wärmeleitpasten-thread [welche benutzt ihr?]

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.354
wärmeleitpasten-threat [welche benutzt ihr?]

hi leutz!

wollet mal wissen was ihr so für wärmeleitpasten benutzt/ benutzt habt.
bitte mit sockel ,prozessor und temperatur benennen (idle, last)

wen ihr mehrere wärmeleitpasten benutzt habt oder cpus und damit auch mehr erfahrungen habt, natürlich auch hier.

aktuelle Wärmeleitpasten im Test bei ComputerBase.de

ihr könnt euch den test ansehen und dazu stellung nehmen, aufgrund eigener erfahrung(en).

ich benutzte die beigelieferte acrtic-cooling silicon wärmeleitpaste (war bei dem ac copper silent 2 erv02 nonTC dabei).

kn von ihr eigentlich nicht zufrieden sein,da mein 2000+ auf standart takt von 1,66Ghz auf idle 48C° und last bei max 54C° läuft. das gibt zu denken. mainboard ist das gigabyte ga 7N-400E-L mit dem BIOS update von F5 auf F10 (mit dem F5 BIOS wird in einigen temp-auslese-programmen gar nichts angeziegt, mit F10 ja.)
-> habt ihr auch die arctic cooling wlp benutzt? eure erfahrungen,werte !

danke

mfg
eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arctic silver 5


Eddy_MX schrieb:
kn von ihr eigentlich nicht zufrieden sein,da mein 2000+ auf standart takt von 1,66Ghz auf idle 48C° und last bei max 54C° läuft. das gibt zu denken.

des liegt nich an der paste, sondern der tatsache, dass der kühler dreck is ;)
 
mantodea schrieb:
arctic silver 5
des liegt nich an der paste, sondern der tatsache, dass der kühler dreck is ;)

:haha:

hab auch die arctic silver 5 drauf!
sys P4 Northwood 3000mhz mit Thermalrigth SP94+Enermax 80x80!
ca. 55°C unter Last!
 
ich habe die titan mal aufprobiert. DIe ist auch nicht schlecht.
 
Arctic Silver 3 oder 5 ... mir egal
was anderes kommt mir nicht unter den CPUKühler...
 
Freezer 4 mit der mitgelieferten WLPaste
P4 3GHz Northwood idle: 40-42°C, last: 52-55°C (auf 100% Speed [CPU Fan])

(MSI 865PE Neo2 PFS PE)
 
Artic Silver 5 :d


hab hier aber auch conrad paste rumfliegen, wenn ich einfach nur ma schnell was testen will ;)
 
überrauschung: as5 :d
 
Also ich muss mal anmerken, dass der oben verlinkte Test auch schon relativ alt ist. Vor längerer Zeit hatte ich die "Coolermaster Premium PTK-001". Diese hat mir damals nicht gefallen, da sie für mein Empfinden zu fest, zäh und bröckelig und damit schwer zu verarbeiten war.

Nun gibt es jedoch den Nochfolger, die so genannte "Coolermaster PTK-002 Premium Thermal Compound". Diese besitzt nun eine sehr gute Konsitenz. Sie ist leicht zu verarbeiten, jedoch nicht zu flüssig. Die beste Wärmeleitpaste, die ich je hatte. In aktuellen Tests hat sie genau wie die Artic Silver 5 immer sehr gut abgeschnitten. Den Tests war zu entnehmen, dass die Artic Silver 5 dabei aufgrund der enthaltenen Silberpartikel besonders für Aluminium-Kühlkörper geeignet ist. Die neue Coolermaster spielt ihre Stärken auf glatteren Kühlkörpern voll aus. Leider habe ich momentan keine Links parat :shake:

Ich persönlich verwende die Coolermaster PTK-002 in Verbindung mit einem Thermalright XP 90 und einem langsam drehenden 92er Lüfter auf meinem Athlon 64 3500+ @ 2550 Mhz @ 1,5 V und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden: Idle ca. 36° C, Last ca. 52°C.

Mein Fazit: immer wieder Coolermaster PTK-002 :banana:

Die neue Version gibst beispielsweise hier:

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=900100131&CAT_ID=55
 
Zuletzt bearbeitet:
as5 aber als ich den zalman montiert hatte war keine mehr da also hab ich mir halt erstmal den thermal grease schmarn draufgeknallt es geht aber as5 is besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze AS3, AS5 oder Ceramique ... je nachdem wie ich justig bin ... auf GraKa RAMs & NB tu ich dann aba nur Ceramiqe
 
Sry for offtopic:
@ Deadman: Satzzeichen wären nicht verkehrt, damit man den Beitrag nicht erst 3 Mal lesen muss, bevor man ihn versteht! :d

BTT: Vielleicht hat ja mal einer gerade nen Link zu nem aktuelleren Vergleichstest von Wärmeleitpasten parat? Ich finde meine Quelle leider absolut nicht wieder...

@Anarachy: Hat es einen besonderen Grund, dass du auf RAMs, Grakas etc. nur die Ceramique verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
Sry for offtopic:
@ Deadman: Satzzeichen wären nicht verkehrt, damit man den Beitrag nicht erst 3 Mal lesen muss, bevor man ihn versteht! :d

BTT: Vielleicht hat ja mal einer gerade nen Link zu nem aktuelleren Vergleichstest von Wärmeleitpasten parat? Ich finde meine Quelle leider absolut nicht wieder...
satzzeichen sidn genauso überflüssig wie groos und kleinschreibung ;)
 
bin über meine artic silver 3 mit dem stuhl drübergefahren :fresse:

als ersatz habe ich aerocool Aero700

ist auf jeden fall besser als so noname mist :)
 
@Deadman:
Naja, meiner Meinung nach nicht...man kanns einfach besser lesen. Und deine extra eingebauten Buchstabendreher etc. erfüllen zwar ihren Trainingszweck aber erleichtern das Lesen auch nicht wirklich :d

BUT: :btt: :xmas:

€: Ups sry, bin heute etwas verpeilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir arctic silver 5 geholt.. nur was an ihr gut bzw 8.90 euro wert ist habe ich bisher nicht feststellen können.
die beigepackte WLP vom zalman cnps7000a cu war nicht wirklich schlechter..
 
Hab Artic Cooling Silcone druff
hab aber eben auch die AS5 bestellt
Das was Anarchy geschrieben hat das er bei Graka und Ram nur Ceramique benutzt würde mich ma der Grund interessieren
 
Soweit ich weiß ist die Ceramique noch feiner und eignet sich fuer die beiden Bauteile halt besser. Bin mir aber nicht sicher! :)
 
ich hab auch schon viele durch:

AS3, AS5, AS Ceramique, Nanotherm (gefällt mir persönlich sehr gut), Coolermaster Premium (zäh, igitt)

aber eigentlich ist mir das wurscht - irgendwas muss halt drauf und wg. WLP Unterschieden ist mir noch kein System nimmer angelaufen oder abgeraucht... diie paar Grad sind doch für die Füße :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Alex [HWLUXX]

aber eigentlich ist mir das wurscht - irgendwas muss halt drauf und wg. WLP Unterschieden ist mir noch kein System nimmer angelaufen oder abgeraucht... die paar Grad sind doch für die Füße :asthanos:[/QUOTE]


da haste recht - wenn man kein oc´ler mit dem versuch, einen neuen ghz record aufzustellen ist, ists sowas von egal

hauptsache was drauf, und gut verteilbar ...
 
ig hab *nachschau*...ahh....arctic cooling silicone auf CPU
und @GraKa, NB, usw hab ich no name paste vom nexxxos hp pro:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh