Wärmeleitpaste neu aufgetragen war alles richtig !

Night-R

Enthusiast
Huio !

Habe zum ersten mal meine CPU nach 2-3 Jahren ausgebaut, habe es noch nie gemacht aber heute habe ich neue Wäremleitpaste bekommen und Versuchte mein Glück:

PC genommen alles ausgebaut Grafikkarte gesäubert dann Soundkarte danach war die CPU dran.

Lüfter abgedreht war ein Hebel rechts hebe den Lüfter hoch dann klebte schon die CPU dran.

Habe Vorsichtig die CPU genommen und von dem Kühler abgedreht, danach habe ich mit WC Papier den Lüfter von der alten Paste gesäubert anschliessend die CPU genommen und dort auch die alte Paste entfernt.

Ich war sehr nervös was zebogen zu haben und das hat so geschmiert war nicht grade schön.
Jetzt habe ich dann die neue Paste von Artic Silver genommen und auf die CPU geschmiert.
Als Hilfe für die Verteilung habe ich 3 Ohrenstäbchen genommen und habe die
Paste auf der ganzen CPU verteilt auf der ganzen Fläche.

Man ich schreibe mir wieder einen WolF zusammen so weiter:

Habe ich alles richtig gemacht ?
Hätte man auch nur Paste in der Mitte auftragen brauchen
und ist die Paste gut gewesen weil vorher eine billig Paste weiss drauf war ?
Die neue ist Farblich grau

Will nur wissen ob ich es hätte besser machen können oder ob ich zu viel Paste genommen habe.

Bis jetzt läuft noch der PC stinken tut au nix, sonst würde ich ja nicht hier posten können ;)
So meine Finger bekommen schon Gicht vor schreiben höre mal auf
Thx für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die artic silver 5. dass der kühler etwas klebt ist normal, durch vorsichtiges abdrehen kann da nix passieren. einen unterschied wirste erst nach ein paar stunden betrieb werden weil die paste immer etwas braucht bis sie volle leistung bringt.

zum verteilen: am einfachsten ist es mit einer alten kreditkarte, aber jeder hat so seine eigenen techniken!

Was ist den wenn ich zu viel Paste genommen habe macht sich das in Abstürzen bemerkbar ?

Ich werde es mal 2 Wochen so Testen, kann ja später immer noch was entfernen.

Aber ich muss sagen, konnte alles ausbauen aber CPU da war ich noch "Nie" dran
ja ja die Angst halt aber macht schon Spass.

Mit der Kredidkarte ist eine gute Idee Danke dir. weil mit den Ohrenstäbchen
schmierte mir das zu viel und war glaube wie ich oben geschrieben habe zu viel :shake:

Habe die CPU nochmal gesäubert und es war viel zu viel an allen Seiten quellte es schon raus , mit einer Art Kreditkarte habe ich es drübergeputzt klappte gut.

Thx :)

Für weiter Vorschläge oder Ratschläge habe ich immer ein Ohr.

Übrigens war der Hebel ein kleiner Silberner nicht oben man musste erst den Hochebeln und dann CPU rein dann runter, wunderte mich immer warum die CPU
an dem Lüfter klebte.
Ih war net schuld habe den ja bauen lassen deswegen
So Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Also die Artic Silver wirklich nur ganz ganz dünn auftragen. Und wenn ich dünn meine, dann meine ich auch dünn :).

Anleitung:
1. Einen kleinen Tropfen Artic Silver auf die CPU geben und dann z.B. wie schon gesagt mit einer Kreditkarte oder auch einen Stück Karton verteilen. Ich z.B. machs lieber mit einer Plastikfolie. Ich spann mir so ein Stück über den Finger. Dann kann man die Paste wirklich ganz gut dünn verteilen. Wenn alles passt, kannst du den CPU Kühler wieder auflegen und richtig fest machen, damit der Abstand zwischen CPU und Kühler gering ist. Dann haste alles!

Alte Rasierklingen (diese flachen Blätter womit Leute in schlechten Filmen gerne gequält werden) sind auch ein heisser Tip!

Das mit den Wattestäbchen würd ich lassen, denn wenn da Watte in der WLP hängen bleibt, dann hast nen negativen Effekt. Es ist dann uneben und leitet wie wärme nicht mehr so gut ab.
Kreditkarte ist gut, Plastikfolie auch.
Ich nehm immer ne Halterung vom Sonic Tower her, dass ist ein breiter abgerundeter Metallstreifen, geht wunderbar.

Jo dann bedanke ich mich erst einmal für die Antworten :)

Denke mal das ich es richtig gemacht habe.

Und beim nächsten mal weiss ich dann bescheid.

PS: Als ich CPU gesäubert habe hatte ich diese im WC Raum gesäubert, wegen WC Papier über der Toilette, fast ja fast wäre es passiert oh man was meint ihr wenn ich geschrieben hätte Hilfe CPU in Schüssel gefallen.

Nächstes mal mache ich es über einer Tonne Sauber *puhh*

So dann Happy WeeEkend Leute ;)

xD obdus glaubst oder nicht, genau das is mir mal passiert :fresse:

ging aber noch der alte P3 ;)

Also die Artic Silver wirklich nur ganz ganz dünn auftragen. Und wenn ich dünn meine, dann meine ich auch dünn :).

meinste so dünn, dass man die die zahlen auf der cpu erkennen kann?
ich glaube, dass das nicht so viel ausmacht ob das sehr wenig oder etwas mehr paste drauf ist, hat sich mal jemand die mühe gemacht das zu testen, wie viel °C man mit zu viel paste verliert? :)

xD obdus glaubst oder nicht, genau das is mir mal passiert :fresse:

ging aber noch der alte P3 ;)

Spülen und händewaschen nicht vergessen!!!! :fresse:

wenn man die "zahlen" noch richtig gut sieht ist es wohl fast zu wenig, bei mir sieht mna sie noch gerade so durch und ich habe top temps mit meinem 10$ arctic cooling silencer!!! @ 500 RPM 43° grad idle und 54° @1000rpm, wenn ich bedenke das der lüfter bis 2200 rpm geht der drauf ist (ist tempgeregelt) hab ich wohl nichts falsch gemacht ;)

Spülen und händewaschen nicht vergessen!!!! :fresse:

wenn man die "zahlen" noch richtig gut sieht ist es wohl fast zu wenig, bei mir sieht mna sie noch gerade so durch und ich habe top temps mit meinem 10$ arctic cooling silencer!!! @ 500 RPM 43° grad idle und 54° @1000rpm, wenn ich bedenke das der lüfter bis 2200 rpm geht der drauf ist (ist tempgeregelt) hab ich wohl nichts falsch gemacht ;)

mit meinem freezer hab ich 35°C mit einer schicht paste (ACSilver5), bei der ich keine zahlen mehr sehen konnte ;)

hmm, ich nehm den mal ab und kratz noch ein wenig paste ab mal schauen ob die temps dann besser werden

Hab ich das Richtig verstanden? die hast die GANZE Cpu voll geschmiert? oder nur in der mitte den Kern?

Huio !

Habe zum ersten mal meine CPU nach 2-3 Jahren ausgebaut, habe es noch nie gemacht aber heute habe ich neue Wäremleitpaste bekommen und Versuchte mein Glück:

PC genommen alles ausgebaut Grafikkarte gesäubert dann Soundkarte danach war die CPU dran.

Lüfter abgedreht war ein Hebel rechts hebe den Lüfter hoch dann klebte schon die CPU dran.

Habe Vorsichtig die CPU genommen und von dem Kühler abgedreht, danach habe ich mit WC Papier den Lüfter von der alten Paste gesäubert anschliessend die CPU genommen und dort auch die alte Paste entfernt.

Ich war sehr nervös was zebogen zu haben und das hat so geschmiert war nicht grade schön.
Jetzt habe ich dann die neue Paste von Artic Silver genommen und auf die CPU geschmiert.
Als Hilfe für die Verteilung habe ich 3 Ohrenstäbchen genommen und habe die
Paste auf der ganzen CPU verteilt auf der ganzen Fläche.

Man ich schreibe mir wieder einen WolF zusammen so weiter:

Habe ich alles richtig gemacht ?
Hätte man auch nur Paste in der Mitte auftragen brauchen
und ist die Paste gut gewesen weil vorher eine billig Paste weiss drauf war ?
Die neue ist Farblich grau

Will nur wissen ob ich es hätte besser machen können oder ob ich zu viel Paste genommen habe.

Bis jetzt läuft noch der PC stinken tut au nix, sonst würde ich ja nicht hier posten können ;)
So meine Finger bekommen schon Gicht vor schreiben höre mal auf
Thx für eure Antworten :)

hallo,

Die Paste auf der ganzen CPU verteilt auf der ganzen Fläche.
Hätte vollkommen die erhöhung in der mitte der CPU ausgereicht .
Hauchdünn, das man gerade noch so durchsehen kann.

mfg:banana:

Hab ich das Richtig verstanden? die hast die GANZE Cpu voll geschmiert? oder nur in der mitte den Kern?

das erinnert mich an die schönen alten sockel a zeiten, wo die leute statt den "DIE" die ganze cpu vollgeschmiert haben :shot:

ist das jetzt auf mich bezogen? habe schon die paste über den headsprader die paste verteilt, so dass die kupferfläche vom freezer überall kontakt über wlp zur cpu hat. jedenfalls war's schon so viel, dass die zahlen nicht mehr erkennbar waren und die cpu am kühler klebt. :) läuft aber wie gesagt mit 35°C im idle. meint ihr ich würde noch viel bessere werte kriegen mit weniger wlp?

und wenn ich das richtig verstanden habe dann verteilt ihr die wlp über den spreader nur in dem bereich wo sich die "DIE" von der cpu befindet?

Hi Night-R,
musst auch darauf achten das du nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendest das kann dann ein Nachteiligen Effekt haben.Ansonsten Silberpaste ist somit das beste was du verwenden kannst.Oder gibt es da was neueres?

Grüße

Nur mal so: Warum hast du das gemacht, wenn das Sys fehlerfrei lief?
Zur Übung? Oder um deinen PC von Innen zu reinigen??
Staubsaugen ist bei mir das höchste der Gefühle, aber gleich die WLP neu
draufzuschmieren....

Naja wenn er z.b. ein temp geregelte cpu lüfter draufhat kann wlp schon was bringen ;-)

also als ich gestern den sonic draugesetzt hab, hab ich die wlp erstemal weggelassen, temp waren so im idle ~39°

Dann hab ich WLP druntergepackt, temps im idle waren dann so bei 37°.

Kommt bestimmt daher weil die sch..... Sonic tower so feste an die cpu gepresst wird, das es notfalls auch ohne wlp geht ^^.

Hab schon so einige wiederspenstige Kühler draufgesetzt aber der sonic war bisher der schlimmste.

Nur mal so: Warum hast du das gemacht, wenn das Sys fehlerfrei lief?
Zur Übung? Oder um deinen PC von Innen zu reinigen??
Staubsaugen ist bei mir das höchste der Gefühle, aber gleich die WLP neu
draufzuschmieren....

Srry das ich jetzt erst die Antworten lesen konnte
:-[

Ich habe gemacht Punkt:

1) Ja zur Reinigung

2) Ja zur Übung

3) Weil im Bios die Temperaturanzeige auf 88° war und das beim ersten Booten ?
Denke aber das mein Sensor einen wech hat, im Gehäuse was ich immer geöffnet habe und an dem Lüfter/CPU die ist noch nicht einmal lauwarm.
Aber nach dem ich alles neu aufgetragen habe besteht das Problem immer noch, deswegen meine Vermutung Sensor im Eimer.

Ganz am Anfang das erste wechseln der Paste beim entnehmen des Lüfters hing die CPU an oha, haben die den hebel net runtergemacht wo die CÜU einfällt.
Jetzt weiss ich aber wie alles funktioniert ... Übung macht den Meister gelle

Später das übertakten lernen und dann habe ich alles.

PS: Mit Programmen/System kenne ich mich sehr gut aus aber was Hardware angeht es ist noch viel zu lernen ... :wink:

Den Kühler mit CPU rausreissen hat nix mit nicht festgemachtem Bügel zu tun, i.d.R. klebt die WLP einfach zu stark nach ein paar Jährchen ^^
Und das ein Temp Sensor kaputt geht glaub ich nicht, schau lieber mal nach ob du den Kühler evtl verkantet oder falsch aufgesetzt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh