Vorstellung meines UUUUUltra vermurkstes Soundsystem

axxez

Neuling
Schlagt mich nicht gleich, wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin :-)
Also ich möchte euch mal mein absolut vermurkstes, aber an meine Ansprüche und die Gegebenheiten angepasstes Soundsystem vorstellen. Ist als Text glaube ich nur für Bastelfreunde und Freaks geeignet, also nicht wundern wenn ihr euch langweilt oder nix versteht :-)

Soundkarte 1: Soundblaster Audigy 2
Soundkarte 2: Onboard
5.1-System von Creatve
Subwoofer 120W
Verstärler
2 Plattenspieler
Tapedeck mit Geschwindigkeitsregelung (auch Pitch genannt)
Mischpult

Angeschlossen ist es wie folgt:
Lautsprecher:
Der PC steht etwas ungünstig direkt zum Nachbarn hin und der Kabelstrang zum Subwoofer ist leider etwas kurz. Insofern würde der Nachbar die direkte Bassdröhnung abkriegen, wenn ich den Subwoofer ausreizen würde. Leider ist der auch etwas gering dimensioniert für meine Verhältnisse. Also habe ich mir bei Ebay einen Hifi- (--> nicht PC-) Subwoofer mit 120Watt gekauft und diesen an einen alten Verstärker angehängt. Das Ganze ist jetzt sozusagen als 4.2 System an der Audigy dran, wobei ich bei Bedarf den 1. Subwoofer auch noch aufdrehen kann. Ich hab praktisch den 2. Subwoofer an den Front/Subwoofer-Kanal gehängt und der 1. Subwoofer filtert sich nur noch die Bassfrequenzen aus den 4 anderen Boxen raus. Ach ja, vielleicht sollte man noch erwähnen das sich der kleine Subwoofer nicht vom 5.1-System trennen lässt da dieser einen eingebauten Verstärker hat an dem alles dranhängt. Der Ebay-Verstärker hat übrigens auch nur 1€ gekostet. So jetzt beben die Türen und mein Nachbar kriegt das trotzdem nicht wirklich mit, da der 120W Subwoofer schön an einer Aussenwand steht :-)

Mischpult mit 2 Plattenspielern und einem Tapedeck:
Ich leg ab und an etwas auf und habe daher Plattenspieler. Um auch unbekannte Musik abspielen zu können und keine digitalen Medien dafür zu nutzen (DJing mit CD oder gar MP3 ist Kinderkacke, das kann jeder), habe ich mir ein pitchbares Tapedeck organisiert. Auf dieses spiele ich MP3-Dateien, wozu ich den Input des Tapedecks mit dem Output der Onboard-Soundkarte verbunden habe. Ich hab mir dazu das Winamp-Verzeichnis nochmal kopiert und diesmal als Soundkarte die Onboard angegeben. Wenn ich dort jetzt was abspiele, geht das durch das Tapedeck (kann ja dann auch aufnehmen) über das Mischpult, dann in den Input der Audigy2 und von dort wieder auf die Boxen ;-) Spätestens jetzt versteht ihr was ich mit UUUUULTRA-Murks meinte. Naja, für mich optimal. Andersrum kann ich natürlich auch gemixte Sachen über den PC als MP3 aufnehmen oder gar meine "DJ-Künste" per Webradio streamen.. So, also den Kabelsalat unter meinem Teppich solltet ihr euch lieber nicht vorstellen :-)

spezial Freakness:
Mein Mischpult habe ich etwas umgelötet.. Zur (zusätzlichen) Funktion:
Wenn man den Kopfhörer-Ausgang, der ja zum Vorhören des nächsten Liedes dient auf den Eingang des Mischpults legt, entsteht eine art "Loop". Dies ist vergleichbar mit dem Rückkopplungsproblem bei einer E-Gitarre. Dieses tinitusartige Geräusch lässt sich nun mit Hilfe der Höhen-, Mitten- und Tiefen-Regler extrem verändern... Hier mal ein paar kleine Soundbeispiele (nicht von mir):
http://www.youtube.com/watch?v=02l5XfNA9vY
http://www.youtube.com/watch?v=VxzLUaIXUtM&feature=related
Um das ganze noch kränker zu gestalten, habe ich mir auf beide Kanäle (--> 2-Kanalmixer) ein zuschaltbares Feedback eingelötet. Damit kann man sogar Quietscheentchen Sounds produzieren, die sich mit der Zeit extrem beschleunigen.. Das allergeilste ist eigentlich, eine "langweilige" Minimal-Techno Schallplatte abzuspielen und mit Feedback beliebige Frequenzen dermassen zu übersteuern, das es eher nach Nine Inch Nails als nach Minimal klingt :-) Darf man dann allerdings natürlich nicht übertreiben mit der Lautstärke, sonst hauts einem die Boxen um die Ohren. Sollte sowas jemand nachbauen wollen, FRAGT MICH BITTE VORHER!!! Das ist nicht ohne, wenn man da was falsch mach!!!

Hab ich euch schon von meinem Car-PC auf Freedos-Basis erzählt? Hm ach egal, vielleicht bin ich auch einfach nur ein Freak und hab Spass dabei ;-)

So ich hoffe ihr hattet Spass am Lesen.
Gruss Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Ich bleib trotzdem lieber bei meinem Grundig V2000 mit T7200 Tuner und Technics SL-PG317A CD Spieler, sowie Dual 1246 Dreher in Verbindung mit anständigen Telefunken HiFi Klangboxen L250 für die Front, und dem Grundig R2000 mit angeschlossenem Notebook und Grundig CF5500 Tape an ELAC LK3300 Boxen für die Rückseitige Beschallung.

soll ich schonmal die putzfrau rufen zum aufwischen ? ;)

Kannste haben:

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns sagen :confused:

Oder ging es etwa nur darum die Welt an deinen geistreichen und tadellos realisierten Basteleien teilhaben zu lassen?! :hmm:

(Heißkleber zum Befestigen von Kippschaltern benutzt man idR bis ~14 Jahre - danach siehts einfach schlampig aus)

Ja, ist auch Sperrmüll. Alles ausnahmslos IKEA-Ware --> Pressspan mit Folie drüber, wie IKEA das halt so macht. Allerdings ist dieser Sperrmüll bei denen leider nicht ganz kostenlos. Naja, ich bastel halt an 1000 Sachen gleichzeitig, insofern liegt immer viel Zeug rum..

Das mit dem Heisskleber:
Ist halt etwas schwierig mit einer Schlagbohrmaschine und einer monströsen Stichsäge schöne rechteckige Löcher zu basteln, zumal ich nicht einmal die Möglichkeit hatte die Platte irgendwo einzuspannen. Sprich, eine Hand Vollgas-Stichsäge, mit der Anderen das Blech auf die Ablage gepresst. Das wird nun mal nicht so präzise das die Schalter schön reinpassen. Ich habe leider nur ganz grobes Werkzeug zur Hand und keine anständige Werkstatt. Unabhängig davon geht es mir eher darum das die Schalter funktionieren, nicht darum wie das aussieht. Wer hat schon ein selber umgelötetes Mischpult?
Wer sich für so technische Spielereien und noch ganz andere Sachen interessiert:
www.hackaday.com Das sind sozusagen Hardware-Hacker. Schon mal einen alten Game-Boy mit Diskettenlaufwerk gesehen? Oder einen selbstgebastelten XBOX-Laptop? :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh