Vote ! Ist die optik einer Grafikkarte EIN Kaufkriterium ?

Ist die Optik einer Grafikkarte für euch EIN Kaufkriterium neben anderen ?

• Ja, ich achte beim Kauf auch auf eine stimmige Optik

Stimmen: 150 43,1%
  • Nein, die Karte soll nur gut funktionieren

Stimmen: 198 56,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem Aspekt Wiederverkaufswert könnte man einen Sinn sehen.
Für mich allerdings das letzte auf das ich achten würde.

Unter dem Aspekt Wiederverkaufswert könnte man einen Sinn sehen.
Für mich allerdings das letzte auf das ich achten würde.

Aber auch nur dann, wenn der Käufer Wert auf Optik legt... Und wenn man sich das Ergebniss der Umfrage anschaut, sind selbst hier die meisten Käufer nicht an der Optik interessiert. Obwohl wir uns hier quasi nicht einem einem Repräsentativen Rahmen bewegen... Draußen außerhalb des Luxxes wird das Ergebniss noch viel drastischer ausfallen...

Aber auch nur dann, wenn der Käufer Wert auf Optik legt... Und wenn man sich das Ergebniss der Umfrage anschaut, sind selbst hier die meisten Käufer nicht an der Optik interessiert. Obwohl wir uns hier quasi nicht einem einem Repräsentativen Rahmen bewegen... Draußen außerhalb des Luxxes wird das Ergebniss noch viel drastischer ausfallen...

Ich hätte hier im luxx auchn ganz anderes ergebnis erwartet, min 60% für die optik, zumindest mal das man auch drauf guckt, klar sind andere sachen wichtiger. Grade wennman bei jeder news liest die is hässlich, das pcb gehtma garnet usw..

ja das ließt man immer wieder...
Wobei halt fraglich ist, in wie weit das Ergebniss schon für das gesamte Forum repräsentativ ist. Ich denke da sollten schon so um die 1000 Stimmen drin sein damit das halbwegs passt. Vor allem votet ja auch nicht jeder ;)

Wobei man auch sagen kann, hier wird wohl auch viel Hardware der ersten Stunde gekauft. Und die Karten kommen ja oft im rev. Design zu Release. Sprich wirklich Auswahl hat man da oft ja gar nicht...

ja das ließt man immer wieder...
Wobei halt fraglich ist, in wie weit das Ergebniss schon für das gesamte Forum repräsentativ ist. Ich denke da sollten schon so um die 1000 Stimmen drin sein damit das halbwegs passt. Vor allem votet ja auch nicht jeder ;)

Wobei man auch sagen kann, hier wird wohl auch viel Hardware der ersten Stunde gekauft. Und die Karten kommen ja oft im rev. Design zu Release. Sprich wirklich Auswahl hat man da oft ja gar nicht...

joa aber auch da gibts unterschiede und viele machen später wakü, andere lüfter oder backpaltes usw drauf

naja ich hoffma es vote mehr, was hast du denn gevoted ?

Ich hätte hier im luxx auchn ganz anderes ergebnis erwartet, min 60% für die optik, zumindest mal das man auch drauf guckt, klar sind andere sachen wichtiger. Grade wennman bei jeder news liest die is hässlich, das pcb gehtma garnet usw..
Wer schreibt schon einen Post über die Optik irgendeines Teils, wenn ihm das sowieso egal ist. Bei Gehäsuen lase ich mich ja auch öfter mal über das Design aus, aber welche Farbe irgendein Mainboard hat, ist mir absolut egal und dann halte ich da einfach die Klappe.

Mein PC hat kein Fenster und kriegt auch kein Fenster und damit ist es mir egal, wie das Zeug aussieht.

Ich achte immer auf ein stimmiges gesamtpaket, daher bin ich bei meiner 4890 Vapor-x gelandet. Viel Leistung, leise und passt in den PC. Wenn ich eine finde die schön leise ist und mengen an Leistung hat schau ich mich um und im Notfall passt es nicht ganz vom Aussehen. ist also das letzte Kriterium beim Kauf, das auch schon mal ausser Acht gelassen werden kann.

Man kann es auch so formulieren: die meisten User hier sehen über ein nicht ganz so stimmiges Design hinweg wenn die Leistung die Erwartungen mehr als übertrifft. Ansonsten spielt das Aussehen auch eine Rolle, jedoch ist das für die meisten (ausgenommen Wakü-Besitzer, Case modder usw.) eher zweitrangig.

Beim Kauf einer Standardkarte ist mir die Optik egel, denn meist unterscheiden sich die Grakas nur durch einen entsprechenden Aufkleber. Daher habe ich für "nein" gestimmt.

Anders schauts dann aber aus wenn der Stockkühler durch einen Wakühler ersetzt wird. Stehe dort momentan auf die Nickel-Chrom Optik des CPU-HK 3.0. Daher würde ich mich über eine solche "Farbkombi" des Watercool Heatkillers für GTX580 sehr freuen :).

Sollte da nix kommen, dann wirds der Nickel-HK vom AC-shop^^.

Die Optik ist MIR sehr WICHIGIT! Schwarzes PCB ist da Mindestanforderung! Am besten gefällt mir zu Zeit die Gainward GTX580 wo man die 3x 80mm Lüfter nicht sieht! Die ist einfach awesome!

Ich achte nur auf die Farbe des PCB, es soll schwarz (je nach motto auch ne andere Farbe) sein, das eklige grün von einst passt heute nicht mehr, Kühler ist auch egal weil eh Wasser sein muss bei mir.

[x] Nein, die Karte soll nur gut funktionieren und wenn sie dazu noch gut aussieht, dann passt alles ;)

Mir ist das Aussehen schnuppe, da ich die Karte eh nicht sehe, mir ist die Lautstärke wichtig!

Mir total wayne wie die Karte aussieht... :wayne:

mir ist die optik auch schnuppe es kommt auf die Leistung an und ich hab en Fenster im Tower
aber wen ich zock schau ich mir garantiert net die Graka an :d

von der Optik kommt nichts an ne V5 6000 ran :fresse2::asthanos:

wen ich zock schau ich mir garantiert net die Graka an :d

Wäre schön, wenn meine Gegner das immer machen würden^^

Power muss ne Graka haben, Optik bringt mir bei den FPS nichts.
Aber wenn sie dann noch farblich zum MB passt, sage ich auch nicht nein ;)

Optik ist mir nicht so wichtig.
Leistung, Lautstärke und Verbrauch sind wichtiger.

Bei Hardware ist für mich Funktion und Leistung ausschlaggebend. Wozu brauch ich eine stylische GK? Was auf dem Bildschirm landet soll stylisch sein, lol!

MFG
HaWK

Wenn ich für "ja" gestimmt hätte, müsste ich mir wohl ernsthafte Sorgen um mein Leben in der "realen Welt" machen.

Schließe mich dem nein natürlich an, was noch unwichtigeres auf der Welt als die Optik der Grafikkarte gibts ja fast kaum mehr...

Ich finde die Optik auch unwichtig!

Die einzigen wichtigen Punkte sind: Temps, Lautstärke, OC-Fähigkeit & Verbrauch

Wie sie aussieht ist doch egal :fresse2:

eigentlich sage ich auch meistens dass die Optik unwichtig ist, bis ich dann auf Grafikkarten stoße, deren Designer wohl Hauptschulabgägner sein müssen :d, z.B. so in der Art
Grafikkarte.jpg

Aber generell ist es für mich fürs erste unwichtig :d

viele hier schreiben es ist ihnen unwichtig, aber was ich eigtl bezwecken wollte mit der umfrage, wenn z.b. 2 komplett glecihe karten vom preis und leistung her dastehen ,einer aber lila pcb mit rosa lüfter hat, die andere alles schwarz, da nimmt doch ausser nem mädel keiner die rosa karte oder ?
bzw die von aslanwas xddd :fresse2:

viele hier schreiben es ist ihnen unwichtig, aber was ich eigtl bezwecken wollte mit der umfrage, wenn z.b. 2 komplett glecihe karten vom preis und leistung her dastehen ,einer aber lila pcb mit rosa lüfter hat, die andere alles schwarz, da nimmt doch ausser nem mädel keiner die rosa karte oder ?
bzw die von aslanwas xddd :fresse2:

Tja das ist sogut wie NIE der Fall. Optisch schöneres ist eigentlich immer teurer und nicht immer besser ;)

Naja... was gibt es denn da für Ausreißer?
Die Karte da oben ist vermutlich aus / für den asiatischen Markt bestimmt. Da gibt es auch noch grüne, sogar "gelbe" PCBs und sowieso mehr bunte Farben. Offenbar herrscht da mehr "Kreativität".

Hier in Deutschland / Europa ist mein Eindruck das zur Zeit eh schwarz dominiert - scheint einfach Trend geworden zu sein wie bei Gehäusen, Monitoren, Peripherie usw. Langsam wirds langweilig in meinen Augen.

Ausnahmen sind dann mit manchen Versionen mit Windforce Kühler / SOC Version mit blauen PCB, ebenso Sapphire mit den Vapor-X und HIS. KFA² (Galaxytech) hat zwar auch blaues PCB aber eher bei den kleinen Karten bzw. die großen Modelle kommen hier gar nicht an.

Dann gibt es noch Palit / Gainward, Powercolor die gerne auch mal ein rotes PCB verwenden, das wars doch eigentlich schon, oder?

Das meiste ist doch zur Zeit eh schwarz, Ref Design und nur die Aufkleber unterscheiden sich. So zumin mein gefühlter Eindruck.
Dann hättest du auch die Umfrage anders stellen können
"Welche PCB Farbe bevorzugt ihr zur Zeit und würdet ihr für eure Wunschfarbe auch mehr bezahlen?" oder sowas. ;)

Das Ergebnis wäre dann vermutlich das schwarz zur Zeit dominiert, ganz einfach auch weil die Industrie in die Richtung gesteuert hat hat und man quasi fast nichts anderes kaufen kann. Also folgt der Kunde wie ein Lemming.
Ich bevorzuge z.B. die Gigabyte blauen Boards, finde ich netter anzusehen. Wären sie aber scheiße oder zu teuer würde ich sie eben nicht kaufen, sondern das was mir technisch zusagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh