VPN Tunnel nur für spezielle IP Anfragen nutzen

Lijuz

Neuling
Hi an die Runde!

ich habe leider folgendes Problem, bin jetzt leider auch kein Netzwerkprofi :(
Ich muss zwischen zwei Netzwerken eine dauerhafte VPN Verbindung einrichten. Dachte als zuerst einfach eine VPN Verbindung direkt am Router (LAN to LAN) einrichten. Was theoretisch ja ginge, jedoch würde dann Netzwerk A über Netzwerk B ins Internet kommen. Die Verbindung soll aber nur für die Übertragung sensibler Daten genutzt werden.

Jetzt war meine Überlegung ob es nicht Möglich ist, dem Router zu sagen das er Anfragen an IP <Hausnummer 10> über den VPN Tunnel leitet und alle anderen Anfragen ganz normal übers normale WLAN.

Zur Verfügung steht ein DrayTek Vigor2860 Router.
Hat wer damit schon Erfahrung? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

DANKE im Vorfeld für Tipps und Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zwischen zwei Netzwerken eine dauerhafte VPN Verbindung einrichten. Dachte als zuerst einfach eine VPN Verbindung direkt am Router (LAN to LAN) einrichten. Was theoretisch ja ginge, jedoch würde dann Netzwerk A über Netzwerk B ins Internet kommen. Die Verbindung soll aber nur für die Übertragung sensibler Daten genutzt werden.

Eine Site2Site VPN Verbindung ist erstmal unabhängig vom Routing.

Jetzt war meine Überlegung ob es nicht Möglich ist, dem Router zu sagen das er Anfragen an IP <Hausnummer 10> über den VPN Tunnel leitet und alle anderen Anfragen ganz normal übers normale WLAN.

Ja, mit entsprechende Routen lässt sich das ganze abbilden.

Danke hab jetzt auch etwas weiter gesucht im Netz und mit Anpassung der Routing Table sollte das gehen.
Jetzt muss ich nur mehr schauen wo das bei dem Router geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh