Vorstellung: HP Netserver LH4 - Quad P3 Xeon Server

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
10.042
Ort
FichtelMountains
Neuer Server, neues Spiel :fresse:

Hab gestern nen HP Netserver LH4 bekommen ... habs ja schon im Raritäten Thread geschrieben ...

Aktuelle Technische Daten:


2 Stück Intel Pentium 3 Xeon CPUs. 550MHz, 1MB Cache
8 * 36GB HDDs (Ultra 2 SCSI, 10k RPM)
1GB Ram (4 * 256MB) ECC EDO
HP Netraid 3si SCSI Controller
Intel i960 aktive Netzwerkkarte
4 fach redundante Netzteile

OS: Windows 2000

Aufgerüstet werden soll nur der Ram (auf 4GB) und die CPUs (wenn ichs schaff, auf 4 * 700MHz, 2MB Cache).

Aber so viel liebe und zuneigung wie mein QUad PPro bekommt er nicht :fresse:

Gereinigt habe ich ihn auch heute ... mein gott war das Ding versaut ... 9 Jahre Rechenzentrum hinterlassen eben Spuren -.-

Nuja genug der laberworte, ich lasse Bilder sprechen:

Die herausnehmbare CPU- und RAM-Karte (unbestückt)
DSC01390.jpg


Die beiden verbauten Pentium 3 Xeon (Slot 2) CPUs
DSC01391.jpg


Das CPU- / RAM-Board komplett bestückt. Die blauen dinger über der CPUs sind Terminatoren, da ich aktuell nur zwei CPUs habe.
DSC01393.jpg


Der komplett Zerlegte Server (das mach ich nie wieder ... *g*)
DSC01394.jpg


DSC01396.jpg


Die 8 verbauten Festplatten mit je 36GB. Macht im Raid 5 rund 250GB Storage
DSC01397.jpg


Fesplatte, nahaufnahme
DSC01398.jpg


Die 4 Netzteile. Je 300W *g*
DSC01399.jpg


Rückseite eines Netzteils
DSC01400.jpg


Das System-Board für die Erweiterungskarten. Das Board enthält auch noch ein SCSI-Controller.
DSC01401.jpg


Der wieder zusammengebaute Server ohne Verkleidungen
DSC01402.jpg


DSC01404.jpg


DSC01405.jpg


DSC01407.jpg


DSC01409.jpg


DSC01410.jpg






und komplett zusammengebaut mit Verkleidungen:
DSC01411.jpg


DSC01412.jpg


DSC01413.jpg



Up and running:
DSC01416.jpg



Benches werd ich bei Zeiten mal nachliefern!


Damit wär ich dann auch fertig ... *G* Comments und so gerne Willkommen! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geiles Ding, schon wegen dem Display :d sogar beleuchtet

Haste den von dem einen user, der so einen hier angeboten hat?

bei den tollen vielen Bildern is der Lüfter meiner Graka angesprungen - GeFön rulez

Der hat bestimmt nen ähnlich hohen Stromverbrauch, wie dein anderer Server, eher mehr

Bestimmt 1,5KW :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Den hab ich von einem Netten Rechenzentrum-Admin bekommen! :)

Hast du Glück^^

Ich hatte mal nen Kayak XA, der hatte auch n Display, war mir aber zu lahm, der hatte nen p3 500 und 192mb ram, XP lief aber nicht flüssig:confused:

Lag warscheinlich an der lahmen seagate hdd- 13,6 Gb :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XP sind die Kisten halt einfach bissl überfordert. Da muss Win2k drauf und dann gehts ab. :)
 
N P3 hat aber nicht den Kultstatus eines Xeon:p
 
Ich bin auch nur durch extremen Zufall an die Kiste gekommen ... Vielleicht ergibt sich das Glück bei dir auch mal.

PS: EBay ist ne gute quelle für solche kisten, wenn man 40 oder mehr € Versand nicht scheut.
 
So Cinebench 2003 mal laufen lassen:

cinebench_900.jpg


Damit ist der Server mit 2 CPUs ein bisschen schneller als der Quad PPro mit 4 CPUs ... :)
 
Wenns was neues gibt, werd ichs hier posten :)

Aktuell warte ich noch auf den zweiten LH4, um die CPUs und den Ram umbauen zu können ...
 
Ne ... für sowas geb ich doch kein Geld aus .. xD

Ich weiss nur, dass irgendwo irgendwann ein LH4 Server "verschrottet" wird ... vor dem Verschrotten werd ich aber informiert und kann den dann abholen xD
 
hab den kleinen bruder von der kiste .. LH3000 .. schaut exakt gleich aus .. macht auch schon richtig spass ^^ .. nur leider is er recht laut .. 2x933 2Gb und 12x 36er sca im raid5 ^^ ..
 
So ... ich beleb das Thema mal wieder ...

Ich habe ein zweites Board bekommen, mit nochmals zwei CPUs.

Diese haben zwar nur 500MHz, also 50MHz langsamer als die alten CPUs. Und sie haben nur 512kB Cache, was aber anscheinend bei diesem Server kein Problem darstellt (2 * 1MB und 2 * 512kB zusammen) ...

So läuft der Server nun in der Konfig 4 * 500MHz mit je 512kB Cache und 2GB Ram ... :banana:

quad_intern_900.jpg


task_quad_900.jpg


und zu guter Letzt noch der Stromverbrauch der Kiste ... dachte es wäre mehr ... :fresse:
strom_boot_900.jpg


strom_winboot_900.jpg


strom_winlogon_900.jpg


strom_volllast_900.jpg
 
Endgeil...
Und dafür das er 4 Netzteile hat (die whs sehr uneffizient sind) und die 4 CPUs usw, hält sich der Verbrauch in meinen Augen in Grenzen, findeste nicht?

Ich beneide dich echt fast nen bisschen... Quad PPro, Quad P3... Herr Gott :heul: ^^


MfG,
chrissi!
 
Ja, wie geschrieben, ich dachte eigentlich dass der Server mehr verbraucht ... 400W sind noch okay.

Neidisch brauchst auf die Kisten ned sein ... zumal se nahezu nichts gekostet haben :)
 
aber anständig saft ist es trotzdem, 4 NTs :drool:, sollt mal schauen auch zu einem alten server zu kommen.
 
der doppeldecker RAM is iwie sehr geil
kannst die mal alle auf ein board stecken und dann so halb von der seite Fotographieren, bitte?
 
ööh ... der server steht schon wieder montiert im schlafzimmer :d

mach ich aber mal, wenn ich dazukomm, ok?
 
mkay

schlafzimmer?
dann hoffe ich mal der is leiser als das AAlchemy, oder nicht 24/7 an
 
lol ... meiner ist quasi nie on ... :)
 
Hier mal zwei Bilder des ausgebauten Motherboards ohne CPUs, Ram, Metallkäfig und Spannungsreglermodule :)

Dafür aber mit Kater :d
DSC_1620_900.jpg


DSC_1626_900.jpg
 
haben die RAM Platinen den selben anschluss wie die CPUs und brachen auch je n VRM ?
 
Es scheint, als ob die Ram Platinen (wohl aus kostengründen) ebenfalls den Slot2 verwenden .. aber sicherlich mit anderer Belegung :d

Die VRMs sind nur für die CPUs ... pro 2 CPUs werden 3 VRMs gebraucht ...
 
aso
dachte schon der RAM wäre so strom hungrig, bei vollbestückung:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh