VPU Recover

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI have a nifty little feature called VPU recovery built into their drivers. (VPU stands for Video Processing Unit and is ATI's equivalent of GPU or Graphics Processor Unit most often used by Nvidia). What this feature does is essentially reset the video card after a hard crash.
Mehr habe ich nicht dazu gefunden.
 
Bloodhound schrieb:
Es startet deine ATI Karte neu, ohne den PC neustarten zu müssen.

Und warum wird die Karte neu gestartet ?
Das macht er bei mir immmer mitten in EQII !! Zimmlich nervig !
 
BA Baracus schrieb:
Das heißt das die Grafikkarte überhitz is

Hmm ... Ich hab den Standartkühler drauf und hab auch nicht übertaktet ! Wie kann es sein, dass sie zu warm wird ?

Kann die Karte überhaupt die Temp fühlen ? Und wenn ja, wie kann ich sie auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn schnell jemand antworten könnte :(
 
Kann Dir lieder nicht helfen, ich hatte das Problem auch und habe nie eine gute Lösung gefunden um es zu beheben. :(

Ich hatte zweimal eine 9800Pro von HIS mit 128MB @ Originaltakt und Originalkühler bei denen die Meldung von VPU Recover dauernd kam(RTCW:ET und Call of Duty)...
Manchmal nach 1 min(meistens in RTCW:ET) und manchmal erst nach 30 Minuten(meistens in Call of Duty) es kam auch vor, dass ich auf den Desktop zurückgeworfen wurde, das Bild einfror(wenn ich mich dann noch per Alt+Enter auf den Desktop retten konnte sah ich die VPU Recover Meldung) oder der PC einfach neustartete.

Abhilfe hat bei mir geschafft:
-Tischventillator neben den PC mit offener Seitenwand --> Erst 10 min später kam die Meldung von VPU Recover in RTCW:ET
-FSB 166 anstatt 200 --> Funktioniert
-Ein RAMModul rausgenommen (nur noch 1x512MB anstatt 2x512MB; Also kein Dual Channel mehr beim A7N8X-E Deluxe) --> Funktioniert
-Fast Writes deaktiviert und AGP auf 4x --> Funktionierte etwas länger bis zur VPU Recover Meldung mit bis zu 50% Performanceeinbussen, weil Fast Writes deaktiviert ist

(Mit diesen Lösungen war ich aber nicht zufrieden :()

Keine Abhilfe hat bei mir geschafft:
-VPU Recover ausschalten --> PC startet neu anstatt dass die VPU Recover Meldung kommt
-Alles neu aufsetzen --> VPU Recover Meldung kommt
-Umstieg von ATI Catalyst 4.7 auf den damals aktuellsten Omega Driver(vorher alles neu aufgesetzt) --> VPU Recover Meldung kommt
-Umstieg von 300Watt Swisstec auf 480Watt Enermax Netzteil --> VPU Recover Meldung kommt
-Umstieg des RAM's von Kingston Value (mit nicht zu kleinen Timings und mit MEMTest86 überprüft --> OK) auf Corsair XMS (auch mit nicht zu kleinen Timings und mit MEMTEST86 überprüft -->OK) --> VPU Recover Meldung kommt
-Umstieg des Mainboards von Asus A7V600-X auf Asus A7N8X-E Deluxe --> VPU Recover Meldung kommt

Die erste 9800Pro habe ich umgetauscht, weil ich auf einen Defekt der Karte tippte(der Kühler sitzte meiner Meinung nach gut auf dem GPU).
Als ich dann die zweite hatte, rauchte sie nach ein paar Minuten RTCW:ET ab, verbreitete einen übelriechenden Gestank in meinem Zimmer sowie violette
Dreiecke auf meinem Monitor. Als ich dannach neustartete war dann nur noch ein schwarzes Bild.

Dann dachte ich: "Dummes ATI-Zeugs kanns doch wohl nicht sein!" und habe mir eine 6800GT bestellt.
In der Zeit in der ich auf die 6800GT wartete, habe ich noch eine 5200FX als Ersatz für die 9800Pro gebraucht und es gab mit dieser Karte keinen Ärger.
Seit einem guten halben Jahr habe ich nun die 6800GT und auch diese Nvidia Karte hat mir keinen Ärger bereitet. :)

Edit: Ich will mit diesem Post keinen Flamewar der Fanboys anzetteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn ich die Karte nun mit Wasser kühle ?
Darunter dann einen 120mm Lüfter für den Speicher ....


Wie würde das funzen ?
 
Hast du mal das probiert was mir einwenig geholfen hat(oben nachlesen)?

Fast Writes aus, AGP 4x, FSB, Nur 1 Ram-Modul, Tischventillator
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodhound schrieb:
Hast du mal das probiert was mir einwenig geholfen hat(oben nachlesen)?

Fast Writes aus, AGP 4x, FSB, Nur 1 Ram-Modul, Tischventillator


Das kann doch nicht sein, dass ich zu solchen Mitteln greifen muss ?!

Würde es denn helfen, wenn ich sie mit Wasser kühlen würde ?
 
9600GPU werden doch ne allzu heiss.(hatte ma eine 9600XT):hmm:
Es würde helfen wenn du sie mit wasser kühlst , aber das nehmen wir mal als PLAN B.

1.sorgen wir für eine gute durchlüftung im case.
2.kaufen wir eine gescheitern kühler (ATI Silencer o. Zalman VF700)
3.probieren wir auch mal das was BLOODHOUND gesagt hat.

:wink:
 
Mein case is offen ... und es sind 3 120mm Lüfter drin (für die WaKü) ;)
 
Berühre einfach mal im 3d Betrieb den Kühlkörper und die Speicherbausteine um die ungefähre Temperatur zu schätzen.
 
Bloodhound schrieb:
Berühre einfach mal im 3d Betrieb den Kühlkörper und die Speicherbausteine um die ungefähre Temperatur zu schätzen.

Also der Ram ist so heiß, dass ich mich fast verbrenne...
Der GPU Kühler ist immer so lau warm ...
 
Thx für die Hilfe :) Ich glaub, die nehme ich ...


Mfg


EDIT: Kann man diese Kühler auch irgendwie wieder abnehmen ?
EDIT2: Welchen der beiden bruache ich eigentlich ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat ein einfaches ausschalten von VPU Recover gereicht und schon kamen keine Meldungen mehr :hmm:

gruß,
pixel
 
Der Standartkühler macht jetzt schon laute Geräusche !!! Hab die Karte vor 5 Tagen gekauft.
 
kaufste halt nen anderen kühler is doch nich die welt oder?
lukü oder wakü. und wenn es sein muss extra ram kühler...

PS:von " ab werk kühlern " halte ich nichts.die gehen bei mir immer sau schnell flöten und sind mir viel zu laut.
 
Real ACC schrieb:
kaufste halt nen anderen kühler is doch nich die welt oder?
lukü oder wakü. und wenn es sein muss extra ram kühler...

PS:von " ab werk kühlern " halte ich nichts.die gehen bei mir immer sau schnell flöten und sind mir viel zu laut.

Einziges Prob: Die Garantie verfliegt, wenn du den Kühler abnimmst ...
 
Innozenz schrieb:
Einziges Prob: Die Garantie verfliegt, wenn du den Kühler abnimmst ...

Aber wenn man beim montieren nen ruhiges Händchen bewahrt und alles richtig und nach Anleitung macht, dann kann auch gar nix passieren. Und jeder der schonmal Wärmeleitpaste auf seine CPU gemacht hat, der weiss auch wie man den Grafikkartenkühler wechselt! :haha:
Ich rate dir einfach mal zum Zalman VF700-Cu!!

gruß,
pixel
 
Ich würde dir eher nen Silencer empfehlen, da der gleichzeitig alle RAM-Bausteine mitkühlt! Ich habe einen über eBay für meine 9600XT für ganz 7€ gekauft! Das Ding ist echt Klasse, läuft wunderbar ruhig, und bläst dir die warme Luft nach aussen, und verwirbelt sie nicht nur im Gehäuse. VPU-Recover kann man auber auch einfach abschalten, es gibt viele Leute, die damit Probleme hatten, obwohl sie nix an der Karte gedreht haben. Da hat nur abschalten geholfen... ;)

Hier noch ein Link zum Silencer...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5222899006&rd=1
 
beim Zalman sind auch RAM-Kühler mit dabei! :cool:
Aber liegt letzendlich an dir, sind beides gute Kühler!

gruß,
pixel
 
@ pixel
oh, hab ich nicht gewusst, sind halt einzelne RAM-Kühler, beim Silencer ist es eine große Alu-Schiene...
Aber sind beide gut, hast recht! ;)
 
pixel schrieb:
Aber wenn man beim montieren nen ruhiges Händchen bewahrt und alles richtig und nach Anleitung macht, dann kann auch gar nix passieren. Und jeder der schonmal Wärmeleitpaste auf seine CPU gemacht hat, der weiss auch wie man den Grafikkartenkühler wechselt! :haha:
Ich rate dir einfach mal zum Zalman VF700-Cu!!

gruß,
pixel

Zu spät ;)
Sie ist jetzt mit Wasser gekühlt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh