Wärmeleitpaste???

wuZzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
36
So morgen ists soweit ich düs nach Snogar... und hol mir meinen xp 2700+, nun die frage welche wärmeleitpaste nehmen bitte um infos..

vielen dank schoneinmal im vorraus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Expert schlechthin für Wärmeleitpaste, aber die meist als beste bezeichnete ist die Arctic Silver 3. Unterschiede gibt's meistens beim Silbergehalt. Mehr Silber ergibt eine bessere Leitfähigkeit. Allerings ist Silber theoretisch bei sehr (seehhhhrr) hohem Druck (strom-)leitfähig, das würde dann einen Kurzschluß ergeben. Daher gibt es auch Paste mit Keramik, ganz ohne Silber. Allerdings ist das glaub ich noch nie vorgekommen, daß jemand Probleme mit der Silber-Paste hatte. Sie hat halt hervorragende Wärmeleitfähigkeit.

Ich hab die Arctic Silver 3 und null Probleme und eine gute Kühlung. Kann ich also nur empfehlen. Ist aber nicht die billigste. Schau mal bei pc-cooling.de unter Zubehör, da gibts die und da ist auch ein Testbericht, glaub ich zumindest.
 
Alle guten Dinge sind vier. Ich empfehle auch ArcticSilver. Man kann über minimale Temperaturwerte, Anwendungsfreundlichkeit, Preis und Risiko streiten; unbestreitbar dürfte aber sein, daß man mit AS3 keinen Fehler macht.
 
Moin

Arctic Silver5 oder Nanotherm - bei beiden is der Wärmeleitwert noch ein bischen besser als bei Arctic Silver3.

viel Spass
Al
 
ihr spinnt doch man.....

1. Bei polierten kühlern NIE AS3 5 oder wer weis was für eine silberpaste benutzen.... weil da kleine silebrkugeln drinne sind die bei polierten kühlern eher blocken als leiten

2. Is die Viel zu überteuert und bringt 0 absolut 0° unterschied zu der andren. Und wenn mir jetzt einer verklickern will er hätte 10° bessere temps durch sone vekackte wlp ich hab es selber getestet mit der standard paste und mit der as3 da hat sich nix getan.

und ich denke ihr habt wenigstens n bissl plan in sachen processor und bla und da empfehlt ihr hier jemanden sonen schrott.
 
Original geschrieben von Cosmic7110
ihr spinnt doch man.....

1. Bei polierten kühlern NIE AS3 5 oder wer weis was für eine silberpaste benutzen.... weil da kleine silebrkugeln drinne sind die bei polierten kühlern eher blocken als leiten

und ich denke ihr habt wenigstens n bissl plan in sachen processor und bla und da empfehlt ihr hier jemanden sonen schrott.

hohoho. Immer langsam mit den jungen Pferden. Diese Gerücht das man bei polierten KK bloß keine Silberpaste nehmen soll ist nichts weiter als nach plapperei. Einer hat sowas mal gesagt und alle plappern nach.
Ich selber habe das ganze mal getestet und keinen Unterschied festgestellt ob ich normale Silmore WLP oder die silberne von Titan benutze. Zu AS3 sage ich nur das es bei mir, noch mit Lukü, schon was gebracht hat. Ich hatte sogar meinen 0815 AluKK poliert und satte 5°C rausgeholt. Und die AS3 lässt sich wirklich gut auftragen. Die Titan silber Paste dagegen ist grausam aufzutragen.
Und wieso Schrott? Nur weil die Dir zu teuer ist? Ich finde die Paste sehr gut und empfehle sie auch. Wem sie zu teuer ist, soll es lassen. Man darf halt nur keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Quatsch für 4,50€ nen Streit anzufangen, zumal man dafür AS für mindestens 6-8 Komplettsysteme inkl. Northbridge und GraKa bekommt :rolleyes:

Zu den Leitpasten: Ich hatte bis vor kurzem noch AS3. Als die verbraucht war, habe ich mir nen AS5 mitbestellt. Von der Leitfähigkeit sind beide vergleichbar, allerdings hat die AS5 die besseren Kriecheigenschaften. Die AS3 sollte man nach Anleitung noch auf die Unterseite des Kühlers reiben, damit sie auch kleinere Unregelmäßigkeiten auf dem Unterseite schließt.
Die AS5 verteilt sich Selbständig, allerdings ist die in kühlem Zustand zäh wie Gummi und klebt geradezu am Prozi. Ich wollte heute meinen AC-Wasserkühler abnehmen, der Senkrecht über Stifte auf den Prozi abgesenkt wird, d.h. ich kann ihn nicht drehen, sondern nur hochziehen. Als sich der Kühler löste, klebte der Prozi darunter... trotz geschlossener Sockelklammer, obwohl wirklich nur sehr wenig AC drauf war :[ Ist aber alles heil geblieben. ;)
 
die nanotherm macht so komische Abdrücke, da würd ich persöhnlich die Finger von lassen, coolermaster Premium und AS3 sind beide gut velleicht noch die Arctic Ceramique


-> die AS3 holt schon 3-7°C raus je nach vorher verwendeter Paste (Silmore ... Arctic Cooling std. ) natürlich von ner anderen Silberpaste auf AS3 umsteigen bringt meist nich viel :fresse:
 
@cosmic7110:
fressehalten.gif



arctic bring im vergleich zu den billig pasten schon was, allerdings keine xx°C ;)

es beläuft sich je nach vorher verwendeter wlp auf sagen wir mal 1-5°C

ob ein paar grad einem 5€ oder 10€ wert sind muss jeder selbst entscheiden ;)

ich benutze as3 und war immer sehr zufrieden damit.

da die jetzt zur neige geht, habe ich mir as5 nachbestellt. und war erstmal überrascht, da die tube wirklich extrem kleiner geworden ist.

allerdings für die ausmaße ist die tube richtig schwer :)

und gewicht der alten größeren beträgt genauso viel wie das der neuen...

also muss der silberanteil ja gestiegen sein.. (kA ob ich da jetzt richtig liege, is nur ne vermutung)

getestet habe ich sie bisher aber noch nicht, da ich halt nochn bisserl as3 hier habe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle ceramic, silimore und das zeug von frozen und nicht den anpressdruck vergessen.
 
Welche Paste, kommt auf den Kühler an. Bei einem normalen Luftkühler, wo die Oberfläche immer sehr rau ist, würde ich AS3 oder was Ähnliches sagen.

Bei einer Wasserkühlung, die gut gefertigt ist, wäre aber Silikonpaste besser, bzw. sogar Silikonöl. Hat bei mir eine deutliche Besserung gebracht, bei meinem Cape von etwa 2° zu AS3, und mein Kühler schaut auch nach mehreren Montagen noch aus wie neu, die Oberfläche ist sonst immer angegriffen gewesen mit AS.

Mir ist der Scheiß sicher nicht zu teuer, ich hatte bisher alle AS Pasten, die von CoolerMaster und so ziemlich alle anderen da.

Es ist nur so, daß wenn man sie vergleicht, die einen (jetzt für meinen Einsatzzweck) Mist sind, andere eben brauchbar. Nur an meine GPU und CPU kommt nur noch Öl, keine grobe Paste...
 
Es ist definitiv so, das man bei Kühlern mit polierter Auflagefläche NIE eine silberhaltige bzw. eine Wärmeleitpaste mit Metall-Anteilen nehmen sollte. Denn 1. werden durch die Metall-Anteile die polierte Unterseite des Kühlers beschädigt (zerkratzt) und 2. kann der Kühler nicht mehr 100%ig plan aufliegen.

Bei polierten Kühlern sollte man zu einer guten (keiner billigen) Silikon-Wärmeleitpaste greifen oder aber die Coolermaster Premium, welche sich zwar schwer verarbeiten lässt, da ziemlich zäh, aber wirklich von der Kühlleistung sehr gut.

Gruss
Alex
 
@Alex: Wieso keine "billige" Paste? Ich nehme meist die Silmore. Und die CM Premium läßt sich ja wohl mehr als bescheiden verteilen. Ne dünne Schicht bekomm ich z.B. damit nie hin.

Welche Pasten empfiehlst du? Vielleicht fehlen die noch in meiner Sammlung.
 
Das Problem an der billigen Paste ist, das diese sehr grosse Qualitätsschwankungen aufweist bzw. die Zusammensetzung sehr stark schwankt. Bei der Silmore Paste habe ich es schon gut beobachten können. Es dauert nicht lange, da sondert sich Wasser aus der Paste ab. Wenn Du dann das Tütchen aufmachst, dann siehst Du es ziemlich gut.

Das Problem ist, das das Wasser welches in zu hohem Maße in der Paste vorhanden ist, durch die Hitze des CPU Dies verdampft. Zurück bleibt dann eine Konsistens, die man nicht mehr Paste nennen kann, sondern ähnelt eher einem geschmolzenen Wärmeleitpad. Zudem ist es schon vorgekommen, das Billig-Paste komplett verkocht sind und zum Teil schon unterm Kühler weggeflossen.

Die CM premium lässt sich schlecht verarbeiten, das gebe ich zu. Aber sie ist mit einer der besten Pasten. Man bekommt auch eine dünne Schicht damit hin, ich denke, ich bin nicht der einzige, der das schafft. Mit einem Teppichmesser oder ähnlichem klappt das ganz gut. Zu beachten ist nur, das die CM Premium nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden muss, ansonsten kannste sie gleich in den Müll werfen.

Gruss
Alex
 
Kühlschrank? :eek: Wo stand denn das?

Die ist bei mir halt einfach total zäh, wenn ich die verstreichen will, bleibt die nicht mal auf der CPU hängen. Das mein ich halt.

Also kann ich sie wegwerfen... wobei die neu schon genauso war.
 
Wieso arbeitet ihr denn alle mit Klingen? Einfach etwas in der mitte von dem DIE und dann Kühler leicht drauf gedrückt und im kreis bewegt, wenn der Kühler dann festgeschraubt wird werden überflüssiges weg gedrückt. Was bleibt ist eine sehr dünne Schicht.

@Radical_53
Wo gibt es denn Siliconöl?
 
bei einen headspreader sollte es man mit einer Klinge/Telefonkarte verteilen.

Siliconöl bekommst du beim jeden Baumarkt/Conrad/Tankstelle
 
Warum? Weil das mit dem Rühren nicht besonders genau ist, wie ich meine. Hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Das Öl gibt's normal in jeder guten KFZ-Werkstatt. Meins wird z.B. bei BMW benutzt.
 
Hey cool und ist Siliconöl flüssig wie Speiseöl oder ist der Konsistenz etwas fester?

Wieso Rühren ist doch nur Einkomponentig oder rührt man das der Verteilung der Stoffe halber?

Gibt es Qualitäts unterschiede bei den Ölen und was sind die Besten oder auf welchen Qualitätsmerkmalen hat man beim Kauf von Siliconöl zu achten?

THX
 
Das Öl ist ziemlich flüssig, heißt der Chip muß dafür schon waagerecht sein.

Und verschiedene Qualitäten gibt es. Wenn es schlecht ist, verdampft es nämlich mit der Zeit... ;)
Meines ist von CRC, und es bleibt und verdampft nicht. Damit funktioniert es.

Mit Rühren meinte ich eben das Rummatschen mit der Paste. Wenn man das Verteilen mit dem Kühler macht, zieht das ja Spuren. Meiner Erfahrung nach bekommt man damit eben nie eine gleichmäßige Schicht hin. Bei der North mache ich das auch so, da ist es meiner Meinung nach nicht so extrem entscheidend, da die North eh krumm und buckelig ist. Aber bei CPU und GPU würde ich das nie machen.
 
kann vielleicht mal jemand eine gute silikonpaste empfehlen?

habe hier "sansun" silikonpaste liegen.Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Paste?

Also ich wollte mir eigentlichm auch die AS 5 heute kaufen, mir wurde aber im Shop (KM Elektronik) davon abgeraten, da sie 1. schlechter als Silikon sei (bei glattpolierten Flächen) und 2. und entscheidend, verliert der Prozi seine Garantie wegen des möglichen Zustandekommens von Kurzschlüssen.Dann hat er mir diese Sansunpaste in die Hand gedrückt,so ein Tütchen zum aufreissen:hmm: ,also sieght ziemlich billig aus.

Wäre nett wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, also für Silikonpasten:p
 
Ist wirklich faszinierend, was einem die Händlier so empfehlen... Ich weiß zwar nicht, inwiefern er Recht hat, aber ich glaube nicht, daß das stimmt. Arctic Silver macht schon seit langem immer wieder die besten Pasten. Und es gibt soviele Tests, die die hervorragenden Wärmeleiteigenschaften bezeugen.

Wirklich gehört hab ich noch nie von jemandem, der mit AS ein Problem hatte, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kann man schon nachweisen denn ich glaube nicht daß man die AS rückstandslos entfernen kann.

Außerdem das was der Händler gesagt hat ist ja nun nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, denn es gibt genug Leute hier im Forum die auch behaupten daß für plane Kühlerflächen AS nicht gut ist ,da sie zu grobkörnig ist.Außerdem hätte die AS 5 bei km Elektronik 13 Euro gekostet !!!!


Mich interessiert im moment nur ob es Qualitätsunterschiede bei den Silikonpasten gibt! Und wenn ja WAS IST DIE BESTE PASTE!!!!!!:fresse:

(Es kribbelt mir schon in den Fingern endlich den neuen Prozi enzubauen *freu*und jetzt hab ich keinen PLAN VON DER PASTE!!!!:mad: :wall: )
 
Hast schon nicht ganz Unrecht. Wie gesagt, WISSEN tue ich es auch nicht. Ich hab AS3 und kein Problem damit. Leider kenne ich mich mit Silikonpasten nicht aus! Sorry, daß ich dir da nicht weiterhelfen kann. Hast du's mal gegoogelt? Gibts sicher auch Tests.
 
hab die CM Premium - die kühlleistung ist nicht schlecht, kann sie aber leider nicht mit der AS vergleichen weil ich keine habe :fresse:
jedoch lässt sie die paste mehr als schwer verteilen, ich habe gut 10 minuten gebraucht bis ich zufrieden mit dem ergebnis war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh