VW Passat, Golf oder Skoda Octavia Kombi?

Naja 10-12% wären schon top :) Ich probiers mal....

Also den 1.4er TSI mit 122PS gibts definitiv für den Kombi!

Nur muss es ansonsten halt die 1.6FSI (116PS) Version werden, ist ja am nächsten dran! Oder taugt die nix? Doch müsste ähnlich sein, oder ^^
 
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Also den 1.4er TSI mit 122PS gibts definitiv für den Kombi!
Sorry, hätte es dazu schreiben sollen: Meinte den 1.4l 16V, mit 75 bzw. 80PS.
Nur muss es ansonsten halt die 1.6FSI (116PS) Version werden, ist ja am nächsten dran! Oder taugt die nix? Doch müsste ähnlich sein, oder ^^
Wie gesagt, der Unterschied zum 1.6 MPI mit 102PS soll nicht so groß sein, dafür der Mehrpreis ja ziemlich erheblich.
http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=31376

Ein Sportwagen ist ein Octavia Combi mit keinem von beiden Motoren, beim Vorfacelift würde ich mich dann zwischen 1.6MPI und 1.8TFSI (oder TSI, irgendwie steht jetzt überall TSI, eingeführt wurde er meines Wissens als TFSI) entscheiden, glaube ich.
 
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Die FSI Motoren sind lahme Krücken - brauchen viel Drehzahl und genehmigen sich einiges mehr an Sprit im Gegensatz zu den TSIs.

Ich fahre 3-4 neue VW Motoren im Jahr.
 
Also die Facelift Variante hat nen neuen 122PS Motor und ein neues Aussehen!

Angeblich wurde aber auch der Innenraum modernisiert?!
 
Die FSI Motoren sind lahme Krücken - brauchen viel Drehzahl und genehmigen sich einiges mehr an Sprit im Gegensatz zu den TSIs.

Ich fahre 3-4 neue VW Motoren im Jahr.

nicht alle, mein dad hat den 150 ps 2.0 fsi im passat und der ist schon ganz ok, verbrauch im schnitt bei ca. 8,5 liter, das ist ok für die größe und das gewicht.
 
Also die Facelift Variante hat nen neuen 122PS Motor und ein neues Aussehen!

Angeblich wurde aber auch der Innenraum modernisiert?!
Neues Lenkrad, veränderte aktive Kopfstützen, das sind die Veränderungen, die ich kenne.
alt
neu
(das Alu hängt glaube ich nur von der Ausstattung ab, nicht ob es vFL oder FL ist)

Da kannst du dich auch selbst mal umschauen, das sind die ganzen offiziellen Skoda Bilder, die vom Facelift (FL) sind leider noch etwas spärlich.
 
Wenn ich jetzt zur "älteren" Version greifen muss, ist dann die 115PS mit 5Gang Getriebe eher zu empfehlen, oder die 140PS Version mit 6 Gängen?

Also die 140er hat auch ca. 400ccm mehr, was höhere Steuern bedeutet. Dafür ca. 1 Liter sparsamer! Dafür aber auch gute 1-2tausend Euro teurer?!

Ich meine, zieht die 115PS Variante ganz gut? Und nein ich möchte kein Sportwagen -_- Trotzdem, angemessen für den dicken Kombi?
 
Meist du beim 2 Liter den FSI?
Den gibt es schon eine ganze Weile nur noch im 4x4 und Scout, jedenfalls in Deutschland. Oder den 2.0TDI? Da kommt es dann sehr auf deine Fahrleistung drauf an, wobei viele den 1.9TDI bevorzugen, weil der einfach deutlich sparsamer als der 2.0TDI ist.
 
Also entweder den 1.6FSI, oder den 1.8TSI!

Der 1.8TSI verbraucht aber mehr Sprit, bringt eigentlich nix! Bleibt noch der 5Gang 1.6FSI....

Die 140PS Version warn Diesel, das bringt nix ^^
 
nicht alle, mein dad hat den 150 ps 2.0 fsi im passat und der ist schon ganz ok, verbrauch im schnitt bei ca. 8,5 liter, das ist ok für die größe und das gewicht.

Im EOS waren es eher 10-10,5 Liter, der Motor ist eher als schlapp zu bezeichen. Für ruhige Fahrer mag des Ding aber durchaus empfehlenswert zu sein...
 
Also entweder den 1.6FSI, oder den 1.8TSI!

Der 1.8TSI verbraucht aber mehr Sprit, bringt eigentlich nix! Bleibt noch der 5Gang 1.6FSI....

Die 140PS Version warn Diesel, das bringt nix ^^
Kommt sehr auf den Anspruch an.

Zum 1.6 FSI hatte ich ja schon was gesagt, der soll den Mehrpreis zum 1.6 102PS nicht wirklich wert sein. Den 1.8 TSI kenne ich nur vom Hörensagen, soll ein sehr schöner Motor sein, kostet aber auch erheblich mehr als der 1.6.

Ich persönlich würde behaupten wollen, das auch der 1.6 reicht, andere würden auch in den RS nur unter Protest einsteigen und ihn als Verkehrshindernis bezeichnen.

Nachteil der kleinen Motoren ist auf jeden Fall, das sie extrem kurz übersetzte Getriebe haben, was auf der Autobahn nervt und den Verbrauch hochtreibt.
 
Wie siehts jetzt aus mit dem 1.6 102PS gegen den 1.9TDI?
 
1.9TDI ist noch ein Pumpe-Düse, das heißt sehr rauer Motorlauf, viel Drehmoment, wenig Verbrauch.

Wohl der VW-Motor schlechthin, wenn es sich von der Laufleistung rechnet sicher ein sehr passender Motor für den Octavia, hat zwar nicht mehr Leistung als der 1.6l, wirkt aber viel kräftiger, weil die Leistung recht früh da ist.

Was hälst du eigentlich davon, mal zum AH zu gehen und alles testzufahren, was ernsthaft in Betracht kommt und dann nach einem Angebot für einen wenige Monate alten Gebrauchten, oder Tageszulassung oder Vorführer zu fragen?
Hätte den Vorteil, das sie sofort verfügbar sind.

Übrigens schaffen die 1.9TDI dafür meines Wissens kein Euro 5, der 1.8TSI könnte das schaffen (aber keine Garantie dafür, musst du nochmal nachfragen) und theoretisch packen auch die 1.2, 1.4 und 1.6 meines Wissens alle Euro 5 (lt. DAT Leitfaden CO2), sind aber von Skoda dafür nicht freigegeben/getestet/whatever und können deshalb auch nicht umgeschlüsselt werden.
 
Ich war vorhin mal bei nem VW Händler, der auch Skodas einsehen konnte!

Nun wurde mir ein neuer Golf 5 Variant mit dem 1.6er 102PS Motor für 20500€ angeschwätzt!

Nun frage ich mich direkt: gibts diese Karre nicht irgendwo jetzt direkt verfügbar irgendwo anders? Für weniger Geld?

Wir bleiben aber dabei, den Skoda oder Golf mit 1.4TSI 122PS Motor gibt es momentan einfach nirgends für maximal 20000€, richtig?
 
Tjo ok.....wie siehts mit dem 115PS Octavia oder 102PS Golf aus?

Gibts da mal ne gescheite Suchseite, die auch wirklich verfügbare Karren anzeigt? Mobile und Autoscout zeigen ja so viele schöne Angebote, aber ob die verfügbar sind, weiß man nie. Außer man ruft alle an....
 
Meine Meinung zu den Motoren:

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du etwas wartest und dir ein TSI-Motor kaufst.
Also in deinem Fall warten und beim 1.4 TSI mit 122 PS zuschlagen oder dann den 1.8 TSI, der ist aber teurer.

Wenn Benziner kann ich dir nur empfehlen, nicht diese 1.4,1.6, oder 1.6 FSI zu kaufen, die brauchen alle Drehzahl ehe die mal aus den Gängen kommen!
Der neue 1.4 TSI Motor wirkt trotz "nur 122PS und 1.4 Liter Hubraum" kraftvoll und hat im unteren Drehzahlband schon einen ordentlichen Durchzug!

Die neuen TSi Modelle sind schon nicht ohne Grund so gefragt auf dem Gebrauchtwagenmarkt, vor allem der 1.8 TSI.

Aber bevor dir hier laufend verschiedene Meinungen hörst, ab zum Händler und mal verschiedene Modelle probefahren.

mfg
aquaduct
 
Ja für ca. 21tausend wäre jetzt direkt der neue Octavia mit 122PS verfügbar. Aber die Re-Importe kosten nur 17,5-18tausend!

Sind jetzt 21tausend viel für die Karre?
 
Dann haben sie nicht die gleiche Ausstattung. Genau vergleichen, oft haben die selben Ausstattungslinien große Unterschiede in den verschieden Ländern (ganz oft fehlen bspw. die Kopfairbags, ob das jetzt beim Octavia zutrifft weiß ich jetzt nicht; oder auch Aluräder sind sowas).

Denn 3T€ zwischen Händler und Re-Import ist definitiv zu viel.
Beim Re-Import spart man meist auch "nur" 15 bis maximal 20%. Wenn der Händler dir 10-12 gibt, dann dürfen da keine 3T€ Differenz rauskommen, nicht mal im worst case.
 
Direkt im Nebenort quasi (naja 8-10km :d) gibts die Karre mit 1.4 TSI und Ambiente Ausstattung für 20700! Ach Mist das ist ganz gut....ob die noch auf 19800 oder so runtergeht?

Was ist jetzt die beste Taktik? Am Telefon ging sie von 23 auf 20,7 runter ^^ Welche Taktik bringt einen auf ca. 20 genau? Bitte sagts mir :d
 
Was ist jetzt die beste Taktik? Am Telefon ging sie von 23 auf 20,7 runter ^^ Welche Taktik bringt einen auf ca. 20 genau? Bitte sagts mir :d
Nochmal am Tisch verhandeln.

Oder du versuchst, so etwas wie Winterräder oder die nächste Inspektion dazu zu bekommen statt auf die letzten paar Hundert Euro zu bestehen, und einen vollen Tank, ein Satz Fußmatten, Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, so ein Zeug halt. Da lassen viele Händler "am Ende" nochmal mit sich reden.
Ich denke 20,7 ist nocht nicht der letzte Preis, aber ob du 19,8 bekommst ist fraglich (über 13% Nachlass), das wäre für den Octavia viel.
Und am Ende nachfragen, ob sie bei Barzahlung mehr geben. Wenn nicht, dann durchaus über eine Finanzierung nachdenken. Ich kenne die aktuellen Konditionen nicht, aber gut möglich, das du auf dem Konto dann mehr Zinsen für das Geld bekommst als du für die Finanzierung zahlst.
Wenn die Konditionen gut sind sind aber meist auch die Rabatte niedriger, weil Händler dann die Finanzierungen mit bezuschussen müssen, was natürlich den Verhandlungsspielraum begrenzt.

http://www.intercar-24.de/go.to/modix/2,258185/skoda.html?Skoda Octavia
Da bekommst du pauschal 15,5% auf Liste, und es sind dt. Fahrzeuge!
 
Hat nicht zurückgerufen, mist :d wenn ich jetzt hinterher renne, geht die niemals auf unter 20!

Gibts irgendwo jetzt noch den TSI 1.4 Motor (Octavia Kombi) für knapp unter 20000€ verfügbar? Irgendwo?
 
Ok auf bafa.de gibts nun die Anzeige, wieviele Anträge schon eingereicht wurden! Unter 5tausend bisher -_-

Damit ist die Sache für mich klar: ich bestelle mir nen Skoda Octavia von Januar 2009 als Neuwagen mit dem 1.4 TSI Motor :)

Nun die Frage: wo geht es relativ flott und zuverlässlich? Gibt da ja jetzt Angebot zwischen 17-18tausend! Welcher EU-Importeur ist zu empfehlen? Mehr als die meist angegebenen 12 Wochen sollte es net dauern, wäre zumindestens schön :)

Bin nun für Tipps zu haben :)


Hier
http://www.euro-auto-wehrt.de/index.php
oder hier würde ich sagen
http://www.autohandel-eu.de
 
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Gibt sicher viele empfehlenswerte, am besten du vergleichst nach Preis und suchst danach mal im Internet nach Erfahrungen.
Und wie schonmal gesagt, am besten du konfugurierst erstmal bei skoda-auto.de durch und notierst dir deine Wunschausstattung, damit du am Ende nicht enttäuscht bist, weil wegen fehlender Serienausstattung was fehlt!

Und dann noch was, dein Serviceheft sollte bei Übergabe die zwei unten zu sehenden Stempel haben, sonst bekommst du große Probleme mit der Garantie!

Ich habe das mal aus einem Skoda-Forum (skodacommunity.de) rauskopiert, weil nicht registrierte Mitglieder das Bild nicht sehen können.

Edit: http://juetten-koolen.de/
Da kannst du mal vorbeischauen.
 
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Alles klar, danke für den Tipp!

Joah die Ausstattung muss aber auch dabeistehen! Ich bestelle nix wo einfach nur "Ambiente" oder so steht! Ich guck schon genau hin ^^
 
Angeblich wird der Octavia 1.4 TSI erst im April produziert? Das ist jawohl nicht möglich....machen die bis April jetzt nix?

Oder ist das nur bei diesem speziellen Händler so -_- Man die Karre muss doch irgendwo in 6-8Wochen verfügbar sein?! :(
 
Mhhh also kann es schneller gehen, Mist nur bei welchem Händler?

Schade schade, jetzt müsste man ne funzende Quelle haben ^^
 
Mal bei mehreren Importeuren angefragt?

Oder bei intercar-24.de, die verkaufen deutsche Fahrzeuge mit 15,5% Rabatt pauschal (da kannst du aber auch versuchen, bei deinem Händler in die Nähe zu kommen, auch wenn das vielleicht nicht ganz klappen wird).

Die Vorführer sind übrigens 1.4 TSI Elegance (sind meist einheitlich zum Verkaufsstart).
Vielleicht ist auch da, dann natürlich sofort verfügbar, allerdings nicht neu, was zu finden.
 
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