Wärmeleitpaste

Castamir

Profi
Ich würde gerne wissen, welche Methode besser ist bei Ryzen? Die WLP aufzutragen per Klecksmethode oder ganzflächig über das IHS zu verstreichen?
Wie bringt ihr die bei euch auf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten fein verstreichen:

Hut ab gut erklärt. Gutes Video wenn man nicht ständig pcs baut.
Ich würde auch dieses hydronaut nehmen. Ist das noch aktuell oder heißt das anders eventüll?

Würde Kryonaut nehmen:
ttp://www.thermal-grizzly.com/

Macht wenig Unterschied. Laut GamersNexus ist ein X oder vertikale Linie am besten für Ryzen:
gn-modmat-gallery-05.jpg

Als ich 1899 meinen Masterofbachelor dazu erlangt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei quadratischen Flächen ein Klecks reicht. Die richtige Menge unter Beachtung des Anpressdrucks bezogen auf die Auflagefläche und relativ zur Raumtemperatur ergibt eine komplett blasenfreie Verkleisterung der thermisch aktiven Metallstrukturen. Aber nur bei Vollmond...
Bei eher rechteckigen Flächen kann es von Vorteil sein, den Klecks unter strengster Beachtung der Ausdehnung des Rechteckes etwas in die Länge zu ziehen.

-.-

Gilt das dann auch im Sommer, was du geschrieben?
Oder muss ich im Winter die WLP anders auftragen, oder wenn ich keine mehr habe? Kann ich dann auch Butter nehmen ?

@Castamir
Ich bitte dich, mach es doch einfach, wie ich es dir mit dem Video verlinkt habe, ist die beste Option. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstreichen so wie Holzmann geschrieben hat , was WLPs angeht bin ich großer fan von der Arctic MX-4 und der Noctua NT-H2. Die haben sich beide als sehr Brauchbar erwiesen.

Von Thermal Grizzly hatte ich mal die Kryonaout aber die war furchtbar zu verteilen. Es soll aber demnächst eine neue noch bessere von denen geben. Der 8auer ist da schon am testen.

Mach einen Tropfen in die Mitte und dann nimmst Du Frischhaltefolie und wickelst dir davon etwas um den Finger, damit verteilst Du dann die WLP.
Macht keine Sauerei und Du musst nichts sauber machen.

Bei Ryzen gibt es das beste Ergebnis wenn in der Mitte weniger ist als aussen.

amd hat das problem mit den pins an der cpu.

bei intel nehm ich die cpu fest in die hand und verstreiche mit ner kreditkarte

Verstreichen so wie Holzmann geschrieben hat , was WLPs angeht bin ich großer fan von der Arctic MX-4 und der Noctua NT-H2. Die haben sich beide als sehr Brauchbar erwiesen.

Von Thermal Grizzly hatte ich mal die Kryonaout aber die war furchtbar zu verteilen. Es soll aber demnächst eine neue noch bessere von denen geben. Der 8auer ist da schon am testen.
Thermal Grizzly ist aber eine Bank (y), wahrscheinlich die Beste seit geraumer Zeit. Hab deine besagten aber auch schon im Einsatz gehabt, speziell die Noctua verstreicht sich wirklich sehr angenehm, die Kryonaout zieht stark Fäden, aber um ehrlich zu sein sogar ein stark körperlich behinderter Mensch wird in der Lage sein zweckdienlich Wärmeleitpaste aufzutragen.

amd hat das problem mit den pins an der cpu.

bei intel nehm ich die cpu fest in die hand und verstreiche mit ner kreditkarte

Ich wollte gerade sagen, dass gehört doch bei Intel zum guten Ton dazu die CPUs mit der goldenen Kreditkarte zu verstreichen, mit den beigelegten Verstreichwerkzeugen das zu machen ist doch nur was für den AMD Pöbel, mit EC Karten geht das ja nicht so gut.

PS: Ich hab bei der Klecksmethode bis dato weniger rumgesifft als mit der Verstreichmethode, wo man eher mal dazu neigt etwas zu viel drauf zu packen. Wenn du verstreichst solltest du an den Rändern genug frei lassen damit sich überflüssige WLP dahin ausbreitet. Die Wärme Hotspots sind eh nicht komplett am Rand, wenn da was frei bleibt ist das nicht schlimm...einfach mal nachschauen wo bei den AMD CPUs der Hotspot war, bei Intel ists halt immer die Mitte, bei AMD war der ja weiter außen. Spricht zwar auch wieder dafür bei AMD eher zu streichen als zu klecksen, aber im Prinzip ist es egal, richtig gekleckst wirst du keine schlechteren Temperaturen haben als beim Streichen und sparst dir die Arbeit vom Verstreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh