VPN selektives Routing

pendergrass

Neuling
Hi,

ich möchte gewisse Services über ein VPN laufen lassen während alles andere nicht über VPN ins Netz geht.
Genau genommen geht es um ein Jail in FreeNas, welches ausschließlich über dieses VPN raus gehen soll.

Leider bin ich in der Netwerktechnik noch nicht sonderlich erfahren und würde mich über "den Schubs in die richtige Richtung" freuen.

Ich habe ein FritzBox 7270 mit Freetz drauf.
Ein Ubuntu Server auf ESXi, sowie ein Win2012 Server laufen auch, falls die beiden evtl eine bessere Möglichkeit bieten als Freetz.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Stichwort Routing, hast du ja schon selber ins Spiel gebracht.
Für ausgehende Verbindungen muss die VPN IP der Gegenseite als Gateway gesetzt werden.

Was mich jetzt etwas verwirrt, so wie ich das verstanden habe wird die Verbindung auf die einzelnen Jails ja vom externen Client hergestellt, daher vom Server wir nur auf die Verbindung reagiert.

In dem Fall reicht es einfach unrouted VPN aufzusetzen, du musst nur dem Client später mitteilen, wo er Freenas findet.
(Das geht unter Linuxmit Openvpn recht einfach, einfach in der Server Config das push redirect gateway rauslassen)

Was VPN's angeht kenne ich mich leider mit dem Funktionsumfang von Freetz nicht wirklich aus, außerdem müsste ich dazu mindestens wissen wie die Gegenseite aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh