[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Wenn im System etwas verstopft, hat man etwas falsch gemacht. Das liegt unter anderem auch daran das man sich irgend eine Brühe als Medium aussucht. Feine Düsenkühler sind dann innerhalb von wenigen Tagen zu. Daher kommt bei mir nur Inno Protect und Coollab Coolant pro ins System. Weiterhin sollte man unbedingt auch alle Komponenten vor den Einbau spühlen und vorsichtshalber einen Filter zwischen bauen. Der von Inno ist gut da er imenz viel Fläche hat. Im Allgemeinen sind die 25L wirklich knapp bemessen, aber wie du schon sagtest lag das eher an der Singlevariante, und das der Heatkiller dicht gemacht hat. Aber bei 40L/h ist doch auch noch nichts abgeraucht. Bei 2 Pumpen sähe das natürlich anders aus, da sollte das denn auch "spin-en"^^. Leider nehmen die dann aber ne Menge Platz weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Brühe war bei mir nur Destillat + Innoprotekt, die Verstopfung kam von den Schläuchen, es handelte sich eindeutig um Gummireste.
Mittlerweile verwende ich auch einen Mips-Filter,das hat auf jeden Fall gegen verstopfte Jetplates geholfen.

Trotzdem ziehe ich meine 2 Pumpen auf Stufe 2 einer DDC(+) auf Vollgas vor, weil da hätte ich von der Lautstärke her auch weiterhin luftkühlen können.
Wie schon gesagt, das kommt eben auch immer darauf an, welches Ziel man mit seiner Wasserkühlung erreichen möchte. Meins war so lautlos wie möglich UND dabei aber bessere Temperaturen erreichen als mit meinem Thermalright Silver Arrow/Asus DC2 GPU-Kühler.Die Optik hat natürlich auch noch eine Rolle gespielt, ich finde die Eheim-Derivate sehen nicht unbedingt schön aus, da gefällt mir eben eine D5 im Modkit besser.
 
Das mit den Schläuchen kenne ich noch gar nicht. Was waren das denn für Schläuche?
 
Ist doch allgemein bekannt das der Weichmacher aus den Schläuchen sich löst und gern mal im Kühler sammelt...
 
Genau da schleimt der ausgefallene Weichmacherschleim alles zu...
Und besser ist, es erwischt/verschleimt den Filter.
Bei mir sind es die (alten?) Masterclear 16/10er gewesen.
Aber zu PUR-Schlauch/Rohr-zeiten war es der UV- und Farbzusatz.....
:)
 
Das ja doof, hab Masterclear drinne. Scheint wohl bei PVC üblich zu sein?
 
Ich hatte das auch hauptsächlich mit den Masterkleer, und mit dem schwarzen schlauch den ich danach hatte auch. Jetzt habe ich weißen Schlauch, der bei meinem Gehäuse dabei war, leider weiß ich nicht den Hersteller, auf jeden Fall ist der deutlich elastischer als alle davor und sondert auch weitaus weniger Gummi ab.
 
Ich habe meine "Flüster" DC-LT wieder gefunden. Eine neue DC-LT liegt auch schon hier. Also werde ich mal wieder spielen - aber diesmal unter Videoüberwachung... mal sehen ob da was zu hören ist.
 
Habe eben Ersatz geliefert bekommen. Gleiches Ergebnis. Deckel hat nen Sprung und das Teil ist ziemich dreckig.
 
Da ich gerade den Deckel meiner D5 ein klein wneig anders positioniert habe, da es vom Vorbesitzer leicht versetzt aufgesetzt wurde, ist die D5 nochmal ein tick leiser geworden. Die Alphacool DC-LT hat in der Disziplin Lautstärke zumindest nicht die geringste Chance, selbst dann nicht, wenn die D5 auf Stufe 5 entkoppelt betrieben wird, das sollte aus den meisten Systemen nicht mehr zu hören sein, so lange es ein verschlossenes Gehäuse ist und der Rechner unter dem Schreibtisch steht. Die Alphacool waren definitiv lauter.
 
Nee, der Sprung bei diesen hier ist nicht so groß.

Gruß Marc
 
Ich mach ma welche bevor ich das Ding nochma losschicke.
 
Das ja doof, hab Masterclear drinne. Scheint wohl bei PVC üblich zu sein?
Hi Marc,
Ich würde das mal mit Ja beantworten.
Ich vermute das es sich um billige (niedermolekulare) Weichmacher handelt, die von den organischen Bestandteilen in der Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch geholt werden und sofort im wässrigen Medium wieder ausfallen.
Deshalb oft auch die Innentrübung dieser Schläuche.

---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

So und hier der Anfang des versprochenen Vergleichshörens.
Die Testkandidaten:
K1024_Testkandidaten.JPG


---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Pumpen:
Die berühmte Flüster DC-LT Ceramic mit Acryldeckel
eine altgediente AC Aquastream Ultra
Der neue Alphacool AGB für 2 DC-LT und neuer DC-TL Ceramic
D5 in AMS Radiatoren eingebaut
Laing DDC-1T plus mit Aquacomputerdeckel
Der Versuchsaufbau:
Mein 3fach AMS mit D5 Pumpe
Ein HK3 mit (B)lexiaufsatz, ein Cuplex HF double irgendwas, (DFM Highflow, AC Filter-beide habe ich beim 2. Aufbau rausgeworfen)
Kühlflüssigkeit: Aqua demin. und 15% G48 - (widerlich, da am Anfang einiges undicht war :( hatte ich das Zeug oft an den Fingern. Meine Hände sehen heute aus wie nach 1 Tag Labor).
1. Aufbau: AMS-> Alphacool AGB mit DC-LT -> AGB -> DC-LT (Flüster) -> AC Aquastream (mit unfairen Bedingungen)->HK3->Cuplex->AC Filter-> DFM-> AMS
2. Aufbau: AMS-> DC-LT (neu) -> AGB -> Laing DDC-1T -> AC Aquastream (mit unfairen Bedingungen)->HK3->Cuplex-> AMS
Die Filmaufnahmen habe ich mit einer Nikon Coolpix P100 und einer Actionpro gemacht. Beide Aufnahmegeräte haben ein Mikro - leider kein gerichtetes. Aber wenn was zu hören ist, kann es wahrgenommen werden.
Die Pumpe im Alphacool AGB lief garnicht erst an (leider vorher nicht getestet). Nach dem Abbau von Aufbau 1 habe ich mit dem AGB einige Zeit verbracht. Aber entwerder lief die Pumpe nicht oder aber der Rotor machte so einen Lärm, das ich sofort wieder abgestellt habe. Ich vermute das die Plexifräsungen nicht exakt sin. Es waren viele Grate in den Pumpenaufnahmen. Bin in Kontakt mit Alphacool, was das sein könnte. Deshalb habe ich die neue DC-LT im den Plexiaufsatz der ersten DC-LT eingesetzt um zu lauschen, wie laut die neuen Pumpen sind.

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:15 ----------

Ach: verzeiht die Handaufnahmen - denn es geht hier ja um Lärm....... und ich hoffe ich habe nicht zu oft geflucht.

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:21 ----------

und schon wieder auf die Nase gefallen... wo kann man sich denn noch als GliderHR anmelden und Filme hochladen?
Youtube möchte die komplette Adresse.....diese Sacknasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch nicht ganz schlau aus den Videos. Mit wie viel Volt läuft die kleine Alphacool LT im 2. Video (DC-LT leise) und sind da beide Pumpen in Betrieb, also auch die, welche an dem AGB verbaut ist, wo man max. 2 Pumpen montieren kann ? Und warum läuft der Lüfter dazu, soll der als Laustärkevergleich dienen ?

Und in dem anderen Video hast du beide simultan laufen ? Da übertönt die Laing DDC + Aquac. Deckel halt die kleine Alphacool Pumpe :hmm: Kannst du mal beide einzeln laufen lassen und dann daraus 1 Video erstellen, also zusammen schneiden, das man nen direkten Vergleich hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
Der Lüfter diente als Lärmrefferenz.
Inzwischen habe ich den Tisch schon wieder aufgeräumt und alles schön sauber in die Kisten verpackt. Der Spaß hat mich den ganzen Sonntag gekostet....
Wenn ich die Laing nicht ausgemacht habe : MIST verdammter.
Die kleine DC ist eigentlich nur mit Resonanzkörper laut - deshalb der Schaumstoff da drunter. Aber ich habe die Kleine auch noch im Riesenvideo (nr.1) alleien laufen. Die DC-LT läuft immer mit 12 V.
Die im Alphacool-AGB verbaute Pumpe läuft nicht - deswegen fluchte ich leise...weil ich es vorher nicht getetste hatte. Der AGB scheint etwas zu knapp gefräst zu sein - oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ok, thx für die Infos. Bei Conrad etc. gibt´s nen db Messgerät für unter 100 € . Ich hatte mal überlegt, so nen Ding anzuschaffen, weiß aber nicht, ob das genau genug ist, um z.B. 2 ziemlich identisch leise Pumpen zu messen :hmm: Jedenfalls hätte man dann nen Wert und müsste nicht nur seinen eigenen Höreindruck wiedergeben in einer Skala von 1-5, was die meisten Leute (Tester) so handhaben. Sowas ist halt alles nur eine Momentaufnahme und immer schwer bis unmöglich unter Nicht-Laborähnlichen Bedigungen penibel fest zu halten. Man kann solche Tests aber zumindest als Tendenz in die eine, oder andere Richtung verwenden. Meine Eindrücke von den Laing Deckeln damals waren aber offenbar ganz ok, wurden später an anderen Stellen mehrfach bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hmm, das Umgebungsgeräusch und die Kamera selbst waren lauter als das man etwas hätte hören können, so konnte ich jetzt überhaupt nichts feststellen, ich konnte ja nicht mal die Laing wirklich raus hören, das Plätschern und die Störgeräusche der Cam sind da wesentlich lauter :fresse:

Ich kann nur sagen, dass die DC-LT bei mir lauter als die Laing D5 war. Das Problem dabei war immer das extrem nervtötende hochfrequente Geräusch. Die D5 gibt dies auch von sich, jedoch nicht ganz so laut, außerdem verschwindet es gänzlich ab Stufe 2 abwärts, zumal sie dann sogar laufruhiger als die Alphacool DC-LT ist. Die DC-LT war hingegen selbst mit 7V ein nerviger Störenfried.

Schade, hätte am liebsten neben Dir gestanden und selbst gehört.

@Andreas,

Ahja ok, thx für die Infos. Bei Conrad etc. gibt´s nen db Messgerät für unter 100 € . Ich habe mal überlegt, so nen Ding anzuschaffen, weiß aber nicht, ob der genau genug ist, um z.B. 2 ziemlich identisch leise Pumpen zu messen :hmm: Jedenfalls hätte man dann nen Wert und müsste nicht nur sein eigenen Höhreindruck wiedergeben in einer Skala von 1-5, was die meisten Leute(Tester) so handhaben. Sowas ist halt alles nur eine Momentaufnahme und immer schwer bis unmöglich unter Nicht-Laborähnlichen Bedigungen penibel fest zu halten. Man kann solche Tests aber zumindest als Tendenz in die eine, oder andere Richtung verwenden. Meine Eindrücke von den Laing Deckeln damals waren aber offenbar ganz ok, wurden später an anderen Stellen mehrfach bestätigt.

Das bringt leider gar nichts. Der Grund ist sehr einfach. Eine Pumpe welche "gemessen" lauter ist, kann "gefühlt" deutlich leiser wirken!

Wenn du jetzt 2 Pumpen vor Dir hast. Eine die gemessen 38dbC laut ist und ein tiefes Brummen von sich gibt, und eine Pumpe mit 34dbC, welche ein hochfrequentes Surren von sich gibt, so wäre laut Messung die hochfrequente Pumpe leiser, wird den meisten aber sprichwörtlich auf den Sack gehen ;)

Das bringt also nichts. Man kann zwar messen und mit angeben, aber das wird die Leute eher verwirren, wenn sie nicht wissen das lauter gemessen auch leiser wirken kann.

Ich habe solch ein Messgerät hier und die Laing D5 ist gemessen 2dbC lauter gewesen als die DC-LT, beide @12V. Lief die D5 auf Stufe 3 hat die DC-LT ganz klar den Kürzeren gezogen, die Werte habe ich allerdings nicht mehr im Gedächtnis, zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann spare ich mir die Ausgabe wohl besser und bleibe beim subjektiven Eindruck, damit bin ich ja bisher nicht sooo schlecht gefahren :)
 
Jepp, lohnt sich kaum dafür. Das Problem besteht ja auch bei Lüfter. Wenn einer schleift, nervt es, auch wenn der Lüfter gemessen leiser sein soll als der der nicht schleift. Das sorgt nur für Ärger, der subjektive Eindruck ist der Beste :d
 
Interessant ist wieviele unsauber gearbeitete Deckel es gibt... Al erwischt staendig welche mit Spruengen, bei GliderHR ist der nicht richtig gefraest.....Qualitaet ist anders.
Da schein ich ja mit meiner Pumpe und Deckel richtig Glueck gehabt zu haben :)
 
Also meine Pumpen haben gearbeitet und die Deckel waren in Ordnung, da bin ich von Bitspower mit den 90° Winkel nur Müll gewohnt, dagegen sehen die Alphacooldeckel wie HighEnd aus ;)

Aber das hier so viele Leute Probleme mit dem Teil haben, es nicht richtig sitzt, die eine Pumpe nicht läuft, meine beiden neuen nen mordslärm gemacht haben, können wir mit Sicherheit die Alphacoolpumpen nicht empfehlen, da scheinbar jedes Modell aus einer Montagsproduktion zu stammen scheint :fresse:

Ich jedenfalls bin froh einer der teuersten Pumpen überhaupt gekauft zu haben (D5), Hauptsache ich habe meine Ruhe...
 
Ich hoffe das der AGB nur ein Montagsteil ist. Die Klebestellen sind nicht klar, also von der Plexiseite gäbe es eine ganze Menge mehr zu nörgeln. So was aus POM mit 'ner guten Plexischeibe - das wäre was.
Aber die Plexiaufnahme für die Pumpen wird von beiden Seiten gefräst - wenn da eine alte Fräse verwendet wird oder das Teil nicht richtig sitzt- schon hat man Ausschuss - nach meinen Kriterien.
Ich höre das Video 1 gerade - so laut habe ich das bei der Aufnahme alles nicht gehört - ich glaube ich werde wohl langsam taub - obwohl die Wellies waren auch so laut und gut zu hören.
Die Nebengeräusche sind ja echt schlimm.
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich einen neuen Deckel von Aquatuning bekommen. Der sah aber auch nicht besser aus, und ein Sprung ist auch wieder vorhanden. Ich habe den AGB mal mit ins "Studio" genommen und habe mal ein paar Bilder gemacht. Hochauflösend damit man auch mal etwas sieht, aus verschiedenen Ansichten.
Ich füge mal Thumbnails an damit die Ordnung beibehalten werden kann.
Leider habe ich aus anderen Foren entnehmen können das es sich dabei keinsfalls um einen Einzelfall handelt.
Gegen ein paar Kratzer oder Produktionsrückstände hat ja keiner was, aber irgendwo ist Schluss. Die Kirche muss im dorf bleiben...



 
Das ist bei Phobya echt eine doofe Sache, weil viele Produkte von der Idee her echt klasse sind, warum man da dann an der billigen Produktion festhält verstehe ich nicht, ich glaube Leute würden für solch eine Pumpe, wenn sie denn anständig verarbeitet wurde auch nen Tacken mehr bezahlen, sofern die Qualität stimmt, weil: Die Konkurrenz bietet ja keine Pumpe in der Dimension/Leistung an. Warum man also mit diesem Produkt trotzdem auf billig setzen muss,verstehe ich deswegen nicht so ganz.
 
Vielleicht würden die User max. 10 € mehr bezahlen vermute ich. Bei der Preisgestaltung wird man sich ja wahrscheinlich an ähnlichen, wenn auch größeren Pumpen/AGB Kombis orientiert haben :)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh