Wärme eine Fesplatte ??

Rippi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
3.688
Hi,
ich würde mal gerne von euch wissen wie warm eine Festplatte werden darf .Meine ist Handwarm oder noch ein bissel darüber is des schlimm ???? Was kann passieren wenn sie zu warm wird ???
Danke schonmal !!! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit DTemp nach. Das Tool liest die Temperatur von Festplatten aus.

Aber viel wärmer als 40° sollte sie nicht werden.
 
Wo kann man da die Temp auslese ?? :-[ :-[
 
Danke für den Tip [g]nex

Jetzt weiss ich endlich welche Temperatur bei meinen SATA-Hitachi unter Everest stimmt. Habe 31 Grad direkt hinterm 120er Noiseblocker. :d

@ Rippi

Die Temperatur steht in der Taskleiste rechts. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Bei mir steht da keine Temp nur so ne kleine Festplatte und da sehe ich nix mit der Temperatur :( :(
 
Rippi schrieb:
Bei mir steht da keine Temp nur so ne kleine Festplatte und da sehe ich nix mit der Temperatur :( :(

....wenn Du mit der Maus auf die Platte in der Taskleiste gehst, müsste die Temp angezeigt werden, aber eigentlich müsste sie auch so sichtbar sein........

....also auf dauer über 40 Grad ist schon bedenklich für die Lebensdauer einer Platte..........

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne WDC WD800BB-22CAA1
Ka warum des net geht :wall:
 
Rippi schrieb:
Ich hab ne WDC WD800BB-22CAA1
Ka warum des net geht :wall:

....wie haste die Platte denn angeschlossen........

.....bei manchen Controllern funzt das DTemp net....... :fresse:
 
Ich hab sie über ein 80 adriges Kabel vom Mobo zur Festplatte angeschlossen.
 
Rippi schrieb:
Ich hab sie über ein 80 adriges Kabel vom Mobo zur Festplatte angeschlossen.

....Dein Board kenne ich net.............. :hmm:

...hast Du schon mal mit MBM getestet..............

Gruss
Chris
 
ich hatte vor ca 1 monat ein problem mit der IBM platte das die immer im betrieb stehengeblieben ist. Als ich die mal zum test gekühlt habe, funzte die tasachlich einwandfrei.

Hätte selbst nicht gedacht das festplattekühlung soviel ausmacht *g

Meine 2 samsung sp 160 gig sind gerade mal 15 grad heiss, ich denke die werden lange halten *g
 
Kaltes Licht schrieb:
...

Meine 2 samsung sp 160 gig sind gerade mal 15 grad heiss, ich denke die werden lange halten *g

....wie kühlst Du die Platten und mit welchem Tool liest Du die Temp aus....

Gruss
Chris
 
Kaltes Licht schrieb:
ich hatte vor ca 1 monat ein problem mit der IBM platte das die immer im betrieb stehengeblieben ist. Als ich die mal zum test gekühlt habe, funzte die tasachlich einwandfrei.

Hätte selbst nicht gedacht das festplattekühlung soviel ausmacht *g

Meine 2 samsung sp 160 gig sind gerade mal 15 grad heiss, ich denke die werden lange halten *g

ich hoffe mal, dass du dir in deinem kalten zimmer keine lungenentzündung holst :(

ansonsten musst du mir mal zeigen wie du ohne kompressor unter raumtemp kühlst ;)
 
also ich haber hier im zimmer gute 20 grad, und dieses programm zeigt an das die 2 festplatten 16 grad haben.

Ich habe nur son papst gehäusekühler da reinmontiert. Ganz einfach *gg

ich kann dir gern ein screenshot machen. falls du mir das nich glauben solltest *G
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltes Licht schrieb:
also ich haber hier im zimmer gute 20 grad, und dieses programm zeigt an das die 2 festplatten 16 grad haben.

Ich habe nur son papst gehäusekühler da reinmontiert. Ganz einfach *gg

ich kann dir gern ein screenshot machen. falls du mir das nich glauben solltest *G

....also ich glaube Dein Prog liest flasch aus....... :fresse:
 
Die Wd Platten lesen keine Temp aus ...meine 120jb macht das auch nicht ...aber die WD Platten werden eh immer unheimlich heiß ...

Gruß Nube
 
samsung ist auch nicht ohne, ohne kühlung kann man die 2 platten als herd gebrauchen.

Gibts da noch ein anderes programm das die wärme der platte anzeigt?
 
dieser speed fan zeigt das gleiche an:

Hdd0: 14C
Hdd1: 16C

wie kann es sein, wenn ihr mir sagt das es nicht so sein kann?
erst recht nicht mit einem gehäuselüfter.

Mein weib hat sich das programm auch installiert und bei ihr zeigts 40 grad an. Also liegt das nicht am programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
pass auf, dass sich an deinen platten kein kodenswasser bildet ;)

mal im ernst, da spinnt das programm wohl ein wenig rum
 
Kaltes Licht schrieb:
dieser speed fan zeigt das gleiche an:

Hdd0: 14C
Hdd1: 16C

wie kann es sein, wenn ihr mir sagt das es nicht so sein kann?
erst recht nicht mit einem gehäuselüfter.

Mein weib hat sich das programm auch installiert und bei ihr zeigts 40 grad an. Also liegt das nicht am programm.

du kühlst mit luft welche 20°c warm ist, von daher ist es unmöglich, dass die hdds unter raumtemperatur sind - macht man glaube ich in der 5ten klasse physik. nennt sich glaube ich wärmeausgleich ;)
die platten könnten max. raumtemp haben.

der temp sensor spinnt, fass die platte mal an, die wird sich nicht so wie 15°c kaltes metall anfühlen.
 
jaja ich weisss doch *gg

ich habe sie angefasst und sie ist lauwarm, an einigen stellen lässt sich sogar kälte vernehmen, auf der unteren seite ist sie nur etwas warm.

wie kann denn der wärmeregler bei allen 2 platten spinnen?
also von hitze kann ich hier nicht reden. Heiss sind die dinger nicht.

Wenn der lüfter aus ist, dann kann man sich die finger dran verbrennen, ich hab die erfahrung schon gemacht, besonders bei den Samsung platten. Aber das hier. Die sind lauwarm.



ich werde mal später den lüfter ausmachen, dann gugg ich nomma was da los ist. das alles ist für mich sehr unlogisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 160Gb Samsung 5400er Platte vom PC meines Vaters wird 44 Grad warm, und das bei fast null auslastung..

Ist das ein Problem?


Laut Speedfan sindes 47 Grad im PC aber ich glaube dem Wert irgendwie nicht....gucke da nochmal nach...

Ich habe gesehen bei Speedfan, dass man auch irgendwie sich die Betriebsstunden anzeigen lassen kann, aber der Wert "2210C" macht irgendwie keinen Sinn...

Weiss jemand wie man das ausliest?
 
Masterblaster schrieb:
Also die 160Gb Samsung 5400er Platte vom PC meines Vaters wird 44 Grad warm, und das bei fast null auslastung..

Ist das ein Problem?


Laut Speedfan sindes 47 Grad im PC aber ich glaube dem Wert irgendwie nicht....gucke da nochmal nach...

Ich habe gesehen bei Speedfan, dass man auch irgendwie sich die Betriebsstunden anzeigen lassen kann, aber der Wert "2210C" macht irgendwie keinen Sinn...

Weiss jemand wie man das ausliest?

...ich würde mir an Deiner Stelle noch ein paar andere Tools zum auslesen besorgen und wenn es geht einen langsamen Lüfter vor die Platte setzen........

Gruss
Chris
 
@ ChrisCross
Also, das mit den 44 Grad stimmt wohl.

Ich habe die Platte jetzt aus dem Rechner ausgebaut, sie steht daneben (Raumtemp 24 Grad) und si hat sofort nach Windows Start 18 Grad (also ist die angezeigte temp falsch).
Ist das normal?

Bei Betrieb wird sie dann 30 Grad warm, also 12 Grad mehr als aus;
ist das normal ?

Ich meine wie warm wird die platte dann in einem normalen PC Gehäuse, wo ja schon 30 Grad sind?
 
Masterblaster schrieb:
@ ChrisCross
......Bei Betrieb wird sie dann 30 Grad warm, also 12 Grad mehr als aus;
ist das normal ?

Ich meine wie warm wird die platte dann in einem normalen PC Gehäuse, wo ja schon 30 Grad sind?

....die 12 Grad mehr sind denke ich ok, aber Du solltest unbedingt mehr zur Gehäuselüftung tun.

Ein paar 80 auf 5V bewirken da sehr viel und der restlichen Hardware schadet es auch net.

Evtl. auch einen Lüfter vor die Platte setzen...... ;)

Gruss
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh