VPN einrichten Unitymedia Connect Box

Kaptainlu

Neuling
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor wenigen Tagen noch einen DSL Vertrag über Vodafone und hatte eine Fritzbox 7490 dabei im Einsatz.
Der VPN-Zugriff hatte bis dahin immer funktioniert.
Nun habe ich seit 3 Tagen Unitymedia als Provider und deren Connectbox als Modem. Die Fritzbox 7490 habe ich nun lediglich als Router im Einsatz und direkt an die Connectbox gehängt. Internetzugang funktioniert soweit wunderbar. Lediglich der VPN-Zugriff möchte nicht so. Auch der Zugriff auf meine WLAN-kameras funktioniert nicht mehr.
Muss ich denn nun die VPN-konfiguration am Unitymedia Kabelmodem statt an der Fritzbox vornehmen?

Falls ja, habe im Netz gelesen, dass das Kabelmodem kein VPN untertützt.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Denkfehler liegt darin, dass du nun warscheinlich keine richtige IPV4 Adresse mehr hast, sondern ds-lite.

Du mietest dir nen Virtuellen Server iwo im Netz. Dann legst du einen Tunnel von deinem Anschluss hin.
Und von Außen verbindest du auf die virtuelle Dose und huepfst von dort aus weiter nach Hause.

Grueße

Oder du wechselst zu einem "richtigen" Provider

SCNR

Je nach dem von wo aus du dich verbinden willst, wäre vll. eine reine IPv6 Verbindung möglich? Oder gibts bei UM auch keine ordentliche IPv6?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh