Vorstellungsgespräch IT fachinformatiker, was anziehen, was beachten

Bei mir wars beim Rosa Riesen so:

Angezogen wie immer, heißt bei mir:
Bluejeans, Bandshirt (da wars In Flames), meine schwarzen K-Swiss, und ne schwarze Jacke drüber, Haare zum Halbiro gestylt.

Beim Einstellungstest total überzeugt (98/100 Punkte) :bigok:
Und dann kamen halt so Sachen:
Auf Englisch erklärt was ich fürn Rechner hab, viele Technische Sachen...
Zum Glück war der Ausbildungsleiter nett und Motorradfahrer so wie ich (und nebenbei so wie ich auch Honda Fan!) und auch ansonsten ganz nett.
Tja, hab den Job kann mich nicht beklagen ^^
Einziger Nachteil, hab ne Sondervereinbarung unterschrieben, was dann heißen könnte: Sobald ich 18 bin (diesen Dez.) Nacht- und Wochenenddienst.
Aber :wayne: , gibt ja n Zuschlag :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich will" schonmal garnicht! "Ich möchte..." ;)

Schraub deine Erwartungen nicht zu hoch. Du bist schließlich nicht der Einzige.

Wieso willst du die Ausbildung unbedingt bei dem Anbieter?
 
nunja, weil das bis etz die einzigste firma ist, die mich zum vorstellungsgespräch einladet :)
 
also ich geh zu sowas ..wie immer , nur in sauber :fresse:..

es hat sich bis jetzt noch keiner an Springerstiefeln und Brokatgehrock gestört .. noch ein kurzes schwarzes Hemd drunter, ne gute schwarze Hose an..
passt .. ich mein OK, wenn ich in nem Nobelschuppen anfangen sollte, dann wär's was anderes ..

lustiger Weise war's, bis auf einmal, immer so, dass der Chef oder Personalleiter meist schlechter gekleidet war als ich :fresse: :d
 
Die einzigen 2 wichtigen Antworten:

"Mögen sie was zu trinken?" - Da gibts als Antwort nur "Wasser" oder "Kaffee", alles andre ist eher ungut zu verlangen ;)
"Haben sie gut hergefunden?" - Da immer: "Natürlich, ihr Beschreibung im Internet ist super!" oder so labern, nicht sagen, man hats ewig nicht gefunden, oder man musste erst fragen ;)
 
dann bewerb dich jetzt schon weiter, ein gespräch ist zwar schön und gut, aber wie eben schon gelesen 2 aus 9 der endauswahl, will nicht wissen wieviele gesamt die stelle wollten, also keine pause machen jetzt, traumhaft ist wenn du später wählen kannst wo du anfangen willst.

und zu der ram geschichte, ich als personalchef (also wenn ich der wäre) erwarte jetzt keine hochtechnische erklärung, aber so sachen wie datenspeicher für ausgeführte programme, ist recht flott im gegensatz zur hd, zur zeit ist ddr2 der standart, gibt aber auch ddr1/3 etc.. was zum henker ist denn dual channel usw usw...

aber meine blöden fragen nur ein beispiel, das gesamtbild muss halt auch stimmen und ist sicher auch wichtiger als wenn du jetzt nicht weißt was der unterschied zwischen switch und hub ist

aber wie gesagt büffeln bringt nicht viel, ich gehe davon aus wer sich auf so einen technischen beruf bewirbt hat auch so privat seine interessen darin bzw hat pc als hobby, dann solltest du schon ein gutes grundwissen haben auf das dann der arbeitgeber aufbauen kann

ich behaupte mal kein chef stellt einen ein wenn er nicht weiß das nen pc aus mobo/cpu/ram/gk usw besteht, auch nicht wenn er im armani anzug dasitzt :)

schreibe dann bitte mal rein hier wie es gelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das dauert ncoh ne woche, und ich will mich echt optimal vorbereiten !

z.b fachbegriffe können gefragt werden, wie z.b
active directory, vpn, microsoft exchange, netzwerke (tcp/ip), linux distributionen
 
pass auf dass du vor lauter Büffeln nicht wie nen Besserwisser rüberkommst oder wie jemand der glaubt schon alles zu wissen. Auch schweigen kann manchmal Gold sein.
Ansonsten sollte dein Gesamtauftreten einfach stimmen.
 
ja, das dauert ncoh ne woche, und ich will mich echt optimal vorbereiten !

z.b fachbegriffe können gefragt werden, wie z.b
active directory, vpn, microsoft exchange, netzwerke (tcp/ip), linux distributionen

das halte ich persönlich für übertrieben.

soft skills sind heutzutage viel wichtiger geworden. Wie arbeitest du in einem Team? Oben haste ja geschrieben du bist perfekt darin...

Wenn es die einzige Firma ist, die dich bis jetzt zum gespräch eingeladen hat solltest du dich fragen:

#1 - Ist meine Bewerbung zu schlecht?
#2 - Wieviele Bewerbungen habe ich schon geschrieben?

Im Übrigen, das "einzigste" gibt es nicht ;-) Es heißt das einzige.
 
ja so nen kram ist zwar schön wenn du den begriff schonmal gehört hast, aber das ist kein wissen was vorausgesetzt wird, das mit dem zu nerdig rüberkommen stimmt

schreib weiter bewerbungen und bereite dich allgemein auf vorstellungsgespräche vor, mal mit eltern oder freund(en) üben, auf die standartfragen sich schon mal passende antworten zurechtlegen (soll natürlich nicht so kommen als würdest du dann nen band abspielen oder sowas), gibt auch sehr gute bücher zu dem thema, oder google halt

fahr mal jetzt in den ferien zu der firma hin und guck genau wo das ist falls du es nicht kennst, informiere dich auf der inet seite
 
Bloß keinen Anzug. Du bist Techniker und genauso sieht das auch den evtl. zukünftiger Chef. Als Fachinformatiker musst du auch ab und an mal unter dem Tisch rumkriechen oder im Serverschrank was montieren und das wird wohl kaum jemand mit einem Anzug machen.
Zieh dir auf jeden Fall etwas gemütliches an - etwas worin du dich wohlfühlst! Denn wenn du auch den tollsten Anzug anhast und dich nicht drin wohlfühlst, dann merkt das auch dein Gegenüber!
Zieh dir eine gute Jeans an (keine mit Löchern) und ein Hemd oder Polohemd dazu. Etwas schlichtes, kein Hawaiihemd. Gute Schuhe dazu, Lederschuhe, keine Turnschuhe und du hast schon die Hälfte erreicht.
Wenn du jetzt noch einen guten Eindruck machst, dann hast du wirklich gute Chancen. Denn vom fachlichen wirst du ins Profil passen - denn sonst würdest du erst gar nichts zum Gespräch geladen.

btw. arbeite selbst als Fachinformatiker für Systemintegration:d
 
das halte ich persönlich für übertrieben.
Naja...bei meinem Eignungstest letztes Jahr (ebenfalls FiSi) wurden fast ausschließlich Fachbegriffe abgefragt und solche Aufgaben wie "Erklären Sie die Funktionsweise von..." etc.
Also ich würde mir so Sachen wie Netzwerkprotokolle etc. schon mal gut anschauen. (Ich hatte nicht mit einem solch extrem fachbezogenen Test gerechnet, wusste aber dennoch gut genug bescheid :))

Hatte übrigens eine Bewerbung geschrieben; bin in Jeans, Pullover und Sneaker zum Test + 1tägigen Praktikum und hab die Ausbildung bekommen.
So nen Standard-Vorstellungsgespräch gabs bei mir gar nicht.

Also, es kann auch mit nur einer Bewerbung klappen ^^ @ PitGST
 
Also ich würde ganz einfach das anziehen, wo ich mich drin wohl fühle.
Wenn du noch nie oder nur sehr selten einen Anzug getragen hast, dann merkt idR dein Gegenüber das du das nicht so oft machst, und es kommt irgendwie komisch rüber.
Daher wie schon oft hier gelesen Jeans + Hemd oder ordentliches T-Shirt.
Zumahl die Fisis nicht mit Anzug durch die Gegend laufen.

Als Vorbereitung auf das Gespräch würde ich mir auf jedenfall mal ansehen, was das Unternehmen so macht, sprich das du bescheid weist. IdR kommen solche Fragen wie, "was macht denn eigentlich unser Unternehmen" und "was stellen sie sich denn vor, werden sie bei uns machen".

Dann würde ich mir noch aktuelle Politische Gegebenheiten angucken, ich hab schon von vielen gehört und auch selbst erfahren, das dazu Fragen kommen. Also sozusagen um ne gute Allgemeinbildung zeigen zu können.

Groß irgendwas über den Beruf, bzw. Fachbezogen lernen würde ich nicht, denn schließlich gehst du ja da hin um ne Ausbildung zu machen und nicht weil du alles schon weist... wenn du natürlich schon Vorkenntnisse hast, dann ist das nie verkehrt.

Ja, ansonsten, sei einfach du selbst und versuche natürlich rüber zu kommen... auf keinen Fall cool und arogannt wirken, so nach dem Motto, ihr habt ja alle gar kein Plan, dann passt das schon

EDIT:
Achso, vermeide auf jedenfall irgendwelche komsichen Haarfrisuren, sprich Fraben wie Rot/Blau/Grün usw. sind nicht gerade gut. Des weiteren kommt ne Glatze (wenn nicht naturbedingt) auch nicht soo gut rüber. Genau so machen übermäßiger Bartwuchs oder sonstwie lange und ungeflegte Haare einen recht schlechten Eindruck. Solche Frisuren wie in den Gel. Werbungen im TV sollte man vllt auch nicht gerade haben, sondern halt ganz normal wie der normalo Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten :)

hab keine glatze ;) und keine farben im haar ^^

mein lehrer in der schule meinte ich soll anzug anziehen .... oder keine jeans, lieber ne "stoff" hose.

hab ja noch andere bewerbungen weggeschickt , z.b Stadt Fürth, sparkasse nürberg, sparkasse fürth, karstadt Quelle versicherungen, schwan stabilo, diehl ausbildung, und hofmann....

alles einstellungstest/ vorstellungsgespräche... also net das ihr meint ich hab nur des...

nur 2 firmen überlegen noch ^^

mfg
 
Also ich hab letztens auch endlich meinen Ausbildungsplatz zum FiSi bekommen. Die Firmen die du aufgezählt hast, sind auch bei mir in der Umgebung, komme aus LK Fürth. Hab bei E+L den Platz bekommen und bin super froh darüber, vor allem auch das super Arbeitsklima dort. Aber ich war auch nur in dunkelblauer Jeans mit nem dunklen gestreiftem Hemd mit schwarzen Freizeitschuhen, zwei waren mit Anzug (die typischen verdaächtigen Studienabbrecher^^) und die 3 anderen auch normale Alltagskleidung. Bei der ersten Gruppenvorstellung, also 6 Leute und die Chefs und Teamassistentin. Da hat sich die Firma erstmal vorgestellt und dann lockeres Gruppengespräch über Fachthemen bezogen auf die Arbeit der Firma. Nachdem Gruppengespräch wurde ich dann zu einem Einzelgespräch gebeten und dort anfangs die Standardfragen wie sie schon oft genannt wurden, wie angekommen, wieso die Firma, wieso diesen Beruf, was man privat macht, welche Kenntnisse man im Bereich PC hat und das Beispiel mit dem DSL-Anschluss kam dann auch, also ein Schema aufzeichnen wie das ganze verkabelt ist und welche Gerätschaften dranhängen, aber nichts tiefergehendes wie TCP/IP-Protokolle oder ähnliches und gleich im Anschluss ein zwei tägiges Praktikum, in dem ich anscheinend den Chef von mir überzeugen konnte. Ihm ging es auch darum wie ich mit dem bestehenden Team zurecht komm und was das Team von mir hält.
Mach dir also wegen Kleidung und Vorbereitung keinen großen Kopf, das Einzige was ich an Vorbereitung hatte, war, dass ich mir die komplette Internetpräsenz der Firma angeschaut hab. Kleidung würd ich sagen Anzug muss nicht sein, und wenn du eh kein Anzugträger bist, dann würd ichs dir auch nicht empfehlen. Wäre bei meinem Fall auch overdressed gewesen, da auch dei zwei Chefs in Jeans/Stoffhose (was einem bequemer ist) und Hemd und u.U. nochn Sacko, das reicht auf jeden Fall.
Und Anzahl an abgeschickten Bewerbungen lag bei mir bei ca. 40-50 Stück und hatte insg. vllt 5 Vorstellungsgespräche. Oft muss man auch einfach mit den Chefs Glück haben, die einen sympathisch finden und bisschen Fachwissen reicht aus und extra lernen halt ich für Schwachsinn, da du ja bei ihnen was lernen willst, wobei gewisse Grundkenntnisse nie verkehrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

cool , danke für die antwort

sagst du mir die firma :) , adresse etc. will mich bewerben ;)

dann sehen wir uns
 
Wird wahrscheinlich nix, da die Abi wollen und nicht so jung, ich war mit 21 Jahren der jüngste Bewerber. Also 18 ist das absolute min. und Führerschein. Dieses Jahr nehmen die keinen mehr, erst nächstes Jahr wenn überhaupt.
 
So wie du hier rüberkommst, würde ich dich aber auch nicht einstellen wollen.
Sehr überheblich, besserwisserisch, aber wissen tust du wohl nicht allzuviel.
Ich habe damals etwa 50 Bewerbungen im Bereich Fachinformatiker geschrieben und
nochmal soviele in ähnlichen/anderen Bereichen.
Du hast hier scheinbar die allererste Einladung und kommst gleich mit Berühmtheit,
100%, Knowhow hoch3. Du bist erst 16, ich denke nicht dass die Firma so junge Leute einstellen wird. Das soll nichts gegen dich persönlich sein aber es wurde hier ja schon geschrieben das in diesem Bereich eher Leute mit Abi und ab 18-20 Jahre genommen werden da diese mehr Lebenserfahrung haben und auch Führerschein etc. Am besten noch gerade Zivi/Bund gemacht. Die Firmen haben nicht
viel von, wenn du direkt nach der Ausbildung mit 18-19 zum Bund eingezogen wirst und dann 1 Jahr fernbleibst. Aber das nur so als Nebenkriterium.
 
So wie du hier rüberkommst, würde ich dich aber auch nicht einstellen wollen.
Sehr überheblich, besserwisserisch, aber wissen tust du wohl nicht allzuviel.
Ich habe damals etwa 50 Bewerbungen im Bereich Fachinformatiker geschrieben und
nochmal soviele in ähnlichen/anderen Bereichen.
Du hast hier scheinbar die allererste Einladung und kommst gleich mit Berühmtheit,
100%, Knowhow hoch3. Du bist erst 16, ich denke nicht dass die Firma so junge Leute einstellen wird. Das soll nichts gegen dich persönlich sein aber es wurde hier ja schon geschrieben das in diesem Bereich eher Leute mit Abi und ab 18-20 Jahre genommen werden da diese mehr Lebenserfahrung haben und auch Führerschein etc. Am besten noch gerade Zivi/Bund gemacht. Die Firmen haben nicht
viel von, wenn du direkt nach der Ausbildung mit 18-19 zum Bund eingezogen wirst und dann 1 Jahr fernbleibst. Aber das nur so als Nebenkriterium.

das lag mir so die ganze zeit auf der zunge, aber aussprechen wollte ich es nicht. Danke dass du den part übernommen hast.
 
Zec dein guide ist schon ganz gut.

aber mit dem "Herr Logitech, welche Technik verbirgt sich denn hinter einem DSL anschluss?" bezweifle ich. Das ist schon schwere kost wenn man sich mal wikipedia dazu ansieht. Sowas sollte man eher IN der Ausbildung lernen.

das seh aber nicht so. So etwas zu wissen, gehört was schon zum Grund wissen. Ist so, dass man schon viel Wissen mit bringen muss.

Wenn ich am meine Gespräche denke was ich alles erklären sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das seh aber nicht so. So etwas zu wissen, gehört was schon zum Grund wissen. Ist so, dass man scheon viel Wissen mit bringen muss.

Ich wenn ich am meine Gespräche denke was ich alles erklären sollte.

das hängt natürlich immer davon ab, wie detailliert du dich mit dem thema auseinander setzt. ;)
 
Ich denke kaum einer hier weiß wirklich wie nen DSLanschluß funktioniert, und schon garnicht ohne ausbildung. Der der sowas schon vorher weiß(im kleinsten detail) wird sich nicht mit einem facharbeiterabschluß als fachinformatiker abspeisen lassen.

Das bei wiki ist nur die oberfläche des DSLs. In bezug auf DSL reicht billiges grundwissen. Also weniger als bei wiki steht.

Wer zu sehr mit wissen glänzt, kann sich sehr schnell ins aus befördern.
(großkotz, besserwisser, einzelkämpfer oder auch der falsche für den beruf)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt natürlich immer davon ab, wie detailliert du dich mit dem thema auseinander setzt. ;)

ja klar, aber ich bin der Meinung das man gerade beim Beruf des FISI ein sehr grosses Vorwissen (Grundwissen) haben sollte. Deswegen bin ich auch mit der Meinung das er zu jung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn einen FISI besser als jeden anderen beruf, dass man gerade in dem bereich mehr grundkenntnisse mitbringen muß als anderswo?

Das ist wie jeder beruf auch. Sicherlich sind hier die geistigen fähigkeiten mehr gefordert als anderswo.

Aber eins wird dich dein leben lehren. Wissen hat nichts mit intelligenz zu tun. Intelligenz dient dazu, innerhalb kürzester zeit sich das wissen anzueignen.
Ich kann aus einem bäcker einen FISI machen. Die frage ist nur, wielange ich dafür brauch. Bei einem menschen mit mehr grips in der birne wird das viel schneller gehen.

Was nicht heißen soll, dass der bäcker dumm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh