[Kaufberatung] VR Brille für No Mans Sky

merlin_123

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
50
Moin moin,

ich hätte Interesse an einer VR-Brille für den PC um bisher hauptsächlich No mans Sky zu spielen.
Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, wäre ich an Erfahrungsberichte interessiert von Leuten die die Brille und ggfs. die Spiele besitzen.

Seit einiger Zeit hat mich NMS gefesselt und ich würde hier tatsächlich einen echten Grund sehen mir eine VR Brille anzuschaffen und das Erlebnis besser einzufangen.
Auf was muss ich den achten?

Mir würde am liebsten ein kabelloser Aufbau passen und gute Passform. Bisher hatte ich sehr selten eine VR Brille angehabt und das was ich gesehen habe war unscharf....das war aber locker schon 2017 (hoffentlich hat sich in der Zeit was geändert).

Muss ich mir bessere Hardware anschaffen? Zurzeit besitze ich:

Ryzen 7 3700X
16 GB DDR4 RAM 3200MHZ
ASUS Dual 6700 XT

Preistechnisch würde ich bis 300 Euro gehen, je weniger desto besser (da ich auch nicht weiß ob es mir zusagt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar die PICO 4
Was besseres wirste wohl fürs Geld nicht bekommen
 
Ich hatte bis vor kurzem meine Quest 2 an einer 6900XT betrieben. Das lief eigentlich ziemlich gut. Kommt aber Stark aufs Spiel drauf an, No Mans Sky hab ich nicht gespielt. Wollte eigentlich nur HL Alyx damit Zocken. :-)
PS: Meine Quest2 steht zum Verkauf falls du Interesse hast. :-) Hätte auch noch Logitech G333 Kopfhörer und ne kleine Powerbank dazu die die Betriebszeit ca. verdoppelt.
 
Was spricht dafür im gegensatz zu allen anderen? (Außer der Preis)

Muss ich Hardware aufrüsten?
Die Rand zu Rand schärfe ist einfach bombastisch und auch die Aufösung ist super gut. Mit nem AMVR Gesichtsaufsatzt bekommt man sogar noch mal mehr FOV weil man näher an die Linsen kommt und hat dann na klar auch noch mehr schärfe. Preis musste mal schauen, bei Amazon bekommste die aktuell neu für 369€ und für 340€ als Retoure ohne mängel(da muss man aber genau lesen). Ich habe vorher die PSVR2 genutzt und ich sage dir ich war regelgerecht schockiert wie viel schärfer die PICO 4 ist. Mit ner Kaufsoftware Virtual Desktop bekommt man auch nochmal ein schärferes Bild weil man dann Plötzlich mit 150Mbit statt nur 100Mbit übertragen kann.

Hardware aufrüsten liegt ja dann im endeffekt an dir. Ich habe eine 3080Ti gehabt (Pavlov VR@3840x3840)und war baff wie krass viel FPS das Teil in VR stemmen kann. Habe aber , weil ich ein Grafikfetischist bin auf eine 4090 gewechselt.... Wie gesagt hätte im leben nicht erwartet das die PICO so viel besser als die PSVR2 ist
 
Ist die AMD kompatibel die PICO 4?
Kann man diese VR-Brille allgmein tragen wenn man schon ein Brillenträger ist xD. Brauche ich noch etwas dazu an Hardware?
Wie sieht es aus wenn ich meine Kopfhörer anschließen will, geht das irgendwie oder braucht man noch mehr Länge an Kabel (wegen Bewegung?)
 
Die Pico hat kein Kabel sondern ist Wireless. Kopfhörer sind garnicht nötig weil der sound wirklich ok ist.
Brille dann grundsätzlich immer Linsenaufsätze kaufen.

 
Also die PICO 4 kenn ich leider nicht. Aber normalerweise spielt der Hersteller der Grafikkarte erstmal keine Rolle.

Je nach Brille braucht man einen Abstandsrahmen der auf die 3D Brille aufgesteckt wird. Dadurch gibts dann mehr Platz für die Brille. Nimmt man den Rahmen nicht kann es sein das deine Brille an die Linsen der 3D Brille stößt und diese dadurch zerkratzt. (Die sind recht empfindlich).

Die Quest 2 hat einen normalen Kopfhöreranschluss...
 
Momentan tendiere ich eher mehr zur pico 4 als zur Quest 2.
Sind halt die feinen unterschiede.

Bei der Quest 2 wird die Auflösung,Akkulaufzeit,Gittereffekt und die Hardware im allgemeinen als negativ bezeichnet.

Bei der Pico4 der fehlende Kopfhöreranschluss, ebenfalls Akkulaufzeit und eine kleine Inhaltsbibilothek...(ich dachte ich kann über Steam das Teil nutzen? Hab ich da was falsches augeschnappt?) Außerdem benötige ich, wenn ich richtig gelesen habe einen extra Dongle! den man über Pico Streaming Assistant noch konfigurieren muss?

Sind die Gigabyteangaben bei beiden Geräten der eigene Speicher für Spiele? Läuft das nicht über den Rechner?
Hab ich dann richtig verstanden, das mein PC nur "streamt" und die VR Headsets den Rest machen?
Wie kriege ich dann Sound bei beiden rein? Habe ein Gamingheadset Hyper X cloud 2.
 
Also die Quest 3 wurde schon angekündigt und auf bspw. mixed.de konnte ich die ersten Eindrücke von einem Redakteur lesen der dieses Modell antesten durfte (ein richtiger Test kommt laut der Webseite am 10.10.23). Es sieht so aus, als ob die Quest 3 in allen Punkten besser sei als die Quest 2. Dann denke ich mal das die Pico 4 sich auch erledigt hat.

Ich dachte mir dann das man über den Preis bspw die Quest 2/Pico 4 dann billiger erwerben kann, aber die Verbesserungen bzgl. Linsen,Tracking und Tragekomfort sind laut dem "Hands On" deutlich verbessert worden.

Da ich es eh nicht eilig habe...(mir geht es bisher tatsächlich nur um "No mans Sky" in VR), kann ich abwarten bis es vielleicht einen Gesamtvergleich zwischen den bisherigen und den neuen VR Headsets gibt. 550€ für die 128GB Version der Quest 3 sind mir schon etwas happig...
 
Mir ist gerade was aufgefallen das mir nicht 100% klar ist.
Wieviel Platz brauche ich für VR?

Ich habe an meinem Schreibtisch keinen Platz wenn ich mich drehen und die Hände austrecken muss.
Aber ich habe verstanden das die Quest2/3/Pico4 "eigenständige" VR Headsets sind...

D.h doch das ich den PC nicht brauche? Ich kann mir doch dann einfach einen Platz aussuchen an dem ich Bewegeungsfreiheit hab und dann losspielen oder?
 
Die Karten wurden neu gemischt...
Die Quest 3 ist draußen und laut Tests in allen belangen besser als sein Vorgänger.
Ich denke ich werde mir diese zulegen.
 
Falls die Brille schon bei dir im Einsatz ist würde ich mich über ein Erfahrungsbericht freuen. :)
Ich bin schon seit Monaten mit mir am ringen mir eine VR Brille zuzulegen, aber der letzte Funke fehlt noch^^
Hatte bis jetzt nur eine VR Brille auf der Nase die es mal von Samsung Galaxy 6 oder 7 dazugab.

Und wenn das ähnlich ist, wäre mir das Geld zuschade.
 
Konnte mich bisher nicht entscheiden zu was ich greifen soll.

Hat hier vielleicht jemand No mans Sky mit einer Quest 3 im Einsatz?
 
Ich nutze die Quest3 regelmäßig und seit dem FW Update letzte Woche ist die nochmal deutlich besser geworden.
Für den Preis ein No-Brainer um bei VR einzusteigen. Viele Freunde die eine Valve Index hatten sind sogar darauf gewechselt.
 
@Tremendous ich glaube das was ich mir vorstelle ist garnicht möglich...

Im Netz stehen Sachen wie, erlebe alles in der VR und sei frei aber wenn ich tatsächlich alles zusammenrechne was ich benötige, bin ich trotzdem an meinen Stuhl gebunden.

Möchte ich No mans Sky spielen brauche ich einen super Router oder eine Kabelverbindung mit einem 100€ teurem LINKKabel, außerdem noch einen fetten Gaming PC weil die Brille ja nur streamt.

Habe mir VR immer so vorgestellt, das ich auf den Speicher der Brille das Spiel installiere und überall aus nutzen kann (das geht aber wegen der Hardware schon garnicht).

In Summe zahlt man dann 570€ für die Quest 3+100€ für ein Kabel und darf an seinem Stuhl max.5m herumfuchteln?
 
Ich habe kein Kabel an der Brille und kann mich frei im Raum bewegen.
Aber klar, wenn du von Steam Spiele spielen willst brauchts du entsprechende Hardware. Mein steht in der Signatur, damit läuft alles was ich spiele, auch auf der Quest 3
 
@Tremendous mir geht es wirklich um No mans Sky, das es leider nicht in dem Store gibt. Ich habe bisher hunderte Stunden in NMS verbracht und VR würde das ins Unendliche treiben :d
 
Ich habe mal eine Auflistung gemacht was ich denke das ich brauche für dem Einstieg in VR:

- Quest 3 128 GB Version
- Syntech 5m Link Kabel kompatibel mit Quest 3
- AMVR Face Cover Pad (soll angeblich viel besser sein als einfach nur die Quest aufzusetzen) oben wurde dies auch schon gelobt
- KIWI design Elite Strap (ebenfalls laut Berichten besser als die Standardhalterung der Quest 3)

Brauche ich noch etwas zwingend?
 
Wenn du eine PS5 hast und es möglich ist die Speicherstände zu synchronisieren dann würde ich klar die PSVR2 nehmen weil durch Dynamic Fovereated Rendering sieht das auf der PSVR2 erstaunlich gut aus.
Am PC brauchste echt Nasa PC um die gleiche qualität zu erreichen.
Für PC würde ich aktuell entweder die Pico 4 nehmen mit Virtual Desktop oder gleich die Pimax Crystal Light kaufen weil das ding ist Bildlich na klar eine ganz andere Welt und hat Preislich quasi alles am PC Obsolet gemacht.

Ich habe mit meiner 4090 probleme gehabt die Bildqualität der PS5 + PSVR2 zu erreichen weil das DFR so viel mehr an schärfe bringt. Bin da regelgerecht geschockt gewesen von dem was ich da gesehen habe

Die PSVR2 ist na klar sicherlich nicht der Burner aber hat auch seine Stärken durch OLED und Helligkeit
PC Support kommt auch noch
 
@Powerplay
Diesen Schritt will ich jetzt nach meinen Recherchen umgehen.

Ich habe keinen Smart TV nur einen "HD ready" Fernseher von 2009.
Und mit einer Xbox SX oder einer PS5 habe ich schon vor 2 Jahren abgeschlossen. Ich müsste dann erstmal einen anständigen TV kaufen+Soundbar für guten Sound. Momentan habe ich auch kein Raum um richtig Fern zu sehen (max Abstand 2m). Außerdem spiele ich kaum an Konsolen. Das wäre in Summe teurer einen TV/Konsole anzuschaffen von dem ich nicht den vollen Nutzen habe.

Habe mir gedacht das ich die Quest 3 für "BigScreen" anschaffen könnte. Ein riesen "TV" vor der Augen nur mit dieser Brille, das gibt glaub kein Smarttv her. Dazu paar Spiele und Steam VR, dann wäre ich glücklich.

Das Geld habe ich schon zusammengespart, aber ich überlege trotzdem was man noch so alles rausholen kann...625€ sind schon happig. Aber ein TV+PS5 ist in Summe auch schon wieder teurer.
 
Ah ok ja dann ist das mit der Quest schon ok. Du bekommst aber ca ein Bild wie ein 1440p monitor das musst du wissen.
 
Das ist schonmal besser als mein PC Monitor (AOC Gaming C24G1 FHD) xD

werde vermutlich das bobovr m3 pro noch dazu holen und den KIWI lassen...
 
Bin gespannt was du dann sagen wirst
 
Bestellung ist abgeschickt, ankommen soll es am Mittwoch...bin gespannt
 
@cyberdunk
Jo Mahlzeit, meine Brille ist seit letzter Woche da und ich konnte über das lange Wochenende viel testen.
Habe mir alles was in Post #19 an Zubehör aufgelistet ist erstmal durch Youtube Videos erklären lassen, wie man was zusammensteckt. Nach 20 Minuten vorsichtigem einrasten und kalibrieren des Zubehörs habe ich erstmal die Quest komplett geladen.

Setzt man die Brille auf, sieht man das Meta Logo und kann seinen Meta Account erstellen. Ich hab mir an meinem Smartphone die Meta App geladen und nach Anweisung und Codes die Quest erstmal eingerichtet und mit meinem Netzwerk verbunden. Nach den Updates konnte man sich ein Avatar erstellen, eine eigene "Home" Umgebung aussuchen (ziemlich nice). Den Raum abscannen in dem man sich befindet um seinen Bewegungsradius zu bestimmen und dann gings los.

Ich war als erstes von vielen Dingen geflasht, der Bildschrim ist scharf, das Handtracking ist irre und die Steuerung mit den Controller extrem präzise (diese sind auch sehr hochwertig verarbeitet). Mir gefällt es wie die Quest einen 3D Tiefe vorgaukelt. In der Homeumgebung kann man richtig schön in die Ferne schauen. Audio ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, ich hab da bisher nichts auszusetzen (klar kein Bass oder super Musikanlage aber mir ist das nicht negativ aufgefallen).

Ich trage eine Brille und habe die entfernteste Stufe eingestellt die es mit meinem Zubehör gibt und es sitzt perfekt. Von der Auflösung bin ich positiv überrascht, alles ist sehr scharf auch zum Rand des Displays. Die Brille drückt auch nicht!
Was vielleicht manche stören könnte, wäre der Lüfter der ab und zu angeht und man an den Augen einen leichten Windzug spürt und die Lüfter drehen hört. Hat mich aber absolut nicht gestört, obwohl mir das vor der Erfahrung als KO Kriterium erschienen ist.

Man sollte sich am besten noch einen Akuupack dazukaufen oder einen dauerhaft eingesteckt lassen. Nach 2 Stunden spielen geht der Akku leer. Apps ziehen zum Glück nicht soviel Saft. Ohnehin sollte man nach so einer Zeit eine Pause einlegen. Das ist im Gegensatz beim PC Gaming sinnvoll damit man seinen Körper nicht belastet.

Ja, was hab ich gemacht mit dem Teil?

Erstmal war ich positiv überrascht das man ein Spiel (Asgards Wrath 2 - 60€ Wert) komplett gratis geschenkt bekommt. Da ich aber nicht wusste wie mich die VR Erfahrung aus den Socken hauen wird, habe ich das bis heute nicht getestet (Stichwort: Motion Sickness)

Kurze Tests habe ich mit folgenden Apps durchgeführt:

-Eigenen Appstore der Quest getestet, alles übersichtlich und schnell geladen. Dazu am besten ein Youtube Video schauen.

-AR Erlebnis, es gibt Einsteiger Apps (First Contact/Encounter/Steps) in denen man bspw sein Zimmer abscannt und in diesem ein Spiel stattfindet. Da bricht dann plötzlich durch die eigene Decke ein Ufo durch und man muss mit den Controllern (die im Spiel als Pistolen dargestellt werden) kleine Aliens abschießen. Das war sehr spaßig und die Kameras der Quest reichen dafür aus. Am besten sorgt man für gute Beleuchtung in dem Raum in dem man spielt.

-Ich habe mir die Youtube App geladen und das ist einfach Youtube in riesig! Man scrollt mit den Controllern oder mit seinen Fingern. Zeigt man mit seiner Hand auf sein Display (ich habe immer Zeigefinger und Daumen ca. 1-2 cm offen gelassen und habe einen "Pointer" mit dieser Haltung gehabt) kann man wenn man die Finger zusammendrückt "tippen/klicken". Das fand ich klasse, mit Wischbewegungen scrollen und mit zwei Finger klicken.

-BigScreen, das ist eine Kino App (in meisten Sinne des Wortes). Man kann Filme hosten oder in öffentliche "Kinosäle" gehen und den Film schauen und mit anderen Nutzern über Voicechat reden (stummschalten geht jederzeit...man kann auch virtuelles Popcorn nach den Leuten werfen!). Die Größe kann man kalibrieren und mit 3D sieht das geil aus, ich werde wahrscheinlich meine Filme nurnoch über die Quest 3 schauen...TV brauche ich nicht, womit wir zum nächsten Punkt kommen.

- Plex, meine Filme und Seriensammlung ist hier synchronisiert und ich kann diese bequem über die Quest 3 streamen.

-Rec Room, eine Social Media App in der man einen Avatar erstellt und quasi ein Schullandheim besucht. In diesem Spiel habe ich am meisten Motion Sickness erlebt. Ich habe eingestellt das ich die Bewegung flüssig darstelle analog zur Bewegung wie mit Maus und Tastatur in einem FPS (man kann sich auch Punktweise bewegen d.h mit dem Kontroller nach vorne drücken und schon beamt man sich 3 Meter weiter). Habe bei diesem Spiel oft Übelkeit verspürt. Man bewegt sich durch ein Gebäudekomplex, hat an seinem Handgelenk eine Uhr die als PC dient und man darüber chatten kann, neueste News lesen und "Game Rooms" betreten kann. Die Spieler können eigene Spiele erstellen (wirklich eigene!) Da gibt es Räume in denen man Squid Game nachspielen kann, jemand hat Slenderman als Spiel gebaut und man kann auch entspannt Volleyball oder Rally fahren. Ein eigenes Zimmer darf auch nicht fehlen, dieses kann man sich einrichten. Es gibt unzählige eigene Kreationen...allein das kann bestimmt Monate beschäftigen.

-X8 ein Multiplayer Hero Shooter (vergleichbar wie Apex)
Hier habe ich komischerweise keine Motion Sickness verspürt obwohl da viel mehr passiert als in Rec Room. Waffen auswählen, selber zielen und umsehen! einfach geil. Die Videos aus Youtube bringen dieses Gefühl nicht annähernd rüber. Das MUSS man selber erlebt haben. Man spielt wie in CS den Bombenmodus suchen und zerstören (das habe ich bisher getestet). Das Zielen und Schießen mit den Controllern, umsehen mit der Brille klappt super. Die Bombe legt man, indem man diese aufnimmt und am Zielort platziert (dazu die Bombe aus der linken Hüfte mit seiner linken Hand nehmen und mit beiden Händen danach auseinanderziehen). Waffen nimmt man rechts über seine Schulter, nachladen tut man indem man aus seiner Hüfttasche die Munition herausnimmt und tatsächlich in die Waffe steckt und entriegelt. Das ist alles bisschen schwer zum beschreiben klappt aber super nach paar Runden. Optik ist cool und es spielt sich auch einfach langsamer als zB. Halo Infinity.

- Die Steam VR Verbindung klappt super - Idiotensicher! Habe dazu erstmal die Steam VR App auf der Brille und auf dem PC geladen und konnte dann im Menü meine Spiele die VR unterstützen auswählen. Am Anfang kriegt man wieder einen Code angezeigt den man an der Brille eingibt und schon ist man mit seinem PC verbunden (solange die Quest und der PC im selben Netzwerk sind). Steam hat das sehr schön gemacht, man sieht nicht nur ein Menü in dem man Spiele und Freunde anwählen kann, nein man ist in einem kleinen Raum und kann die Funktionen antippen wie auf einem größen Bildschirm - nett! Habe "The Lab" angetestet, ein Spiel das ich vor Jahren umsonst bekommen habe und nun endlich testen konnte. Das ist ein VR Erlebnis im Portal/Half Life Universum.
Bei was ich mir auch noch nicht im Klaren bin, weil ich das testen muss ist, ob die Optik besser dargestellt wird wenn man über Kabel an seinem PC die Verbindung aufbaut. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Und um endlich zum Schluss zu kommen, worum es eigentlich in diesem Thread ging:

No mans Sky

Es ist...noch viel besser als ich es mir vorgestellt habe.
Die Grafik ist super, Steuerung super das ganze Erlebnis im Weltraum zu sein, sein Schiff zu fliegen oder in First Person auf einem Planeten rumzugurken. Einfach geil. Die Planetenkarte sieht sehr schön aus, Raumschiffe fliegen macht Spaß weil man beide Hände benötigt. Man fühlt zum ersten Mal das man tatsächlich im Weltraum ist und alleine erkundet (weil die Brille einem dieses immersive Erlebnis ermöglicht). Ich habe über 130 Stunden am PC den Weltraum erkundet, bis es mir zuviel wurde...seitdem ich das in VR gesehen habe will ich nochmals soviele Stunden investieren, vielleicht sogar mehr.

Nützliche Tipps für die Gesundheit

- Leute, macht beim VR Gaming Pausen! Mich hats bei Rec Room richtig mitgenommen, wenn man nicht auf seinen Körper hört kann der Mageninhalt schnell rauskommen (zum Glück noch nicht passiert)

- Mir hat Ingwertee und kandierter Ingwer geholfen meinen Magen zu beruhigen (Motion Sickness vorbeugen)

- Esst was kleines bevor ihr mit VR beginnt

- Lüftet das Zimmer oder lasst das Fenster gekippt, Sauerstoff während dem Spielen hilft ungemein

- Man kann sich einen Ventilator aufstellen um eine Orientierung in seiner Umgebung zu schaffen. Ich hatte mit der Brille so ein tiefes Gefühl gehabt, das ich fast die Grenzen meines Zimmers vergessen hatte.

Hoffe der Wall of Text hat euch nicht erschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh