Das ja doof, hab Masterclear drinne. Scheint wohl bei PVC üblich zu sein?
Hi Marc,
Ich würde das mal mit Ja beantworten.
Ich vermute das es sich um billige (niedermolekulare) Weichmacher handelt, die von den organischen Bestandteilen in der Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch geholt werden und sofort im wässrigen Medium wieder ausfallen.
Deshalb oft auch die Innentrübung dieser Schläuche.
---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:47 ----------
So und hier der Anfang des versprochenen Vergleichshörens.
Die Testkandidaten:
---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 12:49 ----------
Pumpen:
Die berühmte Flüster DC-LT Ceramic mit Acryldeckel
eine altgediente AC Aquastream Ultra
Der neue Alphacool AGB für 2 DC-LT und neuer DC-TL Ceramic
D5 in AMS Radiatoren eingebaut
Laing DDC-1T plus mit Aquacomputerdeckel
Der Versuchsaufbau:
Mein 3fach AMS mit D5 Pumpe
Ein HK3 mit (B)lexiaufsatz, ein Cuplex HF double irgendwas, (DFM Highflow, AC Filter-beide habe ich beim 2. Aufbau rausgeworfen)
Kühlflüssigkeit: Aqua demin. und 15% G48 - (widerlich, da am Anfang einiges undicht war
hatte ich das Zeug oft an den Fingern. Meine Hände sehen heute aus wie nach 1 Tag Labor).
1. Aufbau: AMS-> Alphacool AGB mit DC-LT -> AGB -> DC-LT (Flüster) -> AC Aquastream (mit unfairen Bedingungen)->HK3->Cuplex->AC Filter-> DFM-> AMS
2. Aufbau: AMS-> DC-LT (neu) -> AGB -> Laing DDC-1T -> AC Aquastream (mit unfairen Bedingungen)->HK3->Cuplex-> AMS
Die Filmaufnahmen habe ich mit einer Nikon Coolpix P100 und einer Actionpro gemacht. Beide Aufnahmegeräte haben ein Mikro - leider kein gerichtetes. Aber wenn was zu hören ist, kann es wahrgenommen werden.
Die Pumpe im Alphacool AGB lief garnicht erst an (leider vorher nicht getestet). Nach dem Abbau von Aufbau 1 habe ich mit dem AGB einige Zeit verbracht. Aber entwerder lief die Pumpe nicht oder aber der Rotor machte so einen Lärm, das ich sofort wieder abgestellt habe. Ich vermute das die Plexifräsungen nicht exakt sin. Es waren viele Grate in den Pumpenaufnahmen. Bin in Kontakt mit Alphacool, was das sein könnte. Deshalb habe ich die neue DC-LT im den Plexiaufsatz der ersten DC-LT eingesetzt um zu lauschen, wie laut die neuen Pumpen sind.
---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:15 ----------
Ach: verzeiht die Handaufnahmen - denn es geht hier ja um Lärm....... und ich hoffe ich habe nicht zu oft geflucht.
---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:21 ----------
und schon wieder auf die Nase gefallen... wo kann man sich denn noch als GliderHR anmelden und Filme hochladen?
Youtube möchte die komplette Adresse.....diese Sacknasen