VW Passat, Golf oder Skoda Octavia Kombi?

Supermax2003

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
6.992
Huhu!

Und zwar möchte ich mir jetzt, aufgrund der Abwrackprämie, einen dieser Kombis kaufen!

Wahrscheinlich als EU-Import, Neuwagen!


Nun die offensichtliche Frage:
Welches Fahrzeug ist am besten, was Fahrkomfort, Ausstattung, Verarbeitung, Verbrauch und Platz angeht das beste?

VW Golf 5 Variant?
VW Passat Variant?
Skoda Octavia (die neue 2009 III Version)?

Der Passat ist definitiv am teuersten. Als Jahreswagen (20-30 tausend km) kostet er locker 17,5-19tausend!

Der Golf als Neuwagen ca. 15,5-17 tausend und der Skoda auch so um die 17-18tausend, aber eben als Neuwagen!


Als Angebot für nen Golf käme z.B. das in Frage:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzmdjnxzbddw&asrc=fa

Als Angebot für nen Passat z.B. das:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lehk34pslnuj

Obwohl ich euch da auch noch fragen müsste, wie das mit ner Feinstaubplakette aussieht?!

Und für nen neuen Skoda:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpbc2wxnm4v3


Was würdet ihr mir jetzt am ehesten empfehlen? Bzw. was sind die Pro- und Kontrapunkte?
Gibts in der neuen Auto-Motor-Sport auch mal nen gescheiten Test zum Skoda Octavia Kombi von 2009?


Ich danke euch schonmal vielmals für eure Unterstützung :)

Grüße
Supermax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der passat ist am schönsten, aber am teuersten. Ist aber auch ein andres Auto.

Golf V und Skoda Octavia basieren auf der selben Plattform. Der Golf V Variant sieht aber extremst häßlich aus, daher würde ich bei den beiden zum Skoda greifen.

Wenn das geld nicht zu knapp sitzt aber zum passat.
 
Ich hab nun aber nen gescheiten, neuen Thread erstellt, anstatt in nem Thread für alles rund ums Auto nachzufragen!

Ja aber wie siehts denn jetzt im direkten Vergleich zwischen Skoda und Passat aus?
Ich würde jetzt kein Auto deutlich vor das andere setzen?!

Weiterhin wurden doch immer sehr viele Mängel gerade am Passat entdeckt! Hat sich da was getan?
 
also ich bin mit meinem passat zufrieden und wenn du ein baujahr ab 2006 (da sind die ganzen kinderkrankeiten so gut wie nicht mehr vorhanden) und nicht gerade den 170 ps tdi nimmst, dann solltest du keine probleme mit dem auto haben. aber der skoda ist auch sehr schick, wobei der passat natürlich was den platz angeht schon mehr zu bieten hat.
 
preis/leistung ist beim skoda top, keine frage. auch innen und aussen sieht der wirklich gut aus.
 
Also kann nur was zum Skoda sagen:

Haben den als Firmenwagen und lässt sich super fahren, der TDI zieht gut durch, rein passen tut eine Menge und Fahrkomfort geht auch in Ordnung. Da gleichen die sich alle doch sehr.
Natürlich ziemlich "Billig" von Innen, viel Plastik, aber es knarzt nichts und irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Vom Image mal abgesehen.

Das einzige was mich nervt und ich hab schon recht schmale Füße, dass man beim Kuppeln links gern mal an der Fußablage hängen bleibt. Weil die Kupplung so dicht daran gesetzt ist und der Motor ist doch sehr penetrant im Innenraum zuhören bzw. beim Anfahren an der Kupplung zu merken.
Aber da ich früher nen Ur-Land-Rover 2.5 TDI gefahren bin, schockt mich nichts mehr :fresse:
Das war noch ne Träckermotor :xmas:

€: Die Schaltung ist bisweilen auch mal etwas knochig, die Gänge gehen zwar präzise rein, aber es flutscht nicht so rein. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh und beim Passat ist das überhaupt nicht so, oder wie?

Auf jedenfall gibt es immer mal Probleme mit dem Passat, scheinbar ab ner speziellen Version weniger, aber da bin ich mir schon relativ unsicher.....

Eigentlich wurde der Skoda schon mit nem ganz angenehmen Fahrgefühl beschrieben?! ^^ Naja gut, denke eh dass ich das Teil vorher beim Händler testen kann....

Nur wie genau heißt jetzt diese neuste Version von Skoda? Ist das nur dieser Octavia "III"? Oder wat....
 
Jedoch ist das eine die Version "II", das andere die Version "III"!
Ich seh da vom Aussehen fast keinen Unterschied, jedoch sieht man den schwarzen Wagen auch net von hinten....
Die III ist Blödsinn, das sind beides Faceliftmodelle vom Skoda Octavia II (Modell 1Z).

Ich würde mal beim Händler den 1.6 und den 1.4 TSI probefahren, der TSI klingt für mich von den Werten auf dem Papier deutlich interessanter (1l weniger Verbrauch bei ~20 PS mehr Leistung).

Der Passat passt nicht in den Vergleich, der ist einfach ganz erheblich teurer.

Das der Octavia II von innen billig ist kann ich nicht bestätigen, mMn selbes ausgezeichnetes Qualitätsniveau wie beim Golf V. Nur die (Geräusch-)Dämmung (zum Motorraum) ist wirklich etwas schwächer ausgelegt als beim Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die beiden "II" sehen doch völlig anders aus, oder bin ich bekloppt?

Variante 1

Variante 2

Und ist das Motorgeräusch wirklich hervorzuheben? Ist die Karre deutlich lauter als z.B. Passat oder Golf 5 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 ist vor dem Facelift, trotzdem das gleiche Auto (Octavia II).
Nur optisch anders, mit neuen Motoren (1.4 TSI) und ein paar Detailverbesserungen (an den aktiven Kopfstützen wurde irgendwas gemacht habe ich gerade gelesen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Octavia
Hier sind die Modelle.

Den Octavia I Facelift gibt es auch noch als Neuwagen, heißt Octavia Tour und ist ziemlich billig, dafür gibt es wenig Wahl bei der Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Variante 2 hat ja wie gesagt nen anderen Motor und sieht anders aus!

Variante 3 gibts aber doch auch noch?! Die sieht dann quasi so aus wie Variante 2, bietet aber keine neuen Motoren, oder?

Denn diese Variante 2 (siehe zweiter Link) hat ja nen frischen 122PS Motor und sieht aus, wie die neuste Karre?!
 
Also nochmal zusammengefasst:
Es gibt zwei Octavia Modelle, das eine heißt intern 1U und das andere 1Z. Von beiden gibt es je ein Facelift, die haben intern jeweils die gleiche Bezeichnung.
Der Octavia 1U ist der erste Octavia (1998 - heute), Facelift war glaube ich 2001 oder 02.
Der Octavia 1Z ist der hier besprochene Octavia II (2004- heute) (Facelift Ende 08).
Nach dem Facelift heißt der Octavia II immer noch Octavia II, weil er unter dem Blech das gleiche Auto ist (Plattform vom Golf V), der Octavia I hat die Plattform vom Golf IV.

Die unterschiedlichen von dir ausgesuchten Autos sind beides Octavia II (Bauzeitraum 2004 - heute), der eine vor und der andere nach dem Facelift.
Wenn du dir das Heck vom Vor- und Nachfacelift anschaust, dann erkennst du auch, das da nur an der Optik gebastelt wurde, das Auto aber noch im Prinzip das gleiche ist (mal abgesehen vom oben bereits erwähnten jetzt erhältlichen neuen Motor 1.4 TSI).
Vorfacelift: http://de.wikipedia.org/w/index.php...ear_20071125.jpg&filetimestamp=20071125161333
Nachfacelift: http://de.wikipedia.org/w/index.php...elift_estate.jpg&filetimestamp=20090118131525

Gleiches Auto, Octavia II.

Ein Octavia I sieht so aus (in diesem Fall nach dem Facelift), völlig anderes Auto. ;)

Mit dem Octavia III ist in 3 bis 4 Jahren zu rechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, alles klar ^^ Dann danke für die Entscheidungshilfe :)

Dieser Octavia mit jeglichem Zubehör für 17500 hört sich gut an! Mal schaun....
 
Wisst ihr eigentlich, wo es so einen EU-Import des neuen Skodas mit 122PS momentan verfügbar ist?

Ich sehe sogut wie überall nur Bestellfahrzeuge! Das dauert aber Monate und ich möchte mir nich die Abwrackprämie entgehen lassen!

Gibts nicht irgendwo solche Karren bis ca. 18000€ momentan?

Wenn ihr nen Händler kennt, bitte melden :)

P.S. Neufahrzeug
 
Wisst ihr eigentlich, wo es so einen EU-Import des neuen Skodas mit 122PS momentan verfügbar ist?

Ich sehe sogut wie überall nur Bestellfahrzeuge! Das dauert aber Monate und ich möchte mir nich die Abwrackprämie entgehen lassen!

Gibts nicht irgendwo solche Karren bis ca. 18000€ momentan?

Wenn ihr nen Händler kennt, bitte melden :)

P.S. Neufahrzeug
Die meisten Importeure stellen sich keine Fahrzeuge auf den Platz.

Frag doch mal die Händler deiner Umgebung, was sie dir bieten können.
http://skoda-auto.de/index.php?e=2-2

Bis 18T€ sollte da durchaus was zu finden sein, evtl als Tageszulassung?

Welchen willst du denn haben? Vom Vorfacelift stehen jetzt 100%ig welche rum, die weg müssen. Ich persönlich finde den auch schöner, nur das bessere Motorenangebot hat das Facelift bekommen.
Den 1.8TFSI gibt es aber auch schon im Vorfacelift, nur der wird dir wohl schon viel zu groß sein, wenn du dir 1.6 Liter Sauger und 1.4TSI anschaust.
Letzteren gibt es nur im Facelift und das Facelift wird gerade erst ausgeliefert, davon werden wenige bei den Händlern stehen.
 
Ja wenn dann den 1,4TSI :)

Tjo das scheint wohl der Grund zu sein....ich werd nachher mal zu nem Händler fahren! Wenn ich da aber rein gar nix kriege, schaue ich auch nochmal nach dem Golf 5 Variant 1,4TSI! Den gibts bestimmt....
 
ich würd versuchen ne oktavia II vor facelift zu bekommen, der nach facelift gefällt mir nimmer.
wäre auch mein nächstes auto :)
 
Ich finde den 2009er schon gut!

Nur muss ich feststellen, dass ich keinerlei Skoda Octavia 2009 oder Golf 5 Variant 2009 finde, bzw. alle mit Bestelldauer von Monaten!!!

Kennt ihr nicht nen gescheiten Händler, der solche Karren als Neuwagen für maximal 18500 verkauft? Da der Skoda so neu ist (die Facelift Variante), scheint der echt nirgendwo verfügbar zu sein! Außer beim Skoda Händler direkt für deutlich über 20000€....

Golf genauso! Bzw. was hat sich da jetzt bei der 2009 Version geändert? Oder gibts die überhaupt? :d
 
Golf genauso! Bzw. was hat sich da jetzt bei der 2009 Version geändert? Oder gibts die überhaupt? :d
Der Golf ist allenfalls Modelljahr 2009, also nur Detailveränderungen, kein ganzesFacelift wie beim Octavia.
Modelljahreswechsel ist aber meines Wissens immer schon im Herbst des Vorjahres.

Nochmal zum Octavia: Ich habe jetzt das genaue Datum: Modellwechsel war der 3.1.09, seit dem Termin kann das Facelift bestellt werden (und ich nehme an, das da auch die Händler Fahrzeuge bekommen haben).

Wenn du das Auto wirklich dringend brauchst (die sagten doch, das die Abwrackprämie [die wolltest du doch?] eh länger reicht, weil das Angebot viel größer als der Bedarf ist?), dann wird das mit einem Octavia II Facelift eher nix, alles was jetzt bei den Händlern steht sind die einheitlich von Skoda Auto Deutschland vorkonfigurierten Autos. Die werden überall in etwa das gleiche kosten, und wenn du sagst, das die jenseits der 20T€ liegen, dann werden die bei jedem Händler so viel kosten, weil die ja alle nur eine begrenzte Marge haben.

Kenne die aktuellen Lieferzeiten leider auch nicht.
 
Denkst du, man kann auch diese offiziellen Skoda Händler runterhandeln?

Soll mit 10-15% möglich sein :d

Und bisher heißt es, die Nachfrage nach der Abwrackprämie ist hoch! Ca. 600000 Fahrzeuge dürfen verschrotter werden, ca. 16Millionen oder so KÖNNEN verschrotter werden!

Somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass 600 tausend Karren bald weg sind.....

Also Monate warte ich nicht mehr, zu riskant!
 
Denkst du, man kann auch diese offiziellen Skoda Händler runterhandeln?

Soll mit 10-15% möglich sein :d
Ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.
Da das Facelift gerade erst eingeführt wurde werden die Händler weniger Rabatt geben als für die Vorfacelift-Modelle.
Ich sage mal zwischen 5 und 20% gibt's bei Skoda, wobei ich den Octavia Facelift definitiv bei nicht viel mehr als 10 sehe, eher unter 10, weil die Händler eben noch viele Vorfacelifts da stehen haben, die sie jetzt über den Preis loswerden müssen.
Und bisher heißt es, die Nachfrage nach der Abwrackprämie ist hoch! Ca. 600000 Fahrzeuge dürfen verschrotter werden, ca. 16Millionen oder so KÖNNEN verschrotter werden!

Somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass 600 tausend Karren bald weg sind.....

Also Monate warte ich nicht mehr, zu riskant!
Ist die Abwrackprämie eigentlich schon Gesetz?
Gestern habe ich gehört, dass das eh bis März dauert, bis die Abwrackprämie beschlossen ist. Bis dahin ist die Auswahl an Octavia II FL auch gößer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Golf Variant hässlich im Vergleich zum Passat ????

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall (Passat total bieder).
Da wo der Passat Vorteile hat, ist beim Platz auf den hinteren Sitzen.

Hier mal eine kurze Datengegenüberstellung Golf - Passat mit 122PS TSI Motor:

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h - 200
Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h 6,7/9,8/14,5 s - 7,1/10,8/16,5
Kraftstoff nach 99/100/EG Super bleifrei, mind. 95 ROZ
kombiniert 6,30 l/100 km - 6,7
innerorts 8,30 l/100 km - 8,6
außerorts 5,20 l/100 km - 5,6
CO2-Emissionen
kombiniert 149 g/km - 159

Preis: 22300 EUR. - 27300 jeweils als Comfortline
 
Joah der neue Octavia ist da nicht dabei ^^

Also die Abwrackprämie kann man seit dem 14.01 glaube ich beantragen! Jedoch gibts erst morgen glaube ich die offiziellen Informationen dazu!

Naja also wenn der Octavia mit Facelift mit 122PS ca. 21000€ kosten sollte und man den Händler um 10-12% runterhandeln könnte, wärs schon gut :)

Hab auch gehört dass es nochmal 3% geben soll, wenn man Bar zahlt?! ^^

Man könnte auch den Octavia vor dem Facelift kaufen, dann jedoch die 116PS Variante, oder welche etwas größere gibts dann?

Golf kostet ja leider auch locker 20-22tausend, da müsste ich am besten auch runterhandeln ^^
 
Man könnte auch den Octavia vor dem Facelift kaufen, dann jedoch die 116PS Variante, oder welche etwas größere gibts dann?
Glaube den 1.4er gibt es für den Combi nicht, dann müsste es geben:
1.6MPI (102PS), 1.6FSI (116PS) [einheitliche Meinung: Aufpreis vom FSI zum MPI fährt man nie und nimmer ein, der kostet nämlich über 1000€ mehr AFAIK], 1.8 T(F)SI (160PS) und 2.0 TFSI (200PS, nur im RS).

Etwas auf dem Niveau des neuen TSI fehlt leider völlig. Der 1.8 T(F)SI soll spitze sein, kostet aber auch ganz schön viel.

Zum Thema Rabatt: Lass die Angebote machen. Aber an 15% insgesamt glaube ich nicht, schon gar nicht für ein gerade eingeführtes Modell.
15-20% gab es mal beim Superb I am Ende der Produktionszeit, und der Superb hat sich, ganz im Gegensatz zum Octavia, mies verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh