VSync versus Motion Blur?

Stanley88

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Guten Abend!
Ich hätte mal eine Frage, ich habe gedacht, ich schreib das einfach mal hier rein, ich hoffe das ist richtig.
Kann es denn sein, dass die vertikale Synchronisation dem Motion Blur in Spielen entgegenwirkt? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber irgendwie kommt mir das Motion Blur (das mir übrigens sehr gut gefällt als Effekt) schwächer vor wenn VSync eingeschaltet ist. Ist da was dran oder bild ich mir das wie gesagt nur ein? Ich habs grad nochmal bei Crysis ausprobiert und hatte wieder das Gefühl dass es weniger blurt wenn VSync an ist...
 
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weiß da denn niemand was dazu? :-(
auf welchen wert werden die fps durch vsync eigentlich limitiert? auf 30 oder 60fps?
 
Vertikale Synchronisation verhindert sogenanntes "Tearing", mit Motion Blur hat das eigentlich nichts am Hut.

Und sie limitiert deine Frames immer auf die Bildwiederholrate. Sprich arbeitet dein Panel mit 60 Hz bekommst du "nur" 60 Fps - bei 75 Hz dann auch 75 Fps.
 
Vertikale Synchronisation verhindert sogenanntes "Tearing", mit Motion Blur hat das eigentlich nichts am Hut.

Und sie limitiert deine Frames immer auf die Bildwiederholrate. Sprich arbeitet dein Panel mit 60 Hz bekommst du "nur" 60 Fps - bei 75 Hz dann auch 75 Fps.

Achso, also dann wohl doch nur Einbildung wie es aussieht ^^
VSync einzuschalten ist bei hoher Bildwiederholrate dann also durchaus empfehlenswert, oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile dadurch?
 
Die Performance leidet ein wenig darunter und du kannst nicht mehr frames/s haben als der monitor bildwiederholrate.
 
Gute Frage, kein Plan, probier es aus ;)

Klar, wenn du bei einem Game normalerweise 200FPS hast und bei einer Bildwiederholrate von 85Hz VSync anmachst, und du dementsprechend dann nur maximal 85FPS hast könnte man von einem enormen Performanceverlust reden. Das bringt in dem Falle aber einfach die Funktion des VSync mit sich und nicht weil die Hardware nicht mehr leisten kann. Und ist im Prinzip kein wirklicher Performanceverlust.

Wenn du bei einem Spiel eh nur 25-30FPS hast und VSync aktivierst steigen die Frames nach diesem Beispiel natürlich nicht auf 85 an! Das musst du dann halt ausprobieren wie stark sich das auf die Performance dann auswirkt.

Ich denke bei modernen GraKas ist der wirkliche Performanceverlust durch VSync nicht allzu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses Tearing auch aufs Verrecken nicht ausstehen und mache deshalb VSync in der Regel immer AN.

Es gibt aber noch ein anderes Performanceproblem, als kaltblut oben beschrieben hat:
Einfach gesprochen läuft der Bildaufbau in der Grafikkarte u.U. nicht synchron mit dem Takt, in dem neue Bilder auf dem Schirm ausgegeben werden können. Das bedeutet, dass der Bildschirm u.U. dauernd auf das neue Bild warten muss.
Wikipedia.de schrieb:
VSync ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

Es gibt eine Option namens Triple Buffering, mit der sich dieses Problem vermindern lässt, aber die ist nicht in jedem Spiel vorhanden. Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_buffering#Doppelpufferung_und_VSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Dreifach Puffer lässt sich (zumindest bei nVidia, AMD kA) aber auch direkt im Treiber einstellen.

Tearing tritt übrigens bei jedem Panel auf, wenn VSync deaktiviert ist, aber unterschiedlich stark. Auch nimmt jeder Tearing unterschiedlich stark wahr, es kann also sein dass einen das überhaupt nicht kratzt.

Ich persöhnlich habe VSync (abgesehen von CSS) auch immer an.
 
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