Wärmeleitpaste aufragen?

Original geschrieben von Wiggum 777
Hi!
Also ich will mit meinem Prozessor nix falsch machen. Wie mach' ich genau die Wärmeleitpaste auf den Prozessor drauf? Ich hab so ne kleine Spritze mit Paste, und kann ich dann einfach direkt ein bischen auf den Prozessor schmeiren und des dann ein bisschen verteilen? -Wie soll ich des am BEsten verteilen, dass es nur dünn drauf ist? -Und in welchem Berecih soll ich die Wärmeleitpaste auftragen?` Und kann ich die WLP auch nur auf den Kühler schmieren?
Danke!

Also ich mache das so...so

1:etwas in der mitte von DIE sehr wenig halt

2:prozzi im sockel rein

3: kühler leicht drauf und leicht drückende kreisende bewegungen...ob uhrzieger sinn oder gegen uhrzeiger sinn bleibt dir überlassen....ich mache es rechts rum.....aber am ende macht es eh kein sinn ob links rechts rot grün blau schwarz weiss ist...kommt eh das gleiche raus

4: kühler ab nehmen und prüfen ob es aufm DIE sich ordentlich verteilt hat....wenn ja das was über lief wegwischen und am kühler genauso....da ist ja der DIE abdruck....rest wegwischen....oh hab ich die chronologischen reihenfolge unterbrochen sry


Achja nochwas danach wurde ich mal was richtig deftiges drüber laufen lassen :ha wie prime95 zb und das ding so 8std dauerlas oder besser übernacht laufen lassen...damit kann sich die wlp mal so richtig gehen lassen und sich entfalten....naja ich schätze mal 12std dauerlast ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Gefühl her würde ich davon abraten, faserige "Werkzeuge" (Wattestäbchen, Pappe, o.ä.) zu
benutzen. Solche Fasern hindern den Kühler daran, sich bestmöglich anzupassen. Resultierend
daraus muss (geringfügig) mehr WLP im zwischenraum verbleiben um dies auszugleichen.
Wärmeleitpaste ist der schwächste Punkt in der Wärmeabfuhr, warum also das Risiko eingehen,
mehr davon zu benötigen als unbedingt nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fasern hindern den Kühler daran, sich bestmöglich anzupassen. Resultierend daraus muss (geringfügig) mehr WLP im zwischenraum verbleiben um dies auszugleichen. Wärmeleitpaste ist der schwächste Punkt in der Wärmeabfuhr, warum also das Risiko eingehen, mehr davon zu benötigen als unbedingt nötig?

Falsch, zuviel WLP hilft nicht gegen die Tatsache, das sie schlecht aufgetragen ist bzw. ein grundschlechtes Fabrikat ist *zu meinem XP schiel* :shot:

Mit mehr WLP erreicht man einen gegenteiligen Effekt, die Pasta überträgt die Wärme noch schlechter.

Und man kann sie auch mit anderen Sachen wie z. Bsp deiner Sparkassenkarte breitstreichen.
Hinzugefügter Post:
wow, wo hast Du denn de Thread ausgegraben :d

Mist, auf´s Datum hab ich garnet geschaut. Glaub kaum das der Threadersteller immer noch probiert :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr WLP erreicht man einen gegenteiligen Effekt, die Pasta überträgt die Wärme noch schlechter.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Und man kann sie auch mit anderen Sachen wie z. Bsp deiner Sparkassenkarte breitstreichen.

Genau, harte, aber nicht kratzende Tools sind die vernünftigere Alternative zum Q-Tip.

wow, wo hast Du denn de Thread ausgegraben :d

Oups, hab wohl verdrängt, dass ich den Thread über die Suchfunktion gefunden hatte.
Naja, ist halt passiert, sorry :bigok:
 
Du hast es so beschrieben, als das man das schlechte auftragen der WLP durch mehr WLP kompensieren könnte. Dem ist aber nicht so.
Das habe ich aber anders verstanden. Und zwar so, daß wegen den Fasern, die beim auftragen auf der DIE liegen bleiben, mehr WLP aufgetragen werden muß, und das deswegen dann die Wärme noch schlechter übertragen wird. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zusammenzufassen:

Viel Paste ist schlecht!
Mit ner Faser dazwischen muss die Paste den Zwischenraum auffüllen, und fehlt evtl an einer anderen Stelle.

Faser.jpg


Natürlich vermag ich nicht zu beurteilen, ob dieser Umstand nun in der Praxis so gravierend ist.

Aber allein um der Möglichkeit aus dem Wege zu gehen würde ich keine Wattestäbchen benutzen.
In meinem Beruf benutze ich Wattestäbchen, um täglich meinen Drucker zu reinigen.
Und ich kann nur sagen: Die Lösen sich bei solchen arbeiten auf, die Fasern trennen sich.
Wenn schon rumspächteln, dann mit etwas festem, großflächigem.
 
Ein faßriger Gegenstand ist nicht gleich immer ein Besen *ggg*

Ich vermute die Gesamtdicke einer Faser z. Bsp von Papier macht nicht mehr als 1 % der Gesamtdicke der WLP aus.

Da sind die Huckel und Buckel vom Die bzw. IHS viel schlimmer :eek: denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage zur WLP an sich.
ist WLP gleich WLP oder gibt es da gravierende unterschiede?
meine paste ist glaube schon 3 jahre alt. da ich mit meiner kühlleistung nicht zufrieden war, habe ich mir mal neue bestellt (artic silver 5)...
vielleicht war aber auch zu viel drauf ...
 
Also bei CPU's mit Headspreader reicht eine dünne Schicht von ca. 1cm x 1cm Fläche, sauber verteilt mit einem Zahnstocher, dann den Kühler drauf, den 2x mit leichtem Druck hin und her gedreht und verteilt ist das Zeug! ;)

Also gute WLP ist schon wichtig, aber reine AS5 härtet auch nach einer Weile aus, daher mische ich das immer mit weißer Silikon Paste, so ca. 75% zu 25%, also 75% AS5 und 25% weiße Paste, das zusammen schön verrührt ergibt eine sauber geschmeidige Paste, die auch nicht so schnell aushärtet!



Der Sisko
 
und wie bekommt man die wieder runter sprich sauber, wenn die wlp 2 jahre drauf war?
 
Ich nehm zuerst ein normales Taschentuch und dann säubere ich das ganz mit den Brillenputztüchern die es ja en masse zu kaufen gibt.
 
Cuttermesserklinge und dann hauchdünn aufspachteln, geht vom Feinsten. Mitm Finger soll man aufgrund der Körperfette (haben nicht nur Dicke) nich unbedingt draufdallen.
 
Ja mit dem Finger sollte man es erst gar nicht versuchen. Denke man bekommt mit dem Finger auch nicht so einen schönen dünnen Film aufgetragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh