VSync halbiert Framerate - Quatsch?

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Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich lese ständig das bei aktiviertem vSync die Framerate halbiert wird wenn das System die 60 FPS nicht schafft (also zB nur 50 FPS).

Ich hab jetzt mal bei BF3 die FPS-Anzeige angeschaltet.
Ich habe VSync aktiviert und bekomme dort anzeigen von 55-45 FPS.

Sollte doch mit aktiviertem vSync unmöglich sein oder irre ich mich.
Normal sollten die dann doch 60 FPS oder 30 FPS sein. Nix dazwischen...?!?
 
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das ist abhängig davon, ob double oder triplebuffer genutzt wird.

adaptive bedeutet bei einem 60er refresh, dass es entweder 60 synchronisierte frames sind oder halt <60fps unsynchronisiert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte weder Adaptiv-Vsync noch Triple-Buffering (beides AUS)
 
Läuft dein Monitor evtl. auf 50Hz Vertikalfrequenz?

Hast Du beobachtet, ob VSync überhaupt funktioniert, also ob Tearing vorhanden ist oder nicht?
 
Ich nutzte weder Adaptiv-Vsync noch Triple-Buffering (beides AUS)

adaptiv kann man anschalten, stimmt. triplebuffer kann man nicht forcieren, der ist applikationsabhängig; die einstellung im treiber ist nur für openGL.

btw,
im netz gibt es z.b. wenn man googelt unmengen erklärungen zum thema sync, die auch für laien verständlich sind.

oder einfach mal im 3DC vorbeischauen.
3DCenter - Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?


(..)

mfg
tobi
 
Ja, ich hab massiv Tearing wenn ich vSync abschalte. Also der "Schalter" im BF3 macht auf jeden Fall was...
 
Ich denke das liegt am BF3... das nutzt wohl Triple-Buffering und verhindert so die 30 FPS
 
Du benutzt also die Optionen aus BF3 für die Settings. Ich kenne das Spiel nicht und weiß nicht, ob die da evtl. irgendwelche Eigenentwicklungen eingebaut haben. Experimentiere doch nochmal mit sämtlichen Features in BF3 deaktiviert und stelle die Parameter im Nvidia Panel ein.

Und vergiss nicht, mal nach deiner Bildwiederholfrequenz zu schauen.
 
Was sollte man denn bei 144Hz Bildschirmen einstellen? Ich habe in den Spielen selbst Vsync immer ausgeschaltet. Ist das richtig?
 
bei schnellen 120/144Hz TFTs oder DLPs kann man den sync idR ausschalten. tearing ist zwar technisch bedingt immer vorhanden, stört aber nur im sichtfeld. bei den schnellen schirmen rutscht selbiges mit etwas glück in den nicht sichtbaren bereich am oberen/unteren rand.

bezogen auf BF3 habe ich super tearfreie darstellung und gleichzeitig das direkteste spielgefühl (PS2-mecha + kabelmaus) wenn ich mit 80-110fps spiele.. vsync am VG278HR aus.. einfach nur lecker!

sync als mittel gegen tearing bitte nur da, wo es wirklich not tut. oder wo ich mit pad spiele, da fällt der buffer nicht soooo ins gewicht. wo ich die letzten 15 jahre nicht auf sync am LCD verzichten konnte, ist das schnelle display eine wohltat.. es geht auch ohne.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einstellung auf adaptives VSync machst Du nie etwas falsch.

PS:

Ja, außer Du hast starken InputLag, wie TWK schon erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei schnellen 120/144Hz TFTs oder DLPs kann man den sync idR ausschalten. tearing ist zwar technisch bedingt immer vorhanden, stört aber nur im sichtfeld. bei den schnellen schirmen rutscht selbiges mit etwas glück in den nicht sichtbaren bereich am oberen/unteren rand.

bezogen auf BF3 habe ich super tearfreie darstellung und gleichzeitig das direkteste spielgefühl (PS2-mecha + kabelmaus) wenn ich mit 80-110fps spiele.. vsync am VG278HR aus.. einfach nur lecker!

sync als mittel gegen tearing bitte nur da, wo es wirklich not tut. oder wo ich mit pad spiele, da fällt der buffer nicht soooo ins gewicht. wo ich die letzten 15 jahre nicht auf sync am LCD verzichten konnte, ist das schnelle display eine wohltat.. es geht auch ohne.


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mfg
tobi


Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den VG248QE (vorher den großen Bruder) und bin vom Bild echt begeistert!! Meine Mecha ist USB, Maus hängt selbstverständlich am Kabel.
Tearing habe ich in BO II und Farcry 3 nicht sehen können.

Was hast du im Nvidia-Treiber so eingestellt in Bezug auf Grafik und Monitor? Habe bis jetzt alles auf Standard gelassen.
 
Also sobald ich VSync im Spiel deaktiviere hab ich echt massiv Tearing (absolut störend!).
Da ist es dann egal ob ich 60 oder 40 FPS habe.

Ich denke das hat was mit dem TB zu tun. VS aktiviert wohl auch TB und das verhindert das Tearing.
TB ohne VS geht wohl in BF3 nicht...
 
das geht nicht nur in BF3 nicht - das geht generell nicht, weil TB respektive DB und VS zusammengehören. nicht mit prerenderlimit verwechseln.

@detroyer
gar nichts - ich stelle alles ingame ein. es passiert superselten, dass ich mal den treiber bemühen muss. oftmals ist das ergebnis mit über den treiber erzwungenen einstellungen kontraproduktiv; z.b. skyrim reagiert auf sehr negativ auf forcierte syncs.


(..)

mfg
tobi
 
Alles klar, danke dir! :)
 
bei den schnellen schirmen rutscht selbiges mit etwas glück in den nicht sichtbaren bereich am oberen/unteren rand.

Die Wahrscheinlichkeit, an welcher Stelle das Bild gerade zum Framewechsel gezeichnet wird ist doch unabhängig von der Bildwiederholfrequenz,oder? ;)

Ich denke dass der Vorteil der höheren Bildfrequenz bezüglich Tearing einfach in einem, wegen der niedrigeren Verzögerung, geringeren Abstand der Grafiken zweier aufeinander folgenden Frames liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man pauschal nicht beantworten und es liegt auch nicht ausschliesslich am refresh. meine beamer sind und waren bisher immer 120Hz fähig und zeigen ggü. dem asus-TFT andere tearingverhalten.


(..)

mfg
tobi
 
Blöde Geschichte das Thema, muss sagen das sich seit der 6800GT damals bei keiner meiner jüngeren Grafikkarten VSync überhaupt nutzen konnte, wegen extremer Verzögerung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
empfehlt ihr nun vsync und adaptive sync oder nicht?

das kann man nicht pauschal "empfehlen".

dort wo es teart, kann man nur syncen. wenn adaptiv das spiel nicht stört, kann man den haken setzen. oder man synct auf 1/2, 1/3 oder 1/4 des eingestellten refresh; abhängig von der zielframerate. letzteres macht aber bei 60Hz-TFTs keinen sinn..

die beste kombination ist komplett ohne sync und ohne tearing zu spielen.

nvidia bietet über das profil (über den NVI zugänglich) doch ne recht umfangreiche spielwiese an sync-features, die man passend zu spiel und eingetztem endgerät justieren kann. trial & error.. learning by doing.. so die richtung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem nvi habe ich mich schon beschäftigt.
Habe einen 120 Hz Moni. Eigentlich reichen mir 75 Hz. Synce manchmal darauf um die Graka zu schonen . z.b. Bioshock. Das schafft meine 690 alles Ultra immer mehr als 75.
Wenn ich auf 75 synce wird sie leise und bleibt kühl.
 
mit dem nvi habe ich mich schon beschäftigt.
Habe einen 120 Hz Moni. Eigentlich reichen mir 75 Hz. Synce manchmal darauf um die Graka zu schonen . z.b. Bioshock. Das schafft meine 690 alles Ultra immer mehr als 75.
Wenn ich auf 75 synce wird sie leise und bleibt kühl.

und für was brauchst du jetzt ne empfehlung??

btw,
als ich bioshock zuletzt gesehen und gefrapst habe, erschienen mir die frames auch absolut syncfähig.. da sollte auch ein 120er sync drin sein.

2013-03-26 10:38:24 - BioShockInfinite (1080p, ultra, Titan stock)
Frames: 76263 - Time: 443636ms - Avg: 171.904 - Min: 32 - Max: 302

2013-03-26 10:45:52 - BioShockInfinite (1080p, ultra, Titan stock)
Frames: 51132 - Time: 319303ms - Avg: 160.136 - Min: 95 - Max: 336



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mfg
tobi
 
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Wollte halt wissen ob es besser ist zu syncen -> gleichbleibende framerate oder frei laufen zu lassen, eben eure Erfahrungen.
MerkstDu einen Unterschied 75 zu 120?
 
ich drehe mich um die eigene achse, wenn es ein spiel ist oder ich bewege mauscursor und fenster, wenn es den desktop betrifft.

da meine GTX690 nur über HDMI angedockt ist, kann ich über diese karte nur 85Hz nutzen und selbst das finde ich vergleichsweise widerlich.. eben weil der andere rechner, den ich vorrangig nutze mit 120Hz arbeitet.

die grenze für meine wahrnehmung liegt bei 100Hz. da merke ich keinen unterschied zu 120Hz..


(..)

mfg
tobi
 
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