VR-Headset als 3D-Display

Elmario

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
5.267
Hallo!

Ich möchte ja irgendwann mal wieder etwas Gamen. Das heißt für mich, Spiele wie z.B. The Witcher 3, Elexe usw. in 3D zu spielen, aber nicht in VR.
Bisher kam ja leider ausschließlich NVIDIA in Frage, wegen 3D-Vision. Da aber 3D-Vision ja lange nicht mehr supportet wird und es auch keine passenden 3D-Displays mehr gibt, muss dafür leider ein Headset herhalten. Ich werde dann sowohl Grafikkarte als auch Headset gezielt für diesen Zweck anschaffen, und muss deshalb nun wissen, was da wohl vorteilhaft wäre.
Wie sieht es denn momentan aus, wenn man ein Headset anschaffen möchte, um es ausschließlich als 3D-Display zu missbrauchen?

Mich interessieren dann Punkte wie:
Man braucht ja eine Software, die eine virtuelle Leinwand darstellt.

1. Wie viel Auswahl gibt es da, und sind wenigstens einige der Lösungen wirklich ernsthaft brauchbar, auch für eine häufigere Nutzung?
(Ich denke mir da z.B, dass es wichtig wäre, dass man die Größe bzw. Abstand der Leinwand frei einstellen kann, um möglichst viel von der Auflösung des Headsets mitzunehmen..)

2. Außerdem muss diese Leinwand natürlich 3D-Darstellung bieten.

2. Kompatibilität zu Spielen
Falls es überhaupt geeignete Software in dieser Hinsicht gibt: Wie ist diese konstruiert?
Kompatible zu bestimmten Spielen?
Kompatible zu DirectX?
Kompatibel zu OpenGL/Vulcan?

3. Und wie ist es mit der Hardware? Gibt es nennenswerte proprietäre Lösungen die nur auf entweder AMD oder NVIDIA gescheit laufen?

Gruß,

und Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich nutze für meinen Virtuellen Desktop immer Bigscreen beta
Bigscreen Beta on Steam

Damit kann man auch Filme und Spiele, welche das side by side bzw over/under 3D Format nutzen wiederheben.

Spiele, welche keine 3d option haben müssten dann mit einer zusatz software dazu gebracht werden?!.....eine GTX 1080/RX Vega oder schneller wäre bestimmt empfehlenswert

Ich habe selber eine VIVE, die Auflösung ist für Virtuelle Desktop Anwendungen aber etwas zu gering, entweder die ViVE 2 testen oder eine Pimax 8k (bin da auch Baker und warte schon gespannt auf dieses VR Headset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pimax 8K erwarte ich auch mit Hoffnung. Da ich für meine Anwendung nicht mehr als eine hohe Auflösung und einen akzeptablen Tragekomfort brauche wäre die schon gut geeignet denke ich.
Aber wenn ich dich recht verstehe, macht BigscreenBeta nur die virtuelle Leinwand auf, aber eine Separation in zwei Bilder findet nicht statt?
Müsste man dann etwa so etwas wie 3D-Vision oder Tridef in Verbindung mit BigScreen nutzen, um eine virtuelle 3D-Leinwand bei den meisten Games zu haben=

Das würde ja die Kompatibilität und Konfiguration gegenüber früher mit "nur Stereoskopie" noch verschlimmern.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal vorpX anschauen, damit kann man manche nicht VR Tietel in VR spielen (eher schlecht als recht). Dadurch sollte es eventuell möglich sein die Titel wie von dir gewünscht dar zu stellen. Weiß leider nicht ob das noch weiter entwickelt wird und ob jedes spiel von den vorpX Macher extra eingebunden werden muss oder ähnliches. Habe mich darüber nicht weiter informiert aberb es erscheint mir möglich.
 
Es gibt viele Anwendungen ...VorpX zu teuer ( in meinen Augen Müll) und schwierig bei refund (falls überhaupt möglich).
Für deine Zwecke gibt es da besseres allerdings wird das mit der Vive nicht so doll. Fürs VR gamen ist die geil aber um desktop games bzw. flatgames zu zocken langt die Auflösung nicht...da man bereits anders gewöhnt ist.
 
3D ist nun mal nahezu tot. Also kein Wunder das sich da nichts gebessert hat. Und VR Brillen dafür zu nutzen ist das Hauptproblem die zu niedrige Auflösung.

Erst wenn VR Brillen gut genug sind um auch Filme in einem virtuellen Kino angucken zu können (so das es Spaß macht), kann man an 3D Spiele denken. Das wird also noch mindestens bis zur 2. Generation von VR Brillen dauern. Und wann die kommt steht noch in den Sternen. Vielleicht 2019, vielleicht später.
 
Ich dachte z.B. an die Pimax 8k. Aber so lange man eh noch immer von 3D Vision oder Tridef abhängig wäre kann man das ja eh vergessen...
 
der helm ist fürs filmegucken doch viel zu ungemütlich. nichtsdestotrotz kann man mit der rift auch stereoskopische filme schauen (virtual desktop).


(..)

mfg
tobi
 
Und wie gesagt auch mit zu wenig Auflösung. Allerdings ist der Plan ja, dass VR Brillen nicht nur in allen Belangen besser werden, sondern eben auch kleiner und leichter. Sprich irgendwann gibt es dann VR Brillen, da zieht das Argument nicht mehr sonderlich, dass sie zu unbequem wären.

Ich dachte z.B. an die Pimax 8k. Aber so lange man eh noch immer von 3D Vision oder Tridef abhängig wäre kann man das ja eh vergessen...
Anders geht es aber nicht. Spiele sind nun mal äußerst selten auf 3D Ausgabe ausgelegt, also braucht man zwingend eine Dritthersteller Software, die das macht, was aber immer Suboptimal ist, da es oft zu Problemen dabei kommt (mit UI, Zielcursor etc.). 3D spielte bei Videospielen nie wirklich eine Rolle, hat sich niemals auch nur im Ansatz durchgesetzt, es gibt nur ganz wenige ältere Spiele, die von sich aus 3D bieten. Und VR Brillen werden daran wohl auch nichts mehr ändern, nicht in absehbarer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh