Hallo, hatte mich in diesem Thread zur DC LT informiert. Wollte für einen Nachtrag den Thread nochmal ausgraben um meine Erfahrungen damit zu teilen.
Mittlerweile gibt es von dieser Pumpe zwei Versionen, 3600 und 2400. Erste ist die "normale" und letztere die silent-version.
Habe mir die 3600 zugelegt da mich die Nennleistung nicht angesprochen hat (0,6m Förderhöhe?!) für mein System mit 2x240 slim, CPU-Düsenkühler
von Phobya und einem kleinen Universalkühler für eine 260x. Habe das Set mit Deckel und AGB bestellt da ich bei mir keinen AGB mehr rein bekommen würde ohne dass das sehr grob aussehen würde.
Meine Erfahrung mit der Pumpe ist durchwachsen aber nicht eindeutig. Die Verarbeitung des acryls war bei mir sehr sauber, keine Schäden an Gewinden oder Wänden. Die Pumpen selber haben mittlerweile auch ein Tachosignal, allerdings hatte ich bis heute morgen keine Steuerung dafür und musste mich bis dahin mit dem Molextrick behelfen. Auf 12V war das Surren sehr deutlich, auf 7V war es ok aber aus meinen Lüftern rauszuhören. Auf 5V ist die Drehzahl immer mal eingebrochen bis sie dann komplett stehen blieb, war aber wenn sie Lief nicht mehr zu hören.
Habe die Steuerung eingebaut (Einfache ältere Noiseblocker-Slotblende) und mich natürlich über das Tachosignal gefreut. Auf Vollgas hat man 3300rpm, ab unter 1800rpm bricht die Pumpe ein. Habe nun die Drehzahl auf ca. 2130Rpm geregelt, ist so ziemlich der "sweet spot" ab dem ich persönlich das Surren nicht als störend empfinde. Habe dann noch die Schrauben an der Pumpe etwas gelockert, evtl schleift ja das Rad am Deckel und siehe da das Surren hat noch etwas abgenommen.
Habe kein Flowmeter und kann deshalb nichts über den Durchfluss sagen, dieser scheint aber ok zu sein. Nur ein Phänomen habe ich erlebt: Hatte vorher eine Eheim Compact Station (diese Dinger sind sowas von...) und da waren die Temperaturen von GPU und CPU in etwa gleich. Mit dieser Pumpe ist nun aber die Temperatur der CPU unter Last deutlich geringer dafür die GPU wärmer. Allerdings hatte die Station diesen Kreislauf mit einem Radiator in kleinerer Ausführung gerade so geschafft und die DC-LT schafft den aktuellen.
Kann das auch daran liegen dass ich vor Einbau der DC-LT noch den Kreislauf verändert hatte (ein paar gekreuzte Schläuche beseitigt)?
Eine Letzte Frage noch zum O-Ring für das Frontpanel: macht der an der AGB-Deckel-Combo Sinn? Weil der sieht so aus als könnte er die Pumpe noch etwas vom Deckel wegdrücken...
Hoffe mein Erfahrungsbericht schafft noch etwas Klarheit bei diesem Thema.