VPN "Box" erstellen, die ohne Konfiguration auch über NAT läuft

stefan1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ziel: Mehrere entfernte (alte) XBoxen bei Freunden miteinander koppeln, ohne dass die einen Konfigurationsaufwand haben.

Ich stelle mir das so vor:
Ich setze hier einen OpenVPN-Server (oder was auch immer) auf. Dann nehme ich Router, die OpenWRT-fähig sind und konfiguriere die etwa wie folgt:
- WAN: DHCP, verbindet sich automatisch mit dem Netzwerk und stellt eine VPN-Verbindung zum Server her
- LAN: OpenVPN-Client. Die Anschlüsse dort haben nur Zugang zu IP-Adressen innerhalb des VPN

Die Freunde müssten nur eine "kleine Box" zwischen ihre Clients und ihr Netzwerk anstöpseln und alles funktioniert.

Klappen OpenVPN Verbindungen über 2x NAT ohne Portfreigaben? Gibt es andere Möglichkeiten, zB die Verbindung über SSH initiieren?

Freue mich über Hilfestellungen. Linux Grundkenntnisse sind vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit geeignete Hardware oder Software: Ja
Zum Thema Hardware: Ich betreibe genau genau diese Konstellation mit Netgear Prosafe VPN Gateways.
die FVS318N-100 (mit WLAN) oder FVS318G-200 haben dabei einen noch akzeptablen VPN Durchsatz von bis zu 30 MBit
(SPI Firewall Durchsatz = 75 MBit, WAN2LAN Durchsatz ohne Firewall 250 MBit)
wobei die Herstellerangaben mit Vorsicht zu geniessen sind, ich habe aber bislang keine Peerformanceprobleme gehabt, da für VPN Verbindung eh die jeweilige Uploadgeschwindigkeit der begrenzende Faktor ist.
Es soll auch mit den Geräten von Draytek und einigen TP-Link VPN Routern gehen - laut deren Support.
Bei den Cisco (und LinkSys) SoHo Routern geht es nicht - selbst getetstet und auch vom Cisco Support so bestätigt (mindestens 1 Seite muss eine Public IP haben).

Bei Software passe ich, da gibt es aber andere Leute die da helfen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh