[User-Review] Vorstellung meines HTPCs auf Intel-Basis

GaBBa-Gandalf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
2.306
Ort
hier und da mal
HTPC auf Intel-Basis

he-019oix.jpg


Hallo zusammen... ich habe mich nun nach langen hin und her zu einem HTPC breitschlagen lassen...

Auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist, gerade in Bezug auf HD-Tonformate, ist die Option des HTPCs als multimediales Endgerät durch kein weiteres aktuell zu ersetzen.

Ich werde diesen Thread nutzen um mein Projekt hier vorzustellen und über die gemachten Erfahrungen hoffe ich doch einiges beitragen zu können.​

#################################################

Der HTPC besteht aus folgenden Komponenten:

-> Board: ASUS P5N7A-VM nForce 730i/GeForce 9300
-> BluRay Brenner: LG Electronics GGW-H20L
-> Prozessor: Intel E5200 boxed
-> Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (80 PLUS Bronze)
-> Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2-1066 A-DATA Vitesta
-> Festplatte: 1.0 TB SAMSUNG EcoGreen F2 HD103SI
-> Gehäuse: Chieftec Hi-Fi HE-01
-> CPU-Kühler: Thermalright AXP-140 Heatsink
-> Tastatur: Perixx PERIBOARD-707 DE

#################################################

1. Die Vorbereitung:

Nachdem ich die wichtigsten Komponenten hatte, habe ich mich an den Test-Aufbau begeben.
Die einzelnen Hardwareteile habe ich zusammengebaut und den Erstbetrieb vorbereitet.
Als TV-Gerät wurde ein Samsung LE32-A659 F1 verwendet. Den LCD habe ich per HDMI Kabel, von der Fa. Oehlbach, mit dem Board verbunden.

Bilderreihe:




#################################################

2. Der Zusammenbau:

Nachdem das Gehäuse und der CPU-Kühler geliefert wurde, habe ich den Kühler auf das Board montiert und alle Komponenten ins Gehäuse eingebaut.
Der Thermalright AXP-140 paßt super auf das Board. Weder der Ram, noch der Chipsatzkühler stören bei der Montage.
Das Chieftec-Gehäuse bietet ausreichend Platz und die Verarbeitung ist sehr hochwertig.
Einen Nachteil hat das Gehäuse allerdings, der Einbau des BluRay-Brenners gestaltet sich recht schwierig und hat mich einige Nerven gekostet, da man die Frontblende entfernen muss und die Ausrichtung des Knopfes für die Schublade sich als recht kompliziert erwies.
Am Ende des Zusammenbaus hat dann doch noch alles gepaßt und ich finde das System kann sich sehen lassen.

Bilderreihe:




#################################################

3. Die Verkabelung:

Der HTPC wurde an folgende Geräte angeschlossen:

-> Denon AVR - 2309
-> Samsung LE32 - A659 F1
-> Speedport W920V

Die Verbindung zwischen HTPC und LCD-TV erfolgte per HDMI-Kabel von Oelbach.
Die Verbindung zwischen HTPC und AVR erfolgte per TosLink-Kabel (Lichtwellenleiter).
Die Verbindung zwischen HTPC und Router erfolgte per Netzwerkkabel (RJ-45 Cat 5e).

Auf die Variante "HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV" habe ich verzichtet, da der Denon im ausgeschalteten Zustand das HDMI-Signal nicht durchschleifen kann und somit müßte der AVR ständig eingeschaltet sein.

Bilderreihe:




#################################################

4. Die Installation:

In der ersten Testphase wurde bereits das Betriebssystem installiert.
Dabei kommt Microsoft's Windows Vista Ultimate, als 32Bit Version, zum Einsatz.
Die Installation verlief ohne Probleme und anschliessend konnte mit der Installation der Treiber begonnen werden.
Folgende Treiber wurden in folgender Reihenfolge installiert:

1. Treiberpaket - nForce WHQL 20.09
2. offiziellen Geforce Treiber WHQL Release 186.18
3. nVidia HDMI Audiotreiber 1.00.0.37

Auch bei diesem Punkt verlief alles problemlos. Nun konnten die wichtigsten Applikationen (Codec, Mediaplayer, etc.) installiert werden.

Als MediaPlayer habe ich mich für den MPC-HomeCinema, Version 1161.7, entschieden. Der Player ist "schlank", man kann die Codec's gut verwalten und er bietet alles was man zum Abspielen benötigt.
Die Auswahl des Codec's viel mir recht leicht. Da das ASUS Board die onBoard Grafik von nvidia (9300) verwendet und dadurch auch CUDA unterstützt, fiel die Wahl auf "CoreAVC" in der Version 1.9.5 (kostenpflichtig).
Für den perfekten Ton wurde der AC3 Filter verwendet, welcher in der Version 1.61b vorliegt. Zum Schluß wurde noch der Codec ffdshow tryout in der Version 3014 installiert, welcher für die Wiedergabe von MPEG2-Dateien (DVDs) dient.

