viel zu einfach gestrickt.

Eine Immobilie ist keine Sparbüchse. Sowas lohnt eigentlich nur wenn man vorhandenes Kapital in echte Wertgegenstände umwandeln will oder es eben selbst bewohnen möchte.

Wer nicht so hohes Kapital hat sollte sich eher überlegen in diverse Fonds zu investieren, mit Geschick und Bedacht sind hier schon Renditen von 5-8% p. a. möglich, also selbst na Abzug der Inflation ein Zuwachs.

Sent from my Girlfriend's iPad

Hast du dir auch mal die Zinsen angeschaut...selbst wenn du günstig eingestuft wirst musst du locker um die 3% Zinsen zahlen müssen für deine Immobilie. Auf 20 oder 30 Jahre gerechnet kannst du davon ausgehen das du mal locker 75.000€ Zinsen zahlen musst.

Auch von den Mieteinnahmen musst du gewisse Teile anlegen, zurücklegen, etc.

Klingt für mich alles viel zu einfach gestrickt.

Eine Immobilie ist keine Sparbüchse. Sowas lohnt eigentlich nur wenn man vorhandenes Kapital in echte Wertgegenstände umwandeln will oder es eben selbst bewohnen möchte.

Wer nicht so hohes Kapital hat sollte sich eher überlegen in diverse Fonds zu investieren, mit Geschick und Bedacht sind hier schon Renditen von 5-8% p. a. möglich, also selbst na Abzug der Inflation ein Zuwachs.

Fonds, geh mir weg mit Fonds! Verlustgeschäft ohne ende!

Wenn du weiter oben gelesen hättest, wüsstest du das ich weiß, dass es um die 3% Zinsen sind ;) (Kann man seine Zinsen nicht sogar nur für 10 Jahre binden?)

und wenn du noch mal mehr gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die Immobilie nach einer gewissen Zeit selbst bewohnen möchte, nur eben nicht am Anfang....

Mit einer vermieteten Wohnung könnte diese Erfahrung noch schmerzlicher ausgehen...

Nö. Geht auch deutlich länger. 20, 25 oder sogar 30 Jahre.

ich hoff einfach, dass man heutzutage auf Schufa und vorvermieter Vertrauen kann...Heutzutage müssen Mieter ja alles Offen legen (Glücklicherweise)

Fonds, geh mir weg mit Fonds! Verlustgeschäft ohne ende!

Wenn du weiter oben gelesen hättest, wüsstest du das ich weiß, dass es um die 3% Zinsen sind ;) (Kann man seine Zinsen nicht sogar nur für 10 Jahre binden?)

und wenn du noch mal mehr gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die Immobilie nach einer gewissen Zeit selbst bewohnen möchte, nur eben nicht am Anfang....

Genauer lesen?

Deine Informationen sind einfach total wenig...schreibst was vom Kaufpreis, von hier und da...aber schon mal tiefere Einblicke in Steuern z.B. Grundbuch, etc. veröffentlicht. Schon mit der Tilgungsrate auseinander gesetzt...für mich klangt das hier in ein Thread von nem 14jährigen.

Fonds nur Verluste...alles klar. Wirst schon Ahnung haben.

Genauer lesen?

Deine Informationen sind einfach total wenig...schreibst was vom Kaufpreis, von hier und da...aber schon mal tiefere Einblicke in Steuern z.B. Grundbuch, etc. veröffentlicht. Schon mit der Tilgungsrate auseinander gesetzt...für mich klangt das hier in ein Thread von nem 14jährigen.

Fonds nur Verluste...alles klar. Wirst schon Ahnung haben.

Infos sind soweit möglich hier im Thread verteilt, weiß nicht wo dein Problem liegt?

BTW. war nie mein Anliegen hier genaue Infos zu erhalten worauf ich achten muss, sondern nur ob so ein Unterfangen unter den Angegebenen Infos oben sinn macht.

Diese Zusatzinfos, ob ich überhaupt in absehbarer Zeit 3000 euro Brutto haben werde, oder ne Ausbildung habe. Sind für meine Grundfrage eigentlich vollkommen Irrelevant.

Meine Angaben waren lediglich

Ich verdiene bald ca 1800-2000 Netto und nochmal grob 450 aus einem Nebenjob, Wohne Zuhause für ca 150-200 euro. Will mein Geld nicht in ein Bausparer Anlegen sondern für meine Zukunft eine Wohnung kaufen. Diese Wohnung soll unter 200k kosten und erstmal Vermietet werden für 2-3 Jahre. Parallel dazu will ich Geld zur Seite Legen für Modernisierungen etc.

aus diesen Angaben kann man doch normalerweise Herausnehmen ob das ganze sinn macht oder eher nicht. Ob ich 3000 Brutto habe oder nicht, interessiert hier NULL und NICHTIG!

Edit: Ich mein ein paar Posts waren ja sehr hilfreich und haben mir paar Infos vermittelt die ich nicht mehr recherchieren muss, aber hier kam auch so viel unnützes zeug, da könnte ich die Krise kriegen

Edit2: Ich hab mal Kapitalanlage durch Vorsorge ersetzt, ich glaube der Begriff ist hier treffender

Zuletzt bearbeitet:
Na, die Infos sind schon wichtig.

Nach meinen Erfahrungen mit Banken hinsichtlich Finanzierungsgespräche, kann ich grob vermuten, wie das ablaufen dürfte*:

Wir gehen von einem möglichen Verdienst von 1.800 - 2.000 Euro aus. Hinzu kommen rund 450 Euro Nebenjob.

Den 450 Euro Nebenjob wird der Bankmitarbeiter sehr wahrscheinlich direkt streichen. Nebenjob - wer weiß, wie lange es den gibt? Zweifelhaft, ob der über 15-20 Jahre vorhanden ist.

Dann wird er, auch zu Deiner Sicherheit, eher von den 1.800 Euro Einkommen ausgehen.

Hiervon wird eine Haushaltspauschale abgezogen. Die dürfte ca. 700,- Euro betragen.

Bleiben 1.100,- Euro über.

Familienplanung usw. nicht berücksichtigt.

Und dann solltest Du Dir überlegen, ob Du der Ansicht bist mit 1.100,- Euro die Sache anzugehen.

Die monatliche Belastung bei einem Darlehen in Höhe von 175.000,- Euro (3% Tilgung) dürfte bei ca. 875,- Euro liegen. Die Nebenkosten beim Erwerb sind auch nicht zu unterschätzen. Grob 6.250,- Euro für den Makler (dürfte in nahezu fast allen Fällen nicht ohne gehen), Notar nochmal gut 3.500,- Euro.

*Wobei es wahrscheinlich daran scheitert, dass Du derzeit gar nicht nachweisen kannst, was Du verdienst. Du spekulierst schließlich selbst noch was das Gehalt betrifft. Die Banken wollen nämlich Gehaltsnachweise, keine Gehaltsvorstellungen...

Spare bis zum Auszug aus Hotel Mama, damit du eine ordentliche Anzahlung für deine ETW hast.

Um den "eventuellen großen/sehr großen Ärger" mit deinem Mieter würde ich einen Bogen machen ...

nene ich will damit kein Gewinn erwirtschaften, ich will lediglich mein Geld sinnvoll anlegen und den Vorteil der Mieteinnahmen zum abbezahlen des Kredites ausnutzen.

---> Ich habe jetzt mal Fiktiv eine Immobilie Heraus gesucht, die ich so nehmen WÜRDE ( 80qm, BJ05, Mieter vorhanden, Kaltmiete 650euro, kostet 175000)

Mit Gewinn meine ich, dass du im Vergleich zu einer Alternativanlage nicht schlechter stehen möchtest. Ich habe das mal für dich durchgerechnet und teilweise werte angenommen, die dir sehr entgegenkommen.

Kaufbetrag Immobilie: 175.000,00 EUR
Zins 20 Jahre: 3,00%
Laufzeit 20 Jahre: 20
Restschuld 20 Jahre: 0,00 EUR
Eigenkapital: 20.000,00 EUR
Kosten Umbauten/Modernisierung 0,00 EUR
Grunderwerbssteuer: 4,50%
Notar: 1,50%
Notargebühren Grundschuld: 0,50%
Courtage 0,00%
Hausgeld inkl. Instandhaltungsrücklage: 180,00 EUR
Nebenkosten Anteil (umlagefähig): 80,00%
Erhöhung Nebenkosten (nicht umlagefähig) p. a.: 1,50%
Erhöhung Reparaturkostenpauschale p. a.: 1,50%
Reparaturkostenpauschale p. m.: 100,00 EUR
Steuersatz 25,00%
Zinssatz Alternativanlage abzgl. 25% KapSt: 2,00%

Auf der Einnahmenseite habe ich angenommen:

Kaltmiete p. m. 650,00 EUR
nicht vermietete Zeit in Monaten 20 Jahre 6
Mieterhöhungen in % p. a. 1,40%
Wertsteigerung Immobilie in % p. a. 1,00%

Dann kommt am Ende raus:
Wert der Immobilie 213.533,26 EUR
Restschuld 0,00 EUR
Differenz laufen Kosten/Einnahmen -106.636,28 EUR (Das ist das, was du über die 20 Jahre noch reinstecken musst (monatlich am Anfang 500€, dann abnehmend)
Steuereinflüsse -8.796,65 EUR (Insgesamt musst du das hier mehr an Steuern zahlen)
Zinseffekte der Zuschüsse/Auszahlungen -61.481,80 EUR (Die Zinsen die dir verloren gehen, dadurch das du immer die 500€ monatlich in die Bude steckst und nicht in die Alternativanlage).
In Summe hast du nach 20 Jahren also 36.618,53€ gemacht.

Angenommen du hättest nur die 20.000€ Eingenkapital für 6% für 20 Jahre angelegt, dann hättest du am Ende 47.500€ gemacht, wenn du deinen Freibetrag noch nicht ausgenutzt hast, sogar 54.049,04€ nach Steuern.

Du siehst also, dass sich die Anlage so nicht lohnt. Jetzt kommen zwar alle, dass 6% unrealitisch sind, weil es die auf dem Tagesgeld nicht gibt, was richtig ist, aber 20K€, legt man für 20 Jahre auch nicht auf dem Tagesgeldkonto an. Sondern investiert den Großteil (~70%) zumindest die ersten 10-15 Jahre in irgendein Aktienprodukt (Fonds, ETFs usw.), alles andere wäre aus meiner Sicht sehr unklug aus Renditegesichtspunkten.

+1

Sehr schön geschrieben.

Finde dem Satz auch toll..."mein Geld anlegen" am Ende legst du das Geld der Bank an, du hast nämlich laut deiner Rechnung 0 Eigenkapital.

Da ich bei einer Bank ein Praktikum absolviere kann ich dir sagen das dein Nebenjob schon angerechnet wird, nur gibt es dennoch verschiedene Fakten die den Zins beeinflussen, Alter, positiver Schufa Score, Beschäftigungsdauer...

Genau diese wenigen Infos die du gibst lassen für mich den Eindruck erwecken das du noch ziemlich jung bist und nicht wirklich einen Plan hast.

Wenn alles so einfach wäre würde sich jeder über Fremdkapital ne Wohnung zulegen und diese vermieten.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das einfach so, warum jetzt Geld irgendwo in Bausparen, Riester, Fonds oder schiess mich tot anzulegen bei dem niedrigen Zins, wenn ich doch für ca. 3% eine Immobilie Finanzieren könnte (ob mir die Bank das Geld nun geben würde oder nicht, ist an diesem Punkt erst mal sowas von uninteressant @ ColeTrickle).

Wenn ich jetzt mal angenommen anfange Geld zu Sparen, müsste ich mal Locker 5 Jahre (Wenn es reicht) Sparen bis ich ein halbwegs sinniges Geld auf dem Konto habe zum Anzahlen, aber...

1... will ich keine 5+ Jahre mehr Zuhause wohnen
2...wer garantiert mir das in 5+ Jahren die Zinsen immer noch bei etwa 3% stehen und nicht bei z.B. 6%
3...wenn ich nach angepeilten 2 Jahren ausziehe und immer noch spare, verliere ich massig Geld an irgend ein Vermieter, das Geld hätte ich schon lange in meine EIGENE Wohnung Investieren können

Auf jedenfalls extrem gute ausführliche Rechnung! Du weisst wovon du Redest! Aber mir geht es nicht darum, am ende der Rechnung besser dazustehen sondern einfach keine Miete an irgendwen abdrücken zu müssen sondern in was eigenes zu starten

Zuletzt bearbeitet:
2...wer garantiert mir das in 5+ Jahren die Zinsen immer noch bei etwa 3% stehen und nicht bei z.B. 6%
Wenn das der Fall sein sollte, dürften die Immobilienpreise entsprechend angepasst sein. Die derzeitigen Immobilienpreise dürften auch den niedrigen Zinsen geschuldet sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh