Vsync im Treiber funktioniert nicht?

Andreirus

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Mein System
Graka: gtx 1060
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Nvidia Treiber Version: 372.54
Monitor: 60Hz 1920x1200

Und folgende Probleme
(Battlefield 4): Wenn ich im Nvidia Treiber Vsync einschalte (egal ob adaptiv oder ein), so läuft Battlefield 4 bei mir trotzdem mit >60 FPS. Nur wenn ich Vertikale Synchronisation im Spiel selbst aktiviere läuft es dann mit 60 FPS. Ist das normal so?
(Chrome): Bei der Einstellung "Adaptiv" kommt tearing in Videos
(Rainbow Six Siege): Bei Einstellung "Adaptiv" tritt ebenfalls tearing auf

Wenn die Einstellung im Treiber auf "Einstellung für 3d Anwendungen verwenden" ist, so tritt kein tearing auf.

Frage: Handelt es sich dabei um ein Software Problem? Oder hat meine Grafikkarte einen Defekt?

Danke im voraus
 
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Bei Adaptiv hab ich ebenfalls Tearing ist normal. Naja wenn du einen 60hz Monitor hast, dann ist es ganz normal bei V-Sync, das die FPS bei einem 60hz Monitor auf 60Bilder die Sekunde gelockt werden. Du kannst V-Sync ausmachen im Treiber und Spiel, nur dann hast du eben Screen Tearing.
 
Ich glaube was er meint ist, dass Treiber VSync bei ihm nicht greift.

Adaptive Sync gibt tearing, wenn man unter die Refreshrate des Monitors kommt, das gehört sogar so.

Aber normales Treiber VSync sollte auf ca 60fps limitieren. Sicher dass die Einstellungen übernommen werden?

Einen Defekt hat die Karte sicher nicht, ich würd wenn eher einen Bug im Treiber vermuten. Selten kann es auch vorkommen, dass Treiber VSync einfach nicht greift, weil die Engine des fraglichen Spiels das nicht "kann" bzw ignoriert oder überschreibt.


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Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was er meint ist, dass Treiber VSync bei ihm nicht greift.
Genau, dass meine ich. Das ist mir jetzt aber nur in Battlefield 4 aufgefallen.

Adaptive Sync gibt tearing, wenn man unter die Refreshrate des Monitors kommt, das gehört sogar so.
Ich dachte, dass Adaptive Vsync tearing andersrum verhindern soll, da es sich abschaltet sobald man <60 FPS kommt?
Und liegt es evtl. daran, dass tearing bei Videos mit adaptive Vsync auftritt, da diese meistens nur mit 30 FPS laufen? Jedoch ist es dann seltsam, denn unter Firefox tritt bei denselben Einstellungen kein tearing auf :confused:
 
Ich dachte, dass Adaptive Vsync tearing andersrum verhindern soll, da es sich abschaltet sobald man <60 FPS kommt?

Tuts auch. Aber deswegen gibts eben Tearing, wenn man unter 60fps fällt, weil bei Adaptive VSync dann kein VSync mehr greift um die harten Drops aufs tiefere Bracket zu verhindern. Erst wenn man wieder die 60fps hat, geht VSync dann wieder an und verhindert Tearing.

Die Sache mit Browsern ist nochmal halbwegs anders, da zB Videos im Browser oder oft auch Webseiten anders gerendert werden als ein Spiel. Und manche Browser haben eben ihre eigenen Sync Methoden.
 
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