Der weitere Prozess verlief dahingehend, dass die Codec's im Mediaplayer MPC-HC konfiguriert wurden...

Desweiteren habe ich mich entschlossen PowerDVD 9 Ultra zu kaufen. Da kam das aktuelle Angebot bei Softwareload.de gerade recht.
Obwohl ich Abspielprobleme bei der getesteten Trail Version hatte, lief nun bei der Vollversion alles sauber ab.
Ich hatte weder Programmabstürtze, noch Ruckler.


#################################################

5. Die Konfiguration:

Bei der Konfiguration des MPC-HC wurden folgende Punkte angepaßt:

-> Ausgabe der Wiedergabe
-> externen Filter

Bei der Ausgabe der Wiedergabe wurde die DirectShow-Option "EVR (Vista / .Net3)" ausgewählt. Bei dem Punkt externen Filter wurden die Filter "CoreAVC", "AC3 Filter" sowie den "Haali Media Spitter" hinzugefügt.

Da ich die Soundausgabe über den SP/DIF realisiert habe, wurde in der AC3 Filter-Konfiguration die Voreinstellung "SPDIF on" geladen. Zusätzlich wurde die Option "Benutze SPDIF" aktiviert. Somit wird der Ton nicht von der Soundkarte, sondern durch den AVR decodiert. Die Formate Dolby Digital & DTS werden problemlos am Denon AVR erkannt, decodiert und wiedergegeben.

Achtung:
Ein gewisses Augenmerk liegt bei der Auswahl der Bildwiederholfrequenz der Bildausgabe, welche über die Grafikkarten-Einstellung geändert werden kann.

Für die Blurays und die meisten HD-Filme, welche eine 24p Aufnahme besitzen, liegt die optimale Bildwiederholfrequenz bei 24Hz. Dies kann auch ohne Probleme ausgewählt werden.
Werden jedoch DVDs oder Filme abgespielt, welche mit 25 Bilder/sek. aufgenommen wurden sind, kann es hier zu einen gewissen Bildflackern kommen. Dies kann nur durch Abhilfe der Änderung der Bildwiederholfrequenz behoben werden.
Hier sollte man 50Hz bei den Grafikeinstellungen wählen.
Wem das ständige Ändern der Frequenz zu lästig ist, kann die Bildwiederholfrequenz fest auf 50Hz gestellt lassen. Blurays werden trotz der 50Hz ordnungsgemäß abgespielt.

Bilderreihe:




#################################################

6. Der Betrieb:

Nachdem die Konfiguration weitestgehend abgeschlossen ist, kommen wir nun zum nächsten und wahrscheinlich auch schönsten Teil - der eigentliche Betrieb.
Bevor wir jedoch zum eigentlich Film-Test kommen, hier noch einige Worte zum allgemeinen Betrieb.

Durch den großen 120er Lüfter von SilentX (iXtrema), welcher auf dem Thermalright-Kühler sitzt, bleibt die Temperatur in absolut grünen Bereich.
Im normalen Betrieb bleit die Temperatur bei ca. 35°C (bei einer Raumtemperatur von ca. 22°C). Der Lüfter dreht dabei in einem absolut nicht wahrnehmbaren Hörbreich.
Dies wird auch dadurch gewährleistet, dass im Bios des ASUS-Boards die Q-Fan Aktivierung auf Silent gestellt wurde. Somit dreht der Lüfter nicht unnötig mit maximaler Umdrehung.
Funktionieren tut diese Q-Fan Einstellung recht gut...

Der einzigste Kritikpunkt, was mir bisher an dem ASUS Board aufgefallen ist, ist die schwache Leistung des passiven Chipsatz- / iGPU-Kühlers.
Beim längeren Filmbetrieb steigt die Temperatur des Chipsatzes auf knapp 70°C an. Ein Absturtz wurde davon jedoch noch nicht verursacht.
Ich werde jedoch versuchen einen kleinen 60er Lüfter auf den Chipsatzkühler zu montieren, um das "Wärmeproblem" etwas zu reduzieren.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Thema - Der Film-Test.

Als Testfilme wurden 3 unterschiedliche HD-Trailer verwendet:

=> HD-DivX Trailer
=> HD-Quicktime Trailer - H264 (MOV)
=> HD-WMV Trailer (WMV)

Alle Testfilme (freiverfügbare Trailer) wurden ohne Probleme abgespielt. Die Bild- und Tonausgabe funktionierte einwandfrei.
Die CPU-Last lag bei allen 3 Testkanidaten bei unter 30 %.
Hier arbeitet der integrierte Grafikchip mit vollster Zufriedenstellung. Die Videobeschleunigung funktioniert tadellos.

Ebenfalls werden DTS und Dolby Digital am AVR richtig erkannt und verarbeitet. Man erkennt dies recht gut an dem Dolby/DTS-Status-Symbol im Display des AVR am Denon.

Die Bildqualität ist, für meine Befindungen, wirklich gut. Leider kann ich nicht mit der Qualität eines Stand-alone Gerätes vergleichen, da ich keinen BluRay-Player besitze.
Ich kann jedoch definitiv sagen, dass DVDs schauen keinen Spaß mehr macht, wenn man einmal in den Genuß der HD-Videos gekommen ist...

Bilderreihe:




#################################################

7. Der Qualitätsvergleich:

Kommen wir nun zu einem nicht ganz unwichtigen Vergleichstest - Der Qualitätsvergleich bei Abspielen einer DVD.
Als Test-DVD wurde der Film "Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter" verwendet.
Es handelt sich dabei um die "The Star Wars Trilogy: Special Edition", welche digital remastered wurde, aus dem Jahre 1997.

Folgende Qualtitätstests wurden durchgeführt:

=> DVD abgespielt auf dem HTPC @ PowerDVD 9
=> DVD abgespielt auf dem HTPC @ MPC-HC
=> DVD abgespielt auf dem Xoro HSD-8500 (DVD Player) @ 576i
=> DVD abgespielt auf dem Xoro HSD-8500 (DVD Player) @ 1080i (Upscaling)

Der Film wurde jeweils bei einer Szene (ca. 31 Min. Spielzeit) pausiert und es wurde mit einer D-SLR Kamera ein Foto vom LCD aufgenommen.
Als D-SLR diente eine Sony Alpha 100 mit einem Minolta Objektiv (AF 17-35 / 2.8-4).

Aufnahmedaten:

=> Belichtungszeit: 8 Sekunden
=> Blendenzahl: F/25
=> ISO: 100
=> Brennweite: 24mm

Natürlich musste dabei mit einem Stativ gearbeitet werden.

Wenn man nur von den unten aufgeführten Bildern ausgehen möchte, sieht die Bildqualität auf dem DVD Player von Xoro im 1080i Modus am besten aus.
Der interne Scaler arbeitet hervorragend. Dies kann man auch in einigen Tests nachlesen werden.
Nichts desto trotz bin ich mit der Qualität des DVD-Betriebs vom HTPC zufrieden.
Das Bild sieht für mein Empfinden sogar etwas plastischer aus, als beim DVD Player.

Bilderreihe:




#################################################

8. Die aufgetretenen Probleme:

An diesem Punkt kann ich gar nicht viel dazu beitragen.
Probleme an sich hatte ich bisher noch keine. Die Installation verlief sauber und der Betrieb läuft stabil und ohne besondere Auffälligkeiten.

Das einzigste, was ich hier ansprechen könnte wäre, dass ich Probleme mit der Trailversion von PowerDVD 9 hatte.
Dabei kamen extreme Ruckler, bei der Wiedergabe von DVDs, auf.
Die Probleme waren jedoch mit der aktuell gekauften Vollversion nicht mehr vorhanden.


#################################################

9. Die Optimierungen:

Inzwischen wurden folgende Dinge optimiert:

=> Temperatur des Chipsatzes / iGPU
=> Anpassung der V-Core / Spannung der CPU
=> ...

Durch einen 60mm Lüfter, der nun schräg den Chipsatz kühlt, konnte die Temperatur um über 15°C veringert werden.
Eventuell werde ich noch einen anderen Chipsatzkühler kaufen... Mir schwebt da der Thermalright HR-05 vor.

Den Prozessor, welcher mit einer Standardspannung von 1.25V läuft, habe ich versucht zu untervolten.
Somit sollten auch dabei die Temperaturen sinken und es müsste sich ebenfalls auf den Stromverbrauch auswirken.

Durch mehrere Tests mit dem Tool Prime95, konnte ich einen stabilen Betrieb bei 0,98V erreichen.
Die Taktfrequenz von 2x 2500 MHz blieb dabei unverändert.

Bilderreihe:




#################################################

10. Der Stromverbrauch:

Mit einem Verbrauchsmonitor habe ich überprüft, wieviel Watt der HTPC benötigt.

Getestet wurde mit dem Standardtakt (2500 MHz) bei einer CPU-Spannung von 0,98 Volt.

Beim Hochfahren: 64 Watt
Idle-Betrieb: 55 Watt
Standby: 16 Watt
Prime95 - smallFFTs (Vollast CPU): 69 Watt
Internet-Betrieb: 60 Watt

Filme - 1080p mit Cuda: 62 Watt
Filme - 1080p ohne Cuda (jedoch mit höhrer CPU-Last): 63 Watt
Filme - DVD: 67 Watt
Filme - DivX: 63 Watt

Erstaunlich finde ich, dass der HTPC fast immer die gleiche Leistungsaufnahme bei HD-Videos hat.
Egal ob die Grafikkarte oder der Prozessor die Video-Brechnung durchführt.


#################################################

11. Das Fazit:

Kommen wir nun zum Résumé...

In meinen fast 15 Jahren in denen ich privat sowie beruflich intensiven Kontakt mit der IT-Welt habe, war und ist das Thema HTPC für mich recht spannend.
Nachdem ich nun meinen ersten eigenen HTPC zusammengebaut habe, muß ich sagen, dass sich das Projekt für mich gelohnt hat.
Dies erkenne ich schon daran, dass ich fast nur noch den "Multimedia-PC" sitze, statts an meinen "großen" Rechner zu arbeiten.

Mir persönlich gefällt das ganze sehr gut. Ein Gerät für Musik, Film, Foto oder auch Internet, was zudem noch ausbaufähig und aufrüstbar ist.

Natürlich habe ich noch nicht alle Optimierungen abgeschlossen. Gerade im Bereich der DVD-Qualität, wo wohl auch durch die Konstellation von ffdshow + avisnyth, einiges rauszuholen ist, wenn man einigen Berichten Glauben schenken darf.

Ich werde mich jedoch erst nach meinen Urlaub damit beschäftigen können... Bis dahin darf hier weiter diskutiert und kommentiert werden.

Ich hoffe das allen Lesern, die mein Projekt verfolgt haben, Freude am lesen hatten :)

Bilderreihe:




#################################################

Code:
[B]Historie:[/B]
1.000 = Eröffnung des Threads
1.010 = Aktualisierung der Liste, was noch geliefert werden muss
1.011 = Aktualisierung der Liste, was noch geliefert werden muss
1.020 = 1. Vorbereitung + Bilderreihe
1.030 = 2. Der Zusammenbau + Bilderreihe
1.040 = 4. Die Installation
1.050 = 3. Die Verkabelung
1.060 = 5. Die Konfiguration
1.070 = 6. Der Betrieb
1.075 = Links hinzugefügt
1.080 = 7. Der Qualitätsvergleich + 9. Die Optimierungen
1.090 = 8. Die aufgetretenen Probleme + 11. Das Fazit
2.000 = 10. Der Stromverbrauch


Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Zusammenstellung :)

Ich würde anstatt dem Seasonic S12 die M12 Variante mit Kabelmanagement empfehlen, da hast Du weniger Probleme mit den Kabel und eine bessere Luftzirkulation.
grüße
Lartens
 
Danke für den Tipp ;)

Alle Teile sind aber schon bestellt und unterwegs...
Ich werde eh versuchen alle Kabel gut zu verlegen... Hoffe es passt dann alles so, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
GaBBa
 
Das Kabelmanagement kann man aber auch mit dem Seitenschneider und etwas Schrumpfschlauch (zum Isolieren) erledigen. Und wenn dann doch noch ein Kabel benötigt wird, lötet man es einfach wieder an. Und isoliert natürlich wieder mit etwas Schrumpfschlauch.

Gruß,
Uwe
 
Das Kabelmanagement kann man aber auch mit dem Seitenschneider und etwas Schrumpfschlauch (zum Isolieren) erledigen. Und wenn dann doch noch ein Kabel benötigt wird, lötet man es einfach wieder an. Und isoliert natürlich wieder mit etwas Schrumpfschlauch.

Gruß,
Uwe

Servus,
Verrückt oder wie !!!

1. Keine Garantie mer
2. bei kurzschluß oder defect ( Blitzschlag - sonstiges ) nach einigen jahren in dem evtl. ein brand eststeht ( kennt er ) keine anspruch auf leistungen einer Versicherung -> wird geprüft !
3... könnte noch einige Gründe bringen -> aber dies würde nicht mal ein fachman tun der kompetent ist

MfG
 
Ich werde diesen Thread nutzen um mein Projekt hier vorzustellen und über die gemachten Erfahrungen hoffe ich doch einiges beitragen zu können.

Hmmm, ist ja sooo aufregend bisher noch nicht, um mit einem solchen Anspruch aufzuschlagen.

Das Gehäuse finde ich für diejenigen, die ausreichend Platz haben, wirklich gut. Schreit vielleicht auch nicht unbedingt nach Kabelmanagement.

Aber warum ausgerechnet das Asus Board, warum ein e5200 (meine "Erfahrung" ist eine genau gegenteilige) ?

Auch die Aussage "nicht die perfekte Lösung, gerade in Bezug auf HD-Tonformate" wäre wohl einmal zu erläutern.

Da es sich bei der HW zwischenzeitlich fast schon durchgängig um "alte Bekannte" handelt, wird die Sache eigentlich erst im Hinblick auf HDTV und Software spannend - sehe dem mit einigem Interesse entgegen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Im Hinblick auf ordentlichen 7.1 Sound habe ich mir jetzt einen AVR und einen Satz B&W Einbaulautsprecher nebst Subwoofer PV1 gekauft/bestellt, wie gedenkst Du das Thema anzugehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Aussage "nicht die perfekte Lösung, gerade in Bezug auf HD-Tonformate" wäre wohl einmal zu erläutern.

Weil sie nicht gehen. Die HD Tonformate würden nur über ne Zusatzkarte gehen, nämlich die Asus Xonar HDAV....
 
Das Gehäuse finde ich für diejenigen, die ausreichend Platz haben, wirklich gut. Schreit vielleicht auch nicht unbedingt nach Kabelmanagement.

Selbst in dem Gehäuse ist der Platz beengt.

Ich beschreibe mal kurz das Innenleben.

Er hat 2 Möglichkeiten die HDDs zu verbauen

Erstens oberhalb des ersten DVD Schacht -> Macht Sinn da dann ein Teil der Abwärme via dem Alu Deckel abgegeben wird. Allerdings ist die Gehäuseentkopplung dann nachzuarbeiten.

Zweitens
Im hinteren linken HDD Käfig. Gut entkoppelt und direkt im Luftkanal des hinteren Lüfters.

Das Netzteil sitzt vorne Links. Wird kompeltt entkoppelt. Führt die Abwärme über den Bodenauslass nach außen.

Der Abstand zwischen DVD Schacht und Netzteil ist recht gering, da hast Du nicht viel Platz.
Außerdem kommt da her der komplette Kabelsatz des Gehäuses und der iMon Steuerung

Unter dem Netzteil entfällt als Kabelplatz wegen Bodenauslass.

Bleibt eigentlich nur den übrigen Kabelsatz am Gehäuserand lang in Richtung hinterem HDD Käfig zu verlegen und das ist eine Menge Arbeit :)

grüße
Lartens

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Option des


- Board: ASUS P5N7A-VM nForce 730i/GeForce 9300

- CPU-Kühler: Thermalright AXP-140 Heatsink


Gruß
GaBBa

Ich hoffe Du bekommst keine Probleme mit dem CPU:Kühler und Chipsatzkühler ggf. noch dem RAM.
grüße
Lartens
 
Aber warum ausgerechnet das Asus Board, warum ein e5200 (meine "Erfahrung" ist eine genau gegenteilige) ?

Das Board hab ich als Neuware für 60 inkl bekommen... Da musste ich zuschlagen. Ich denke dass der E5200 eine gute Wahl ist, oder?

Auch die Aussage "nicht die perfekte Lösung, gerade in Bezug auf HD-Tonformate" wäre wohl einmal zu erläutern.

Wie schon Polarcat gesagt hat, ist es nicht möglich den Bitstrom weiter an einen AVR zu schicken (als reinen HD-Ton). Die einzigste Möglichkeit wäre eine Soundkarte, wie die Asus Xonar HDAV.

Nur hier gibts noch einige negative Punkte:
- Preis
- 24p Probleme
- TrueHD & DTS-HD nur mit PowerDVD und TotalMedia Theater möglich


P.S.: Im Hinblick auf ordentlichen 7.1 Sound habe ich mir jetzt einen AVR und einen Satz B&W Einbaulautsprecher nebst Subwoofer PV1 gekauft/bestellt, wie gedenkst Du das Thema anzugehen ?

Momentan habe ich ein 5.1 System, 7.1 brauche ich nicht...
Zumal viele Profis meinen, dass 7.1 nur in der richtigen Raumgröße und der richtigen Abstimmung (Feintuning) Sinn macht.
Als AVR verwende ich einen Denon AVR 2309...

Ich hoffe Du bekommst keine Probleme mit dem CPU:Kühler und Chipsatzkühler ggf. noch dem RAM.
grüße
Lartens

Das hoffe ich auch.... eventuell werd ich aber den Chipsatzkühler gegen den Thermalright HR-05 Sli tauschen. Dann sollte es passen. Und die Rams haben keinen hohen Kühlkörper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Verrückt oder wie !!!

1. Keine Garantie mer
2. bei kurzschluß oder defect ( Blitzschlag - sonstiges ) nach einigen jahren in dem evtl. ein brand eststeht ( kennt er ) keine anspruch auf leistungen einer Versicherung -> wird geprüft !
3... könnte noch einige Gründe bringen -> aber dies würde nicht mal ein fachman tun der kompetent ist

MfG

Ja, verrückt - so bin ich nun mal.

1. Das muss man, wenn man damit rechnet, dass das NT kaputt geht, natürlich nicht in der Garantiezeit machen.
2. a) Bei einem Kurzschluss (ich schrieb doch ausdrücklich isolieren) löst die interne Schutzschaltung das Problem.
2. b) Bei einem Blitzschlag würden die lose im Gehäuse herumliegenden Stecker also eine höhere Überschlagspannung haben als definiert isolierte Kabelenden? Naja, dann habe ich wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst.
3. Fachleute sind meistens kompetent, und die tun noch ganz andere Dinge.

Du musst es ja auch nicht so lösen, wie ich es lösen würde. Ist ja nur ein Vorschlag.

Gruß,
Uwe
 
naja natürlich kann man es so machen wie von uwil beschrieben, aber mich persönlich würde das extremst stören, so einen "pfusch" im htpc zu haben.

also wenn das gehäuse groß genug ist kann man auf kabelmanagement getrost verzichten, wenn nicht muss man sich halt eines mit kabelmanagement kaufen, so einfach ist das.

es muss allerdings beachtet werden das die mitgelieferten kabel oft ziemlich kurz sind...
 
Was ist denn daran pfusch, wenn man nicht benötigte Kabel definiert abtrennt und isoliert? Ich denke, ein HTPC ist überschaubar und der Fall, dass man später mal wieder ein Kabel dranlöten muss, ist eher selten.

Aber eben so, wie jeder mag ...

Gruß,
Uwe
 
Weil sie nicht gehen. Die HD Tonformate würden nur über ne Zusatzkarte gehen, nämlich die Asus Xonar HDAV....

Genau das meine ich: Wenn man eine Zusatzkarte benötigt, steckt man halt eine ein... Das ist doch kein Mangel ("nicht die Perfekte Lösung") des HTPC !

Weiter die Sache mit dem Board: Wenn man nur deshalb ein bestimmtes MoBo verbaut, weil man es besonders günstig kaufen kann, dann ist das keine "Erfahrung", sondern allenfalls eine Anekdote. Dieser Umstand gehört erwähnt (genau wie ich es immer erwähne, wenn ich etwas zu dem von mir verbauten Prozessor schreibe), weil sonst die Leser glauben, es sei nach den eigenen Erfahrungen ein besonders gutes Brett (was es eindeutig nicht ist, wenn die Treiber nicht endlich von Fehlern bereiningt wurden, wovon ich aber noch nichts gehört habe).

Ich halte persönlich Prozessoren mit mehr als 2 Kernen für optimal (und ja, alle 4 Kerne werden bei HDTV auch genutzt). Mein persönliches Lehrgeld habe ich bezahlt, als sich mein e5200 mit expliziter 8400 GS (SLI) als leistungsschwächer, stromhungriger und wärmer herausgestellt hat als ein Quad. Meine Empfehlung ist das MSI MoBo mit Q8200 und expliziter Soundkarte.

Preis ? Ist für mich nie ein Kriterium pro oder contra HTPC, wobei ich der Auffassung bin, dass sich ein HTPC im Vergleich zu einer Ansammlung von Einzelkomponenten mehr als nur sehen lassen kann. Im Grunde ist die Diskussion sowieso akademisch, wenn man sich ein Heimkinosystem zusammenstellt. So hat sich mein HTPC auf 1700 € geläppert, die Lautsprecher (ich lege auch Wert auf hochwertige Musikwiedergabe) haben ohne Einbau mit > 6000 € zugeschlagen, TV, NAS und Satanlage einmal ganz aussen vor. Wieso wird immer über das Kleingeld am Rande lamentiert ?

24p Probleme ? Habe ich keine.

Na klar, ich verwende PDVD9.

Nur: Ich weiss immer noch nicht, wo denn nun die "Nachteile" liegen sollen ???

Beste Grüsse
Stefan

PS: Mein Wohnraum hat 57 m². Schonmal 7.1 wirklich gehört (diese Option hat vom Lautsprecherpreis gerade einmal 250 € ausgemacht) ?? Richtig ist allerdings, dass 7.1 insoweit ein Exot bleiben wird, als Kinos eben 5.1 verarbeiten und Filme immer noch mit Schwerpunkt Kino produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Asus kaufen, aber:

-Sie ist so teuer wien Standalone BR Player
-Sie hat Probleme mit der 24p Wiedergabe. Wer nen DTS-HD Audiosystem hat, der will auch 24p

Das macht die Lage beim HTPC bei HD Formaten unpässlich, solange bis Alternativen kommen.
 
Auf der HP erscheint der Preis zwar noch ausgegraut, das Klickfeld steht aber erst seit wenigen Tagen da. Weiss nicht, so optimistisch finde ich das gar nicht.

Unabhängig davon: Es ging um die Frage, ob deshalb ein HTPC als suboptimal bezeichnet werden kann. Ich finde: Absolut nicht. Wenn das das Problem ist (aber da möchte ich dann wirklich die LS wissen, die eine solche Soundkarte wirklich erforderlich machen), ist es rasch gelöst.

Oder bist Du da ernsthaft anderer Meinung ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Er hat nicht den HTPC als suboptimal angesehen, sondern den Sound bei HTPC :d
Und Lautsprecher wo du was merkst sollen gar nicht so teuer sein ;)
Hab aber selber noch keinen Unterschied bemerkt beim Probehören, mir ist das wanye...
 
Der Eine hörts, der Andere nicht. Aber der der es hört, hört es gewaltig!!!!
(Hat aber nicht unbedingt was mit Preis zu tun; da geht es eher um Sound.)
 
@ StefanS

Ich hoffe bei Dir ist alles OK ;) Du bist recht kritikfaehig... :)
Ich moechte Dich persoenlich nicht angreifen...


Das Suboptimal bezog sich eher auf den Ton, das stimmt... den Rest muss ich erst ertesten, da es mein erster HTPC sein wird.

Wegen den Asus Board - Kannst du mir die Schwachpunkte des Boardes mitteilen? Bezueglich der CPU... Ich hoffe der E5200 wird reichen. Ich plane nicht HDTV (damit ist LiveTV gemeint) damit zu schauen...


Zum Preis: Es spielt fuer mich schon eine gewisse Rolle... Mehr als 600 Euro wollte ich halt nicht ausgeben und da war der guenstige Kauf des ASUS Boards bestimmt nicht weiter dramatisch, oder?
Beste Gruesse
GaBBa

PS ... Ja ich werde noch eine Begruendung schreiben, warum ich welche Komponenten verwendet habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ohne HDTV reicht der 5200er durchaus. Nur stellt sich dann wirklich die Frage: Tut es ein guter Abspieler wie der Samsung BDP 1600 (Herstellerangabe 280 EUR) nicht auch ?

Das Asus Board hatte zumindest ein völlig verbugtes BIOS, und ich habe noch nicht gehört, dass diese Macken abgestellt sind. Bitte bemühe dazu die Suchfunktion (müsste ich auch), es gibt reichlich Infos zum Thema.

Ich weiss nicht, das passt aus meiner Sicht alles nicht so dolle zusammen: HD Ton von BDs soll es sein, also soundmässig hochwertigstes Heimkino. Das bedingt zwingend sehr gute, sprich auch ordentlich teure Lautsprecher (müssen ja nicht gleich die B&W sein, aber die neue Teufel System 5 THX Select 2 Kombi ist auch kein Pappenstiel), sonst brauchst Du Dir über HD Ton keinen Kopf zu machen. Habe gerade einem Kollegen einen Vorschlag, allerdings ohne zusätzliche Soundkarte, gemacht, der komplett auf 615 € kam. War dem dann natürlich auch wieder zu teuer, obwohl er zuvor komplette HD Anforderungen gestellt hatte. Ich finde, wenn man hohe Ansprüche an Wiedergabe und Klang stellt, sollte man auch etwas an Budget für den Rechner übrig haben. Ein HTPC ist für mich gerade keine Billigalternative gegenüber Standardkomponenten, eher das Gegenteil. Damit mag ich zwar nicht im Trend liegen, ist aber trotzdem meine Meinung.

Beste Grüsse
Stefan
 
Die Frage ob BD-Player + Mediabox oder HTPC hab ich mir am Anfang auch gestellt... Ich habe mich dann aber nach mehrfachen Nachfragen auf den HTPC leiten lassen.

Ich denke ich kann damit leben, keinen HD-Ton zu nutzen. DD und DTS sollten reichen. Zumal ich nicht das beste LS-System habe. Es ist zwar ein Teufel-System, aber nicht das "Beste"... für mich / uns reichts aber erstmal ;)

Gruß
GaBBa
 
Kein Problem, ohne HDTV reicht der 5200er durchaus.

Kann mir das mal einer erklären? Bezieht sich das jetzt auf die Asus / E5200 Kombination? Oder ist das eine generelle Aussage? Irgendwie war ich immer der Meinung, dass ein E5200 für HDTV reichen würde, wenn man CUDA mit einsetzen kann.

cu
Walzing
 
er reicht durch cuda auch für hdtv... LOCKER

ich wiederhole mich jetzt zum x-ten male. schaut in meine sig. da steht an erster stelle intel pentium 4 550, und ich schaue zb anixe hd auf nem 52" tv butterweich...

mfg
 
Ja, mit einer 9600 GT - aber das sind doch zwei völlig unterschiedliche Ansätze (einmal ganz abgesehen davon, dass es keine solche Graka gibt, die in mein Gehäuse passt...). Entweder schlappe CPU plus leistungsfähige Graka oder leistungsfähige CPU mit schlapper (Onboard-) Grafik.

Nun soll lt. Nvidia die 9300 ja Cuda-fähig sein. Gesehen habe ich das aber bei meinem Rechner noch nicht, auch sehe ich DVBV 4.1.1. nicht unter der unterstützten Software. Weiss jemand, wie man Cuda bei DVBV 4.1.1./HDTV (z.B. mit CoreAVC) mit 9300er Grafik ans Laufen bekommt ?

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Meine Aussage bezog sich auf ein x-beliebiges Board mit 730i Chipsatz.

EDIT: Habe gerade gesehen (war mir bisher gar nicht aufgefallen), dass Nvidia zwar ausdrücklich die CUDA Fähigkeit des 9300er Grafikprozessors bestätigt, auf dieser Seite aber nur die Chipsätze 750i, 780i ind 790i erwähnt. Wenn also tatsächlich der 730i nicht CUDA fähig ist, wird mir alles klar, auch die unterschiedlichen Positionen in unserer Diskussion. Da ich nur ein sehr kompaktes Gehäuse für µATX besitze 8und besitzen will und einbauen kann), scheidet für mich dann jegliche CUDA Variante aus. Was logischerweise zum leistungsstärkeren Prozessor führt. Solte diese Annahme stimmen, läge gar kein Widerspruch vor.

Habe das schnell noch runtergeschrieben, da ich erstmal für zwei Tage nach Paris verschwinde. S.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar nur den ersten und letzten post gelesen, aber CUDA funzt bei 9300/9400 chipsatz. du musst lediglich den haken beim codec setzen und die richtigen treiber installieren.
damit meine ich die grafikkarten treiber auf der nvidia page.


hatte auch mal das ganze bundle gezogen und installiert dort hat cuda dann auch nicht funktioniert. ich musste explizit den grafikkarten treiber saugen, dann konnte ich auch den haken im codec setzen
 
@StefanS:

CoreAVC 1.9 oder besser noch 1.9.5 installieren, Haken bei Prefer Cuda setzen und den neuesten Forcewaretreiber ( Nicht Nforce, der ist Kacke ) drauf, fertig ist. Der 9300er kann Cuda, habs ja selbst am laufen. Achso, wichtig ist auch noch, dass 256MB zugewiesen sind für den Chip, da Cuda nen hohen SPeicherdurchsatz hat...
 
Jungs - wenn CUDA nicht mit dem 9300 funzt und damit kein Live HDTV in der E5200 / NV9300 Kombo möglich ist (ich werde wahrscheinlich VMC verwenden oder WMC7), dann werde ich zum Berserker! :fire:

Meine Case (übrigens dann doch das Antec Fusion Remote, da jetzt das TV Rack dran glauben muss) kommt am Mittwoch! Vielleicht schreibe ich dann auch ein kleines User Review :d
Ich hoffe nur mein letzter Satz wird nicht sein:
Und dann habe ich alles verkauft und mir einen BluRay Player + Humax iCord gekauft.

cu
Walzing
 
hmm ich denke nicht das die leistung der graka bei mir eine große rolle spielt, die wird ja nichtmal um 1 grad wärmer wenn hdtv läuft... also ich denke die 9300 hat mehr als genug leistung. beim 8300er chipsatz schaut es eventuell ander aus, aber das liegt ja bekanntlich am amd prozzi der ja den speichercontroller integriert hat. (zu geringer HT takt)

und wie bindet man den coreavc im dvbviewer ein: naja du wählst halt als h.264 codec coreavc aus :fresse:

mfg
 
Jungs - wenn CUDA nicht mit dem 9300 funzt und damit kein Live HDTV in der E5200 / NV9300 Kombo möglich ist (ich werde wahrscheinlich VMC verwenden oder WMC7), dann werde ich zum Berserker!

Also ich hab meinen G9300er schon mit allem erdenklichen gequält, File mit >50MB/s, falsch codierten 1080i Files, 1080i Streams und so weiter, der hat nie gemuckt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh