[User-Review] Vorstellung meines HTPCs auf Intel-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StefanS
Um es ganz deutlich zu sagen: 730i ist lediglich eine (irreführende) Produktmarketingstrategiebezeichnung. Die Aussage von Polarcat zu präzisieren: die nForce 730i/9300 Treiber sollen/müssen installiert werden. Je nach mobo, wird der im nForce enthaltene Graphic Treiber (9300) ersetzt wenn man danach den GeForce 9300 Treiber drübergebügelt werden. Manchmal kann es notwendig sein bei der nForce Treiber Installation den Haken bei Graphiktreiber wegzumachen, und danach den GeForce Treiber zu installieren.

Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen richtig/deutlich rübergekommen.
 
Ach scheisse, ich habs nicht so mit diesem Abkürzungsmist, natürlich Mbit/s :(
 
Ach scheisse, ich habs nicht so mit diesem Abkürzungsmist, natürlich Mbit/s :(

achso na dann passt das ja. HDTV hat ja bekanntelich um die 50MBIT/s. ich dachte schon es gibt noch was besseres, die bildquali hätte ich dann natürlich sofort sehen wollen :d. man stelle sich mal vor was da eine aufnahme an speicherplatz fressen würde :fresse:

mfg
 
50MB/s, da biste in der Minute mit 3Gb dabei. Ne Bluyray hat als Dual Layer 50GB, yippie, nur noch 16min Film je BluRay :fresse:

HDTV hat übrigens ~25-30MBit/s, was für 1080i50 im MPEG2 Format auch ausreicht.
 
jo meinte blurays, die haben 40-50Mbit/s, was dabei interessant ist, HD-DVD's haben nur um die 20-30. also vieeel schlechter ;)

mfg
 
Ich find es gar net mal schlecht, wenn er alles soweit aufzählt im ersten Post. So haben Leute, die davor stehen sich nen HTPC zu bauen ne Art Anleitungs usw. Weil alles wird sicher nicht sofort beim ihm passen und wenn er mögliche Lösungen mitreinschreibt haben andere User ne Hilfestellung :wink:
 
Naja wir sind nicht im Theater, aber gespannt bin ich alle mal :)

Aktuell hab ich Windows Vista installiert und einige Standardsoftware.
Momentan bekomme ich leider nur Stereo aus der HDMI Schnittstelle.
Welchen Treiber sollte ich verwenden? den Nforce winvista 20.09?

Gruss
GaBBa
 
NForce drauf, danach den aktuellen Forceware drüber und zum Schluss nochmal einzeln den neuesten HDMI AUdiotreiber drüber jagen, da der im Paket nicht immer aktuell ist.

Dann solltest du schauen, dass im Soundmanager von Vista für HDMI auch DolbyDIgital/DTS als Ausgabeformat aktiviert stehen und das dein Player auch auf 5.1 Ausgabe getrimmt ist.

MfG Polarcat
 
Sehr interessante Config, meine ist bis auf das MB identisch....
Weißt Du schon, welches Media Center du verwendest??
Hast Du Dir diese Tastatur schon angesehen: KeySonic ACK-540BT
Ist meiner Meinung nach ideal, da sehr klein, integriertes Touchpad und Bluetooth...
 
Meine Tstatur ist leider noch nicht gekommen. Heute ist das Case gekommen. sieht alles sehr chic aus...

Bin grad noch am einrichten.
Momentan hab ich aber noch ein Problem.
Wenn ich über das BluRay-Lw DVDs anschauen stocken die DVDs. Es scheint so als ob das Bild kurz zu schnell abgespielt wird und springt dann wieder zurück. Dabei stockt auch der Ton. Die Abspiel-SW ist dabei egal. Das Problem tritt bei PowerDVD oder auch den MPC auf. Ansonsten werden alle Mediafiles abgespielt und die CUDA-Unterstützung funktioniert auch.

Danke nochmal an Polarcat. Nun funktionioniert auch der 5.1 Ton über HDMI.

Könnt ihr mir mit dem Abspielproblem bezüglich der DVD weiterhelfen?
Das Komische ist, dass z.B. bei Starwars die DVD Wiedergabe ruckelt und es bei der Anfänglichen Laufschrift zw. englisch und deutsch wechselt... sehr seltsam.

EDIT:
Mit Nero ShowTime funktioniert es nun endlich... sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polarcat, hallo mru,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps, die ich bei nächster Gelegenheit ganz sicher umsetzen werde (habe keine Sorgen, Acronis sei Dank). Das wäre ja wirklich DER Ratschlag an sich und würde natürlich auch meine mehrfach geäusserte Empfehlung, mit der Onboardgrafik einen Vierkern zu kombinieren, über den Haufen werfen. Das werde ich dann aber auch deutlich schreiben - es kann nur ein wenig dauern, weil bei uns jetzt die Sommerhitze und Feriensaison beginnt: Wenn sich der Besuch die Klinke in die Hand gibt, kann man schlecht am HTPC basteln.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Als "Dankeschön" zwei Fotos aus Paris - entschuldigt bitte den OT.
 
@StefanS
Dann sind wir ja in der gleichen Branche!
War 2001 das letzte mal in LeBourget. Show cool; Beine in den Bauch stehen kann ich gut und gerne verzichten....
Aber so'n Rafale oder Eurofighter sind schon toll anzusehen; und eine A340 in extrem Fluglage ist auch nicht zu verachten.:wink:
 
@ StefanS
Viel Spaß im Paris ;)
##########################################

So nachdem ich heute die Version 8 von PowerDVD installiert habe, werden alle DVDs bestens und ohne Ruckler abgespielt. Ich war gestern schon am verzweifeln...

Aktuell habe ich folgendes auf dem HTPC installiert:
-> Vista x32 Ultimate
-> imon Software
-> nforce Treiber, anschliessend Grafiktreiber und danach neuren HDMI-Audio Treiber
-> Mediaplayer - MPC + CoreAVC
-> PowerDVD 8

Bisher läuft alles bestens. Bericht werde ich möglichst bald ausführlich schreiben.

Aktuell warte ich noch auf den Thermalright-Lüfter und der kabelosen Tastatur mit Touchpad-Funktion...

Gruß
GaBBa
 
Normalerweise wollte ich die imon HD Software nutzen. Nur hier kann ich leider bei MKVs die Tonspur nicht ändern (switchen). Deswegen nutze ich momentan den MPC HT als Player für MKVs...

DVD schaue ich mit PowerDVD an, da die Qulität besser aussieht als mit der imon HD Software.
 
das heisst nicht das man den dvbviewer nicht als mediacenter verwenden könnte... schau dir vielleicht auch mediaportal oder eventuell auch das vista mc oder w7 mc an.

mfg
 
Sooo... hab gerade die Soundausgabe auf SPDIF gestellt, statts über HDMI.
Schnell noch beim MM ein Toslink-Kabel gekauft und angeschlossen.

Grund: Ich habe den Ton vorher über das HDMI Kabel zum AVR geleitet und vom AVR zum TV.
Da der Denon leider nicht im ausgeschalteten Betrieb das Bildsignal weiterleitet, hätte ich immer den AVR anschalten müssen für den HTPC-Betrieb.


Nun ist das HDMI Kabel direkt am LCD-TV und der AVR ist über Toslink angeschlossen.
Und siehe da, nun funktioniert auch DTS! Dolby Digtal 5.1 funktionierte jedoch auch über HDMI.

Bisher bin ich absolut Zufrieden mit meinen 1. HTPC. Alles läuft und Probleme habe ich auch keine.
Also war das ASUS Board wohl doch keine schlechte Wahl ;)

Rest folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zunächst noch Entschuldigung und Dank an winniwinter, der sogar als erster den Hinweis auf die Treiberprobleme gegeben hat. Hatte das zunächst überlesen.

Aber jetzt bin ich doch verwirrt :confused:: Ich war gestern Abend noch der Annahme, dass ich "falsche" Treiber installiert haben könnte. Ich stelle jetzt aber fest, dass ich den 185.85 Treiber drauf hatte, den ich heute auf die neueste Variante Geforce 186.18 upgedatet habe. Ein Nforce Treiber war nie auf dem Rechner ("Nicht gemeldet"), es sei denn, er wäre von der MSI Installations DVD unter anderer Bezeichnung installiert worden: Nforce GART ist 163.86 - was ist das denn ?? . Vor der Installation der neuen Treiber deinstalliere ich immer den vorangehenden Treiber (weiß allerdings nicht, wie ich die Registry von alten “Resten” befreien kann).

Die CoreAVC 1.9 ist in der Tat die neueste Version 1.9.5, allerdings wurde auch der PDVD9 Codec in seiner neuesten Version aufgespielt. Das Kästchen “Prefer CUDA acceleration” ist ebenfalls markiert, "Agressive deinterlacing" allerdings nicht.

Dennoch sehe ich nicht, dass Cuda aktiv ist (muss da ein spezielles grünes Symbol erscheinen ?). Da sich dieser Zustand seit Wochen unverändert hält, bin ich nicht auf die Idee gekommen, Cuda aktivieren und einen schwächeren Prozessor einsetzen zu können.

Ich habe keinen Schimmer, was falsch sein könnte oder wie ich es am geschicktesten anstelle, Geforce Treiber und Core AVC sauber zu deinstallieren und hinterher neu aufzuspielen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Stefan
 
Keine Sorge ;)

Ich habe bei mir auch kein grünes Symbol in der Taskleiste von CoreAVC. Eventuell ein Vista-Problem.. ?

Allerdings weiß ich, dass es läuft. Ich habe ja den E5200 und 1080p werden sauber abgespielt die CPU Last (insgesamt) ist ca. zw. 10% bis 15 % Auslastung.

Ich habe folgende Treiber installiert in folgender Reihenfolge:
1. nForce Treiber 20.09 (beinhaltet alles fürs Board)
2. neusten Forceware Treiber 186.08
3. neuren nvidia HDMI-Audio Treiber

der nForce 20.09 beinhaltet:
* Ethernet-Treiber (v67.86.2) WHQL
* NAM (v.67.93)
* Sata/IDE Treiber (v10.3.0.42) WHQL
* RAID Treiber (v10.3.0.42) WHQL
* RAIDTOOL Version (v10.3.0.42)
* SM Bus(v4.69) WHQL
* SMU (v1.61) WHQL
* GPU Treiber (v178.33) WHQL
* Away Mode Treiber (v.6.0.6000.107) WHQL
* Installer (v6.14)


Du musst auch den MPC anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem coreavc traysymbol ist KEIN vista problem. bei mir wird es immer angezeigt. wenn ich cuda nutze ist es grün (was ich eigentlich immer mache, wenn ich den codec benutze ;)) und wenn nicht dann ist das symbol eben blau...

du musst halt im codec einstellen das er das symbol anzeigen soll....
 
Nur hier gibts noch einige negative Punkte:
- Preis
- 24p Probleme
- TrueHD & DTS-HD nur mit PowerDVD und TotalMedia Theater möglich

Der 9300 Geforce Chipsatz hat auch Probleme mit 24p Playback? Das lese ich aber zum ersten mal. Das sollte doch mit dem Chipsatz problemlos funktionieren: Ist das jetzt dein individuelles Problem oder doch ein allgemeines?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 24p Problematik bezog sich auf die Asus Soundkarte! Nicht auf den 9300 Chipsatz ;)

@ mcgene
Bei mir habe ich die Option ausgewählt, dass das Symbol angezeigt werden soll. Tut es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh