VPN für Home-Server?

FiSi1981

Neuling
Hallo ihrs!
Ich bräuchte mal einen Tipp bezüglich VPN. Da ich gelegentlich auf Geschäftsreise bin, würde ich gerne mit meinem Home-Server VPN nutzen. Zu Hause habe ich eine Fritzbox 7390 stehen. Im Server habe ich eine Atheros On-Board-Netzwerkkarte sowie Windows Server 2008 R2 als Betriebssystem.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein 2008er Server bringt bereits VPN Dienste mit. Die musst du eigentlich nur aktivieren und entsprechende Ports vorwarden

Ist eine separate Netzwerkkarte empfehlenswert? Bzw hat jemand mit Atheros Netzwerkkarten Erfahrung??? Bisher habe ich eigentlich immer auf Intel geschworen :)

Die Karte ist dafür eigentlich egal. Ich kenne Atheros eigentlich nur als Chip für Wlan Karten. Habe selber einen 2003er als VPN Server auf nem ESX laufen (mit einer vNIC) und das ohne irgendwelche Probleme.

Ich kenne die eigentlich auch nur als WLAN-Chip! Aber laut Asus Homepage hat mein zukünftiges "Server"-Board einen Atheros-Chip.

Hm.. muss ich irgendwas beachten wegen Netzkonfiguration?

Nicht das ich wüsste, außer dass dein Heimnetz in einem anderen Adressbereich liegen muss als das Netz aus dem du dich einwählst.

Wenn beide Netze z.b ein 192.168.0.0 /24 Netz sind, dann gibt das Probleme.

Meine persönliche Ideologie:

- IPsec ist sehr sicher, aber so kompliziert zu konfigurieren, dass man es unsicher konfiguriert. Ausserdem hat es Probleme mit NAT.
- PPTP ist sehr einfach zu konfigurieren, aber nicht quelloffen und unsicher. Ausserdem funktioniert es in repressiven regimen nicht.
- OpenVPN ist einfach zu konfigurieren, quelloffen, sicher, keine Probleme mit NAT und funktioniert in repressiven regimen.

MfG,
Michael

Kann mir mal kurz einer Tipps für die Konfiguration geben??? Das ist mein erstes VPN das ich einrichte :)

Na welches denn? IPSec, PPTP, OpenVPN oder was ganz anderes?

MfG,
Michael

Ich denke mal die integrierte VPN-Lösung vom Windows Server oder????

Ahso okay!
Empfiehlt es sich eine zweite Netzwerkkarte zu nehmen wegen unterschiedlichen Netzbereichen???

Vllt verstehe ich was falsch, aber wieso nicht das integrierte VPN der FritzBox nutzen?

Ich glaube du hast VPN nicht zu richtig verstanden :)

VPN heisst VIRTUAL Private Network. Du brauchst keine zusätzliche Netzwerkkarte. Wenn der VPN-Dienst gestertet wird, dann erstellt der Dienst ein virtuelle Netzwerkkarte.

MfG,
Michael

Ich würde nur das da umgehen:
Nicht das ich wüsste, außer dass dein Heimnetz in einem anderen Adressbereich liegen muss als das Netz aus dem du dich einwählst.
Wenn beide Netze z.b ein 192.168.0.0 /24 Netz sind, dann gibt das Probleme.

Die meisten Leute die ich kenne haben ein typisches 192.168.x.x Netz...

Naja... aber für jede VPN-Einwahl kann ich das ja nicht machen??? Deswegen die Frage wegen einer zweiten Netzwerkkarte die dann einfach ein "außergewöhnliches" Netz hat...

Wo ist denn das Problem dabei? Du kannst den kompletten privaten bereich von Klasse A bis C nutzen.

10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Da wird doch irgendwas dabei sein, dass nicht bereits irgendwo anders benutzt wird.

z.B 10.32.54.0/24
oder 172.9.53.0/24
oder 192.168.76.0/24

Kannst natürlich auch größere Subnetzt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh