W-Lan? hmm...

Oliver_G

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
2.485
Werde mir vielleicht demnächst nen Laptop mit W-Lan-Karte kaufen. ATM ist mein Desktop-PC per Kabel mit nem DSL-Modem verbunden. Wie steige ich jetzt am kostengünstigsten auf W-Lan um? Eine W-Lan-Karte für den Desktop-PC und nen W-Lan-Router? Oder nen Acces-Point und mein DSL-Modem behalten? Oda wie oda was? :)
Mein Budget ist leider nicht sehr groß wegen dem Notebookkauf...


Gruß,
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am einfachsten und billigsten wird wohl ein Acces-Point sein
 
ich würde nen billigen allnet kaufen... reicht IMHO vollkommen aus
 
WLAN Router gibts auch schon recht günstig.
 
ich würd mir einfach den linksys wrt 54 gs holen und dann packste da den pc wie gewohnt an nen port und mitm w-lan spazierste durchs ganze haus wie du lustig bist;)
 
Hatte mich mit Routern noch net so befasst. Krieg ich dann auch wieder den Port-Stress den viele haben wg. Datenübertragungen sei es P2P oder auch ICQ?

€: Und wie siehts mit der Sicherheit aus? Mein Vater hat mir erzählt, dass als er sein W-Lan eingerichtet bekomme hat, der Computerfritze irgendwie auf Zisch PCs in der Umgebung zugreifen konnte :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver_G schrieb:
Hatte mich mit Routern noch net so befasst. Krieg ich dann auch wieder den Port-Stress den viele haben wg. Datenübertragungen sei es P2P oder auch ICQ?

Jop....:d
 
Hast du jetzt nen DSL modem mit LAN-Anschluss?

Wenn ja, dann hol dir einfach nen W-lan router ohne DSL Modem.

Das DSL Modem schließt du dann an den Router an
und deinen PC per Lan-Kabel an den Router und
das Notebook per W-lan.

Edit:

Ich hab nen Siemens Gigaset SE515 (der ist mit integr. DSL-Modem)
und ICQ funktioniert problemlos, P2P hab ich noch nicht ausprobiert.

Kauf dir aber eine anständige W-Lan Karte, ich hab ein Medion W-Lan USB Dongle und mit dem hab ich ständig Verbindungsabbrüche.

Mit dem Siemens Gigaset 54 USB funktioniert es aber tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver_G schrieb:
Hatte mich mit Routern noch net so befasst. Krieg ich dann auch wieder den Port-Stress den viele haben wg. Datenübertragungen sei es P2P oder auch ICQ?

€: Und wie siehts mit der Sicherheit aus? Mein Vater hat mir erzählt, dass als er sein W-Lan eingerichtet bekomme hat, der Computerfritze irgendwie auf Zisch PCs in der Umgebung zugreifen konnte :hmm:

1. wenn du dir einen gescheiten router kaufst, und keinen billig-router, kriegst du absolut keinen stress mit portfreigaben. du musst die ports zwar manuell im router-menü freigeben, nur klappt das bei guten routern auch problemlos, während es bei vielen billigangeboten entweder gar nicht möglich ist, einzelne ports freizugeben, oder es funktioniert nicht so wie es soll. ;)

2. man kann bei wlan-routern entweder ein passwort für die verbindung einrichten, sodass nicht jeder x-beliebige eine wlan verbindung mit dem router aufbauen kann. man kann aber auch über die mac-adressen der einzelnen wlan-adapter nur speziellen geräten die wlan-verbindung zum router ermöglichen.
es läuft beides aufs gleiche hinaus, es können jeweils nur befugte nutzer zugreifen. sicherheit sollte also kein problem sein, wenn man nicht so leichtsinnig ist und seinen router offenherzig rumstehen lässt. :d
ich weiß auch hier nicht, ob das sämtliche billig-router mittlerweile unterstützen, bei etwas besseren ist das aber standard.
 
@smiley
Taugt der hier im Thread empfohlene Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54GS) was? ;)
 
Also, Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54GS) mit Notebook (11mbit) und PC dran. Geht klar? Komplikationen? ;)
 
smiley schrieb:
@dark lord: halte ich für etwas übertrieben ^^ wieso sollte ein hobbyfunker auf der frequenz eines wlan-adapters funken... :hmm:


MEIN SCHEISS NACHBAR SCHAFFT ES AUCH MIT SEINER BEKACKTEN MÖCHTEGERN-FUNKANLAGE MEINEN UKW-RADIOEMPFANG UND MEIN SCHNURLOSES TELEFON ZU STÖREN !!



die leistung von diesen bekloppten anlagen is echt net mehr schön ...
 
viruz schrieb:
MEIN SCHEISS NACHBAR SCHAFFT ES AUCH MIT SEINER BEKACKTEN MÖCHTEGERN-FUNKANLAGE MEINEN UKW-RADIOEMPFANG UND MEIN SCHNURLOSES TELEFON ZU STÖREN !!
die leistung von diesen bekloppten anlagen is echt net mehr schön ...

Dann ruf mal bei der T-Com an, oder bei jmd. anderem der dafür zuständig ist.

@Router: Ist ein geiles Gerät, der 54WRTG, allerdings ohne "S", das bringt fast garnix und ist nur teurer.
 
sycho schrieb:
Dann ruf mal bei der T-Com an, oder bei jmd. anderem der dafür zuständig ist.


really ? is das nich so wirlich legal oder was ? und wo genau ? also T-Com ?


aber danke für den tipp :)
 
Geiles Teil :bigok:
meine frage

Router:
kann icke das ding auch irgendwie an son isdn anschluss oder 56k modem anklemmen

oder irgendwie sowas :fresse:
 
nein, außer du hast nen Modem mit Lan Anschluss,
das hab ich aber noch nie gesehen...

Es gibt aber spezielle ISDN Router, glaub von Devolo oder so.
Musst du mal suchen.
 
sry, was ich mein ist ein pc mit 56k modem/ISDN Controler an den ich den linksys ranklemm und meine eigenen pc, der eine etage höher steht und ein wireless card intus hat somit wireless internet versorge

geht das?
(oder muss ich noch weiter aus holen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack in den PC unten eine W-lan karte und in deinen eine.

Damit kannst du dann ein Ad-Hoc Netzwerk aufbauen
und über Windows Verbindungsfreigabe die Internetverbindung teilen.
 
wär natürlich auch ne gute möglichkeit

aber mit dem linksys ist da nichts zu machen ???
denn der wär natürlich auch gut wenn so 2,3 freunde vorbeikommen für ne kleine lan
denn der hat ja auch noch ein ports hinten dran
 
@sycho

Kannst du eventuell zum WAG54G auch was sagen ?
 
Ein Kumpel von mir hat das Teil und ich hab ihn auch schon mal bei jmd anderem verbaut. Er war von dem Gerät und vor allem von den enormen Einstellungsmöglichkeiten begeistert. Es gibt ein paar Projekte die gemoddete Firmware zur Verfügung stellen. Außerdem ist trotz allem die Konfig sehr einfach. Das Problem der geöffneten/geschlossenen Ports und deren Weiterleitung wird bei den gemoddeten FWs durch vorgefertigete Profile gelöst. Zusätzlich hat der Router noch eine Art Community, Hilfe und Verbesserungen sind ständig verfügbar.
 
gekauft :d

Wie soll ich mir das mit den Profilen vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sycho

Du redest aber vom WRT54G und nicht vom WAG54G oder ?
 
globalplayer schrieb:
@sycho

Du redest aber vom WRT54G und nicht vom WAG54G oder ?

Oh ja, tut mir Leid! :maul: :shot:


Mit den Profilen muss man sich so vorstellen:
Routermenu auf -> Portkonfig -> beispielsweise Bittorent Profil wählen -> entsprechende Ports werden freigeschaltet und irgendwie funzt alles bestens :bigok:

Kein Vergleich zu dem Dreck den einem zum Beispiel SMC anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Call RegTP, die lieben solche.

viruz schrieb:
MEIN SCHEISS NACHBAR SCHAFFT ES AUCH MIT SEINER BEKACKTEN MÖCHTEGERN-FUNKANLAGE MEINEN UKW-RADIOEMPFANG UND MEIN SCHNURLOSES TELEFON ZU STÖREN !!



die leistung von diesen bekloppten anlagen is echt net mehr schön ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh