Vorstellungsgespräch IT fachinformatiker, was anziehen, was beachten

logitech!

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
11.929
hi leute

ganz wichtig,

nächste woche freitag vorstellungsgespräch bei der firma hoffman als fachinformatiker / systemintegration ! :bigok: freude

was soll ich anziehen / farbe des hemdes/ welche hose / anzug ? / welche schuhe ?

was soll man beachten, ich weiss, man soll einfach ganz normal sein, und man darf net stinken ( ausn mund z.b ) ...

wie soll cih mich noch drauf vorbereiten ?

kann dazwischen nen test kommen ? wer hat damit erfahrungen gemacht ?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde nicht "overdressed" dahingehen, also eher businessmäßig mit hemd und jeans, keine sportschuhe, rasieren etc, das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein :)

wäre das eine vorstellung als kaufmann oder sowas wäre der anzug angemessen, als FISI aber übertrieben finde ich
 
Würde mal sagen das es vor allem auf die Sparte ankommt indem das Unternehmen tätig ist.

Bei Systemhäusern mit Kundenkontakt und etwas gehobeneren Stil (kein kleiner PC-Werkstattshop um die Ecke für Privatkunden) wäre evtl. ein Anzug angebracht. Ansonsten würde ich sagen das du ein gepflegtes Outfit wählst mit ner guten Jeans und einem Hemd. Das sollte reichen denn solange man keinen Kundenkontakt und selbst da ist man in der Regel der Techniker und kein Vertriebler.
 
hi

danke für die antworten

welche farbe des hemdes :) ... normale jeans ?

mfg
 
bluejeans und irgendwas dezentes hemdmäßiges, nix total gestreiftes oder knallgelbes oder sowas, nen ganz normales hemd in blau/weiß oder sowas
 
FISIS bei uns latschen wie die letzten hunde rum ^^

aber die hams echt drauf. Vor allem beim Kicker-Turnier haben sie die ITSK's (Wir) weggebratzt :d

Hemd + gute Jeans = Daumenhoch
schwarze Lederschuhe dazu sehen im übrigen gut aus und wirken seriös
 
hi danke ! :)

also kein anzug ?

hab hier nen weisses hemd ^^ .. oder lieber schwarz.

wie vorbereiten, will unter allen anderen hervorstechen ! will die ausbildung !

mfg
 
ein Anzug wird nicht!!! als herrausstechend bewertet und sicherlich nicht zu deinem Nachteil.

Vielmehr ist es deine Körperhygiene die man sich anguckt.
z.B: gepflegte Haut, Fingernägel, Haare, Geruch...usw.

In vielen Vorstellungsgesprächen bei denen ich war oder die ich beobachten konnte bei meinem Arbeitgeber, gab es sowohl Anzugträger als auch welche im Outift Hemd+Hose. und alles variierte auch noch mit Krawatten.
Ein Azug zeigt ein gefplegtes Äußeres und das du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie du auftreten möchtest.
Hemd mit Hose reicht normal schon. Wichtiger dabei ist in was du dich wohler fühlst!

Es auch nichts damit zu tun ob du im Vertrieb eingesetzt wirst oder im Controlling oder in der EDV!

Ein Test kann durchaus kommen. Schließlich will man dich ja verbal testen.
Inwieweit Wissen oder andere Sachen abgefragt werden kann man im Vorfeld nicht sagen.
Da du aber anscheinend eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung haben musst, wenn du dich als Fachinformatiker bewirbst, wird man dich sehr wahrscheinlich nicht in Rechnen und anderen Disziplinen prüfen :bigok:

zum Thema der Schuhe: Halbschuhe! und zwar sehr gepflegte!



ansonsten viel Erfolg!
 
Ähm, Faustregel ist Arbeitskleidung + 1 Level drüber.

Da du später nicht im Hemd auf dem Arbeitsplatz sitzen wirst -> Hemd, Jeans, gute Schuhe

Edit;
Kleine Story..
War mal bei einem Bewerbungstest eingeladen (nur Test, keine persönlichen 1:1 Gespräche).
Dachte das läuft über ne Agentur, und bin direkt zwischen Firma und Feierabend dorthin gefahren - in Hemd und T-Shirt.
Am Tisch hab ich mich dann mit 7 anderen Kanidaten (allesamt Anzug, Hemd, gute Schuhe usw) und der Geschäftsleitung wiedergefunden...

ich fühlte mich schon ein wenig "unten durch", aber trotzdem wurde mir die Stelle nach dem Auftritt meinerseits angeboten! (Dankend abgelehnt, hatte dann schon was anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, etz weiss ich echt net

anzug oder jeans + hemd

oder schwarze leder schuhe, oder halbschuhe, ich hab halt "halbschuhe" leder von puma ^^

was sollte ich des lernen, irgendwelche fachbegriffe, allgemeinwissen ?

mfg
 
nein! irgengendwelche Faustregeln etc. pp gibts es nicht, da die meisten Chefs auf andere Sachen achten.
Wichtig ist das du dich wohlfühlst und das Du anständig angezogen aussiehst.
gefplegte einfarbige Jeans und schickes Hemd reichen schon.

Halbschuhe! und am wichtigsten die Socken!


bitte keine schwarze Hose und weiße Socken.....:-)


Lernen...mmh. du solltest wissen was die Firma macht.
warum sollst du Fachbegriffe lernen, wenn du eh schon ne Ausbildung hast Oo....
Allgemeinwissen...


lg Akba
 
Jeans + hemd man....
Hemd bitte inne Hose, Gürtel dazu. (Aber keinen jetzt von Fuba oder son schwachsinn ;-)

fachbegriffe... vielleicht bisschen. so die gängigsten. ist von betrieb zu betrieb unterschiedlich
 
hi

aber das stimmt schon, wenn ich der chef bin, und es sind 2 leute, der eine mit anzug der andere ohne, ich würde den mit anzug nehmen.

mfg
 
normalerweise entscheidet man sich nach der Qualifikation der Mitarbeiter.
:bigok:
 
ja, das stimmt auch. Aber aussehen ist auch wichtig. Nur was kann ich machen, damit ich gewonnen habe?

kann ich net einfach pralinen mit bringen :shot:
 
normalerweise entscheidet man sich nach der Qualifikation der Mitarbeiter.
:bigok:

wollt ich auch sagen. wir hatten im vorstellungsgespräch auch einen mit anzug der hat nur scheisse gelabert.

ich war der einzige der nur jeans, schwarze schuhe und gestreiftes esprit hemd an hatte. ich war einer von 2 von 9 die genommen wurden.
 
@logitech
jetzt mach dich mal net selber fertig...

ein Anzug macht sicherlich mehr Eindruck, aber abhängig davon worauf geachtet wird.
Aussehen ist wichtig, keine Frage, nur musst du das dann entsprechen verkaufen dein Äußeres. Und du verkaufst dich durch dein Können, dein Wissen, deinen Charakter usw. usw...halt alles das was Du sagst.

Pralinen? NEIN!
Geschenke allgemein? NEIN!

zieh dich so an wie du dich am wohlsten fühlst und lass es dann beim Vorstellungsgespräch krachen. Sei einfach du selbst und du wirst sehen, wenn du ins Konzept der Vorgaben passt dann wirst du auch genommen.

lg Akba
 
@logitech
jetzt mach dich mal net selber fertig...

ein Anzug macht sicherlich mehr Eindruck, aber abhängig davon worauf geachtet wird.
Aussehen ist wichtig, keine Frage, nur musst du das dann entsprechen verkaufen dein Äußeres. Und du verkaufst dich durch dein Können, dein Wissen, deinen Charakter usw. usw...halt alles das was Du sagst.

Pralinen? NEIN!
Geschenke allgemein? NEIN!

zieh dich so an wie du dich am wohlsten fühlst und lass es dann beim Vorstellungsgespräch krachen. Sei einfach du selbst und du wirst sehen, wenn du ins Konzept der Vorgaben passt dann wirst du auch genommen.

lg Akba

*zustimm*
 
hi

aber das stimmt schon, wenn ich der chef bin, und es sind 2 leute, der eine mit anzug der andere ohne, ich würde den mit anzug nehmen.

mfg

dann wärest du aber n sehr oberflächlicher chef. ^^ es zählen doch ganz andere sachen, wie qualifikation, selbstsicherheit, ausstrahlung - viel wird ja auch über die sympathie entscheiden. :)

lg
 
Ich würde dir auf jeden Fall keine helle Jeans empfehlen. Soweit ich das in diversen Bewerbungstrainings mitbekommen habe sollte am besten eine schwarze bzw. dunkelblaue Jeans getragen werden, eine legere Anzughose geht auch. Kein "BlingBling HipHop Gedöns" und keine "Flicken Überstyler Jeans" sollte selbstverständlich sein ;)
 
hm,

also besonders wohl fühle ich mich net in nem anzug.

ich denke ich habe auch nen entscheidenen vorteil gegenüber anderen.

,mfg
 
hm,

also besonders wohl fühle ich mich net in nem anzug.

ich denke ich habe auch nen entscheidenen vorteil gegenüber anderen.

,mfg

Logisch, denn das ist nicht casual-wear was du täglich anziehst? warum kleidest du dich so wie du jetzt vorm pc sitzt? Genau, weil du es bequem findest.

Warum glaubst du, hast du einen ENTSCHEIDENEN vorteil gegenüber den anderen?
 
jo kann man nur wiederholen, zieh klamotten an wo du dich drinne wohlfühlst.

und zum gespräch selber solltest du mal google anwerfen, die meisten gespräche laufen alle nach dem selben schema ab

gut hergefunden?
warum denn ausgerechnet unsere firma?
was sind ihre stärken/schwächen?
...

fachlich solltest du na klar was draufhaben, das sich jetzt noch anzueignen ist aber nicht, entweder kannst du was oder nicht

beispielsweise herr logitech1962, sie haben doch zuhause sicherlich einen DSL anschluß, welche technik verbirgt sich denn dahinter? haben sie den selber angeschlossen? sind ihnen sachen wie ethernet/router ein begriff?

wofür nutzen sie denn ihre pcs in der freizeit? (hier sollte bitte nicht spielen an erster stelle kommen, allgemein kannst du das aber sagen - solange nicht zum vorschein kommt das du der absolute zombie bist)


sonst sei pünktlich da (ruhig 10 min vorher schonmal rein), falls du rauchst nen kaugummi noch vorher, den aber vor dem reingehen loswerden

ausgeschlafen sein, nicht verkrampft dasitzen sondern offen den leuten in die augen gucken und wenn es angebracht ist auch mal selber ne frage stellen

wieviel auszubildende stellen sie denn ein?
besteht die möglichkeit die ausbildung zu verkürzen? (bei enstprechenden leistungen deinerseits)


sonst halt vorher über die firma speziell informieren, was machen die? verkaufen die nur hw? machen die eher support? was verkaufen die? wielange gibt es die firma? wieviel MA?
 
Zec dein guide ist schon ganz gut.

aber mit dem "Herr Logitech, welche Technik verbirgt sich denn hinter einem DSL anschluss?" bezweifle ich. Das ist schon schwere kost wenn man sich mal wikipedia dazu ansieht. Sowas sollte man eher IN der Ausbildung lernen.
 
ja, so nen paar fragen kenn ich auch, was wissen sie über uns, warum wollen sie gerade zu uns, was wollen sie erreichen... bla bla

ich war / bin in einer MEKO klasse, medien kompetenz, ich bin experte in teamarbeit, / gruppenarbeit, lösungen vortragen. das ist wichtig für firmen, und ich bin berühmt ( bin in der zeitung )

mfg
 
ja, so nen paar fragen kenn ich auch, was wissen sie über uns, warum wollen sie gerade zu uns, was wollen sie erreichen... bla bla

ich war / bin in einer MEKO klasse, medien kompetenz, ich bin experte in teamarbeit, / gruppenarbeit, lösungen vortragen. das ist wichtig für firmen, und ich bin berühmt ( bin in der zeitung )

mfg

wie alt bist du denn?
Berühmtheit hilft Dir bei der Firma? Wie war das noch mit Hilton?
 
16 :) muss ja net jeder wissen wie alt ich bin..

aber ich weiss immer noch net, jeans + hemd oder anzug, ich wäre lieber für jeans, aber wenn anzug besser ist. jeder sagt was anderes, ein anderer in icq meint , unbedingt anzug.
 
genau das wurde ich vor 2 jahren gefragt, natürlich erwaten die nicht das du da die perfekte erklärung abgibst, aber so begriffe wie splitter und und modem PPPoE sollten dann kommen. Warum geht denn DSL nicht auf dem letzten Bauernhof in Niederbayern?

Anderes Beispiel:

Herr Logitech1962 sie haben doch sicher schonmal einen PC selber zusammengebaut, was sind denn wichtige Bestandteile eines PC damit er funktioniert? wofür ist denn der RAM da?

Und es kann nur zu deinem positiven sein wenn du auf sowas schon recht professionell antworten kannst.

Wie gesagt sowas muss nicht kommen, aber wenn dann zeige ruhig das du auch fachlich was auf dem Kasten hast.
Hinzugefügter Post:
wenn du erst 16 bist vergiss die frage mit dem verkürzen, geht glaube nur mit abi, guck besser vorher nochmal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also was soll cih etz wissen, der ram ist da um die dateien abzulegen, desto mehr ram, desto mehr kann abelegt werden und desto schneller geladen werden oder ?

wie soll man das professioneller erklären :d

und was soll ich noch wissen ?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh