VPN's Verwalten Zentraler Server? Server Gatway? Idee??

AthlonXP2000

Enthusiast
Moin,

ich habe mal ne Frage und zwar habe ich mehrer VPN's zu Kunden zwecks Fernwartung,
nun ist es immer sehr mühselig die zu Verwalten und zu pflegen und wenn das Notebook mal Platt ist sind die Verbinden wech....

Und was noch ein Problem ist ein Kunde will nun einen Feste gegenstellen IP. Was ein Problem ist da man von unterwegs nicht an den Zugang kommt...da man immer ne andere IP hat.

Nun die Frage gibt es eine Software/Lösung die man auf einen Server(feste IP) installieren kann die mich dann durchroutet auf den jeweiligen VPN?

Also ich baue einen VPN Verbindung zu meinen Server auf, anhand Benutzer Name / Schlüssel erkennt er dann das ich zu Kunde XY will und baut diese dann auf und routet mich durch....Und gibt immer seine Feste IP an.

Gibt es sowas?

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugangsdaten zu den VPNs verschiedenster Kunden auf einer einzigen Kiste zu lagern, die du nicht physisch unter Kontrolle hast, kommt dir nicht leicht... problematisch vor?

Maximal würde ich ein VPN zu meinem Server aufbauen und _darüber_ das VPN zum Kunden aufbauen. Dabei bleiben alle Schlüssel aber bei mir lokal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh