Wärmeleitpaste

Honduro

Neuling
Hallo,

Frage: Soll man die Wärmeleitpads vom Boxed-Kühler lassen, oder tauschen?

Wenn tauschen:

Welche Paste? Elektrisch leitend, oder nicht?

Tropfen oder Streichen oder Egal?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paste vom Boxed kannste drauf lassen. Je nach CPU empfiehlt es sich eher den Boxed rauszuwerfen und nen größeren Towerkühler drauf zu machen.

Generell brauchst du WLP nicht zu verstreichen. Ein kleiner Tropfen in die Mitte der CPU reicht aus. Durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sie sich automatisch optimal.

Elektrisch leitend sollte sie möglichst nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Generell brauchst du WLP nicht zu verstreichen. Ein kleiner Tropfen in die Mitte der CPU reicht aus.

Stimmt, aber da Wärmeleitpaste vorallem dafür da ist, um die CPU 100% eben zu machen und kleine Unebenheiten auszugleichen empfiehlt es sich trotzdem das Zeug mit ner alten Karte (EC, Krankenkasse) oder nem Messer oder was auch immer zu verteilen.

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die hab ich schon öfter verwendet, tuts völlig.

Stimmt, aber da Wärmeleitpaste vorallem dafür da ist, um die CPU 100% eben zu machen und kleine Unebenheiten auszugleichen empfiehlt es sich trotzdem das Zeug mit ner alten Karte (EC, Krankenkasse) oder nem Messer oder was auch immer zu verteilen.

da scheiden sich die Geister, da zwischen Kühler und Wärmeleitpaste Lufteinschlüsse möglich sind

gab mal n schönes Video mehrerer Methoden wo die Verteilung mit Plexiglas o.ä. veranschaulicht wurde

@topic: beim boxed kannst es so lassen

Zuletzt bearbeitet:
wie mans drauf macht seis drum... wichtig is vorallem: NICHT ZUVIEL!

Wie gesagt, verstreichen braucht man aufgrund des Anpressdrucks des Kühlers nicht.

Verstreicht man die Paste ist die Chance außerdem höher, dass die Paste zu den Seiten herausquillt.

Zuletzt bearbeitet:
war glaube dieses How Thermal Compound Spreads - YouTube

- kommt halt auch stark auf die Konsistenz der Paste an welche Methode besser geeignet ist(vor dem verarbeiten kann man die paste auch auf die Heizung legen oder eine Plastiktüte und warmes Wasserbad :))

- auf den Anpressdruck der bei mit Backplate verschraubtem Kühler höher ist als z.b. mit den Nasen bei AMD

- man kann z.b. auch vor dem befestigen den Kühler auch nochmal leicht über Kreuz bewegen oder kreisen

wenn man es nicht komplett falsch macht ist es auch eher Erbsenzählerei was wir hier grad betreiben

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine verbasselt :( jetzt die Prolimatech PK-3

kannst aber auch die Gelid Solutions GC-Extreme wenn sie nicht unwesentlich mehr kostet nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich immer verstrichen (Chipkarte) - dann aber iwann den Dreh mit der Klecksmethode rausgehabt und nun nurnoch mit Klecks. :bigok:

Verstreichen tue ich eigentlich nur noch bei GPUs - einer nen Tipp wie man dort "ordentlich Kleckst" :confused:

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh