[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Al_

Enthusiast
Hallo,
heute ist o.g. Pumpe angekommen, wollte mal eure Erfahrungsberichte darüber hören.

Die Idee und das Konzept ist genial, allerdings bezweifel ich das man damit langfristig glücklich werden wird. Dazu zählen folgende Punkte.
- miserable Verarbeitungsqualität. Kratzer und Streifen über die gesammten Plexiglasteile. Reste von Polierpaste. Schlecht entgratet. Risse in den Deckel alleine vom angucken schon. Weiterhin ist die Dichtung falsch ausgelegt. Die ist eindeutig zu dick. Da erscheint es egal zu sein das die Teile nicht einmal sauber zu einen geschickt werden (Fingerabdrücke).

- Sicherheit. Aus den einfachen Grund da die Wandstärken bei den Anschlussgewinden entschieden zu dünn sind. Selbst kurzfristig muss man mit Spannungsrissen an besagten Stellen rechnen.

Darüber hinaus scheint mir das Teil einen tollen Eindruck zu machen und die Leistungsdaten hoffen auf eine günstige und solide Pumpstation.
Somit haben wir wieder genau das was man bezahlt. Verarbeitungsmängel bekommt man ohne Aufpreis hinzu. Was aber toll wäre, wenn ich mir später einen Delrindeckel dazu kaufen könnte. Dann kann ich zumindest sicher sein das die Montagen sicher sind. Ob und wie haltbar die Pumpe ist, werde ich schon noch rausfinden. Überzeugt bin ich bei den Preis aber nicht.

Habe mich für diese Pumpe entschieden weil man eine Pumpstation für um 40€ nirgens 12V Anschlussfertig bekommt. Weiterhin ist die Pumpe für alle Systeme ausreichend stark und man muss ganz klar den Platzvorteil bedenken. Das kompakteste System am Markt. Wenn das Ding hält, prophezeie ich Alphacool eine erneute Erfolgsstory. Aller Vorrausschau nach wird das System so aber sehr anfällig sein. Für mein Grakawakütestsystem wird das Ding schon gehen. Da ist mir die Verarbeitung auch egal. Für mein Hauptsystem kommen mir jedoch keine Alphacool Chinaerzeugnisse ins System.

Gruß Marc

Ps: teilt mir eure Erfahrungen bitte mit!

Anbei noch 2 Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich habe, wie bestimmt schon einige gesehen haben, auch die Pumpe im Einsatz nur ohne den AGB.
Mein Plexi-Deckel hat keine Kratze oder Risse und ist eigentlich sehr sauber verarbeitet.
Ich habe mich auch für die Pumpe entschieden weil sie wirklich sehr klein ist, sogar gegen eine Laing, welche ich eigentlich eingeplant hatte.

confjuzed-albums-v600f-5227-picture530698-dsc-1783.JPG

Schade finde ich nur, dass die Pumpe leider kein Tachosignal ausgiebt.

Von der Lautstärke her kann ich nicht meckern obwohl ich mir die Pumpe noch leiser vorgestellt habe (12V).
Sie macht ein sehr hochfrequentes Geräusch (nur ohne Seitenwand hörbar)
Aber ich habe mir eine kleine Halterung gebaut welche die Pumpe gleichzeitig entkoppelt und die verursachten Vibrationen nochmals reduziert.

confjuzed-albums-v600f-5227-picture532172-dsc-1765.JPG

confjuzed-albums-v600f-5227-picture532170-dsc-1752.JPG

confjuzed-albums-v600f-5227-picture532174-dsc-1789.JPG

Mal sehn wie die kleine Pumpe sich über die Zeit schlägt.
Bei Problemen werde ich mich wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Pumpe kommt jetzt ein Slot in AGB für 2 der kleinen Renner :) Ich habe bei meinem AGB bis jetzt weder Sprünge noch sonst irgendwelche Mängel finden können. Das Plexi wird im übrigen in Österreich gefertigt. Also zumindest die Plexiteile sollten nicht aus China kommen.

http://www.roehm.at/content/de/202.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine kleine bekommen, werde sie gegen meine "Mochti-Laing" antreten lassen, klar, auf 12V hat die kleine keine Chance, allerdings gehts mir bei dem versuch auch eher um die Lautstärke da ich meine Laing fast komplett runtergelegt habe um sie leise zu haben - daher will ich die kleine mal ausprobieren wie sie sich durchflussmässig und Lautstärke technisch gegen die Laing in meiner Einstellung schlägt :)

Zum Plexi: also mein Deckel hat keinerlei Mängel, allerdings habe ich auch den ohne AGB.
Aber das es Röhm Plexi ist wage ich zu bezweifeln ;) Vor allem da ja auf dem Karton des Deckels steht das der Made in China ist ;)

Aber das es Röhm Plexi ist wage ich zu bezweifeln ;) Vor allem da ja auf dem Karton des Deckels steht das der Made in China ist ;)

Da Frage ich nach und schreibe es dann. Auf der Alphacool HP steht es halt so bei den Details dabei. Ich habe mich dann im Anschluss nur über die Firma Röhm informiert.

Thema Qualität:

Wird wohl ein einzelfall sein aber ähnliche Monatgsqualität hab ich auch schon woanders gesehen,
zuletzt bei.... ach wie hieß der Laden noch....
irgendwas ich glaub in der richtung flüssige Droge oder so.

Gruß JD

PS.: werd mir die Pumpenkombi mal bestellen könnt für meine Frau ihren PC passen.

Habe die Pumpe ebenfalls, AGB ist bei mir eine Aquabox.
Top Pumpe, versorgt bei mir CPU Kuehler, GPU, Festplattenkuehler und 200er Radi.
Und vor allem auch schon sehr leise ab Werk.

edit:
neben einer d5 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es psielt eigentlich keine Rolle woher das Plexi kommt. Es wurde in China bearbeitet. Und mit dem Zeug kann man ne Menge falsch machen. Da nützt auch das beste Grundmaterial nix. Der AGB geht ja wieder zurück. Dann sehe ich ja ob ich einen Montagsartikel bekommen habe oder nicht.

Hab die Pumpe gerade drinne ...
Meine Erwartungen haben sich bestätigt -> gleicher Durchfluss wie meine runtergeregelte Mochti-Laing, dafür aber einen Ticken leiser.
ABER: keine Leistungsreserven :(

Pro: wirklich WINZIG! Verdammt Leise!
Contra: deutlich schwächer als eine Laing

Fazit: was will man? Leise oder Power? Schwer zusagen welche da nun besser ist ... Es kommt halt wircklich drauf an was man haben will.
Ich persönlich denke ich werde beide behalten, die kleine bleibt jetzt vorerst mal in meiner Kiste und die Laing kommt in den Schrank, falls ich mal bissl mehr Power benötige habe ich die dann noch im Schrank stehen :)
Falls ich jemals in einen meiner anderen Rechner noch ne Wakü einbauen würde ich mir die Alphacool aufjedenfall wieder holen, da sie für den Preis eine solide Leistung liefert.

Pro: wirklich WINZIG! Verdammt Leise!
Contra: deutlich schwächer als eine Laing

Braucht auch nur ein bisschen über 2 Watt und kostet ca. 1/3 von der Laing. Das sollte man auch dazu schreiben ^^ Für nen normalen kleinen Kreislauf ist das doch eine ideale Pumpe. Überhaupt bei kleineren Gehäusen stelle ich mir die Kleine praktisch vor.

Braucht auch nur ein bisschen über 2 Watt und kostet ca. 1/3 von der Laing. Das sollte man auch dazu schreiben ^^ Für nen normalen kleinen Kreislauf ist das doch eine ideale Pumpe. Überhaupt bei kleineren Gehäusen stelle ich mir die Kleine praktisch vor.

Aber auch nur wenn das Ding hält.

Die Bulk-Version der Pumpe ist äußerst interessant für Eigenbau-Deckel. Werde mir wohl mal eine kommen lassen.

Ja das ist schon klar ...
Also in meinem Kreislauf (HK3, GPU-X3, Feser Quad) hab ich 80l/h mit der runtergeregelten Laing hatte ich 84l/h ...also ich da einfach mal: Messtoleranz :d

ach kommt, wie viele laing (ddc, d5) besitzer drosseln ihre pumpe herunter?
warum dann nicht gleich eine kleinere und vermeintlich "schwache" pumpe kaufen, die für fast alle kreisläufe locker ausreicht?

Wie sieht es eigentlich mit der Dichtigkeit aus?? Reichen die 2 Schrauben da aus? sieht mir etwas instabil aus... Aber sonst ganz nette Pumpe, vorallem für mATX Gehäuse ;) Wäre für mich auch eine Alternative zur Laing :)

Könnte man so eine Pumpe nicht optimal irgendwo intern in eine XBox360 bauen? Hat das hier vielleicht schonmal jemand gemacht, ich überlege meine Box nämlich leiser zu bekommen da ich die ja doch sehr oft nutze...

Worüber man sich erst ein Urteil bilden kann, wenn genug im Umlauf sind und ein gutes Jahr vergangen ist. Also abwarten und Tee trinken :wink:

Nope. Das geht auch jetzt schon. Wenn son Deckel beim Angucken schon brökelt dann weist was nach nem Jahr mit dem Plexi geschieht. Die Materialstärke ist einfach zu dünn. Die wird nach einem Jahr auch nicht dicker, selbst wenn man den Deckel nur zum anschauen für die Vitrine nutzt.
Ich weiß jetzt schon das ich früher oder später mir einen Delrin Deckel fräsen muss.

Das bezieht sich aber auf den Deckel und nicht auf die Pumpe. Ob die durchhält zeigt sich erst mit der Zeit...

Das bezieht sich aber auf den Deckel und nicht auf die Pumpe. Ob die durchhält zeigt sich erst mit der Zeit...

Jo, habe ich eigentlich so gemeint. Aber vielleicht will ja jemand ordentlich Delrin Deckel absetzen ;) Ich bin auf das Zubehör auf alle Fälle schon sehr gespannt.

Könnte man so eine Pumpe nicht optimal irgendwo intern in eine XBox360 bauen? Hat das hier vielleicht schonmal jemand gemacht, ich überlege meine Box nämlich leiser zu bekommen da ich die ja doch sehr oft nutze...

interne XBox360 Projekte gab es mal welche ... hab ich irgendwie Youtube gesehen ... aber mit der Pumpe wohl noch nicht.

Wie sieht es eigentlich mit der Dichtigkeit aus?? Reichen die 2 Schrauben da aus? sieht mir etwas instabil aus... Aber sonst ganz nette Pumpe, vorallem für mATX Gehäuse ;) Wäre für mich auch eine Alternative zur Laing :)

Das ist 100% dicht, nach 48 stunden test tropft bei mir da nix.

@Al

Ich hab den Deckel Alphacool DC-LT Plexi Aufsatz und kann mich nicht beschweren. War sauber verarbeitet etc.

@Achso911

An sich sollte das in eine XBOX passen, Problem stellt eher der AGB dar. Der muss ja auch irgendwo unterkommen.
Hab keine XBOX da sonst wuerde ich das mal probieren.
Kuehler fuer die XBOX findest du bei AL ;)

Hi,

den Thread hier muss ich übersehen haben, gleich mal mitmischen.

Ich in ja wirklich auf alle neidisch hier, die keine Probleme mit der Pumpe hatten ;) Ich bekam vor Kurzem eine Lieferung von AT, ein 7kg Paket, darunter gleich 2 der besagten Pumpen mit Plexi Deckel, AGB habe ich bereits. Im Wakü Quasselthread kann man nachlesen, welchen Stress ich mit den Teilen habe. Kurz und knapp, sie sind extrem laut, ich würde sie selbst aus einem unter dem Schreibtisch geschlossenem PC genervt heraushören. Die Pumpen sind natürlich neu und wurden in einem luftgepolsterten Briefumschlag geliefert.

Angedacht waren zu Anfangs eigentlich 2 herunter geregelte Laings, da sie mir bei 12V zu laut sind, außerdem sollten sie klein sein die Pumpen, da ich kaum Platz dafür habe. Als ich meine Laing DDC mit Koolance Metalldeckel hier in Betrieb hatte, war mein erster Gedanke sie ersetzen zu müssen, nur das es nichts vergleichbares gab, das die selbe Größe hatte und auch wirklich laut Forenangaben leiser war. Da mein Projekt sich irgendwann änderte und auf einmal die Alphacoolpumpen zur Aussicht standen, mit teilweise tollen Berichten (Tests&Glider HR), dass sie die bisher leisesten Pumpen seien und meine herunter geregelte Laing mit 1500rpm ca. 40% der vollen Leistung bringt (Durchfluss) und die kleine Minipumpe genau das@12V liefern soll und gleichzeitig leiser sein soll, weckte mein Interesse, so kam es zum Kauf. Darüber hinaus sind an der Aquaero 5LT 2 Laings auf 6-7V runtergeregelt nur mit Wasserkühler möglich, was bei den 2 Minipumpen kein Problem sein sollte, passiv, da sie gerade mal soviel wie Lüfter verbrauchen.

Und wie sieht die Realität aus?

1. habe ich an meiner Aquaero lediglich 4Lüfter+2 Pumpen angeschlossen, die Temperatur steigt dabei auf 80/60C° bei 18C° Zimmertemperatur, im Sommer würde mir das Teil verglühen, wird jedoch weder passiv noch wassergekühlt. Letzteres kommt absolut nicht in Frage, da es viel zu stark den Durchfluss bremst und mein Kreislauf ziemlich groß wird. Pumpen@12V/Lüfter@7V. Stelle ich Pumpen&Lüfter auf 7V bzw 5V, rennt die Temperatur ganz schnell auf die 100C° zu, kurz vor 95C° habe ich abgebrochen, die Aquaero ist also nicht in der Lage ohne Wasserkühler die 2 Minipumpen+4Lüfter zu bändigen
2. machen BEIDE Pumpen, egal welche ich anschließe, mordsmäßigen Lärm, ein sehr hochfrequentes Geräusch das unglaublich nervt und selbst neben 1500 rpm drehenden Lüftern noch herauszuhören wäre. Sie ist sogar lauter als meine Grafikkarte mit Referenzluftkühler im Idle, selbst unter Last kann man sie noch hören

Horror Pur. Die Verarbeitung der vom ersten Plexideckel was absolut vorbildlich, der zweite hingegen weniger. Innen absolut sauber verarbeitet, außen gab es jedoch "Abschürfungen an den Kanten, welche weniger schön aussahen, das erwecket den Eindruck, als sei der Deckel "gewölbt".

Ich habe wirklich alles probiert. Seitlichen Einlass, oberen Einlass, AGB und Pumpe mit Doppelnippel direkt miteinander verbunden, Doppelnippel durch 2Tülle+Schlauch ersetzt, AGB statt liegend, stehend betrieben und darunter die Pumpe, oder die Pumpe mit einem Eimer Wasser in Betrieb genommen, nichts davon hat geholfen. Nehme ich gleich beide Pumpen in Betrieb, wird es unerträglich.

Die Laing DDC+Koolance Metalldeckel, welche ich vorher in Betrieb hatte, war selbst@12V deutlich leiser, zumal tieferen Töne weniger stören. Lautstärketechnisch sieht die Alphacool demnach sogar gegen eine Laing@12V ziemlich alt aus.

Von der Pumpenleistung her bin ich zufrieden, genau was ich erwartet hatte. Laing DDC@12V 200l/h, runter geregelt 100l/h - Alphacool@12V 100l/h, genau was ich haben wollte, wäre da nicht der Punkt Lautstärke.

Mein Ziel war es ein HighFlowsystem aufzubauen, damit ich mehrere kleine, leise, schwache Pumpen verwenden kann und dennoch nicht unter 60l/h falle.

Kreislauf
Aktuell: Phobya Balancer 150 -> Alphacool DC-LT Pro -> Bitspower Galaxy Ram Freezer -> EK Supreme LT Acetal -> Mora 3 LT 4x180 -> AC High Flow DFM -> Phobya Balancer 150
Später: Phobya Balancer 150 -> 2x Pumpe? Nun unsicher -> Bitspower Galaxy Ram Freezer -> EK WB Fullcover Asus Maximus Formula III -> EK Supreme HF EN -> 2x EK WB EK-FC470 GTX EN -> Schott -> Koolance VL3N -> Mora 3LT 4x180 -> Koolance VL3N -> Schott -> Koolance DFM -> Aquawassertemp 2x G1/4 -> Phobya Balancer 150

Ich finde sogar die 4 Phobya Slim White 700rpm@12V deutlich angenehmer als die Pumpe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Achso911

An sich sollte das in eine XBOX passen, Problem stellt eher der AGB dar. Der muss ja auch irgendwo unterkommen.
Hab keine XBOX da sonst wuerde ich das mal probieren.
Kuehler fuer die XBOX findest du bei AL ;)

Das es den Kühler da gibt weiß ich, was aber eben wichtig wäre ist eine komplette Insidelösung. AGB ist ja nicht zwingend notwendig, bei den Kompaktwasserkühlungen von Antec & Corsair geht das ja auch.
Der Denkansatz ist eben das man eine Konsole ja auch oftmals transportiert etc., d.h. die Wasserkühlung sollte die uneingeschränkte Nutzung nicht beeinflußen.

Das stelle ich mir schwer vor alles intern zu lösen, auch wenn die Pumpe klein ist, so ist das immer noch inkl. Deckel eine Dicke von 3,5cm und eine Breite von 10cm mit Anschlüssen... Und wie möchtest Du befüllen, wenn schon alles verbaut wurde? Wo soll der Strom herkommen?

In der Box hängt doch ein Satalaufwerk (eigentlich sogar 2), also ist das mit dem Strom 0 Problem.
Befüllen müsste man eben direkt in den offenen Kreislauf, das ist doch kein Ding, nur das Entlüften wär etwas kompliziert. Man bräuchte eben noch Platz für einen kleinen Radi, da sehe ich das größte Problem.
Aber ich mag hier jetzt nicht den Thread hijacken....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da bin ich wieder. Habe inzwischen eine Laing D5 daheim testen können, welche deutlich leiser als die Alphacool DC-LT ist, sogar auf Stufe 5 macht sie weniger Krach, auch wenn sei deutlich stärker vibriert, so lange es gut entkoppelt wird, jedoch kein Problem macht. Auf stufe 3 wird so nochmal um einiges leiser. Auf Stufe 2-3 dürfte sie für die meisten in einem verschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören sein, so wie bei mir mit Einsatz eines Benchtable auf Stufe 1 nicht mehr, wobei Stufe 2 auch für Silentfreak in Ordnung gehen müsste, ein guter Kompromiss um nicht zu viel Durchfluss zu verlieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh