[Kaufberatung] (Wärmeleit)Pad oder Paste? Welche?

Annie

Neuling
Hallo,
ich hab jetzt alles bei Hardwareversand zusammengestellt, und will jetzt für einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit einem HyperTX 2 eine Paste dazu packen (oder ein Pad?).

Bin etwas paranoid ob ich die Paste gleichmässig verteile, oder richtige dicke und so weiter, darum wäre ein Pad vielleicht ganz praktisch, aber so wie ich das mitgekriegt habe ist das nicht so gut wie eine vernünftige Paste?

Was sollte ich also dazu nehmen? Würd eben gern alles bei Hardwareversand in ein Paket quetschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja beim ersten mal paste auftragen ist man immer etwas skeptisch. ist aber ganz einfach man muss es einfach mal machen am besten mit der Artic silver 5

Ich kann der Meinung aus dem Sammelthread bezüglich "so wenig wie möglich" nur eingeschränkt zustimmen.

Natürlich soll man den Heatspreader nicht tränken und es soll auch möglichst dünn aufgetragen werden und nicht aus den Seiten herausquellen, aber weniger ist nicht immer mehr. Es gibt auch Kühler, diese Erfahrung habe ich bei "Heatpipe-direct-touch" Kühlern gemacht, bei denen die Temperaturen positiv auf etwas mehr WLP reagieren.

dürfte bei HDT daran liegen das man die zwischenräuem bei den heatpipes nie zu 100% glatt weg bekommt ;) das würfte dann dort zu besseren werten führen ;)

ansonsten arctic mx2 ist auch sehr gut. arctic silver 5 ist mittlerweile schon eher n altes eisen und zwar noch gut aber nicht mehr besser als der rest wie früher ;)

wuerd die arctic cooling mx-2 nehmen, ist besser als die as5 ;F

wuerd die arctic cooling mx-2 nehmen, ist besser als die as5 ;F

Ist das nicht die zähe Paste die man erst mit einem Föhn anheizen muss bevor man sie gut verteilen kann oder war es die mx-3.

Ich kann dir auch nur die AS 5 empfehlen, wenn ich mein Setup fertig habe und nix verändern will, nehme ich grundsätzlich die Coollaboratory Liquid Pro. Ich seh gerade es gibt schon die Liquid Ultra, na mal sehen.

MFG

Also ich benutz ja immer noch meine gute alte Ceramique (hab mir da seinerzeit mal eine Großpackung zugelegt^^) und auch wenn zugegebenermaßen die neuen Pasten teilweise bessere Leitfähigkeiten haben und deshalb auch in Tests 1-2° einsparen können, ist die Ceramique halt einfach so wunderschön aufzutragen und altert einfach überhaupt nicht, das ist mir dann eigentlich fast lieber als minimal verbesserte Temperaturen aber dafür alle paar Monate Paste wechseln und jedesmal das ganze Zimmer mit Silber vollschmieren (wobei ich in sowas zugegebenermaßen auch äußerst talentiert bin :d).

die Prolimatech PK-1 kann ich auch nur empfehlen, wobei die AC auch absolut ok ist.

auf jedenfall paste kann mx-3 empfehlen

Wenn ich schon wieder lese das man die AS5 auf die Heizung legen sollte um sie besser zu verteilen, weiß ich echt nicht was ich die ganzen Jahre falsch mache. Den Test kann man als anreiz nehmen aber doch lieber auf User Reviews vertrauen, meine Meinung.

MFG

Tip zum wirklich dünnen und gleichmäßígem Verteilen!
Das hat bei mir nie mit den Silberpasten geklappt. Auch mit Fön nicht. Die blieben immer irgendwie zäh und hafteten nur bedingt auf der CPU oder dem Kühlerboden.

Ich hab einfach Bremsenreiniger (gibts in jedem Baumarkt) (benutze den normal zum reinigen der Bauteile. Beschädigt nix und verdampft extrem schnell) genommen. Alles sauber gemacht.

Den Bremsenreiniger auf den Finger sprühen so dass ein paar Tröpfen dranhängen und damit (also mit getränktem Finger) die Paste verteilt! Sie wird dadurch kurzzeitig flüssig und lässt sich perfekt sehr dünn und vorallem gleichmäßig verteilen!Ergebnis warem 5 Grad Idle und ca. 8Grad Last bessere Temperaturen bei nem X2 3800+ @2.4Ghz.

Musst mal probieren klappt wunderbar.

Ein Klecks auf die Mitte ist immer gut. Auch wenn sie anfangs etwas zäh ist so ändert sich das ja wenn der Rechner in Betrieb ist. Die Paste verteilt sich dann schon dementsprechend.

jo, sehr schön,
agressiven bremsenreiniger mit tollen alkoholen... ;)
zumindest auf dem finder würd ich das zeug nicht haben wollen (hab auch welchen da, für mein motorrad, aber aufm finger?
nene, dann n küchentuch ;)
denke die bessere wahl ;)

und as5 lässt sich auch super ohne heizung verteilen xX verstehe die Probleme gar nicht. Klar ist das nicht flüßig, aber mit nem stück pappe/plastik geht das doch ohne Probleme

hehe, das denk ich auch,
ich hab was hier, da kann man mit ner metallspachtel arbeiten, so zäh ist das zeug ;)

Ich frage mich nur noch, weshalb es immer noch Pads gibt?
Es gibt 2 große Nachteile, die ich selbst erlebt habe, wobei ich natürlich auch nicht den neuesten Entwicklungsstand der Pads kenne.

1.) Die Haltbarkeit ist oft sehr schlecht bzw. man kann, wenn man das Gehäuse z.B kippt, nicht garantieren, dass der Kühlkörper weiterhin hält.

2.) Wärmeübergabe ist auch ziemlich schlecht.

MFG

ist halt deutlich einfacher zu handhaben bei der produktion, dass ist aber wahrscheinlich auch der einzige grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur noch, weshalb es immer noch Pads gibt?
Es gibt 2 große Nachteile, die ich selbst erlebt habe, wobei ich natürlich auch nicht den neuesten Entwicklungsstand der Pads kenne.

1.) Die Haltbarkeit ist oft sehr schlecht bzw. man kann, wenn man das Gehäuse z.B kippt, nicht garantieren, dass der Kühlkörper weiterhin hält.

2.) Wärmeübergabe ist auch ziemlich schlecht.

MFG

Die wird es wohl geben für die ganzen DAUs da draussen, die eine ganze Packung WLP aufm HS schmieren und sich wundern warum nix mehr geht. So brauchen sie nur das Pad aufzulegen und voila es läuft, ob nun gut oder nicht gut sei mal dahin gestellt. ;)

MFG

Naja, nichts würde gegen eine gute Anleitung für den Einsatz der Wärmeleitpaste sprechen, aber wenn niemand lesen will, dann wird ein Pad wohl der einzige Grund sein. :p

MFG

soviel ich weis haben die metall pads eine sehr gute wärmeleitfähigkeit...

nicht metallisch würde ich die gelid gc 2 extreme (beim namen bin ich mir nichtmehr ganz sicher) empfehlen... google mal nach...

mal was anderes... ich sitz grade vor meiner graka und hab kein alk,,, kann ich auch kontaktlinsen reiniger nehmen?
da steht nochwas von polyesamethylenbiguanide und sodio edetato... isotonische lösung

Man soll den Kühler auch nicht nur auf den Prozessor rauf legen, sondern schon richtig befestigen.

@topic: Ich nehme auch die Arctic Silver Céramique, die 22g Pulle kost etwa 6€ und bezüglich verteilen: Ggf. n bisschen warm machen, Klecks inne Mitte vom Prozz, Kühler druff und feddich.
Entfernt bekommt man Wärmeleitzeugs wunderbar mit Küchenrolle + Feuerzeugbenzin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh