VPN nur für bestimmte Anwendungen

Krollorama

Enthusiast
Hallo, ich habe ne Frage zum Thema VPN via OpenVPN.

Ich habe ne VPN Verbindung die ich via OpenVPN aufbaue. Nun möchte ich aber, dass nur bestimmte Programme, genauer gesagt nur ein einziges Programm diese VPN Verbindung nutzt. Alles andere soll aber über meine normale Internetverbindung abgewickelt werden, da die VPN bandbreite doch sehr beschränkt ist.

Wie kann ich das bewerktstelligen?

Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Programm handelt es sich?
Wohin baust du den VPN-Tunnel auf? Willst du dass das Programm einen PC in einem anderen Netz erreicht oder über das andere Netz ins Internet geht?

Ich will das für Spiele nutzen, da ich ab und an über VPN auf nem Server von nem Kumpel spiele. Aber wenn ich dann nebenbei zB surfe, soll Firefox und eigentlich alles andere als das Spiel eben nicht über die VPN Verbindung laufen sondern über meine Standard Internetverbindung.

Ausserdem habe ich oft das Problem, dass ich, wenn ich mich via VPN an meiner Uni einwähle (was ich für einige Dinge tun muss) mein Browser dann auch immer eben über diese VPN Verbindung läuft, was ich nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach bei OpenVPN ausschalten, dass der VPN-Server als Default Gateway übermittelt wird, zumindest falls der OpenVPN-Client direkt auf deiner Spielemaschine läuft und der OpenVPN-Server direkt auf dem Spieleserver.
Das geht, indem man die folgende Zeile auskommentiert und danach den Server neustartet:

push "redirect-gateway"

Wenn das nicht so ist musst du deine Routingtabelle noch manuell anpassen, sodass Traffic mit dem Ziel Spieleserver über den tun/tap Adapter geht.

ohje... hört sich komplizierter an als ich dachte. Und wie mache ich das, wenn ich verhindern will, dass ich via Uni VPN surfe wenn ich damit verbunden bin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh