VRAM Frage

parricida

Enthusiast
Hiho

Vor 3 Jahren hab ich mir die dual gpu Grafikkarte 295 GTX gekauft mit einem Speicher von 1,5 GB.

Bei GTA 4 z.b. ist mir aufgefallen, dass dieses Spiel nur die hälfte des Arbeitsspeichers ausnutzt, also 750 MB.

Scheinbar unterstützen manche spiele also kein SLI?....

Soweit alles klar.

Aufgrund eines Defekts meiner Grafikkarte stehe ich jetzt vor dem Kauf einer neuen, doch kann ich mich nicht so recht entscheiden. Hier sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich Matrox Triple Head benutze (3 Monitore) weil ich viel "Flight Simulator X" spiele, und eine Auflösung von 5040x1050 fahre.

Besonders hohe Auflösungen profitieren ja nach meinem Wissen von einem großen Speicher der Grafikkarte, welche soll es also nun werden?

ATI 6990 (4GB Speicher) aber eine Dual GPU Karte

GTX 590 (3GB Speicher) auch eine Dual GPU Karte

GTX 580 (3GB Version) SINGLE GPU Karte

GTX 570 (2,5GB Version) auch SINGEL GPU

Das sind jetzt mal die 4, die ich ins Auge gefasst habe. Würde GTA 4 bei der 6990 jetzt nur 2 GB RAM erkennen während bei der 580, 3GB erkannt werden würden?

Wäre dann für mich, (mit einem Triple Head Setup), eine Singel GPU Lösung mit viel Speicher nicht die bessere Wahl?

Welche Grafiklösung würdet ihr mir empfehlen? Bin für alles offen Nvidia/Ati sli/Corssfier

Persönlich könnte ich mir vorstellen ein Gespann aus 2 GTX 580 (3gb Version) wäre ganz nett weil ich dann 6 GB Speicher hätte und dass ja dann enorm Rockt...

Nachteil ist aber dass dan 750 Watt Corsair vermutlich nicht mehr ausreichen und 200 Euro für ein neues Netzteil drauf gehen.

so und jetzt seid ihr drann... :-)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SLI und Crossfire addiert sich die RAM Menge der 2 GPU-s nicht, also war bei der gtx 295 immer nur 896mb benutzbar, und bei der HD 6990 hat man effektiv auch nur 2gb ram.

Bei SLI und Crossfire addiert sich die RAM Menge der 2 GPU-s nicht, also war bei der gtx 295 immer nur 896mb benutzbar, und bei der HD 6990 hat man effektiv auch nur 2gb ram.

Genau 896 Warens... Aber dann wird der "unwissende" Kunde doch beim Kartenkauf systematisch auf gut Deutsch verarscht oder?... Ich kauf mir doch keine Dual GPU Karte bei der Fett auf der Packung steht 4 GB SPEICHER von denen aber 2 für die Müllabfuhr sind.

Kann das sein? Wenn das Marketingstrategien sind, sollte man sie verbieten!

Auf jedenfall danke für die Info. Daraus schließe ich jetzt aber dass eine 580 GTX für mich die bessere Lösung wäre als die 6990.

Oder Optional die 570 von Point of View mit 2,5 GB im SLI... hat 500 MB mehr RAM als die 6990 und Wahrscheinlich auch mehr Leistung. (und kostet wahrscheinlich das gleiche)

Was meint ihr dazu?

Genau 896 Warens... Aber dann wird der "unwissende" Kunde doch beim Kartenkauf systematisch auf gut Deutsch verarscht oder?... Ich kauf mir doch keine Dual GPU Karte bei der Fett auf der Packung steht 4 GB SPEICHER von denen aber 2 für die Müllabfuhr sind.

Kann das sein? Wenn das Marketingstrategien sind, sollte man sie verbieten!

Auf jedenfall danke für die Info. Daraus schließe ich jetzt aber dass eine 580 GTX für mich die bessere Lösung wäre als die 6990.

Oder Optional die 570 von Point of View mit 2,5 GB im SLI... hat 500 MB mehr RAM als die 6990 und Wahrscheinlich auch mehr Leistung. (und kostet wahrscheinlich das gleiche)

Was meint ihr dazu?
Naja die anderen 2GB werden auch genutzt denn jede GPU braucht ihr eigenes RAM, aber es ist natürlich verwirrend mit 4gb zu werben wenn einem effektiv nur 2gb zu Verfügung stehen. Für 3 Bildschirme kann es u.U sinnvoll sein mehr als 2gb RAM zu haben aber dann auch nur mit Multigpu denn 1 GPU wäre für Settings eh zu schwach wo 2gb RAM nicht mehr reichen. Außer natürlich bei GTA 4, da braucht man eher nur viel RAM.

Wieso verarschen?
Dem Kunden steht es frei sich vorher zu informieren... Und es ist kein Geheimnis, das eben bei CF/SLI jede GPU die mitrechnet den gleichen RAM Inhalt braucht. Das liegt am Rendermodus AFR.
Da die meisten Daten im VRAM Texturdaten sind (von der Größe her) ist es auch ziemlich logisch, das der Inhalt auf beiden GPUs vorliegen muss. Denn beide GPUs rechnen abwechselnd ein Bild. Da die anzuzeigenden Texturen bei zwei aufeinander folgenden Bildern idR ziemlich identisch sind.

Bei solch hohen Auflösungen bietet AMD das deutlich bessere P/L und die bessere Skalierung.
Eine HD 6970 2GB allein dürfte schon deutlich flotter sein als eine GTX 295.

Ich würde daher ein Crossfiresystem mit 2x HD 6970 2GB verschlagen.
Als Alternative 2x HD 6950 2GB.

Bei dieser Auflösung dürfte die GTX 580 sogar langsamer sein wie eine HD 6970 2GB.

skalliert der FSX über haupt mit CF?
Ich meine der geht primär auf die CPU... Vllt macht es gar Sinn hier mit einer großen GPU mit viel VRAM anzutreten.
Bei anderen Games siehts da aber unter Umständen anders aus. Leider sind die NV GPUs mit doppeltem VRAM doch recht teuer im Vergleich zu den kleinen Versionen. Da bietet AMD oft mehr VRAM fürs gleiche Geld ;)

Naja die anderen 2GB werden auch genutzt denn jede GPU braucht ihr eigenes RAM, aber es ist natürlich verwirrend mit 4gb zu werben wenn einem effektiv nur 2gb zu Verfügung stehen. Für 3 Bildschirme kann es u.U sinnvoll sein mehr als 2gb RAM zu haben aber dann auch nur mit Multigpu denn 1 GPU wäre für Settings eh zu schwach wo 2gb RAM nicht mehr reichen. Außer natürlich bei GTA 4, da braucht man eher nur viel RAM.

leuchtet ein... also fällt eine 570 mit 2,5 gb speicher schon mal aus...

Wieso verarschen?
Dem Kunden steht es frei sich vorher zu informieren... Und es ist kein Geheimnis, das eben bei CF/SLI jede GPU die mitrechnet den gleichen RAM Inhalt braucht. Das liegt am Rendermodus AFR.
Da die meisten Daten im VRAM Texturdaten sind (von der Größe her) ist es auch ziemlich logisch, das der Inhalt auf beiden GPUs vorliegen muss. Denn beide GPUs rechnen abwechselnd ein Bild. Da die anzuzeigenden Texturen bei zwei aufeinander folgenden Bildern idR ziemlich identisch sind.

Ja, jeder kann sich informieren, nur ob es für den endverbraucher zumutbar ist, is ja wieder ne andere Frage. Du kannst doch nicht verlangen dass sich jeder mensch über alles erst informieren muss.

Deswegen wird ja auch schon im Lebensmittelbereich darüber diskutiert ob man bestimmte Artikel nicht gesetzlich klar kennzeichnen muss, weil niemand am namen Erkennen kann ob das Vanilleeis jetzt mit echter vanille ist, oder Künstlich, oder Burbon Vanille, oder die Marmelade anhand unterschiedlicher namen den Fruchtgehalt bestimmt.

Klar kann man sich über alles Informieren, aber ob das wie gesagt jedem einzellnen zumutbar ist... wieder ne andere Frage. Das ist MEINE Meinung dazu.

Bei solch hohen Auflösungen bietet AMD das deutlich bessere P/L und die bessere Skalierung.
Eine HD 6970 2GB allein dürfte schon deutlich flotter sein als eine GTX 295.

Ich würde daher ein Crossfiresystem mit 2x HD 6970 2GB verschlagen.
Als Alternative 2x HD 6950 2GB.

Bei dieser Auflösung dürfte die GTX 580 sogar langsamer sein wie eine HD 6970 2GB.

hmm kann mir nicht vorstellen das eine 6970 2GB schneller ist wie eine 580 GTX 3GB...

Aber die Idee ist interessant... man kann die 6950 ja auch zu einer 6970 tunen mit irgend einer Bios Einstellung. Und teuer ist die 6950 ja auch nicht mehr.

Noch jemand andere Vorschläge?

Ja, jeder kann sich informieren, nur ob es für den endverbraucher zumutbar ist, is ja wieder ne andere Frage. Du kannst doch nicht verlangen dass sich jeder mensch über alles erst informieren muss.

Deswegen wird ja auch schon im Lebensmittelbereich darüber diskutiert ob man bestimmte Artikel nicht gesetzlich klar kennzeichnen muss, weil niemand am namen Erkennen kann ob das Vanilleeis jetzt mit echter vanille ist, oder Künstlich, oder Burbon Vanille, oder die Marmelade anhand unterschiedlicher namen den Fruchtgehalt bestimmt.

Klar kann man sich über alles Informieren, aber ob das wie gesagt jedem einzellnen zumutbar ist... wieder ne andere Frage. Das ist MEINE Meinung dazu.

es geht ja nicht darum als Endkunde vollständig hinter die Technik zu steigen.
Sondern viel eher, zu wissen, das im MGPU Betrieb jede rechnende GPU den gleichen VRAM Inhalt vorenthalten muss.
Das ist kein Geheimnis und wird überall in den Reviews erwähnt. Klar kann man einfach ins blaue kaufen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man als Kunde einen Fehlgriff tätigt ;)
Zur Not halt nachfragen... Macht man ja auch idR in Foren wie diesem ;)

Ich hab das schon des öfteren angesprochen, in sogut wie jedem Bereich informiert man sich als Endkunde. Und wenn man nur den Verkäufer fragt. Im PC Bereich muss alles mir unverständlicherweise selbsterklärend und Baby einfach sein... Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, bei Unklarheiten und Unverständlichkeiten stehen Foren wie diesem gern für Fragen offen. Fragen kostet nichts... Nur sollte man es halt auch tun anstatt sich selbst Sachen zusammen zu reimen und im nachhinein dann zu "schimpfen" ;)

Ich glaube die vorherigen Posts waren sich einig (bin übrigens der selben Meinung) dass die AMD Karten das bessere P/L Angebot haben. Gerade weil du mehr VRAM benötigst. Da kostet eine 6950er doch weniger als vergleichbares bei NV. Das die 580 in Benches schneller ist, als eine 6970er hat keiner gesagt, es geht hier um das P/L Verhältnis, bzw €/Vram Verhältnis ;)

@parricida: Genau so seh ich das auch mit dem Informieren. Nicht umsonst werden aber Millionen in Geschickte (oder im Rahmen der Gesetze gut getäuschte) Informationen und Kampagnen gepumpt, nur um damit auf Kundenfang zu gehen. Da kann man sich leider leider immer nur selber vorher erkundigen wenn man sich für eine Sache interessiert :/

MFG Jubeltrubel

@parricida: Genau so seh ich das auch mit dem Informieren. Nicht umsonst werden aber Millionen in Geschickte (oder im Rahmen der Gesetze gut getäuschte) Informationen und Kampagnen gepumpt, nur um damit auf Kundenfang zu gehen. Da kann man sich leider leider immer nur selber vorher erkundigen wenn man sich für eine Sache interessiert :/

Es ist ja nichtmal ne Fehlinformation oder ein verschleiern von Tatsachen bei Dual GPU Karten oder MGPU Gespannen im allgemeinen. Denn den Karten steht ja der doppelte VRAM zur Verfügung. Nur ist halt nur die hälfte der Summe beider GPUs nutzbar im Spielebetrieb.
Geht man ins Thema GPGPU, so stehen beiden GPUs jeweils ihr Part an Daten bereit. Also wirklich die Summe beider ;)

Jo, klar da hast du natürlich recht :) Ich meinte nur allgemein. Das man mit 2 Karten die doppelte Vram besitzt ist ja klar, und stimmt ja auch :d Und ja in Sachen GPU Comp. hat man sogar das doppelte Vergnügen. Aber ich glaub das wird zu OT :d

MFG Jubeltrubel

Es ist ja nichtmal ne Fehlinformation oder ein verschleiern von Tatsachen bei Dual GPU Karten oder MGPU Gespannen im allgemeinen. Denn den Karten steht ja der doppelte VRAM zur Verfügung. Nur ist halt nur die hälfte der Summe beider GPUs nutzbar im Spielebetrieb.
Geht man ins Thema GPGPU, so stehen beiden GPUs jeweils ihr Part an Daten bereit. Also wirklich die Summe beider ;)

Ja, hast du ja recht. Die feine englische ist es trotzdem nicht ;-)

skalliert der FSX über haupt mit CF?
Ich meine der geht primär auf die CPU... Vllt macht es gar Sinn hier mit einer großen GPU mit viel VRAM anzutreten.
Bei anderen Games siehts da aber unter Umständen anders aus. Leider sind die NV GPUs mit doppeltem VRAM doch recht teuer im Vergleich zu den kleinen Versionen. Da bietet AMD oft mehr VRAM fürs gleiche Geld

@fdsonne: Verstehe ich dich richtig?... Flight Simulator profitiert nicht von CF?... Generell nicht von 2 Karten oder geht SLI?

Was wäre denn die beste Grafiklösung für Flight Simulator X in 5040x1050 ?

Mir ist eigendlich pups egal welche Karte ich habe ich würde nur gerne dieses eine Spiel in der genannten Auflösung mit Verkehr und hohen Details flüssig spielen können. :-P KOSTE ES WAS ES WOLLE :asthanos:

Wenn das Spiel so CPU lastig ist wie du sagst, na dann hol ich mir halt für die 500 Euro noch so n Sandybitch 2600k und n 1155 Board... aber Grafik ist denk ich auch mitentscheidend oder?

Noch mal zu ati:

Wenn man so eine ATI 6950 zur 6970 "aufstockt".... ist die dann absolut gleichwertig mit der 6970? Oder habe ich evtl durch das übertakten von xx50 auf xx70 die Gefahr einer Überhitzung/Beschädigung? oder nutzen beide Karten den gleichen Kühler und die xx70 ist nichts anderes nur von werk aus übertaktet?

Manche freigeschaltete 6950er sollen angeblich abgeraucht sein nach einer gewissen Zeit.

Ja, hast du ja recht. Die feine englische ist es trotzdem nicht ;-)
Das kann man sehen wie man will... IdR wird man doch überall verarscht, wenn man nicht richtig aufpasst. Da ist das hier nur das geringste Übel. Vor allem hat der Kunde hier noch Möglichkeiten sich vorher zu schützen ;)

@fdsonne: Verstehe ich dich richtig?... Flight Simulator profitiert nicht von CF?... Generell nicht von 2 Karten oder geht SLI?

Was wäre denn die beste Grafiklösung für Flight Simulator X in 5040x1050 ?

Das kann ich dir eben nicht beantworten... Da ich aktuell weder ein CF noch den FSX habe... Ich meine mich aber daran zu erinnern, das beim FSX die CPU Leistung nicht zu verachten sei. Ob der FSX CF ausnutzt, könntest du mal via google erfragen... Ich denke sowas hat sicher schonmal jemand ausgetestet. ;)

An deiner Stelle würde ich mich zwischen einer GTX580 3GB und der HD6990 entscheiden. Sollte am besten zu deinen Anforderungen passen.

lg

Es muss sich ja auch niemand informieren, das bleibt ja jedem freigestellt. Nur wenn jemand es nicht tut, soll er sich später nicht beschweren, wenn er was anderes erhält, als ER dachte.

Was wäre denn weniger verwirrend? Wenn die 2GB draufschreiben, obwohl die Karte 4GB insgesamt hat? Das wäre als technische Spezifikation falsch, schließlich hat die Karte 4GB VRam.

Wenn du einen PC mit nem RAID 1 Verbund aus zwei 500GB Platten im PC hast, beschwerst du dich ja auch nicht dass von den 1000GB nur 500GB nutzbar sind. Oder gehst du dann ins Geschäft und meckerst weil in der Beschreibung 2x 500GB RAID 1 steht und du denkst es müssen also logischerweise 1000GB insgesamt sein?!

Ich hab ganz ehrlich wenig Verständnis dafür, wenn sich Leute bei zumeist teuren Artikeln von Zahlen blenden lassen, die sich nicht verstehen.

Und ich sehe es ganz klar so: Wer gezielt kauft hat sich zu informieren oder zu schweigen. ;)

Erst etwas kaufen und dann merken es ist nicht das was man sich darunter vorgestellt hat, weil man sich nicht informiert hat, aber die schuld dann auf den Hersteller zu schieben finde ich hochgradig lächerlich.

Was wäre denn weniger verwirrend? Wenn die 2GB draufschreiben, obwohl die Karte 4GB insgesamt hat? Das wäre als technische Spezifikation falsch, schließlich hat die Karte 4GB VRam.

z.b. draufschreiben 2 x 2GB... das würde bei mir schon den anreiz geben genauer nachzufragen warum nicht 4GB drauf steht.

Wenn du einen PC mit nem RAID 1 Verbund aus zwei 500GB Platten im PC hast, beschwerst du dich ja auch nicht dass von den 1000GB nur 500GB nutzbar sind. Oder gehst du dann ins Geschäft und meckerst weil in der Beschreibung 2x 500GB RAID 1 steht und du denkst es müssen also logischerweise 1000GB insgesamt sein?!

Kein guter vergleich... Wenn ich in nen laden gehe und sage ich möchte eine Festplatte mit 1000 GB Speicher die im Raid 1 laufen soll, wird mir der Verkäufer schon sagen dass ich dann 2, 1000GB Festplatten brauche.

Als vergleich: Wenn ich zu dem Verkäufer sage ich möchte eine Grafikkarte mit 4 GB Vram wird er mir eine 6990 verkaufen und nicht sagen: "Da habe ich die 6990, die hat 4 GB Speicher, sie müssen sich aber bewusst sein dass sie davon effektiv nur 2 GB haben. Wenn sie so viel VRAM wie nur möglich brauchen greifen sie lieber zur 589 GTX mit 3GB Speicher, da habn sie mehr von."

Ich finde man sollte immer zu gunsten des Endverbrauchers denken, und nicht versuchen ihn hinters licht zu führen. Und bei dem Beispiel mit der Grafikkarte ist es ja eindeutig das es eine Marketingstrategie ist um den zu fangen, der sich weniger auskennt.

Das geht ja alles noch.... viel schlimmer ist imho die Umlabelei vor allem seitens NV.

Es werden auch viele Kunden geblendet indem auf Pobelkarten viel VRAM verbaut wird, was für die meisten Anwender unsinnig ist.

Aber ich denke immer: entweder es handelt sich um jemanden der wirklich nachdenkt vorm Kaufen und sich informiert und nachfrägt (durch das Inet imho mittlerweile sehr sehr einfach) weil er genau wissen will was er kauft. Oder es ist einer der sich nicht so sehr kümmert, und einfach nur irgendwas will und dann auch zufrieden damit ist (schon weil er meistens gar nicht merkt dass er "verarscht" worden ist bzw. manches falsch verstanden hat).

Kein guter vergleich... Wenn ich in nen laden gehe und sage ich möchte eine Festplatte mit 1000 GB Speicher die im Raid 1 laufen soll, wird mir der Verkäufer schon sagen dass ich dann 2, 1000GB Festplatten brauche.

Als vergleich: Wenn ich zu dem Verkäufer sage ich möchte eine Grafikkarte mit 4 GB Vram wird er mir eine 6990 verkaufen und nicht sagen: "Da habe ich die 6990, die hat 4 GB Speicher, sie müssen sich aber bewusst sein dass sie davon effektiv nur 2 GB haben. Wenn sie so viel VRAM wie nur möglich brauchen greifen sie lieber zur 589 GTX mit 3GB Speicher, da habn sie mehr von."

Das Beispiel ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Im ersten Part bescheinigst du dem Verkäufer zu wissen, wie ein Raid 1 funktioniert, im zweiten Part unterstellst du ihm nicht zu wissen, wie MGPU im Grafikbereich funktioniert.

Übrigens, der wissende Verkäufer würde dir bei der Nachfrage nach ner 4GB Karte sagen, das du dann zu ner NV Quadro oder FirePro AMD Karte greifen musst, denn das sind aktuell die einzigen Karten mit mehr wie 3GB pro GPU.

PS: vllt ist auch einfach die Frage unglücklich gestellt zu der Grafikkarte. Denn auch ne Dual GPU Karte ist eine Grafikkarte...
Vllt hättest du fragen sollen, ich suche eine Grafikkarte bei der ich beim Spielen 4GB VRAM nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
mhm also ich habe "nur" eine GTX 470 1280Mb Vram aber bei GTA 4 sind die auch so gut wie voll und ich habe nur einen 24Zoll HD TFT

ich würde auch 2* AMD 's 6970 kaufen im CF AMD is wirglich besser im Ü/L in der auflösung die du brauchst.

mhm also ich habe "nur" eine GTX 470 1280Mb Vram aber bei GTA 4 sind die auch so gut wie voll und ich habe nur einen 24Zoll HD TFT

ich würde auch 2* AMD 's 6970 kaufen im CF AMD is wirglich besser im Ü/L in der auflösung die du brauchst.

Ich glaub ich werd mir 2 GTX 580 mit 3gb vram holen... die sind auf jeden fall schneller als die 6970ger, und ich hab auch jetzt auf mehreren Namenhaften Hardware Seiten gelesen dass die nVidia Karten einfach besser mit MSAA, AF und den ganzen "Features" zurecht kommen.

Bei hohen Auflösungen sind die Radeons zwar besser, aber sobald wie gesagt AA,AF uns so angeschalten werden, ziehen die nVidia Karten davon...

außerdem hätte ich bei der nVidia lösung noch 1 GB vram mehr...

oder hat jemand Benchmarks parat, die was anderes aussagen?!

Auf Benches kannst du getrost verzichten. Denn dort werden sehr kurze Szenen getestet, die idR nichts über VRAM aussagen.
Wenn die 2GB des CF Gespanns voll sind, gibts Nachladeruckler, die die avg. FPS und min FPS Messung nichtmal sonderlich beeinflussen müssen, aber eben sehr störend sind.

Dir gehts aber primär um den FSX. Das heist du solltest dich mal nach Benches über diesen informieren. Ich meine wir haben gar nen FSX Thread hier im Gamer Bereich.
Die große Preisfrage ist nämlich, ob bei NV und AMD überhaupt MGPU Gespanne im FSX Punkte bringen. Ist dies nicht der Fall, kannst du dir die Sache auch sparen ;)

in was fuerner aufloesung willst du denn spielen ?

bei 1080p und einer single karte wirds erst an den fps mangeln bevor ruckler von zu vollem speicher ueberhaupt erscheinen.

bin vonner 3gb gtx580 auch aufne schnellere 1.5gb geswitched weil alle meiner games gerade mal so an die 1gb gekratzt haben.

gut gtaIV mit texturemods hab ich auch drauf, das frisst dann 1400mb aber das passt, selbst wenn die anzeige im spiel 1600mb anzeigt ruckelts nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :hmm:

5040x1050 ist die gegebene Auflösung. Also schon entsprechend Groß. Da machen 3Gig RAM schon Sinn.

@TE: Es wäre mir neu, dass eine 6970 in sehr hohen Auflösungen schneller sein soll als eine GTX580 3GB. Bei der 1.5 GB Version merkt man den Unterschied zu den 2GB der 6970, aber die Rohleistung einer 580 ist trotzdem höher als die einer 6970.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh