eXTA
Enthusiast
- Desktop System
- Locke
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- 7800X3D
- Mainboard
- ASUS Prime B650-PLUS
- Kühler
- ARCTIC Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32GB 6000 MHz
- Grafikprozessor
- 7900XTX
- Display
- ASUS MG278
- SSD
- 970 EVO Plus
- HDD
- genügend
- Opt. Laufwerk
- Floppy
- Soundkarte
- ext. DAC
- Gehäuse
- BeQuiet Pure Base 500DX
- Mouse
- G502
- Betriebssystem
- W10
- Webbrowser
- Netscape
- Internet
- ▼GBit
Moin!
Also mein ursprüngliches Ziel ist es, den vServer sowohl als VPN-Server als auch als VPN-Client zu betreiben.
Der VPN-Server läuft auch soweit ohne Probleme.
Wenn ich nun den Client auf dem (Ubuntu)-vServer starte, um mich mit dem 2. VPN-Server zu verbinden, flieg ich aus der SSH Sitzung und Ping geht auch nicht mehr auf die öffentl. IP.
Zuerst dachte ich, dass die Clientconfig irgendwie fehlerhaft war bzw sich mit dem VPN-Server beißt, aber wenn ich über die Konsole des Dashboards raufschaue, sehe ich, dass die Verbindung mit dem VPN-Server hergestellt wurde:
Nach Beenden des Clients, lief Ping wieder.
Nun die (Verständnis-)Frage: ist es überhaupt noch möglich, von extern zuzugreifen, wenn der gesamte Traffic des vServers über den 2. VPN-Server läuft? Oder muss ein weiteres (virtuelles) Interface konfiguriert werden?
Der vServer hat nur einen eth0 (und noch lo und tun0).
Über Anregungen/Denkanstöße wäre ich dankbar
Also mein ursprüngliches Ziel ist es, den vServer sowohl als VPN-Server als auch als VPN-Client zu betreiben.
Der VPN-Server läuft auch soweit ohne Probleme.
Wenn ich nun den Client auf dem (Ubuntu)-vServer starte, um mich mit dem 2. VPN-Server zu verbinden, flieg ich aus der SSH Sitzung und Ping geht auch nicht mehr auf die öffentl. IP.
Zuerst dachte ich, dass die Clientconfig irgendwie fehlerhaft war bzw sich mit dem VPN-Server beißt, aber wenn ich über die Konsole des Dashboards raufschaue, sehe ich, dass die Verbindung mit dem VPN-Server hergestellt wurde:
Nach Beenden des Clients, lief Ping wieder.
Nun die (Verständnis-)Frage: ist es überhaupt noch möglich, von extern zuzugreifen, wenn der gesamte Traffic des vServers über den 2. VPN-Server läuft? Oder muss ein weiteres (virtuelles) Interface konfiguriert werden?
Der vServer hat nur einen eth0 (und noch lo und tun0).
Über Anregungen/Denkanstöße wäre ich dankbar