Wüsstet ihr das???? Und poste alle mal euere Wakü Temps

cesare

Semiprofi
Hallo mal :wink:

Ich habe schon viele Wakü bilder gehen und es erstaund mich immer wieder zu sehen dass sehr viele leute Winkelstücke benutzen :confused: ...
Ich weiss nicht ob ihr bescheidt weisst oder nicht, aber ich habe in der hydraulic gelernt dass für jedes winkel in einer Leitung zu einer bremse wird, schluss folgerung mann verliert druckt.......

Also alle die es noch nicht wussten jetzt wisst ihr es auch..... :wink:

Ich musst leider auch ein winkel einbauen war gezwungen *heul* :wall: :wall:

Bitte postet alle mal euere Wakü temps, Lüfter bei 5v-7v und bei 12v

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusstet ihr dass die breite reifen den rollwiderstand erhöhen und den verbrauch in die höhe treiben?

Man, wenn interessiert es, solange es sich nicht um 50% handelt, wäre es mir persönlich sowas von :banana:

Angael.

Nimm du es wie du willst, aber wenn du alle wiederstände zusammen rechnest, von dicke vom schlauch, cpu, nb, gpu, und dann noch die winkel, dann kann ich dir sagen dass nicht mehr super viel übrig bleibt.... Warum meinst du dass die amerikaner dickere schläusche nehmen und ihr wasserkühlung anders aufgebaut ist :fresse:

Ich kann dir sagen mit alle wiederstände die ich habe blaubt nicht mehr viel druck überig es reicht noch um alles zu kühlen

Na dann passt es doch, wenn es immernoch reicht.

Ich verstehe nur nicht, wieso wegen jedem scheiss so ein aufstand gemacht wird. Mein gott, da fällt der druck ab, das ist ja echt fatal.

Angael.

Hey dark du brauchst nicht gleich dumm und frech zu werden war nur ein tipp okay, wenn du nix damit anfangen kannst dann lasse deine dumme komentare, ich wollte euch nur mal sagen dass noch ne bessere kühl leistung erziehlen könnt und mehr nicht für die es intressiert :btt:

cesare schrieb:
Hallo mal :wink:

Ich habe schon viele Wakü bilder gehen und es erstaund mich immer wieder zu sehen dass sehr viele leute Winkelstücke benutzen :confused: ...
Ich weiss nicht ob ihr bescheidt weisst oder nicht, aber ich habe in der hydraulic gelernt dass für jedes winkel in einer Leitung zu einer bremse wird, schluss folgerung mann verliert druckt.......

Also alle die es noch nicht wussten jetzt wisst ihr es auch..... :wink:

Ich musst leider auch ein winkel einbauen war gezwungen *heul* :wall: :wall:
dachte ich bis jetzt auch immer, aber Mr Mito hat es mal @badewanne getestet und keinen unterschied gemerkt!

diese immer und überall auf winkel verzichten ist IMHO totaler blödsinn!

cesare schrieb:
Hey dark du brauchst nicht gleich dumm und frech zu werden war nur ein tipp okay, wenn du nix damit anfangen kannst dann lasse deine dumme komentare, ich wollte euch nur mal sagen dass noch ne bessere kühl leistung erziehlen könnt und mehr nicht für die es intressiert :btt:

Ich bin weder dumm noch frech. Und ich kann damit auch was anfangen. Nur der unterschied mit und ohne winkelstücke würde so marginal ausfallen, dass im endeffekt sowas von scheissegal ist. Wir sind keine hardcore OCer, die den letzten Hz aus der hardware rausholen.

Andererseits will ich sehen, wie Du die schläuche um die ecken im gehäuse ohne winkelstücke verlegst und ohne den schlauch zu quetschen, bzw. an den knicken etwas zusammen zu drücken.

Angael.

burnout schrieb:
dachte ich bis jetzt auch immer, aber Mr Mito hat es mal @badewanne getestet und keinen unterschied gemerkt!

Das war dann aber ein offenes system ... nen geschlossenes ferhält sich da anders ...

PS : Einige haben ja auch die winkel rausgemommen nach ein paar aufforderungen ... schaut auch besser aus ohne ;)

Ich versuche in meiner kommenden Wakü auch komplett auf Winkelstücke zu verzichten....erstens wegen der Optik und zweitens weil ich das mit dem erhöhten Widerstand auch wusste..sei er auch noch so gering.

In dem auf der Grafikkarte geplanten NexXos sind aber zwei drin :(

12235.jpg

Kannst ja nen anderen nehmen mit den geraden anschlüssen ...verlierste aber einige PCI Slots ... ich kann nur nen untersten komplett nutzen und in dem drüber wohnt ne sehr schmale Netzwerkkarte an der der Schlauch aber immernoch fest anliegt ...

Na dann hat ihr falsch geteste, und wie gesagt ich habe hydraulic gelernt und weiss von ich rede aber für die die es nicht glauben woll dann habt ihr pech
burnout schrieb:

@DarkAngael und wie schon oben gesagt ich habe einen winkel weil ich ihn nehmen musste leider, sonst habe ich alles ohne nur mit schlauch in knickschutzfedern also DarkAngael :maul:

@Pascal007 ich habe denn selben und wie anarchy gesagt hat verlierste aber einige PCI Slots und das wollte ich nicht

Ist mir bekannt, aber auf PCI Plätze kann ich verzichten...hab ja nur ne TV Karte die nen PCI belegt...und der ist ganz unten im Letzten.

cu pascal

cesare schrieb:
Na dann hat ihr falsch geteste, und wie gesagt ich habe hydraulic gelernt und weiss von ich rede aber für die die es nicht glauben woll dann habt ihr pech

@DarkAngael und wie schon oben gesagt ich habe einen winkel weil ich ihn nehmen musste leider, sonst habe ich alles ohne nur mit schlauch in knickschutzfedern also DarkAngael :maul:

Wir reden an einander vorbei, darum lasse ich es.

Angael.

na dann mach es, ich wollte es nicht machen aber es ist jeder seins und noch dabei habe ich nicht so viel platz habe noch kein tower, aber der kommt noch

Moin!

Also ich habe meine Waküganz ohne Winjkelstücke zusammengebaut!Macht zwar nen bissl mehr Arbeit die Schläuce zu verlegen,aber es geht und knicken musste ich auch keinen.
Die einzigen beiden Winkel-Anschlüsse sind an meiner Aquatube...

Danke ich dachte ich wäre der einziege :cool:
Blade007 schrieb:
Moin!

Also ich habe meine Waküganz ohne Winjkelstücke zusammengebaut!Macht zwar nen bissl mehr Arbeit die Schläuce zu verlegen,aber es geht und knicken musste ich auch keinen.
Die einzigen beiden Winkel-Anschlüsse sind an meiner Aquatube...

Habe in meiner Wakü auch keine Winkel gebraucht.
Ich finde es sieht ohne einfach besser aus :cool:

ich hab welche verwendet und mein system rennt wie ne eins mit top temps ;)

tja ich habe auch top temps
Aber mal so aus neugiere welche temps hast du denn??
Wenn du deine lüfter auf 5v hast und dann bei 12v würde mich intressieren

DarkAngael schrieb:
Wusstet ihr dass die breite reifen den rollwiderstand erhöhen und den verbrauch in die höhe treiben?

Man, wenn interessiert es, solange es sich nicht um 50% handelt, wäre es mir persönlich sowas von :banana:

Angael.

lool.
lööl.
:xmas:
leider sinds ja ´nicht insgesamt 50%, sondern pro winkel (wenn man gaaaaaaaanz grob rechnet und alles mögliche vernachlässigt)
naja, wie auch immer, breite reifen machen ein auto aus sicht eines prolls ja auch schneller..... :)

cesare schrieb:
tja ich habe auch top temps
Aber mal so aus neugiere welche temps hast du denn??
Wenn du deine lüfter auf 5v hast und dann bei 12v würde mich intressieren

atm bei ca. 26 -28 zimmer temo hab ich idle 35 °C und last so ca. 40 °C und dat mit dem XX-Flow von innovatec :shot:

achja hab 3 winkel verbaut ;)

Soooo, leute. Und jetzt rechnen wir mal ne runde

also, was glaubt ihr, in welcher relation 10 Winkel mit dem hier stehen:

CPU Cühler, mir stkukturierter, gefräster oberfläche,
ein Grakakühler, das PIc seht ihr oben (sagen wir mal mit geraden anschlüssen :rolleyes:
Ein Radiator, Dual, (z.B. HTF2DUAL, mit nem guten Duzend Windungen, ~10 m Rohr)
Dazu dann noch irgendein standart agb, und 1,5m schlauch

hmm....:hmm:

ich kan sagen, das ich ein Sys mit nem X-Flow, Graph-o-matik 2.0 (dieses Strömiungriffelding), nen cape NB-Kühler, und nen HTF2-dual habe, und der Druck in dem System dermaßen stark abfällt, das es mein Sys nen DRECK interessiert, ob ich da noch winkel reinbaue, oder nicht.

Vor allem ist bei einer Wakü die Durchflüssgeschw. nicht übermäßig wichtig, misst mal eure Wassertemp vor und nach dem Radi, wenn ich mehr 1 oder 2 °C misst, könnt ihr sagen, das wasser fließt zu langsam

EDIT: was ich vergessen habe: meine Pumpe ist ne EHEIM 12V von AquaComputer

Zuletzt bearbeitet:
in der Hydraulik arbeitet man ja auch mit einem gewissen Arbeitsdruck, wakü pumpen habn nur Drücke unter einem Bar, mit kühlern velleich 1/2 Bar , wen juckts ob man da noch Druck verliert ?
mehr druck könnte velleicht bei Düsenkühlern helfen, aber das sind höchstens 1-2k

der druck scheint nicht soo wichtig zu sein, hab ne ap1500 von alphacool, und der unterschied, wenn ich zwischen 12 und bis zu 24v umschalte, ist der lärm und die durchflussmenge, die temperatur bleibt annähernd gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Kannst ja nen anderen nehmen mit den geraden anschlüssen ...verlierste aber einige PCI Slots ... ich kann nur nen untersten komplett nutzen und in dem drüber wohnt ne sehr schmale Netzwerkkarte an der der Schlauch aber immernoch fest anliegt ...
ist bei mir leider der fall. dh werde ich mir jetzt winkel zulegen....:(

ist ja auch ganz gut und schön in der Theorie, bloß scheiße wenn man keinen Unterschied in der Praxis bemerkt. Und ob ich nun 40°C der 42°C Idle habe und unter Vollast 1°C Unterschied besteht, ist herzlich wumpe.

Also ich wär trotzdem für nen dickeren Wakü schlauch standart, so 10 mm innen 13 mm aussen durchmesser.

Weil?

1. Sieht es finde ich besser aus.
2. Wäre es nicht schlecht einheitliche schlauchmaße mit den AMIS zu haben.

3. Ist der Widerstand kleiner und hier kommt auch gleich mal meine erfahrung:

Will mir ja ein offenes Wakü system bauen. Da ich Pumpe und Schlauch (8mm innen) schon hatte hab ich den schlauch mal an die Pumpe dran gemacht (waren ungefähr 5,5 meter) Pumpe ist die Eheim compact 600 welche ein bischen besser/gleich ist wie ne eheim 1046. So Das wasser kam am Ende schon noch einigermaßen gut raus. Hab ich aber den schlauch nen Meter hoch gehalten kams nur noch sehr sehr schwach (zuschwach meiner ansicht nach) hielt ich den schlauch noch höher war dann wasserstillstand. Die Pumpe hats nicht mehr geschafft wasser durch zubekommen.

Jetzt werden sich viele Fragen was macht der auch mit fast 6 meter schlauch. Gut wie gesagt solls ne offene wakü werden mit nem großen behälter. Stell ich den Auf den Tisch und der PC ist unten, hab ich schon mal diesen höhenunterschied. Will ich den Behälter 1,5 m bis oder 2 meter weit entfernt hinstellen(was ja nicht viel ist) dann sind das schon 3m bzw 4m schlauch da ich ja eine leitung hin und zurück brauche. Im PC brauch ich auch noch schlauch, KÜhler welche widerstand machen dann bin ich schnell bei 5m schlauch (in meinem Fall)

Und an die die Sagen es gibt ja keinen Leistungsunterschied. Habt ihr schon mal dran gedacht das ja sämtliche Kühler radis etc. bei uns so kleine eingänge, kanäle haben?
Man müsste die natürlich schon demenstprechend anpassen, ansonsten ist ein test ein witz.

Also wie gesagt ich bin für Dickere Schläuche, Radi Rohre, Und optimierte KÜhler sowie deren Einlässe. Und dann gibts bestimmt auch eine spürbare verbesserung.

Überhaupt fänd ichs mal gut wenn es einen einheitlichen standart gibt, bei dem mann dann auch alles bekommt. Und diese 6mm innen durchmesser schläuche sollte man gleich verbannen und wenigstens 8mm innen oder am besten 10mm innen als standart setzen.

Meine Meinung :d Und jetzt zerfetzt mich und lasst ne diskussion beginnen :bigok:

onTempler

ich bin zwar grade erst dabei meine wakü einzubauen, aber ich werde auch keine winkel verbauen! ich kann mir aber wirklich nich vorstellen, dann so nen kleiner winkel den fluss so der maßen bremmst das es sich lohnt ihn raus zu lassen. so nen grakak+ühler stell ich mir wesentlich schlimmer vor!

....nur die dinger sehen halt nich aus! :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh